Das habe ich leider verpasst, schade. Dafür war er den ganzen Winter über da.Die Blüten schmecken lecker nussig und sind auch essbar.
Also nur jung, bevor sie aufblühen. Sonst wird es zäh. Hab noch nie Jungpflanzen zu kaufen gesehen, fällt mir gerade auf.Das habe ich leider verpasst, schade. Dafür war er den ganzen Winter über da.
Vielleicht kaufe ich am Samstag einen neuen, jetzt bin ich neugierig
Ich auch nur auf der Angebotsliste von unserem Setzlingsmarkt. Und die Schenkerin damals auf einem Bauernmarkt.Also nur jung, bevor sie aufblühen. Sonst wird es zäh. Hab noch nie Jungpflanzen zu kaufen gesehen, fällt mir gerade auf.
Man kann, so hab ich das ursprünglich auch gemachtnoch nie gehört davon, aber hört sich sehr interessant an. Vielleicht kann man Samen kaufen und selber Setzlinge ziehen. Muss ich mal schauen.
Den hab ich gestern gekauft. Und er sieht ungewöhnlich aus
kennt von Euch jemand diese Salatsorte ? Das ist momentan mein Favorit. Den bekomme ich nur in einer bestimmten Gärtnerei, in Attel bei Wasserburg. Der schmeckt so gut.
Ja den kenne ich, ist eine leckere und hübsch aussehende Sorte die bei mir bisher immer gut gewachsen istkennt von Euch jemand diese Salatsorte ?
kennt von Euch jemand diese Salatsorte ? Das ist momentan mein Favorit. Den bekomme ich nur in einer bestimmten Gärtnerei, in Attel bei Wasserburg. Der schmeckt so gut.
Hast Du das Land gefräst? Das sieht so schön gleichmäßig aus!Erste Runde Salat wächst. Eisberg, Eichblatt, Pflücksalat grün und rot und Romasalat
Anhang anzeigen 740666
Sehr schöne Salate, aber schau das du auch bischen mulchst, die vertrocknen dir sonst, immer den Boden bedeckt halten, das hält die Feuchtigkeit viel besser So ist gleich alles verdunstetErste Runde Salat wächst. Eisberg, Eichblatt, Pflücksalat grün und rot und Romasalat
Anhang anzeigen 740666
Und trotzdem konntet ihr fein fräsen??Tubi, ja Kartoffeln gibt's auch aber an anderer Stelle. Dort kommt auch der Rotkohl hin.
Die Fläche fräst Gg mit dem Schlepper und entsprechender Fräse. Damit wird die Erde super fein, wenn es nicht zu nass ist.
Golden Lotus, noch ist es bei uns sehr nass. Man sieht es auf dem Bild nicht so. Aber ganz oben im Garten kann man noch kaum wo hin treten.
Erste Runde Salat wächst. Eisberg, Eichblatt, Pflücksalat grün und rot und Romasalat
Anhang anzeigen 740666
Ich ernte immer nur die äußeren Blätter...dann kann man dauernd pflücken,bis Salat, Spinat oder Rucola...schießen. Nur Kopfsalat und Eisbergsalat ernte ich natürlich ganz...Jetzt habe ich noch was interessantes festgestellt. Habe Pflücksalat abgeschnitten, ich lasse den Strunk ja immer im Boden für die Mikroorganismen. Da habe ich scheinbar mehr Strunk stehen lassen beim abschneiden. Da sah ich jetzt, der treibt wieder aus und macht einen neuen Teil. Das lasse ich jetzt wachsen und beobachte das ganze. Schneide jetzt den Salat höher ab und probiere das aus. Die Natur ist so toll
So ist das mit der Ernte bei Pflück-/Schnittsalaten auch gedacht, die treiben immer wieder durch bis sie irgendwann in die Blüte gehenDa sah ich jetzt, der treibt wieder aus und macht einen neuen Teil. Das lasse ich jetzt wachsen und beobachte das ganze. Schneide jetzt den Salat höher ab und probiere das aus.
Das ist der grüne Salat, da weiß ich eigentlich nicht, ob das sicher ein Pflücksalat ist. Der treibt wieder aus.So ist das mit der Ernte bei Pflück-/Schnittsalaten auch gedacht, die treiben immer wieder durch bis sie irgendwann in die Blüte gehen
LG Conya
@elisSo schaut mein Salat jetzt aus. Auf den Forellenschluß freue ich mich schon.
Unter die Tomaten?Ich hab noch Pflänzchen fast fertig zum Auspflanzen. Hatte bisschen früh nachgesät und nun muss ich mal schauen wohin damit.
Erst den Lauch auspflanzen und dann schauen wohin damit.
Sieht etwas ähnlich aus wie meiner (s.o.) aber irgendwie komisch, dass der keine Köpfe macht. Ich würde einen ernten und schauen, wie er in der Mitte aussieht. Vielleicht ist es ja doch Pflücksalat?Hallo liebe Salatkenner, wir haben einen roten Eissalat im Hochbeet. Er sieht für mich "fertig" aus - aber ich vermisse den geschlossenen Kopf. Kommt der noch oder können wir heute den ersten Salat ernten?
Grüße
Mirko
Aber zum Keimen ist das sicher eine gut Idee. Ich habe meinen Salat auch ins Haus in einen kühleren Raum gestellt. Wenn er gekeimt ist, kommt er raus in eine geschützte Ecke, wo nur Vormittags Sonne ist.Ich überlege gerade, ob es Sinn macht Frisée im kühlen Keller auszusäen. Wenn es dumm läuft, ist es zu heiß und zu trocken zum Auspflanzen.