Salat-Thread 2023

Ich habe bisher nur einen Mizuna-Salat säen können. Der ist gut gekeimt. Bin gespannt, wie er schmeckt.

• Ich habe Salatjungpflanzen geschenkt bekommen. Mit meinen paar nicht von den Rehen oder Vögeln weggefressenen wäre ich nicht weit gekommen. Aber ich werde auch erneut vorziehen.

• ich habe meine erste Anzucht am Sonntag alle in den Garten gepflanzt und alle bestellten Pflänzchen soweit verteilt. Jetzt ist Platz für neues. Gegen die Vögel decke ich die jungen Pflänzchen mit einem Flies zu, ein paar große Töpfe rund herum und die Mitte platziert und so liegt das Vlies nicht direkt auf den Pflanzen. Hat sich gut bewährt.

• Kennt jemand Hirschhornwegerich? Ich liebe ihn. Es hat sich wohl einer in der Erde zwischen dem Spinat versteckt und heute ist er in den Blumenkasten umgezogen, da zwei Tomaten in den großen Kübel eingezogen sind. Drückt die Daumen, dass er anwächst.

Einen Hirschhornwegerich habe ich im Sommer 2021 geschenkt erhalten. Bis in den Frühling hinein konnte ich ernten und meine Salate aufpeppen, danach ging er in die Blüte.

• Die Blüten schmecken lecker nussig und sind auch essbar. Er ist auch während der Blüte beerntbar. Im Winter wird er bei mir matschig, treibt ohne Staunässe mit Glück wieder aus. (Meist aber nicht). Lässt man die Blütenstände stehen, sät er sich selbst aus. Ein tolles Gewächs. Die zäheren Blätter einfach hacken und wie Spinat zubereiten.

• noch nie gehört davon, aber hört sich sehr interessant an. Vielleicht kann man Samen kaufen und selber Setzlinge ziehen. Muss ich mal schauen.

• Ich hatte 3 Teufelsohr Salatpflänzchen , genau die mussten die Schnecken fressen und eine hat anscheinend ein Vogel raus gezogen, das ist richtig ärgerlich 😫

Nach dem Lollo Rosso und dem grünen Kopfsalat sollte es eine Reihe roten Meraviglia Delle Quattro Stagioni geben. Das wird nix aber ein paar Pflänzchen aus den anderen Reihen sorgen für Abwechslung. Werde im Laufe der nächsten Woche mal Frisée dazwischen aussäen. Bis sich damit was tut kann ich eventuell schon die ausgesetzten Salate ernten.
    20230514_164555.jpg

@Marmande: Welchen Abstand hast du bei deinen Salatpflänzchen? Ich hatte bis dato ja immer so 20 cm, aber heuer mit meiner beschränkten Anbaufläche, darf ich nicht ganz so großzügig sein.

Keine Ahnung. Normalerweise säe ich wie bei den anderen Reihen ganz dicht und ziehe nach und nach einzelne Pflanzen. Der Salatschüssel ist es ziemlich egal, ob die Blätter vorher zu einem Kopf ausgewachsen waren.

Ich habe auch Samen davon, danke für die Erinnerung 👍 muss ich noch säen.

Ich habe heute auch vier Sorten Salat gesät, zwei Sorten schon länger gelagertes Saatgut (angebrochene Tütchen), mal schauen ob die noch keimen - Romanasalat Attico und Australische Gele, und zwei polnische Sorten, die ich vor ein paar Monaten in Polen bestellt hatte. Beide Eissalat, die Namen weiß ich leider nicht auswendig.
    Ich hoffe, dass die gut keimen werden.
    Muss in den kommenden Tagen noch mehr säen - jetzt habe ich endlich wieder ein wenig Platz dafür.

Erste Runde Salat wächst. Eisberg, Eichblatt, Pflücksalat grün und rot und Romasalat
    IMG-20230528-WA0002.jpg

Das ist momentan mein Salat. Auf dem 2.Bild sieht man auch den Salat Forellenschluß, der mit den braunen Flecken. Der Bogen ist noch da, wie ich die letzte Woche noch nachts ein Vlies drübr gelegt habe, den muß ich demnächst mal weg tun. Der ist auch ein gewisser Schutz vor den Amseln. Ich mulche auch alles, da wächst kaum Unkraut und man braucht viel weniger gießen.

Anhänge

• Salat  0123.JPG
      Salat 0123.JPG
      689,5 KB · Aufrufe: 106
    • Salat  0223.JPG
      Salat 0223.JPG
      1.002,6 KB · Aufrufe: 107
    Jetzt habe ich noch was interessantes festgestellt. Habe Pflücksalat abgeschnitten, ich lasse den Strunk ja immer im Boden für die Mikroorganismen. Da habe ich scheinbar mehr Strunk stehen lassen beim abschneiden. Da sah ich jetzt, der treibt wieder aus und macht einen neuen Teil. Das lasse ich jetzt wachsen und beobachte das ganze. Schneide jetzt den Salat höher ab und probiere das aus. Die Natur ist so toll :D

Marmande, da wächst noch vieles anderes (also später, ist erst vor kurzem gesät). Es gibt noch Möhren, Zwiebeln, Petersilienwurzel, Radieschen, diverse Kräuter, Bohnen, Zucchini und später Lauch.
    Der Salat reicht so vollkommenen für uns. Muss natürlich immer mal was nach pflanzen.

Tubi, ja Kartoffeln gibt's auch aber an anderer Stelle. Dort kommt auch der Rotkohl hin.

Die Fläche fräst Gg mit dem Schlepper und entsprechender Fräse. Damit wird die Erde super fein, wenn es nicht zu nass ist.

Golden Lotus, noch ist es bei uns sehr nass. Man sieht es auf dem Bild nicht so. Aber ganz oben im Garten kann man noch kaum wo hin treten.

Tubi, ja Kartoffeln gibt's auch aber an anderer Stelle. Dort kommt auch der Rotkohl hin.

Die Fläche fräst Gg mit dem Schlepper und entsprechender Fräse. Damit wird die Erde super fein, wenn es nicht zu nass ist.

Golden Lotus, noch ist es bei uns sehr nass. Man sieht es auf dem Bild nicht so. Aber ganz oben im Garten kann man noch kaum wo hin treten.
    Und trotzdem konntet ihr fein fräsen??
    Ist bei uns überhaupt nicht möglich gewesen. Ich quäle mich dieses Jahr nur rum. Das einzige was Spaß macht, sind die Tomaten.

Jetzt habe ich noch was interessantes festgestellt. Habe Pflücksalat abgeschnitten, ich lasse den Strunk ja immer im Boden für die Mikroorganismen. Da habe ich scheinbar mehr Strunk stehen lassen beim abschneiden. Da sah ich jetzt, der treibt wieder aus und macht einen neuen Teil. Das lasse ich jetzt wachsen und beobachte das ganze. Schneide jetzt den Salat höher ab und probiere das aus. Die Natur ist so toll :D
    Ich ernte immer nur die äußeren Blätter...dann kann man dauernd pflücken,bis Salat, Spinat oder Rucola...schießen. Nur Kopfsalat und Eisbergsalat ernte ich natürlich ganz...

Da sah ich jetzt, der treibt wieder aus und macht einen neuen Teil. Das lasse ich jetzt wachsen und beobachte das ganze. Schneide jetzt den Salat höher ab und probiere das aus.
    So ist das mit der Ernte bei Pflück-/Schnittsalaten auch gedacht, die treiben immer wieder durch bis sie irgendwann in die Blüte gehen

LG Conya

@elis
    Stimmt, da kannnste den "Kopf" abschneiden und dann treibt er wieder aus. Kaufe solchen Salat, wenn ich gerade keinen im Beet hab und wenn es warm genug draußen ist, pflanze ich gern die Reste ein und hab dann nochmal ne kleine Ernte.

Tubi, es ging dieses Jahr echt nicht gut. Es viele Klumpen geblieben, ich habe sie so gut es ging mit der Harke klein gemacht. Aber es ist schon viel mühseliger als in anderen Jahren. Aber immer noch besser, als die ganze Fläche von Hand zu bearbeiten. Die untere Hälfte ist auch ok, nur weiter nach oben ist es so klumpig. Da ist der Garten sehr nass.

Aurinko, wir essen schon selber sehr viel, es gibt im Sommer öfters nur eine Schüssel gemischten Salat mit Baguette und Kräuterbutter dazu. Manchmal mit Hähnchenstreifen oder gekochten Eiern aber auch öfter nur Grünzeugs.
    Aber Mitesser habe ich auch genug. Ich nehme auch schon mal einfach einen Korb voll mit ins Büro zur Selbstbedienung.
    Ausgesät habe ich aber jetzt auch wieder welchen. Nicht das wir noch Hunger leiden müssen :)

Ich denke mal das passt am ehesten hierher:
    Habe gelesen, dass Blattläuse rote Salate eher meiden. Bei mir trifft das voll zu: Der rote Kopfsalat ist gar nicht betroffen, der Forellenschluss nur wenig. Der grüne Kopfsalat allerdings sehr.

Ich hab noch Pflänzchen fast fertig zum Auspflanzen. Hatte bisschen früh nachgesät und nun muss ich mal schauen wohin damit. Erst den Lauch auspflanzen und dann schauen wohin damit.

Hallo liebe Salatkenner, wir haben einen roten Eissalat im Hochbeet. Er sieht für mich "fertig" aus - aber ich vermisse den geschlossenen Kopf. Kommt der noch oder können wir heute den ersten Salat ernten?

Grüße

Mirko

Anhänge

• 20230609_172207.jpg
      20230609_172207.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 88
    Hallo liebe Salatkenner, wir haben einen roten Eissalat im Hochbeet. Er sieht für mich "fertig" aus - aber ich vermisse den geschlossenen Kopf. Kommt der noch oder können wir heute den ersten Salat ernten?

Grüße

Mirko
    Sieht etwas ähnlich aus wie meiner (s.o.) aber irgendwie komisch, dass der keine Köpfe macht. Ich würde einen ernten und schauen, wie er in der Mitte aussieht. Vielleicht ist es ja doch Pflücksalat?

Nein, das ist schon ein Kopfsalat (tippe auf einen Maravilla de Merano). Pflücksalat schaut ganz anders aus. Aber damit ein Salat schöne Köpfe bildet muss auch das Wetter passen und halbwegs gleichmässig sein. Bei Lichtmangel wie im Mai und wechselnder Wasserversorung kann das dann so ausschauen.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht Frisée im kühlen Keller auszusäen. Wenn es dumm läuft, ist es zu heiß und zu trocken zum Auspflanzen.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht Frisée im kühlen Keller auszusäen. Wenn es dumm läuft, ist es zu heiß und zu trocken zum Auspflanzen.
    Aber zum Keimen ist das sicher eine gut Idee. Ich habe meinen Salat auch ins Haus in einen kühleren Raum gestellt. Wenn er gekeimt ist, kommt er raus in eine geschützte Ecke, wo nur Vormittags Sonne ist.