Salat-Thread 2023

• Ich habe mal ne ganz doofe Frage... Sind alle Salatsorten Lichtkeimer? Ich hatte aus Zeitnot aus dem Samenwichtelpaket ein paar Salatsorten zusammen in eine Tüte gemixt und nun hab ich im Frühbeet und vom Gewächshaus noch Platz dafür... hatte aber gelesen das die Lichtkeimer sind und es auch nicht zu warm für die Keimung sein sollte. Kann das bitte jemand bestätigen? LG und Danke
    Aus meiner Erfahrung heraus stimmt das so. Lichtkeimer und nicht zu warm zum Keimen. 👍
    Zumindest bei allen Salaten, die ich ausgesät habe.

Ich säe immer in eine niedrige Rille. Der leichte Sandboden bedeckt die Saat bei Regen oder durch Gießen ganz automatisch. Zur Zeit sind die Temperaturen ideal. Sogar Lollo Rosso ist in diesem Jahr ohne Probleme beim ersten Mal aufgegangen.

Dienstag sollen die Temperaturen auf minus 6 Grad fallen. Die Frühbeetkästen sind mittlerweile zu.

• Es wird kälter. Mal sehen, ob mein frisch gekeimter Salat und Kohl überlebt.
    Hat aber Vlies bekommen.
    2FD7B9EF-22D4-452F-91FB-F89FCBAC4E0A.png

• Hallo,

ich bedecke die Saat auch nur dünn mit Erde. Hab mal gelesen, dass soll man mit allen Lichtkeimern machen, damit sie nicht austrocknen.
    Ich säe den Salat über Frühjahr und Sommer immer so, wie Bedarf ist und wenn es im Sommer sehr heiß ist (so wie letztes Jahr) dann keimt der Salat nicht mehr gut.
    Bei uns heute morgen minus 4. Habe auch alles abgedeckt, hoffentlich reicht es

• Habe auch mal Salat in einem Topf im Keller ausgesät als es zu warm war. Auspflanzen war trotzdem schwierig, es war einfach zu heiß und viel zu trocken.

Nachdem meine ersten Salatkeimlinge zu warm standen und vergeilt sind, muss die nächste Charge auf dem Balkon im Minigewächshaus keimen und überleben. Mal schauen...
    Ich habe aber keine Sorten mit grossen Köpfen, sondern Schnittsalat, der sollte in den Kisten gehen.

@Atlanticus dem Schnittsalat dürfte es jetzt draußen im Minigewächshaua eigentlich sehr angenehm sein solange kein strenger Frost kommt. :)

• Ich habe mal ne ganz doofe Frage...
    Doofe Fragen gibt es nicht!
    Sind alle Salatsorten Lichtkeimer?
    Ja.
    Ich bedecke sie auch nur etwas mit Erde oder Sand damit sie nicht austrocknen.
    nicht zu warm für die Keimung sein sollte. Kann das bitte jemand bestätigen?
    Ja, genau.
    Die Temperaturen sollten so zwischen 12-15 Grad liegen.
    Wenn die Pflanzen noch klein sind (so sechs-acht echte Blätter) wachsen sie bei noch kälteren Temperaturen einfach nicht weiter.
    Alle Salate haben da eine natürliche Frostunempfindlichkeit.

• Like
    Reaktionen: Ise
    Doofe Fragen gibt es nicht!

Ja.
    Ich bedecke sie auch nur etwas mit Erde oder Sand damit sie nicht austrocknen.

Ja, genau.
    Die Temperaturen sollten so zwischen 12-15 Grad liegen.
    Wenn die Pflanzen noch klein sind (so sechs-acht echte Blätter) wachsen sie bei noch kälteren Temperaturen einfach nicht weiter.
    Alle Salate haben da eine natürliche Frostunempfindlichkeit.
    Aber viele Salate wollen es auch kälter, die keimen über 10 grad nicht

Wenn ich das mache, dann halten mich die Nachbarn für total bekloppt :ROFLMAO:
    Pflanzen im Treppenhaus überwintern ist akzeptiert, aber die Waschküche belegen kommt wohl nicht so gut
    Ist ja meine Waschküche. Ich nenne sie Sommerküche, weil ich dort auch einkoche. Ist eine vollausgestattete Küche.
    Die grobe Verarbeitung findet dort statt. Auch das Umtopfen und Säen in den ersten Monaten des Jahres.

Ist ja meine Waschküche. Ich nenne sie Sommerküche, weil ich dort auch einkoche. Ist eine vollausgestattete Küche.
    Die grobe Verarbeitung findet dort statt. Auch das Umtopfen und Säen in den ersten Monaten des Jahres.
    Das habe ich angenommen, dass du die Waschküche nicht teilen musst. Allerdings klingt das nach einem wunderbaren Haushalt-Garten-Multifunktionsraum :) Da muss ich noch ein wenig drauf warten...

Das habe ich angenommen, dass du die Waschküche nicht teilen musst. Allerdings klingt das nach einem wunderbaren Haushalt-Garten-Multifunktionsraum :) Da muss ich noch ein wenig drauf warten...
    Ja, das ist mein „Werkstatt“. Ist auch noch ne Dusche da unten. Kann man gleich den Schlamm aus dem Garten abspülen. :grinsend:

Aber viele Salate wollen es auch kälter, die keimen über 10 grad nicht

Ich hätte da auch gerne in irgendeiner Art Expertise, Namen von Sorten, bitte.
    Ich mache sie eigentlich alle so
    Das ist für Salat auch wirklich kein Problem, es sind halt Kaltkeimer.
    Aber eine Verallgemeinerung ist nicht zielführend.
    (Ich meine das nicht böse, es kann immer etwas mit Saatgut sein, weshalb nicht gekeimt wird, oder es sind definitiv Wintersalate.)

Jedoch sind die 12Grad hier absolut kalt genug.

Lieben Gruß

Jetzt im moment schon , ich säe sie im Walipini, dort ist es Nachts zumindest sehr kühl, die ersten habe ich in einem unbeheizten Zimmer gezogen, da waren es um die 13 Grad,
    ich schaue nicht immer wirklich wie kalt es überall ist, aber ich habe gemerkt das die kalten Temperaturen bei Salat einfach besser sind, der will keine Wärme.Sortenmässig nehme und probiere ich alle Salate

Ich habe eine ganze Multitopfplatte voller verschiedener Sorten gesäht und mit Haube ins ungeheizte Gewächshaus gestellt. Im Haus ist kein Platz mehr.
    Mal schauen, wann sie keimen

Ich habe eine ganze Multitopfplatte voller verschiedener Sorten gesäht und mit Haube ins ungeheizte Gewächshaus gestellt. Im Haus ist kein Platz mehr.
    Mal schauen, wann sie keimen
    Ich habe meine Sorten aus dem Wichtelpaket (vor drei oder vier Wochen) direkt ins Hochbeet gesät.
    Es sind erste aufgelaufen.

Der Winterportulak blüht nun, da endet schön langsam die Erntezeit. Im Februar denkt man immer, man hat zu wenig von dem Zeug, im März bekommt man's dann nicht mehr weggegessen, jedes Jahr dasselbe...

230330_Portulak.jpg

Die Asiasalate, die ich im Januar säte sind nur spärlich gekeimt, da kann ich immer nur ein paar einzelne Blätter ergänzen:

230330_Asiasalate.jpg

dafür kann ich jetzt die ersten voll ausgewachseen Kopfsalate (Sorte Lariassa), die im ungeheizten Gewächshaus überwinterten, ernten:

230330_Kopfsalat_Larissa.jpg

Für Salate ist das Wetter diesen März sehr gut gewesen. Nicht viel Frost, aber auch keine frühen Hitzewellen.

Jetzt im moment schon , ich säe sie im Walipini, dort ist es Nachts zumindest sehr kühl, die ersten habe ich in einem unbeheizten Zimmer gezogen, da waren es um die 13 Grad,
    ich schaue nicht immer wirklich wie kalt es überall ist, aber ich habe gemerkt das die kalten Temperaturen bei Salat einfach besser sind, der will keine Wärme.Sortenmässig nehme und probiere ich alle Salate
    Klar, das kann ich alles durchaus nachvollziehen.

Salat ist Kalt-und Lichtkeimer.

Der März war (hier) toll für die Direkt-/Kaltsaat von Salat, im Beet, wie es warscheinlich auch im Walipini ist.

(ich wollte halt nur anmerken, das man nicht überall die gleichen Situationen, oder das gleiche Saatgut hat)

Hab noch nicht nachgezählt aber könnte hinkommen. Ja,da ist ein Vlies drunter,sonst trocknen die schnell aus.
    Ich nutze sie noch für Blumen oder anderes Gemüse,hier eine Platte mit Sellerie, verschiedenen Beeten,Mangold und verschiedenen Kohlsorten:
    20230422_143618.jpg

Hab noch nicht nachgezählt aber könnte hinkommen. Ja,da ist ein Vlies drunter,sonst trocknen die schnell aus.
    Ich nutze sie noch für Blumen oder anderes Gemüse,hier eine Platte mit Sellerie, verschiedenen Beeten,Mangold und verschiedenen Kohlsorten:
    Anhang anzeigen 736341
    Toll! Das ist eine 70 er Platte? Habe ich noch nie gesehen.
    Wo hast Du die gekauft? Bzw. wer ist der Hersteller?
    Gefüllt hast Du mit Gartenerde?

Das sind 77 Töpfchen. Ich habe die schon ewig, evtl. Beim Biogartenversand gekauft. Mit Gartenerde gefüllt

ich hab meinen Salat am Wochenende alle pikiert. Ich finde, wenn ich das mache, sind die Wurzeln später besser ausgebildet. So eine große Palette hatte ich auch mal. Ich fand die aber irgendwie unpraktisch um den Salat dann später in den Garten auszupflanzen. Vielleicht hab ich mich auch nur doof angestellt. Aber ich mal die mit kleinen mit 20 oder 24 Töpfchen lieber.
    Und für die Pflanzen, die ich für Kolleginnen mit Hochbeet ziehe, sind die sowie so besser.
    Aber man merkt dieses Jahr das kalte Wetter, wächst längst nicht so schnell wie die Jahre zuvor.

Ich käme mit so großen Paletten auch nicht klar. Die 3 x 4 Anzuchtdingelchen, die ich mir im letzten Jahr leistete, sind genau passend für mich.

Ihr mit den riesigen Paletten: Wie macht ihr das denn dann mit dem "Was ist wo?" Ich würde total den Überblick verlieren. :)

Ja, logisch, Stecker... Mir ist das Etiketten-Schreiben mittlerweile schon bei den Mini-Paletten zu aufwändig. Da notiere ich lieber alles auf einem Zettel und klebe ihn außen an. Wehe nur, er fällt ab. :) Aber mein Salat will dieses Jahr eh nicht so recht. :rolleyes:

Naja, die Zettelnummer würde bei mir nicht funktionieren und weil z. B. die Tomaten später generell mit Etikett versehen werden muss ich ohnehin Etiketten beschriften, das kann ich denn auch vor der Aussaat schon erledigen.

LG Conya