Sächsische Wespe

Gartenomi

Mitglied
Wir haben dieses Jahr nette Untermieter im Garten .
Im Nistkasten im Apfelbaum.
Dachten zuerst an Bienen, da relativ klein und wenig dunkler als die oft lästigen Wespen die wir kannten .

Unser Essen und Getränke interessiert sie nicht , sie ernährt sich von Insekten .
Ist sehr friedlich und stört uns keineswegs .
Da ich mich nicht auskannte , liess ich Profis begutachten.😊

Die Sächsische Wespe

de54e720-f746-4db3-b0c4-ef37d4175104.webp

• Sehr schöne Tiere sind das. Woher sie ihren Namen haben, konnte ich nicht rausfinden. Aber mit der Bahn sind die sicher nicht gereist - kämen dann auch wohl erst nächstes Jahr an.

Die Sächsische Wespe
    Dann bauen die also nicht immer selbst, sondern okkupieren auch fremdes Gelände?

Meine sind dieses Jahr nicht wiedergekommen leider, aber 2024 und 25 haben sie hier am Dachüberstand Nester gebaut. Sehr artige Tierchen, die vor allem meine Himbeerernte stark gefördert haben, indem sie gern auf den Blüten unterwegs waren.

25tr28.webp

Das Bild von 2025 hatte ich schon mal im Insekten-Thread, wo es auch bereits einiges über die sächsische Wespe gibt.

• Ah, das freut mich. Aber ob ein Nest von der Größe, wie es hier am Dachüberstand hing, in einen Nistkasten gepasst hätte? Vielleicht sind die Tierchen variabler, als ich dachte.

Hab sie von Nabu bestimmen lassen, weil ich keine Ahnung hatte, und konnte danach durchsetzen, dass das Nest nicht entfernt wird. Bisher kannte man hier nur die stechfreudigen Unsympath-Wespen. Das hat sich durch die freundlichen Sächsinnen endlich geändert. :giggle:

• Heute ist beim Heckeschneiden ein Wespennest sichtbar geworden ... von Aussehen & Größe genau wie das der sächsischen Wespen in den beiden Vorjahren am Dachüberstand, aber nach dem Aussehen kann ich Ahnungslose natürlich nicht urteilen.

Wir haben großzügig um die Stelle drumrum geschnitten, die Tierchen sollen ja nicht im Freien hängen, daher kann ich auch kein Foto machen, das Zweiggewirr erlaubt keinen klaren Blick auf Nest und Bewohnerinnen. Da wir dieses Jahr bislang keine Plagewespen im Garten hatten, nehme ich an, dass es wieder die freundlichen sind.

Aber wenn sie es wären, weiß ich zumindest inzwischen, dass sie doch stechen können: ich habe vorgestern in eine Wespe getreten! Steht schon hier: Gartenarbeiten im Juli - Page 8 - Hausgarten.net

Grundsätzlich können alle weiblichen Tiere der Wildbienen, Wespen und Hummelarten stechen.
    Tja, wer wüsste das nicht? :giggle:

Aber nicht alle Arten sind gleich stechlustig. Die freundlichen Sächsinnen haben mich 2 Jahre lang beinah vergessen lassen, dass sie auch so wespisch sein können wie alle anderen, wenn die Situation danach ist. Im beschriebenen Fall war nur meine Frage: wer hat wen überfallen, sie mich oder ich sie? Ich glaube, wir haben uns beide gleichermaßen zu Unrecht attackiert gefühlt! ;)

Zum Glück konnte sie davonfliegen.

• Zurück
    Oben Unten