AW: Saat von der heilpflanze Weinraute (Ruta graveolens) zu verschenken
Hallo,
schon Paracelsus hat gesagt: Es kommt auf die Dosis an. Sauerstoff in reiner Form ist auch tödlich. Bohnen ungekocht sind giftig, Pilze sollte man auch nicht ungekocht essen. Weißdorn ist ein Herzmittel, kann aber auch Vergiftungen hervorrufen.
Bei übervorsichtigen: Nicht in den Wald gehen, denn da wachsen Eisenhut, Tollkirsche, Pfaffenhütchen, Eiben, Nachtschatten und viele andere Sachen.
Besser ist es im Garten einen extra Bereich mit Gemüse und Obst, in dem die Kinder naschen können. Man muß ja nicht den Eisenhut direkt neben dem Sandkasten pflanzen.
In unserem Garten wachsen Eibe, Eisenhut, Christrosen, Thuja, Oleander, Rhododendron, Anemonen, Kirschlorbeer, Lavendelheide und Stechpalme. Unsere 3 Söhne sind ohne Vergiftung aufgewachsen, jedoch waren aufgeschlagene Knie, Stechwunden von Rosen und andere Verletzungen an der Tagesordnung. Es gehört zur Erziehung, daß Kinder lernen, nicht alles in den Mund zu stecken und ein bisschen Dreck stärkt das Immunsystem.
Die Gefahren für Kinder stecken meiner Meinung woanders.
Verkehr, Haushalt etc.
Bitte nicht zu eng sehen, auch bei meinen Enkeln (wenn sie denn geboren werden) werde ich keine Pflanze aus meinem Biotop entfernen.
Alles gute
baumpaul