Wow, was habe ich hier für eine Lawine losgetreten...
Schön, dass Ihr jetzt langsam aus den Büschen kommt, das hat aber wirklich lange gedauert... ich wollte beinahe schon aufgeben!
Also, mal der Reihe nach:
Aber ich frage mich, wie, oder was ein Erwachsener Mensch an Meerschweinchen so gut findet? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, weiß weder zu welchem Zweck man sie hat, noch, ob sie einen Nutzen bringen?
Zu welchem Zweck hast Du schön gestutzte Buchsbäumchen (für mich der Inbegriff von "Igitt", aber jedem das Seine), einen schönen Staudengarten, ein gepflegtes Biotop, eine wundervolle Trauerweide?
Doch "nur", um Dich daran zu erfreuen, oder etwa nicht? Weshalb würdest Du Dich denn hier im Garten-Forum engagieren und eifrig diskutieren?
Doch nur, weil Du hier Gleichgesinnte findest, die sich ebenfalls an einem schönen Garten erfreuen.
Genauso ergeht mir mit Meerschweinchen: Es ist einfach wunderschön, ihr Sozialleben zu beobachten, mich zu freuen, wenn sie um Futter betteln, ihre Schönheit zu bestaunen und mich mit Gleichgesinnten darüber zu unterhalten, wie man ein Gehege noch anders und besser einrichten könnte.
Was soll denn daran so verwerflich sein?
Meine Meerschweinchen sind keine Knuddeltiere, sondern reine Beobachtungstiere. Koi hat ein Aquarium, in dem er seine Fische beobachtet und sich bestimmt bemüht, ihnen die Umgebung, Wasser-Temperatur, Futter, etc. so angenehm wie möglich zu machen. Was hat Koi von seinen Fischen?
Genau dasselbe wie ich von meinen Meerschweinchen, nämlich Freude an Natur, die man sich eben ganz egoistisch ins Haus holt.