Rudelleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lantana

Guest
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dieses Video auch gerne sehen, da ich unsere Meerschweinchen irgendwie stark vermisse, den Tieren zuliebe aber momentan keine mehr haben will.

Auf Wunsch des grünen Heinrich (Keller lässt grüssen...) zeige ich hier zwei kurze Videos meiner Haremsgruppe Meerschweinchen.

Es sind 9 Mädels und ein Eunuch(Kastrat).

Rumwuseln

Her mit den Gutelis!

Wer findet den Eunuchen?

@Niwashi, bitte wegschauen!
1. Eunuch
2. Soziales Rudelleben
3. Dein Appetit

das ist zuviel für Dein empfindsames Gemüt!

Grüessli,
Lantana

• das ist zuviel für Dein empfindsames Gemüt!

in der Tat, diese freiheitsliebenden Tierchen auf so engem Raum zusammenpferchen! ich habe nur probleme die 9x2m² festzustellen ...

niwashi, der den Eunuchen entdeckt hat: der, der sich von der Hütte stürzen wollte ...

in der Tat, diese freiheitsliebenden Tierchen auf so engem Raum zusammenpferchen! ich habe nur probleme die 9x2m² festzustellen ...

niwashi, der den Eunuchen entdeckt hat: der, der sich von der Hütte stürzen wollte ...
    Jetzt hast Du es eben doch angesehen!!! Ich habe Dich gewarnt und lehne jede Verantwortung an irgendwelchen Schäden ab!

Wie kommst Du denn auf 9x2m²?:confused: Was soll diese Zahl bedeuten?

Natürlich ist das Gehege viel grösser als dieser kleine Ausschnitt, aber ich filme doch nicht drei leere Ecken sowie den leeren Anbau, wenn sich die ganze Bande direkt vor meinen Füssen drängelt und gegenseitig über den Haufen rennt, um möglichst viele Gutelis zu ergattern.

Falls Du versucht hast, den Platzbedarf zu berechnen, dann kann ich Dir auch hier helfen:
    Mindestgrösse 0.7 m² für drei Meerschweinchen + 0.2 m² für jedes weitere (nachzulesen im BVET-Link), würde nach Adam Riese bedeuten, dass man auf einer Fläche von 2.1 m² 10 Meerschweinchen halten könnte, was völlig lächerlich ist, aber leider die gesetzlich vorgeschriebene Mindestfläche.

Du siehst also, abgesehen von der Rudelhaltung sind die gesetzlichen Bestimmungen noch immer ungenügend angesetzt, aber leider orientieren sie sich vorläufig noch an Laborbedingungen. Bis in ein paar Jahren werden hoffentlich auch diese Platzanforderungen angepasst werden. Die Gesetzes Mühlen mahlen leider langsam...:(, aber zumindest ein Anfang ist gemacht.

Meine 10er-Bande hat insgesamt 8.2 m² Bodengehege zur Verfügung, bzw. alle 22 in ihren 4 Gruppen total 16 m² (alles Bodenfläche, keine Etagen!)

Grüessli,
    Lantana

PS. Nein, der Eunuch ist nicht das Hüpfschwein, sondern der Schoko-Junge Delgado:
    5mv-13k.jpg

• sorry, die 2m² bezogen sich ja auf Kaniggl ...

2,1m² für 10 Fresser, die sich eh nur gegenseitig auf die Füße steigen, erachte ich als ausreichend, zumal Rückzugsorte vorhanden wären ... man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein ...
    wichtiger ist ein stets sauberer Käfig ...

niwashi, der Depressionen in den Augen deines Eunuchen sehen kann ...

• Hallo Lantana,

ich habe mal eine Frage....
    Ich kenne es von Kindern, daß sie ein oder Zwei Meerschweinchen haben, na ...vielleicht auch drei bis vier..

Aber ich frage mich, wie, oder was ein Erwachsener Mensch an Meerschweinchen so gut findet? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, weiß weder zu welchem Zweck man sie
    hat, noch, ob sie einen Nutzen bringen? Gut, es geht mir auch so mit Mäusen oder Ratten so. Da ich auf einem Bauernhof aufwuchs, waren diese Tiere eher..... nun ja, ich sag mal : Störenfriede, die geduldet waren, mehr nicht und schon gar nicht als Haustier...

Mo, die diese Frage ehrlich stellt, da sie nur immer Fische und Vögel hat /hatte?
    In ihrer Familie waren früher Kaninchen zum essen da, so kennt sie es nur!

Hallo!

@ Lantana:
    Super! Ist wirklich super toll! Einfach drollig! :D *freu*

Mal wieder solche lieben Tiere in artgerechter Haltung sehen zu dürfen, erfreut mich sehr! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Gruppe zu filmen! Jetzt vermisse ich meine Lieben irgendwie noch mehr! Die Filme sind gleich in meine Browser-Lesezeichen gewandert, sodass ich sie wenn immer nötig schnell wieder ansehen kann (sofern die Videos auch schön im Internet bleiben).

Was mir sofort ins Auge gestochen ist, sind die folgenden zwei "Details":
    1. Du bietest Deinen Tieren einen grossen Auslauf.
    2. Du offerierst den Meerlis viele verschiedene Unterschlupf-Möglichkeiten.
    Thema Haltung: Ich denke, Du legst Wert auf eine möglichst natürliche Haltung, da sich die Tiere ähnlich wie solche in der Wildnis verhalten. Ich denke, Du willst absolut keine "Kuscheltiere" aus Deinen Meerschweinchen machen, sondern lässt sie einfach Meerschweinchen sein. Ich würde sogar schon soweit gehen, um zu behaupten, dass Du für die Tiere fast wie eine Artgenossin bist (sie schnappen sich das Futter und suchen sich Orte, wo sie es ungestört essen können, und auch Du es ihnen nicht so leicht streitig machen kannst ;), ausserdem laufen sie nicht mit Angst vor Dir weg, da sie wissen, dass Du ihnen nicht weh tun willst).

@ Mo9:

Ich kenne es von Kindern, daß sie ein oder Zwei Meerschweinchen haben, na ...vielleicht auch drei bis vier..

Aber ich frage mich, wie, oder was ein Erwachsener Mensch an Meerschweinchen so gut findet?

Wenn ich mir diese zwei Sätze so ansehe, gewinne ich leider den Eindruck, dass für Dich Meerschweinchen Kuscheltiere sind :(. Wenn man Meerschweinchen und Kinder in einem Haushalt hat, sollte man ganz gut aufpassen, dass die "süssen" Tiere nicht gehätschelt werden. Denn wenn Meerlis etwas nicht sind, dann Kuscheltiere!

Auch schlimm finde ich es, Meerschweinchen als Geschenk weiterzugeben, da der Beschenkte oftmals nicht richtig weiss, wie man mit diesen Tieren umgeht, und wie man ihnen das Leben in Gefangenschaft einigermassen lebenswert machen kann. (Wenn Du ein Beispiel für gute Haltung suchst, bist Du mit Lantana fündig geworden!)

Was sind Meerschweinchen eigentlich und warum hält man sie:
    Wenn Du Dir Lantanas Videos angesehen hast, hast Du vielleicht erkennen können, dass die Tiere miteinander interagiert haben. Sie haben versucht, sich das Futter streitig zu machen, haben sich beschnuppert, haben sich weggescheucht, etc. Meerschweinchen haben ein starkes Sozialleben! Es handelt sich bei ihnen um Nagetiere (weshalb Meerschweinchen eigentlich falsch ist), die sich eigentlich nur in einem Rudel wohlfühlen.

Super, jetzt habe ich schon wieder keine klare Antwort gegeben, warum man sie hält, also hier:
    Der interessierte Halter will die Tiere erforschen. Ihnen zuzusehen kann extrem spannend sein (warum habe ich etwas weiter oben geschrieben). Ausserdem lösen Meerschweinchen wie alle Tiere Emotionen im Besitzer aus. Wenn es ihnen schlecht geht, leidet man mit ihnen, wenn sie herumwuseln, erfreut man sich am Betrieb im Gehege etc. Wenn man die Tiere artgerecht behandelt, kann man an ihnen auch ein extrem spannendes Sozialverhalten (inklusive Rangordnungen :D) in verschiedensten Lebenssituationen beobachten.

Warum Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind:
    Leider kaufen sie viele Menschen weil sie so niedlich aussehen (das tun sie ja auch wirklich). Aber diese Menschen vergessen, dass diese Tiere mehr Arbeit verursachen, als man denkt. Wie bei Katzen muss der "Stall" gemistet werden, sie müssen gefüttert werden, sie brauchen Auslauf, sie können krank werden, sie brauchen geeigntete Partnertiere usw. Das alles kostet auch Geld.
    Wenn man die Tiere kuschelt, verlieren sie ihre Natürlichkeit, da sie sich dem Menschen unterwerfen (was Du bei Lantanas Tieren nicht sehen kannst, diese verhalten sich sehr natürlich). Sie werden "zahm", doch ist das eigentlich nicht wirklich ein zahm wie bei Katzen oder Hunden, sondern mehr eine Unterwerfung; die Tiere merken, dass sie sich den Streicheleinheiten nicht entziehen können :-x.

Wir ziehen also den Schluss:
    Meerschweinchen sind nicht zum Kuscheln da, sie erfreuen den Besitzer, indem sie sich ihm natürlich zeigen, wenn er sie gut behandelt und sie sind Gruppentiere.

Jetzt lasse ich Lantana das Diskussionsfeld offen, da sie Dir noch viel mehr Antworten geben kann.

Liebe Grüsse an alle vom grünen Heinrich!

PS: Lantana, danke nochmals für Deine Videos :D!

• Vielen Dank, grüner Heinrich!!!:D:eek::eek::eek:
    Du hast meine Absichten und Meinung voll auf den Punkt getroffen! Schöner hätte ich das nicht beschreiben können.

Leider habe ich keine Zeit, weil ich gleich weg muss, Brötchen verdienen, aber ganz kurz: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie sind nicht für Kinder geeignet und das Thema Einzelhaltung will ich schon gar nicht mehr ansprechen!;)

Meerschweinchen sind Erwachsenen-Tiere, nur kennen leider die wenigsten Leute (gut, es werden zum Glück immer mehr...;)) nicht das wahre Rudelleben, sondern nur träge, langweilig herumhockende Einzel- oder Zweierhaltung. Das ist wirklich völlig öde, da kann ich verstehen, dass sich kaum jemand dafür begeistern kann.
    Nur verkörpern solch öde Einer- und Zweiermeerschweinchen nicht die wirklichen Meerschweinchen, sondern es sind traurige Zombies, die resigniert herumhocken und darauf warten, bis sie sterben dürfen.

Aber diskutiert nur weiter, ich bin heute Abend wieder zurück!

Grüessli,
    Lantana

und nun mein ultimativer Senf zum Wochenanfang:

ihr (der grüne Heini und die Schweizer Rudelistin) schreibt von artgerechter Haltung und Tierschutz und und und ...

meine Vorstellung von artgerechter Haltung ist die, kein Tier zu halten, denn wir können es ihnen nie recht machen - und einen Haufen Stroh und Heu als "möglichst natürliche Haltung" zu bezeichnen zaubert mir ein müdes Lächeln in meine Zotteln!

was nutzt es dem Tier einmal am Tag frisches (?!) Heu zu bekommen, wenn es kaum richtiges Tageslicht bekommt oder nur durch Thermoverglasung gefiltertes Sonnenlicht die "Natur" erahnen kann?

Wir müssen erkennen, dass der grundlegende Ansatz einer Tierhaltung viel tiefer steckt - in der Kompensierung persönlicher Mißstände und Erfüllung irgendwelcher inniger Bedürfnisse! DAfür müssen die Haustiere herhalten - egal ob Fisch, Vogel oder Ratte!

(die wenigen, die sich einer wissenschaftlichen Erhaltung einer Art verschrieben haben, sind von dieser Kritik ausgenommen!)

niwashi, der immer wieder an die Anschaffung von Haustiere denkt, aber am ethischen Standpunkt scheitert ... egal ob Kugelfisch, Vogelspinne oder Lurch

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!
    @ Mo9:
    ............ sie brauchen geeigntete Partnertiere usw. Das alles kostet auch Geld.
    Wenn man die Tiere kuschelt, verlieren sie ihre Natürlichkeit, da sie sich dem Menschen unterwerfen (was Du bei Lantanas Tieren nicht sehen kannst, diese verhalten sich sehr natürlich).Hier wiedersprichst Du dich, denn Du sagtest etwas von: dass Du für die Tiere fast wie eine Artgenossin bist! „Sie werden "zahm", doch ist das eigentlich nicht wirklich ein zahm wie bei Katzen oder Hunden, sondern mehr eine Unterwerfung; die Tiere merken, dass sie sich den Streicheleinheiten nicht entziehen können.

gewinne ich leider den Eindruck, dass für Dich Meerschweinchen Kuscheltiere sind

Der_grüne_Heinrich,

ja genau das meine ich, denn sonst würde hier in meiner Gegend niemand Meerschweinchen haben.. man hat sie der Kinder wegen angeschafft..

Ich würde mir nie auf den Gedanken kommen mir welche zu kaufen... vielleicht weil ich es anders sehe, eben wie vom Bauernhof, wo man keine Zeit hatte diese Tier zu „vermenschlichen, wenn Du sagst, Lantana und sie wären fast Artgenossen????“ – ginge bei uns gar nicht!

Auch schlimm finde ich es, Meerschweinchen als Geschenk weiterzugeben, da der Beschenkte oftmals nicht richtig weiss, wie man mit diesen Tieren umgeht, und wie man ihnen das Leben in Gefangenschaft einigermassen lebenswert machen kann. (Wenn Du ein Beispiel für gute Haltung suchst, bist Du mit Lantana fündig geworden!)

Welcher beschenkte weiß schon oftmals etwas mit dem Tier anzufangen – leider! Aber es war schon immer so...

Zur Haltung muß ich nicht erst Lantana fragen, entweder die Tiere sind frei, oder Gefangen, es gibt nur die beiden Arten von Haltung!
    Sorry, ich habe sehr viel mit Tieren zutun gehabt und auch noch zu tun, aber ein Tier ist und bleibt ein Tier, was nicht heißt, das es schlecht behandelt werden soll, so kann ich dann auch Marder, Frösche, Schlangen, usw. halten ...
    Ich wollte weder eine Beschreibung der Tiere noch etwas über die Haltung wissen.

Ist schon interessant, wie ihr euch so einsetzt, ich hab nichts dagegen, ich wollte eigentlich nur wissen was euch bewegt diese Tiere zu halten?

Sorry, aber Mo sieht die Frage als nicht beantwortet an!:rolleyes: schade!

Hallo Lantana,

ich habe mal eine Frage....

Aber ich frage mich, wie, oder was ein Erwachsener Mensch an Meerschweinchen so gut findet? !

Sie sind sozial, erkennen ihre Besitzer (bis zu einem gewissen Punkt. Futterspender;)). Knuddelig, verschmust, liebesbedürftig: aber nur wenn sie wollen.
    ABER für mich genau wie Hasen nicht unbedingt Haustiere für Kinder.

Wenn mich meine 2 Bubis nicht kastriert (Anmerkung für Niwashi :rolleyes:) nur gehen hören, fängt schon das Gequietsche und Gezeter an. Wenn sie einem dann sehen, ein gegurre.... Sind einfach goldige Kerlchen. Aber über den Sinn, warum man sie hält kann ich auch nichts beitragen. Find sie halt einfach lieb. Besonders wenn man sie beobachtet.

LG

Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie sind sozial, auf ihre Besitzer geprägt. Knuddelig, verschmust, liebesbedürftig.
    LG
    Karin

sorry Katrin,
    versteh es bitte nicht falsch, aber da werden sie doch verhätschelt, oder nicht?

Mo, die sich jetzt fragt, ob man sie nur dazu hält, sind sie Ausgleich oder Ersatz für nicht empfundene Liebe? :(

Klar, ich halte Fische.. auch nicht wie niwashi sagt Artgerecht! Den Vorwurf muß ich mir auch machen, - nur weil sie schön sind?
    ehrlich gesagt, ich glaube - JA!

Das ist alles so unüberlegt.... :(

• und nun mein ultimativer Senf zum Wochenanfang:
    ihr (der grüne Heini und die Schweizer Rudelistin) ......
    Wir müssen erkennen, dass der grundlegende Ansatz einer Tierhaltung viel tiefer steckt - in der Kompensierung persönlicher Mißstände und Erfüllung irgendwelcher inniger Bedürfnisse! DAfür müssen die Haustiere herhalten - egal ob Fisch, Vogel oder Ratte!

Ich glaube,

damit hat niwashi genau ins Zentrum getroffen!

Jeder der sich das mal so für sich überlegt, wird da zu Parallelen finden.
    persönliche, vielleicht unbewußte Mangelerscheinungen führen dazu, sich einen Ausgleich zu schaffen, ist es eine verlohrene Kindheit, ein unterdrücktes Leben, ein Kinderersatz, oder was auch immer gewesen, daß einem dazu veranlaßte, sich ein Tier anzuschaffen....
    Ja man sieht es manchmal auch, wenns dem Menschen besser geht und das Tier oft dann vernachlässigt wird!

Mo, die das sehr nachdenklich macht! :(

Geht die Diskussion jetzt hier weiter......

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu .

Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber ich weis nicht so recht, auf was ihr eigentlich hinaus wollt?
    Geht es um die ultimative Meerschweinhaltung oder den Grund, warum überhaupt?

Ich habe ja auch Meerschweinchen, 10, bald sogar 11.
    Ich halte diese Tiere, weil ich sie einfach liebe.
    Ihre ganze Art, ihr Wesen.
    Ich habe 2 Gruppen, eine mit 5 kastraten und eine mit 4 Mädels und einem Kastraten.

Ich brauche auch keinen Kinderersatz, weil davon hab ich auch 3.
    Von meiner Kindheit fang ich hier mal lieber nicht an, aber ich habe den Wunsch nach Tieren schon von kleinauf.

Und auf die Art, welches Tier jemand hält, kommt es doch eigentlich nicht an.
    Jedem, was ihm eben am besten liegt.
    Ich habe z.B. Hund, Katzen, Meerschweinchen und Schnecken.
    Schon wegen der Schnecken werde ich meist für verrückt erklärt, aber das ist mir völlig schnuppe.
    Ich finde diese Tiere wahnsinnig interessant und liebenswert ( nicht unbedingt kuschllich =) ), was erst recht keiner versteht....

Schnecken?????
    In einem Aquarium, also Wasserschnecken oder welche, die auf dem Land leben? :confused:

Das jemand Schnecken hält, habe ich in der Tat noch nie gehört......

Gruß
    Okolyt

Ja in einem Terrarium, so richtig "eklige", schleimige Viecher, mit und ohne Haus in diversen Sorten.

Falls Bilder gewünscht werden, einfach bescheid sagen .
    Ich bin sogar in einem Schneckenforum aktiv.

Tja.....Sachen gibts................
    e015.gif

Ich glaube,

damit hat niwashi genau ins Zentrum getroffen!

Jeder der sich das mal so für sich überlegt, wird da zu Parallelen finden.
    persönliche, vielleicht unbewußte Mangelerscheinungen führen dazu, sich einen Ausgleich zu schaffen, ist es eine verlohrene Kindheit, ein unterdrücktes Leben, ein Kinderersatz, oder was auch immer gewesen, daß einem dazu veranlaßte, sich ein Tier anzuschaffen....
    Ja man sieht es manchmal auch, wenns dem Menschen besser geht und das Tier oft dann vernachlässigt wird!

Mo, die das sehr nachdenklich macht! :(

Stimmt MO, da muß ich dir voll und ganz zustimmen !!!!!
    Deshalb würde ich meine Katze auch nie einsperren ...sie hat den WUnsch rauszugehen und dann darf sie auch ist eine Katze und keine Kuschelbär!
    Schlimm ist es zum BEispiel in den Städten auch bei der Pferdehaltung...wenn die Pferde Glück haben kommt einmal am Tag jemand vorbei holt sie aus der Box bewegt sie eine Stunde und dann stehen sie wieder....manchmal auch tagelang ohne BEsuch...bis sie anfangen zu koppen oder zu wedeln....

Xena die deshalb ihren Traum ein Pferd in der Stadt zu halten damals aufgegeben hat!

@ Mähschaf:

Au ja, mach mal! ;)

Habe ich bislang noch nie gehört, außer z. B. in Aquarien, da gibt es Apfelschnecken...
    Aber ein eigenes Schneckenterrarium.... warum auch nicht? :D:D

Da hast du Recht... Sachen gibts.. :D:D:D

Gruß
    okolyt

Zuletzt bearbeitet:
    Tja jedem das seine :D

Aber seit doch mal ehrlich , ihr schreibt immer nur
    von Meeris und Nins....
    aber auch Hunde sind Rudeltiere ... und wer hält sich
    schon zuhause ein Rudel Hunde ;)

Die meisten haben nur einen .. manche vielleicht 2
    und die absolute Minderheit vielleicht auch mehrere.

LG Feli ... die hier auch ne Schnecke hat .... ne Mohnschnecke :D:D

sorry Katrin,
    versteh es bitte nicht falsch, aber da werden sie doch verhätschelt, oder nicht?

Hi warst schneller als ich beim verbessern meiner Wortwahl;)

Also sie hüpfen mir nicht auf die Hand wenn ich komm. Aber sie erkennen einem schon von Weiten. Mein "Alter Herr" läuft nicht weg. Er lässt sich nehmen, kuschelt sich dann auf dem Arm und lässt sich streicheln.

Der Jüngere, den muss man schon fangen, damit man ihn streicheln kann.

Wenn man ihn dann hat, dann gurgelt er auch wenn man ihn hinter den Ohren krault. Aber nach einiger Zeit knabbern sie dann an deiner Hand. So nach dem Motte JETZT reichts wieder für heute.

Ich bin nicht die Halterin, die den ganzen Tag mit den Tieren herumtüdelt. In der Früh hab ich eh keine Zeit (gehe um 6:15 ausser Haus und da gibts nur Futter und weg)

Am Nachmittag sind sie dann nicht nur im Stall sondern auch im Garten. Ich find sie halt einfach goldig auf ihre Weise und irgendwie sind sie ja auch Restlverwerter der Küchenabfälle, genau wie meine Hasen. Nein Niwi, die landen auch nicht im 60x40x40 Stall. Na na :D

LG

Karin

Wenn man aber über den Sinn nachdenkt, muss man sich auch über jedes Aquarium, jedes Terrarium und bei jedem Hund und jeder Katz Gedanken machen über das warum nur. Kopf kratz

Wenn man aber über den Sinn nachdenkt, muss man sich auch über jedes Aquarium, jedes Terrarium und bei jedem Hund und jeder Katz Gedanken machen über das warum nur. Kopf kratz

@ ja Karin, genau das schrieb ich! ;)

liebe Grüße Mo, die aber auch nicht päpstlicher als der Papst ist......
    Fehler macht!

von Meeris und Nins....

Ja dem stimme ich zu!
    Aus dem und noch weiteren Gründen würd ich mir auch nie einen Hund hollen!
    Aber mal ehrlich gibt es überhaupt eine Artgerechte Haltung sobald ein Mensch mit ins Spiel kommt?
    Auch bei meinen Fischen gibt es Dinge die ich verbessern muss und werde aber richtig Artgerecht wird es wohl nie werden.Wenn ich dagegen aber wieder seh wie manche Tiere m Zoo gehalten werden kann ich wiederum sagen meinen geht es viel besser!

Seit urzeiten leben Menschen mit Tieren zusammen! Was sollte daran falsch sein? Ich bin der Meinung, dass man sich eben nur bewußt machen sollte, das es Tiere sind und sie dementsprechend halten. Ein Hund muß nicht in Rudeln gehalten werden, denn er akzeptiert die Familie als Rudel, er sollte eben nur in der Rangfolge in "seinem" Rudel den richtigen Platz haben, ansonsten kann es für andere Menschen gefährlich werden.

Eine Vogelspinne gehört meiner Meinung nach nicht in deutsche Wohnzimmer, vielleicht hat das aber auch mit meiner Phobie zu tun. Warum man sich Meerschweinchen hält kann ich auch nicht nachvollziehen, aber da denke ich, soll jeder so machen wie er möchte, solange ihnen keine albernen Pullover oder ähnliches angezogen wird und sie wirklich einfach nur Meerschweinchen sein dürfen.

Lieben Gruß
    Sonnenblume, die gerne ein Pferd im Garten hätte ;-)

Hallo, wie du geschrieben hast Sonnenblume oder auch Mo, so sehe ich es auch. Kann aber sicher nicht so richtig mitreden, bin vom Lande und dort haben Tiere ein andere Stellung wie in einer Wohnung. Und ich bin immer noch der Ansicht, wenn ich meine Kaninchen oder meine Meerschweinchen draußen in einem Gehege halte, oder auch frei laufen lasse, haben sie es gut. Wenn ich in einem Tierfutterladen mein Hundefutter hole und sehe da ein Gehege (wunderhübsch aus hellem Holz) mit kleinen süßen Karnickeln darin so würde ich diese am liebsten aufkaufen und bei mir im Garten in einem weniger hübschen Auslauf laufen lassen. Denn wie niwashi schon sagt: was nützt ein artgerechtes (vielleicht dadurch etwas längeres Leben) wenn ein Tier niemals Regen, Wind und Wetter fühlt. So lange ein Tier nicht im Versuchslabor landet, oder mißhandelt oder vernachlässigt wird, haben die meisten Tiere es doch besser wie manches Kind. Anderes Beispiel: meine Tochter hat vor einigen Wochen jeden Abend ca. 30 !!! Igel gezählt, kleine und große. Aber sie würde niemals die kleinen einsammeln. Wenn sie nicht den Winter überleben, dann ist es eben so. Das ist das Leben.
    Liebe Grüße von Marie, die auch schon ein Zwergkaninchen hatte und das lief draußen frei zwischen Hund und Katz.

Zuletzt bearbeitet:
    nun möchte ich auch mal kurz... ;)

ich mag Tiere auch sehr gerne. Ich habe als Kind unheimlich viel Zeit auf dem Bauernhof meiner Großeltern verpasst, und trotzdem waren sie für mich nie reine Objekte, die Eier legen oder deren Fleisch wir essen können, bei mir hing schon immer das Herz mit dran. Jahrelang wollte ich Tierärztin werden - ja, so wie wahrscheinlich jedes 2. andere kleine Mädchen auch, aber bei mir hielt der Wunsch immerhin bis so ca. dem 17. Lebensjahr an. :rolleyes:

Wir haben einen Kater und 2 Nins. Außerdem reiten wir (Töchting und ich). Und ohne die Tiere könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich finde, Tiere sind eine Bereicherung in jeder Beziehung! Ich finde auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen können, und sie (hoffentlich) von den Erwachsenen lernen, wie man mit Tieren umzugehen hat, dass sie eben auch Lebewesen mit Bedürfnissen sind, etc...

Tiere in Gefangenschaft trotzdem artgerecht zu halten... sicher, so wie in der freien Natur wird es nie sein! Herrenlose Hunde und Katzen und Kleintiere gibt es aber so viele, die Tierheime sind überfüllt, warum also nicht ein paar davon ein Zuhause geben? Für uns funktioniert es wunderbar, und ich denke schon, dass es unseren 4-Beinern gut geht. Und zumindest vom Kater kann ich sagen: wenn's ihm net gefallen würde, dann würde er einfach gehen...

Xena die deshalb ihren Traum ein Pferd in der Stadt zu halten damals aufgegeben hat!

Wow Xena, da zieh ich den Hut vor Dir! Nicht, dass ich mir ein Pferd hätte leisten könnten oder jetzt leisten könnte, aber selbst wenn, ich würde trotzdem drauf verzichten, einfach weil ich weiß, ich könnte mich nicht so zeitintensiv um das Tier kümmern wie ich es eigentlich müsste und wie es das Tier bräuchte. Ist auch der einzige Grund, warum wir keinen Hund haben - die Zeit, die Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
    Naja Kimi....ich hätte mal GElegenheit gehabt eins unterzustellen, relativ günstig, da habe ich dann angefangen drüber nachzudenken..
    PFerdehaltung bedarf schon genauer KEnntnisse....schon die falschen Gräser auf der Weide können unter Umständen tödlich sein...außerdem war zu dem Zeitpunkt auch nicht klar ob mir das auf viele JAhre hin leisten kann und ich bin eben jemand der an die Tier auch sein Herz hängt...dann einfach wieder hergeben...neeeeeeeeee

AUßerdem lief zu diesem ZEitpunkt eine Doku im TV über falsch verstanden Pferdeliebe mit genau diesem Thema und seitdem habe ich den GEdanken dann verworfen

ich bin der Meinung, dass alle Tiere eine Bereicherung sind. Wir haben Hunde, Katzen, Kaninchen und Vögel. Alle Tiere bleiben bei uns (bei den Vögeln habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert) und laufen nicht weg, darum denke ich, es gefällt ihnen bei uns.
    Jer sollte für sich selbst entscheiden, ob er ein Tier haben möchte oder nicht. Wir sind Tierverrückte, aber ich würde doch keinen verachten, der kein Tier haben möchte. Unsere Kaninchen (8 Stück) haben eine Wiese von ca. 400 qm zur Verfügung mit verschiedenen Unterstellmöglichkeiten. Es sieht optisch nicht soo schön aus, aber unsere Kaninchen fühlen sich wohl. Sie sind das ganze Jahr über draußen und genießen dieses Leben schon seit 6 Jahren.
    [/ATTACH][/ATTACH]

Anhänge

• verschiedenes 049.jpg
      verschiedenes 049.jpg
      303,8 KB · Aufrufe: 101
    • verschiedenes 051.jpg
      verschiedenes 051.jpg
      352,7 KB · Aufrufe: 103

von Meeris und Nins....

Seh ich ein wenig anders. Der Hund ist ein Rudeltier, das ist wohl richtig. Vergessen darf man aber nicht, dass der Mensch bzw. die Familie das Rudel des Hundes darstellt. Nur verhalten sich die meisten Menschen nur nicht, wie es sich für ein richtiges Rudel gehört.
    Der Hund wird verhätschelt, vertätschelt und sowieso zu sehr vermenschlicht.

Wow, was habe ich hier für eine Lawine losgetreten...;) Schön, dass Ihr jetzt langsam aus den Büschen kommt, das hat aber wirklich lange gedauert... ich wollte beinahe schon aufgeben!

Also, mal der Reihe nach:

Aber ich frage mich, wie, oder was ein Erwachsener Mensch an Meerschweinchen so gut findet? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, weiß weder zu welchem Zweck man sie hat, noch, ob sie einen Nutzen bringen?
    Zu welchem Zweck hast Du schön gestutzte Buchsbäumchen (für mich der Inbegriff von "Igitt", aber jedem das Seine), einen schönen Staudengarten, ein gepflegtes Biotop, eine wundervolle Trauerweide?
    Doch "nur", um Dich daran zu erfreuen, oder etwa nicht? Weshalb würdest Du Dich denn hier im Garten-Forum engagieren und eifrig diskutieren?
    Doch nur, weil Du hier Gleichgesinnte findest, die sich ebenfalls an einem schönen Garten erfreuen.

Genauso ergeht mir mit Meerschweinchen: Es ist einfach wunderschön, ihr Sozialleben zu beobachten, mich zu freuen, wenn sie um Futter betteln, ihre Schönheit zu bestaunen und mich mit Gleichgesinnten darüber zu unterhalten, wie man ein Gehege noch anders und besser einrichten könnte.
    Was soll denn daran so verwerflich sein?
    Meine Meerschweinchen sind keine Knuddeltiere, sondern reine Beobachtungstiere. Koi hat ein Aquarium, in dem er seine Fische beobachtet und sich bestimmt bemüht, ihnen die Umgebung, Wasser-Temperatur, Futter, etc. so angenehm wie möglich zu machen. Was hat Koi von seinen Fischen?
    Genau dasselbe wie ich von meinen Meerschweinchen, nämlich Freude an Natur, die man sich eben ganz egoistisch ins Haus holt.

Ich sehe den Sinn Deiner Frage deshalb absolut nicht ein und sehe schon grad gar keinen Unterschied zwischen der Freude an einem schönen Garten und der Freude an einem bunten Meerschweinchen-Rudel, kann aber verstehen, dass Dich dies befremdet, weil Du so unendlich weit entfernt bist von der Kleinnager-Haltung und noch immer in der alten Denkweise vom vorigen Jahrhundert steckst. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine neutrale Feststellung.

Leider tragen Kleinnager noch immer den Ruf von Kindertieren/lebenden Stofftieren/langweiligen Herumhockern mit sich, weil sie jahrzehntelang nur zur Dekoration in kleinen Käfigen im Kinderzimmer "aufbewahrt" wurden. Wenn man sich für ein Thema ereifert... Ihr für den Garten, ich für Meerschweinchen, dann bemüht man sich darum, eine Verbesserung herbeizuführen, was auch immer das sein kann. Damit kann man ein ganzes Forum mit mehreren 10'000 von Beiträgen füllen!

Heute ist zum Glück ein ganz langsames Umdenken im Gange (bei einigen mehr, bei anderen weniger...;)), indem man nach und nach erkennt, dass Meerschweinchen oder Kaninchen keine lebenden Stofftiere sind, sondern individuelle Bedürfnisse haben, die man ihnen möglichst naturnah erfüllen sollte.
    "Artgerechte" Haltung ist niemals möglich, wir leben ja nicht in den Anden.

Haustierhaltung ist immer der pure Egoismus, aber man kann sich darum bemühen, es den uns ausgelieferten Tieren zumindest etwas einfacher zu machen und in gewissen Fällen, wenn einem das nicht möglich ist, eben auf die Tierhaltung zu verzichten, wie das einige von Euch angedeutet haben.
    Ich selber hätte furchtbar gerne wieder 1- 2 Hunde, was zeitlich jedoch nicht möglich ist, also verzichte ich darauf! In vielen Fällen bedeutet echte Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein eben der Verzicht auf ein Tier!

von Meeris und Nins.... aber auch Hunde sind Rudeltiere ... und wer hält sich schon zuhause ein Rudel Hunde ;)
    Das ist ein riesengrosser Unterschied! Hunde und Katzen leben frei in der Familie mit und sehen die Familie als ihr Rudel an. In der Regel dürfen sie überall hin mit und geniessen grosse Freiheit.
    Kleinnager hingegen sind in ihrem Käfig eingesperrt und können sich nicht frei bewegen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, wenn Kaninchen im Garten rumsausen dürfen). Sie sind dem Goodwill des Menschen hilflos ausgeliefert... eine Katze oder ein Hund kann sich erstens wehren und zweitens ihre Bedürfnisse recht deutlich klar machen.
    Kleinnager leiden stumm vor sich hin und gehen häufig schlichtweg an Vernachlässigung zugrunde, weil man sie "vergisst." Ich rede aus eigener Erfahrung, denn viele meiner Meeries stammen aus solchen "vergessenen" Haltungen. Ich muss sie zuerst wieder mühsam aufpäppeln und dazu bringen, wieder ein Rudelleben kennen zu lernen, da sie meist nicht mal mehr wissen, dass sie Meerschweinchen sind.

Mo, die sich jetzt fragt, ob man sie nur dazu hält, sind sie Ausgleich oder Ersatz für nicht empfundene Liebe? :(
    Ohje, immer wieder die alte Leier... nein, kann ich dazu ganz klar sagen.

Es ist x-fach bewiesen und wurde x-fach schon untersucht, in wieweit die Haustierhaltung (oder Gartenpflege) zur geistigen und körperlichen Gesundheit beiträgt. Muss ich Dir das wirklich ernsthaft noch erklären???
    In der heutigen Zeit sollte es gerade für Euch "Gartenfreunde" selbstverständlich sein, dass man sich in irgendeiner Form die Natur näher heranholen möchte... für die einen sind das Sonnenblumen, für die anderen Pferde (ich hielt 33 Jahre lang Pferde, die ich selber ausgebildet habe), für die dritten eben Kleinnager, Schnecken oder Fische.
    Noch einmal, wo ist denn hier der Unterschied?

ich bin der Meinung, dass alle Tiere eine Bereicherung sind.
    Dankeschön!

Das war mein Wort zum Montag!

der Unterschied meine Verehrteste?
    Tiere können denken, Schmerz empfinden, davonlaufen, dich anschauen ...

und warum ich in diesem Forum bin?
    das genau frage ich mich seit langem!

ach ja ... geschnittene Buchsbäumchen sind mein Job ... Tierhalterei meist ein Hobby

niwashi, der von seinen Gärten lebt ...

@ Lantana ,

das ist nur bedingt richtig was du schreibst.

Wieso gibt es denn soviele misshandelte Hunde und auch Katzen ?
    Wie viele Katzen werden nur in Wohnungen gehalten , die haben ihr leben
    lang noch keine Maus gesehen ...

Das alles weil sie sich so gut wehren können ? Weil sie im
    Rudel des Menschen integriert sind ?

So einfach kannst du das nicht schreiben , ober so pauschal.

Für mich ist Tier , Tier egal welche Art und ich glaube auch
    Hund und Katze fühlen sich wohler wenn sie neben dem
    Menschen auch noch mit anderen ihrer Art zusammen
    leben.

LG Feli

äääm..... ja.....
    ich denke, der Text sollte mir gelten?

ich glaube, Du klaust mir grad den Ruhm!
    Ich wollte nur meine kleine Frage beantwortet haben, keine Zahlen aus dem Internet, oder Untersuchungsergebnisse, keine klugen Sprüche von einigen Usern, die nicht richtig lesen können und ….,--- nein nur die kleine Frage beantworten, das reicht mir völlig, aber schau wie viele Seiten draus geworden sind…

ich wollte auch keine Vergleich zwischen Pflanzen und Tieren, aber wo Du mich jetzt drauf bringst, bitte:

Ich muss sie zuerst wieder mühsam aufpäppeln und dazu bringen, wieder ein Rudelleben kennen zu lernen, da sie meist nicht mal mehr wissen, dass sie Meerschweinchen sind.

Wie muss ich das jetzt verstehen? Lebst du ihnen das vor?

….kein Meerschwein hat je vergessen dass es ein Meerschwein ist, dazu müsste es Bewusstsein haben und sich selbst im Spiegel erkennen ?????

Ich versuche ja es zu verstehen, aber????? *kopfkratz*

Weißt, man sollte nicht zu viel menschliches in so eine Meerschweinchenkreatur hinein interpretieren. Sie verstehen‘s ehe nicht!

Na ja, ich hätt‘ da aber lieber einen Teppich aus Buchs als diese Tierchen..
    Aber doch, ich mag auch Nager, warum denn nicht? ..Nur halten???..und dann ist es auch inkonsequent, wenn sie - egal wie groß das Gehege ist- eingesperrt sind oder? – Sorrry, ich bins auch, ich halte Fische im Aquarium und im Teich!
    Ich glaube nicht, das ich mit meiner einzigen Frage eine Wertung ins Spiel brachte, das war Deine Interpretation meiner Frage!

Mo, die es nun mal nicht mag, wenn man ihr was unterstellt!

Es ist einfach wunderschön, ihr Sozialleben zu beobachten, mich zu freuen, wenn sie um Futter betteln, ihre Schönheit zu bestaunen und mich mit Gleichgesinnten darüber zu unterhalten, wie man ein Gehege noch anders und besser einrichten könnte.
    Was soll denn daran so verwerflich sein?

Hab ich das gesagt? Dieser Satz wäre zu meiner Frage ausreichend gewesen! Ich kenne keine Erwachsenen die, wenn sie sie nicht betüddeln und verhätscheln – sich welche halten, deshalb meine Frage!

Ich sehe den Sinn Deiner Frage deshalb absolut nicht ein und sehe schon grad gar keinen Unterschied zwischen der Freude an einem schönen Garten und der Freude an einem bunten Meerschweinchen-Rudel, kann aber verstehen, dass Dich dies befremdet, weil Du so unendlich weit entfernt bist von der Kleinnager-Haltung und noch immer in der alten Denkweise vom vorigen Jahrhundert steckst. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine neutrale Feststellung.

Wie schon erwähnt, ich habe nicht nach den Unterschied zwischen Garten und Tieren gefragt, lies es vielleicht mal richtig! Ich schmunzel grad übers vorige Jahrhudert meine Liebe, ja bei Gott, da hätt ich zu gerne gelebt! Jaaaaa! Der Unterschied zwischen uns beiden ist schon der, Du sagst zu einer Pflanze:
    gestutzte Buchsbäumchen (für mich der Inbegriff von "Igitt", aber jedem das Seine),

ich würde so was nicht zu Pflanze und Tier sagen! Vielleicht ist ja ein Stein viel wichtiger, als wir alle zusammen!

Aber ernsthaft, meinst nicht, daß das ein wenig zu persönlich ist…

Mo, mit viel Humor, :)ist Dir keinesFalls böse, denn Du weißt nicht was Du da sagst, da Du weder meine Geschichte, noch mich kennst! Weißt Du, ich lasse jedem sein Tierchen und sein Hobby, das gestehe selbst ich mir zu! Du wirst niemals Deine Meinung einem anderen aufzwingen können! Ob ich jetzt sage, die Tiere werden hier weiterhin nur an Kinder verschenkt, oder in Böhmen ein Stuhl umkippt, wer sollte die Richtigkeit feststellen? Du? Ich? …..

Artgerechte Haltung ist ein anderes Kapitel, - ein zu großes Specktrum und bräuchte wie viele Seiten des Durchleuchtens, aber das war nicht die Frage…

Lantana.. alles unter der Prämisse, daß Du aus einem Satz eine riesen Geschichtegezaubert hast!

Mo, die sich bei Dir recht herzlich bedankt! :eek:Sie fand das sehr infomativ!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann mich Mo nur anschließen, vielleicht aus mangelnden Wissen, vielleicht auch Desinteresse, aber ich verstehe auch nicht, warum man sich Meerschweinchen hält und was man daran so schön finden kann. Da habe ich viel mehr davon mit einem Pferd auszureiten oder mit Hunden und Katzen zusammen die Natur zu genießen!

Lieben Gruß Sonnenblume, mit persönlicher Meinung ohne Angriff auf andere!

Ich finde, Tiere sind eine Bereicherung in jeder Beziehung! Ich finde auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen können, und sie (hoffentlich) von den Erwachsenen lernen, wie man mit Tieren umzugehen hat, dass sie eben auch Lebewesen mit Bedürfnissen sind, etc... (@KiMi)

:cool::cool:

Karin

Hallo Sonnenblume,
    das sieht doch jeder anders.
    Ich habe ein Aquarium und ich liebe es, dem bunten Treiben, den Reviekämpfen, dem Balzen usw. zuzuschauen. Das ist wunderbar entspannend und eine kleine Welt für sich....
    Es gibt viele die meinen, von den Fischen, da hast du doch nichts.
    Doch, habe ich! :D:D:D:D
    Ich zum Beispiel hätte keinen Bock bei Wind und Wetter in aller Herrgottsfrühe mit einem Hund Gassi zu gehen.... :rolleyes::rolleyes:
    Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen......

Gruß
    Okolyt

Hätte ich auch nicht Okolyt, deswegen haben wir eine Katze, die allein raus gehen kann.

Aber meine schönsten Ausritte waren einmal im Winter mit 50 cm Neuschnee, durch den Wald, war echt wie im Märchen und einmal im Sommer bei einem wunderschönen Sommerregen, danach klatschnass aber glücklich!

Lieben Gruß
    Sonnenblume

Pooooooah Sonnenblümchen...da hast du aber ein besonders schönes Exemplar !!! TINKER ????

ALso einmal im Schnee ausreiten fehlt mir noch, aber ich stelle mir das auch total schön vor.. und danach aufwärmen mit einem schönen Punsch :D:D:D

Irish Tinker! Und sein wunderschöner Name ist Merlin!

Leider nicht mein Eigentum sondern nur mein Pflegepferd. Noch dazu wohne ich mittlerweile 500 km weit von ihm weg, so dass ich ihn nur noch einmal im Jahr reiten kann! Das nächste Mal im Sommer 2009. Boah noch sooooo lange....

Gruß Sonnenblume

Hallo miteinander!

@ Mo9

............ sie brauchen geeigntete Partnertiere usw. Das alles kostet auch Geld.
    Wenn man die Tiere kuschelt, verlieren sie ihre Natürlichkeit, da sie sich dem Menschen unterwerfen (was Du bei Lantanas Tieren nicht sehen kannst, diese verhalten sich sehr natürlich).Hier wiedersprichst Du dich, denn Du sagtest etwas von: dass Du für die Tiere fast wie eine Artgenossin bist! „Sie werden "zahm", doch ist das eigentlich nicht wirklich ein zahm wie bei Katzen oder Hunden, sondern mehr eine Unterwerfung; die Tiere merken, dass sie sich den Streicheleinheiten nicht entziehen können.

gewinne ich leider den Eindruck, dass für Dich Meerschweinchen Kuscheltiere sind

Ich sehe dahinter keinen Widerspruch... Lantana hält ihre Tiere ja nicht als Kuscheltiere, sie bietet ihnen viel mehr Auslauf, als viele andere Hausmeerschweinchen zur Verfügung haben etc. Ihre Tiere sind eindeutig nicht so "zahm", wie viele Hausmeerschweinchen. Sie haben sich eben nicht Lantana "unterworfen", sondern leben mit ihr zusammen. Sie vermenschlicht ihre Tiere meiner Meinung nach so wenig wie möglich.
    Das "Artgenossin" sollte eigentlich hervorheben, dass sie ihren Tieren Liebe entgegenbringt. Meerschweinchen tun das untereinander ja auch auf ihre Weise. Ich wollte mit "Artgenossin" eigentlich nicht sagen, dass die Tiere vermenschlicht werden, sondern dass Lantana für ihre Meerschweinchen wie ein anderes Meerschweinchen ist, also genau 180° anders herum (dieser Satz ist zugegebenermassen unschön formuliert, aber der Sinn dahinter kommt hervor, hoffe ich).
    Meerschweinchenartgenossen demütigen andere Tiere nicht. Klar, sie zeigen, wo der Hammer hängt, und wer der Chef ist, aber sie zwingen es dem anderen Tier nicht dauernd auf, sondern gliedern es in die Gruppe und in die Rangordnung ein. Ein guter Besitzer weiss, dass er den Tieren "übergeordnet" (dieses Wort bitte nicht falsch verstehen) ist, aber er demütigt die Tiere nicht, indem er seine Stellung immer und immer wieder hervorhebt. Eben genau dieses Demütigen und Stellung betonen wird gemacht, indem man das Tier aus seinem Stall nimmt und kuschelt. Ein Meerschweinchen kann leider nicht so gut, wie beispielsweise eine Katze, sagen, dass es nicht mehr gestreichelt werden will. Es bleibt ihm also nichts mehr übrig, als sich die Streicheleinheiten über sich ergehen zu lassen.

ein Tier ist und bleibt ein Tier
    Ja, äusserlich vielleicht schon, aber wenn sie schlecht behandelt werden, verlieren sie irgendwie den inneren Bezug zum eigentlichen Tier. Offensichtliches Beispiel: Kampfhunde.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann kannst Du gerne wieder schreiben, dann geht die Diskussion weiter :D.

Liebe Grüsse vom grünen Heinrich

Hallo miteinander!

@ Mo9

Ich sehe dahinter keinen Widerspruch... Lantana hält ihre Tiere ja nicht als Kuscheltiere, sie bietet ihnen viel mehr Auslauf, als viele andere Hausmeerschweinchen zur Verfügung haben etc. Ihre Tiere sind eindeutig nicht so "zahm", wie viele Hausmeerschweinchen. Sie haben sich eben nicht Lantana "unterworfen", sondern leben mit ihr zusammen. Sie vermenschlicht ihre Tiere meiner Meinung nach so wenig wie möglich.
    Das "Artgenossin" sollte eigentlich hervorheben, dass sie ihren Tieren Liebe entgegenbringt. Meerschweinchen tun das untereinander ja auch auf ihre Weise. Ich wollte mit "Artgenossin" eigentlich nicht sagen, dass die Tiere vermenschlicht werden, sondern dass Lantana für ihre Meerschweinchen wie ein anderes Meerschweinchen ist, also genau 180° anders herum (dieser Satz ist zugegebenermassen unschön formuliert, aber der Sinn dahinter kommt hervor, hoffe ich).
    Meerschweinchenartgenossen demütigen andere Tiere nicht. Klar, sie zeigen, wo der Hammer hängt, und wer der Chef ist, aber sie zwingen es dem anderen Tier nicht dauernd auf, sondern gliedern es in die Gruppe und in die Rangordnung ein. Ein guter Besitzer weiss, dass er den Tieren "übergeordnet" (dieses Wort bitte nicht falsch verstehen) ist, aber er demütigt die Tiere nicht, indem er seine Stellung immer und immer wieder hervorhebt. Eben genau dieses Demütigen und Stellung betonen wird gemacht, indem man das Tier aus seinem Stall nimmt und kuschelt. Ein Meerschweinchen kann leider nicht so gut, wie beispielsweise eine Katze, sagen, dass es nicht mehr gestreichelt werden will. Es bleibt ihm also nichts mehr übrig, als sich die Streicheleinheiten über sich ergehen zu lassen.

Ja, äusserlich vielleicht schon, aber wenn sie schlecht behandelt werden, verlieren sie irgendwie den inneren Bezug zum eigentlichen Tier. Offensichtliches Beispiel: Kampfhunde.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann kannst Du gerne wieder schreiben, dann geht die Diskussion weiter :D
    Liebe Grüsse vom grünen Heinrich

Och Heinrich,

nöööö, ich wiederhole mich nicht gerne, das hier ist mir zu dünn.........
    Hab doch alles gesagt, lies es und Du wirst verstehen!

Außerdem, habe ich den ganzen Tag über zuarbeiten, also nicht so viel Zeit,
    muß nämlich auch Geld verdienen;)

Mo, die da auch noch anderweitig beschäftigt ist! :) hier gibt es sooooo vieles....
    und tschüüüüüß

Oh Mo...bei deinem vorletzten Beitrag brauch ich ja ne Brille
    auge0001.gif

Ich glaube diese ganze Diskusion bringt nix. Man kan sehen was passiert, wenn man eine einfache Frage stellt und dann zugedrönt wird mit Sachen die man gar nicht wissen wollte.
    Was soll man dazu schreiben..am besten nix...
    Ich grüße Dich Mo
    grins0021.gif

i

Oh Mo...bei deinem vorletzten Beitrag brauch ich ja ne Brille
    ......Man kan sehen was passiert, wenn man eine einfache Frage stellt und dann zugedrönt wird mit Sachen die man gar nicht wissen wollte.

hihi.... Oh liebe Kerstin,
    extra für Dich *undmich*
    auge0001.gif
    (sorry, mußte ich eben klauen!) :D noch ein 2. mal neu formatiert...
    Hab's gestern Nacht geschrieben in Word und rüber kopiert und nu siehste mal!!!!:confused:
    hm.....passiert nicht zum ersten mal, muß es immer wieder neu formatieren!

Ja, ist schon schlimm, wenn Menschen schon die einfachsten Fragen nicht verstehen, ich geh da lieber formatieren oder malen!
    Danke Kerstin für den lieben Hinweis!

Mo, grüßt Dich!:eek:

ich glaube, Du klaust mir grad den Ruhm!

Klar, das war doch von Anfang an mein Ziel!;)

Ich wollte nur meine kleine Frage beantwortet haben, keine Zahlen aus dem Internet, oder Untersuchungsergebnisse, keine klugen Sprüche von einigen Usern, die nicht richtig lesen können und ….,--- nein nur die kleine Frage beantworten, das reicht mir völlig, aber schau wie viele Seiten draus geworden sind…

Diese Seiten habt ja Ihr daraus gebastelt, nicht ich.
    Im übrigen gibt es hier Threads, die viel, viel länger sind zum immer gleichen Thema, z.B. "Picollo", der wohl Piccolo heissen sollte, aber auch falsch geschrieben ein sehr süsses Kerlchen ist!:rolleyes:

Auch ich kann mich ereifern, wenn jemand allen Ernstes anzweifelt, dass Meerschweinchen hochinteressante Haustiere sind, die leider dauernd falsch eingeschätzt werden, weil die meisten noch immer glauben, das seien lebendige Steiff-Tierchen, die man entweder betüdeln oder herumschleppen muss.
    Da ist es wohl doch mein gutes Recht, etwas ausführlicher als nur gerade in 1 - 2 Sätzen zu erklären, wie ich das sehe, weil ich gemerkt habe, wie unendlich gross das Unverständnis ist.

Mein grundsätzlicher Irrtum ist, dass ich tatsächlich glaubte, Gartenliebhaber hätten auch Verständnis für Tierliebhaber, denn schliesslich lieben wir alle die Natur. Schönheit kann man in vielen Formen bewundern, wie ich weiter oben schon schrieb.
    Aus sehr vielen Postings hier und in anderen Beiträgen habe ich jedoch unterdessen gemerkt, dass dies nicht der Fall ist, sondern es werden allerhöchstens noch ein paar "richtige" Tiere akzeptiert wie Hund, Katze oder Pferd, aber um Gottes willen nicht lebendige Plüschtiere mit einem Knopf im Ohr, die nur was für Kinder sind.
    Da hört das Verständnis für "die Natur" bereits auf. Das ist zwar sehr traurig, aber ich muss das so akzeptieren.

Ich muss sie zuerst wieder mühsam aufpäppeln und dazu bringen, wieder ein Rudelleben kennen zu lernen, da sie meist nicht mal mehr wissen, dass sie Meerschweinchen sind.

Wie muss ich das jetzt verstehen? Lebst du ihnen das vor?

….kein Meerschwein hat je vergessen dass es ein Meerschwein ist, dazu müsste es Bewusstsein haben und sich selbst im Spiegel erkennen ?????

Sorry, aber das war eine rein rhetorische Metapher, tut mir schrecklich leid!

Einzelmeerschweinchen verlernen ihre Sprache und sind nicht sozialisiert. Sie wissen also tatsächlich nicht, wie sie mit ihren Artgenossen umgehen sollen und müssen daher sorgfältig in ganz kleinen Schritten ins Rudel eingewöhnt werden.
    Genau so komme ich mir vor hier inmitten von Gartenliebhabern... wir verstehen uns nicht. Das habe ich jetzt eingesehen.

Ich kenne keine Erwachsenen die, wenn sie sie nicht betüddeln und verhätscheln – sich welche halten, deshalb meine Frage!

Nein, nochmals, ich betüddele sie nicht, sondern ich beobachte sie, sorge für sie, wenn sie krank sind und freue mich an ihnen, wenn sie herumwuseln, streiten oder dösen. Ist denn das so furchtbar schwierig zu verstehen?

Ich schmunzel grad übers vorige Jahrhudert meine Liebe, ja bei Gott, da hätt ich zu gerne gelebt! Jaaaaa!

Ich gehe davon aus, dass Du älter als 8 Jahre bist, also hast Du sehr wohl im vorigen Jahrhundert gelebt.;)
    Die Haltung von Meerschweinchen (und Kaninchen, Mäusen, etc.) wurde im vorigen Jahrhundert (im 20. Jahrhundert!) in winzigen Käfigen betrieben, auch von mir, wofür ich mich noch immer schrecklich schäme.
    Erst seit ca. 10 Jahren kommt langsam die Tendenz auf, ihnen eine artgerechtere Haltung zu bieten und das wollte ich in diesem Thread zeigen, damit vielleicht der eine oder andere ein Aha-Erlebnis hat und möglicherweise (eine völlig vermessene Hoffnung, wie ich unterdessen weiss) seine eigene Haltung mal überdenkt.

Aber ich wiederhole mich... verstehen kann das offenbar niemand ausser ein paar ganz wenigen, deshalb verabschiede ich mich lieber, da ich mich nicht mehr weiter aufreiben will, hier etwas erklären zu wollen, was in Eure Garten-Welt nicht hineinpasst.

Mo, die es nun mal nicht mag, wenn man ihr was unterstellt!

Lantana, die es ebenfalls nicht mag, wenn sie nicht verstanden wird.

Ich wünsche Euch alles Gute,
    Grüessli,
    Lantana

@ LAntana
    Lass dich doch nicht von niwashi provozieren , er hat die Tierchen genauso zum Fressen gerne wie du !!!!!!!!!!!!

Du wirst dich doch jetzt nicht abmelden ???????

@ Lantana
    du musst dich hier nicht weiter rechtfertigen, jedem das Seine. Der eine mag Katzen der andere Fische und Hunde oder Pferde und habe ich Reptilien schon erwähnt?
    Bin schon vollkommen ducheinander, wenn ich das lese von euch beiden. Bin auch kein Meerschweinchenfan, kann dich aber sehr gut verstehen. Du schwärmst für sie und findest sie hochinteressant, genauso wie ich hunde und Katzen liebe. Genauso verstehe ich Mo..., Ihr redet, glaube ich, etwas aneinander vorbei. Ist doch super, wenn hier jemand Ahnung von Tier A und jemand Ahnung von Tier B hat. Also habt euch lieb und reicht euch die Hände.;) Einfach toleranter sein.:cool:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten