@Lantana:
Zitat:
Zitat von
Der_grüne_Heinrich
Trotzdem aber ist eine Paar-, oder noch besser Rudelhaltung der Einzelhaltung klar vorzuziehen
... Falsch! Es ist gesetzlich vorgeschrieben!!
Wenn sich sogar der Gesetzgeber die Mühe macht, eine Rudelhaltung von sozial lebenden Tieren zwingend vorzuschreiben, wird es ja wohl gute Gründe geben dafür. Es ist also nicht "klar vorzuziehen", sondern die Einzelhaltung ist verboten!
Aber wir reden hier offensichtlich gegen Wände
Da hast Du mich leider falsch verstanden... Ich weiss sehr wohl, dass dieses Gesetz in der Schweiz gilt, und glaube mir, ich war wohl einer der ersten, der gejubelt hat, dass der Staat endlich etwas Sinnvolles für Tiere gemacht hat. Der Gesetzesartikel war bitter nötig! Wenn ich die Weltregierung wäre, würde ich alles geben, dass diese Welt für alle Tiere ein besserer Ort ist!
Doch ich bin leider nicht die Regierung der Welt, also kann ich nicht mit einem "Müssen" kommen, wenn ich mir über den Wohnsitz von greenheart nicht im Klaren bin (so weit ich weiss, hat beispielsweise Deutschland diesen nötigen Gesetzesartikel noch nicht). Das was ich aber tun
kann, ist den Hinweis zu geben, dass Einzelhaltung für das Tier eine Qual ist. Was soll ein Gruppentier denn alleine machen? Die Antwort ist schlicht und einfach: Traurig werden. Dies läuft dann meist auf Krankheit hinaus...
Ich habe versucht, die Wichtigkeit der Mehrtierhaltung hervorzuheben, indem ich das Wort "klar" fett geschrieben habe.
Trotzdem: wir haben mit unseren Tieren auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Meerschweinchen automatisch auch mögen! Jüngere Meerschweinchen sind da erfahrungsgemäss weniger heikel. Das soll jetzt nicht heissen, ältere Tiere können sich nicht umgewöhnen! Das können sie sehr wohl, am einfachsten macht man es für sie, wenn sie ein Partnertier/Rudel erhalten, mit dem sie sich verstehen. Das ist der Grund, weshalb ich folgendes geschrieben habe:
Also solltest Du Deine Nea nicht mit irgendeinem Artgenossen zusammen tun, sondern mit einem, den sie auch mag.
Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht, sondern suchst einfach die Lösung, welche für Dich am bequemsten ist, ohne an die Bedürfnisse Deiner Tiere zu denken.
Hier kann ich Dir grösstenteils zustimmen, aber der Teil:
Deshalb "liebst" Du Deine Tiere nicht,
stimmt, aus meiner Perspektive gesehen, nicht, da greenheart sich mit dem Problem an dieses Forum gewendet hat und damit auf die Hilfe von Zweiten setzt. Würde sie Nea wirklich nicht lieben, hätte sie diesen Schritt sicher nicht unternommen, sondern hätte das Problem auf einem einfacheren Weg gelöst. Deshalb finde ich, dass sie Nea liebt!
ich überlege mir soeben, ob ich Niwashi gleich nochmals schocken und ihm ein Video meiner Haremsgruppe samt Eunuch zeigen soll...
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dieses Video auch gerne sehen, da ich unsere Meerschweinchen irgendwie stark vermisse, den Tieren zuliebe aber momentan keine mehr haben will.
Liebe Grüsse vom grünen Heinrich!