Rucola - Wie Samen gewinnen

MAX007

Mitglied
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
37
Habe heute aufgrund des Überschuß entdeckt, daß wohl Rucola blüten bildet. Wie kann ich denn nun Samen daraus gewinnen? Ich hatte so nen ÖkoSamen gekauft ... ist das wenn man Samen gewinnen kann auch noch Öko? Wie "erstelle ich nun den Samen" - "Lagerung". Klingt blöd, aber dies ist eine ernst gemeinte Frage. Danke vorab für euere Antworten.

Wieviel Samen bekomme ich wenn möglich aus einer Pflanze?
Wann kann ich die Samen Gewinnen ??? Erst blühen lassen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    Apisticus

    Guest
    wenn dich das Thema stärker intersssiert, dann hab ich dir einen Buchtipp:

    Handbuch Samengärtnerei
    Sorten erhalten
    Vielfalt vermehren
    Gemüse genießen

    von Andrea Heistinger

    Gebundene Ausgabe, 416 Seiten, durchgehend vierfarbig, viele Fotos und Zeichnungen

    ARCHE NOAH, Pro Specie Rara (Hrsg.)

    ISBN 3-935549-23-7

    € 39,00

    ausgezeichnet mit dem Buchpreis 2005 der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Max 007,
    mein Roquette hatte letztes Jahr auch geblüht und ich hab die Pflanzen kurz vor der Samenreife umgestülpt in eine Tüte gehängt ,etwas geschüttelt und der Samen sammelte sich in der Tüte.Habe ihn dieses Jahr ausgesät und er ist bestens aufgegangen!!!
    Schmeckt lecker!
    Grüsse,Christa
     
  • MAX007

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2006
    Beiträge
    37
    Hallo Christa,
    >>>mein Roquette hatte letztes Jahr auch geblüht und ich hab die Pflanzen kurz vor der Samenreife umgestülpt

    Also erst mal bühen lassen OK, aber wie erkenne ich die "Samenreife"?
     
  • C

    Christa

    Guest
    Roquette

    Hi Max007,wenn die kleinen Schoten hellbraun werden und wenn Du drauf drückst dann springen Sie auf
    und wenn dann nicht die Tüte drunter hängt,fällt der ganze Samen runter !!
    viele Grüsse Christa
     
    P

    pere

    Guest
    @MAX007 + Christa

    Ich hatte 2 Jahre Ruccola im Garten, bis es mir zuviel wurde. Der samt sich ja aus wie der Teufel.
    d080.gif


    Hab ihn dann letztes Jahr ausgegraben, ab auf den Kompost und dieses Jahr kommt über all wieder Ruccola raus, zwischen den Erdbeeren, Zwiebeln und wo nicht noch.
    Finds jetzt ganz schön, denn lecker ist er ja.

    Was ich damit sagen will, man (frau) braucht sich um die Nachsaat von Ruccola einfach nicht kümmern. Da meistens viel zu viel davon da ist, fängt er an zu blühen und samt sich von selbst wieder aus.

    Liebe Grüße
    Petra
    die jetzt ihren Ruccola vermisst
    g020.gif
     
  • SvenLittkowski

    Neuling
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich wünschte, ich hätte bereits das Problem, die Samen aus den Blüten des Rucola zu gewinnen. Aber mein Problem ist (zur Zeit noch) ein ganz anderes: ich stamme aus Berlin, doch lebe seit 1999 in Jamaica, also in der Karibik.

    Und hier gibt es enfach weder Samen noch den Rucola selbst zu kaufen, und ich vermisse ihn sehr.

    Ich will auf diesem Wege fragen, ob jemand Lust hat, mir Rucola-Samen per regulärem Brief zuzusenden, in diesem Fall kann man mir eine Privatnachricht hinterlassen.

    Das ganze soll natürlich sich lohnen, also würde ich im Gegenzug eine kleine "Überraschungstüte" mit mehreren verschiedenen tropischen Pflanzensamen per Brief zurücksenden, die es hier zu finden gibt. Hört sich das gut an?

    Alles Gute,

    Sven
    Kingston, Jamaika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    M Rucola oder doch etwas anderes? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Rucola ungeniesbar Obst und Gemüsegarten 4
    aurinko Rucola? Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    S Schädling auf Rucola Obst und Gemüsegarten 0
    Gitti5 Kann ich Rucola nach der Blüte noch ernten? Samen ziehen? Obst und Gemüsegarten 13
    tantemaral Rezepte mit Rucola Obst und Gemüsegarten 12
    L Rucola heimgesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    erdbär Frage zu Rucola Obst und Gemüsegarten 10
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    gr.Tanja Rucola - jetzt schon raus? Kräutergarten 9
    S Suche/Tausche: Samen: Rucola Grüne Kleinanzeigen 2
    Nostalgie RUCOLA für Feinschmecker Kräutergarten 4
    michisternchen Rucola ... Obst und Gemüsegarten 2
    A Rucola Samen winterhart? Kräutergarten 2
    I Rucola??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    billymoppel "falscher" rucola Kräutergarten 14
    miumiu11 Tomate und Rucola?? Tomaten 2
    M Rucola/Rauke oder Unkraut? Gartenpflanzen 14
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten