Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Kaum kommt man an einen Ort der Pflanzen verkauft sind 20 Euro weg...
Ich durfte heute nicht zu Dehner. GG weigerte sich dort anzuhalten....

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

"Ist ein Geschenk, damit können Sie abnehmen"

DAS hab ich ja auch gebraucht heute :d:d:d

(...)

Ich stand bei den Zwiebeln und entdeckte nach ein paar Minuten eine kleine Jalapenopflanze, brutalst drauf geworfen auf dem Berg aus Zwiebeln... Das tat mir irgendwie so leid, dass ich mich ihrer annahm. Sie wirkte irgendwie kümmerlich, später konnte ich sehen warum: Es waren 2 im Töpfchen! Ich habe sie vereinzelnd und werde ihnen zeigen, dass es auch nette Menschen gibt. :rolleyes:

"damit können sie abnehmen"- das hört man doch gerne :d:d
    Ach schön, die beiden werden sicher gut gedeihen bei dir:cool:

@Bianca: Ich habs auch mittlerweile verdaut. Hat ein paar Tage gedauert, aber mittlerweile finde ich es eher amüsant. Wahrscheinlich denkt er wirklich, dass wir die Irren sind... nachdem mein Freund die Büsche so masakriert hat :rolleyes:

Das ist so das Tragische am Konflikt. Jeder Seite wurde weh getan und jede Seite fühlt sich im Recht. Wobei das, was ihm weh tut, dass der Garten nun anders genutzt wird/aussieht, ihn ja wirklich nichts angeht :rolleyes:aber das die Emotionen da sind auf beiden Seiten, daran ist nichts zu rütteln :(vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, dass ihr nochmal drüber sprecht und jeder seine Seite (bzw. seine Wünsche) nochmal darlegen kann

Ohhh, hab ich heute wiedermal zugeschlagen! Minipaprikasorten, Glockenchili, Aubergine und eine Melonenbirne sind in den Wagen gelandet... schrecklich! :D

Oh je, warst du auch im Baumarkt? Da bin ich ja zuletzt mit ´ner Kirsche wieder rausgelaufen. Witzigerweise find ich vor Ort keine Puffbohnen :confused:ob die zu nachgefragt sind? Oder keine "Massenware"? Zuletzt im geplünderten Saatgutständer gab´s nur Wachsbohnen, ein paar Buschbohnen und ein Tütchen rotblühende Prunkbohnen... die ich gekauft hab :dna mal schauen, wo die noch hingestopft werden. Was hast du den für Minis ergattert? :)

Einfach furchtbar, Kumi! ;)
    - da kommt man vor lauter Retten, Gucken und Kaufen kaum noch hinterher, gell...?:grins:

Aber ich versteh dich gut :d
    - angesichts dessen, was es alles gibt... da wäre es wirklich am besten, man würde in der Zeit von April bis Juni nicht zum Einkaufen gehen! :rolleyes:

Finde es so schön, dass du vor ein paar Tagen das arme Jalapeno-Pflänzchen gerettet hast :pa: (bzw. die zwei), ich hab diese Angewohnheit auch. ;)

Das kann übrigens gut sein, dass ich durch dich von der Blauhilde gehört hatte!
    Ich bin sehr gespannt auf die Sorte, werd sie dann wahrscheinlich in einer Woche keimen lassen, wenn hoffentlich die kalte Phase wieder vorbei ist und ich meine ersten gekeimten Erbsen raus setzen kann. :)

Ohhh, hab ich heute wiedermal zugeschlagen! Minipaprikasorten, Glockenchili, Aubergine und eine Melonenbirne sind in den Wagen gelandet... schrecklich! :D

Da hast du dich ja selbst beschenkt!
    Na, wenn das heute nicht erlaubt ist, dann frag ich mich aber.

Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag und hoffe du hattest einen wunderschönen Tag! :o :o :o

Geburtstagsglückwunsch2.webp

Oh, Geburtstag...??? :confused:
    Warum geht so etwas nur immer an mir vorbei...

Liebe Kumi, ich wünsch Dir von Herzen Alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag!!!:cool::cool::cool:

Geburtstag4.webp

Das ging an mir auch völlig vorbei.
    Alles Gute Nachträglich Kumi!

Und sich selbst beschenken ist immer toll :cool:

Von mir auch nachträglich alles liebe zum Geburtstag!!!
    :o :o :o

Danke euch für die Geburtstagsgrüße :cool: Morgens waren wir bei *logisch* Dehner brunchen und danach gut 4 Stunden im Garten. Das Wetter war ja wirklich traumhaft!!! .... im Gegensatz zu heute... Der April macht was er will. Von Weltuntergang bis strahlenden Sonnenschein :rolleyes:
    Kartoffeln und Puffbohnen fanden ihren Weg in die Beete und ich erfreute mich an der ersten dicken Portion Feldsalat.

Mein Freund hat mittlerweile auch die Heide umgesetzt. 20Minuten war das Thema durch und ich hoffe, dass die orkanartigen Böhen ihr nicht allzu schwer zusetzen. Mein zukünftiges GWH habe ich bestellt und überleg nun, wie ich die Fläche am besten vom Rasen befreie... :confused::confused::confused:

Meine Kollegin darf sich morgen über folgende Pflanzen freuen:

• 1x Pepperoni,
    • 1x Black Cherry,
    • 1x Supermarkt Tomate,
    • 1x Pineapple,
    • 1x gelbe Johannisbeere,
    • 1x Grüne Ananas,
    • 1x Muchamel,
    • 1x Cvet
    Ich bin froh, ein wenig Platz zu haben und sie freut sich sicher über die kleinen Pflanzen.. sie hatte kein Glück bei der Anzucht. Meine sind leider hellgrün und sehen etwas kränklich aus, ich hoffe, dass ich das irgendwie in den Griff bekomme.

@Giniger: Oh, würde meinen dorthin peitschen! :d Da kommt er mir nicht drum rum :grins:

@Bianca: War bei Dehner UND im Baumarkt *ppssst* :grins:
    Soll ich dir ein paar Puffbohnen schicken? :pa: Könnte mir jetzt nicht erklären, warum es bei euch keine gibt... also ich kann mich wirklich nicht beklagen, was die Auswahl angeht :confused:

@Lauren: Schrecklich, wirklich! Ich würde wahrscheinlich jetzt auch wieder zuschlagen. Ich hab nämlich spitz gekriegt, dass Dehner nun wöchentlich andere/zusätzliche Gemüsepflanzen hat und ich quasi immer das neuste habe. Jetzt liebäugel ich mit einer Blumenkohlmischung (Orange, grün, lila) - TOLL :cool::cool::cool: Aber leider noch kein Beet hierfür.

Eine, der geretteten Pflanzen, zieht morgen bei meiner Kollegin ein. 2 brauche ich nicht und sie wird sich sicher gut kümmern (:

Du wirst begeistert sein, von der blauen Hilde!!!

Das geht doch nicht... verdammt!

:o:?:oLiebe Kumi, ich wünsche dir alles gute nachträglich!:o:?:o

Es tut mir fürchterlich leid, dass ich nicht direkt an deinem Geburtstag geschrieben habe! :pa:

Brunchen bei Dehner, sag bloß das geht bei euch?

Herr HildeWeit durfte am Samstag mit mir in den Baumarkt/das Gartencenter. Begeisterung ist was anderes, und als ich das Auto dann ausgeladen habe (mit Schubkarren) hat sich selbst unser Vermieter auf seine Seite geschlagen und gemeint, er wird ihm nicht widersprechen, als er sagte dass ich spinne.

Pflanzen sind mir aber nicht allzu viele in den Korb gehüpft, nur ein paar Kräuter am Markt. Wobei ich das Phänomen bestens kenne :d:D

Herzlichen Glückwunsch dir zu deinen neuen Errungenschaften:pa:

Liebe Kumi,

ich habe das vorher gar nicht gelesen. Tut mir Leid, daß ich so spät dran bin, ich wünsche dir trotzdem von Herzen alles Gute zum Geburtstag.

Liebe Grüße, Pyromella

P1020444.webp

Brunchen kann man bei meinem Dehner nicht - aber das wird auch ohne immer teuer genug :-P
    Wir holen dort immer unser Katzenstreu. Und bei unserer doch nicht ganz handelsüblichen Katzenanzahl ist der Bedarf da schon recht hoch. Das heißt wir sind da regelmäßig. Und irgendwas aus der Blumen-Gemüse-Garten-Abteilung darf immer mit ;)

Kumi, Geburstagsbrunch bei Dehner finde ich wirklich genial :o - DAS hat doch echt mal Stil, wenn man ein Gartenfanatiker (wie wir alle hier) ist! :grins:

Wow, da ist deine Arbeitskollegin ja ganz schön beschenkt worden - die hat sich sicher sehr gefreut!? :pa:

Wie jetzt, es gibt wirklich orangen Blumenkohl...?! :d
    Hier erfährt man doch wirklich an allen Ecken und Enden permanent etwas Neues! :d

Wir hatten gestern auch krasses Aprilwetter -
    GG und ich waren im Garten, es war windig aber völlig blauer Himmel und sonnig.
    Plötzlich wird der Himmel komplett grau und es geht ein Orkan los. Uns fliegt alles um den Kopf, und es fängt an, zu regnen.
    Wir dann in Windeseile alles eingesammelt, wetterfest gemacht und reingesprungen -
    und im nächsten Moment: Sonne. Und strahlend blauer Himmel.
    Da das Wetter mit dem kalten Wind aber eh so eklig war, haben wir's dann gut sein lassen und auf weitere Gartenarbeit verzichtet...:rolleyes:
    :d

@Lauren: Ja, das finde ich auch. Und man kann da wirklich sehr sehr lecker essen, richtiges Urlaubsfeeling :) Gestern waren wir wieder da und: ach du Schreck! Die besagten Kohlsorten sind in meinem Körbchen gewandert :D

Hier ist es nach wie vor gut windig, aber immerhin heute lecker warm. Ich bleibe dabei: In den letzten Jahren ist es immer windiger geworden. Zwar geht hier regelmäßig noch die Welt unter, aber das Tomatendach hält *whoohooo* :grins::grins::grins:

- - - -

Gestern habe ich mich durchgesetzt und auch einen Erdbeerturm gebaut! Bin ja froh, deswegen nicht in den Knast gekommen zu sein :rolleyes: Ich hatte vor, Y-Rohre dafür zu nehmen. Sprich die, die auf dem Bild sind, nur mit einer Öffnung mehr an der Seite. Bei der Frage danach, beugte sich der Verkäufer über den Thresen, starrte mich an und sagte, dass diese in Deutschland verboten seien. Man kann sie zwar im Netz bestellen, darf sie aber nicht verbauen.
    O_____________O
    Ich erklärte, was ich damit vor habe, er kommentierte es mit einem "Wollts nur gesagt haben, es ist VERBOTEN!" und ich verdrückte mich :grins: Biste Staatsfeind, weil du einen Erdbeerturm baust :rolleyes: (Auf dem Bild sieht es im Hintergrund etwas chaotisch aus. Ist es auch, aber hoffentlich nicht mehr lange)

- - - -

In meinem Anbau befinden sich nun auch Erdnüsse. Mann sah sie, fand es witzig, wer darf sich drum kümmern? :rolleyes: Ich muss auch gestehen, dass er mir zur Zeit Angst macht. Er ist überaus motiviert, was den Garten angeht - wieso so plötzlich? Ich traue dem Braten noch nicht so ganz! Leider ist er auch uneinsichtig. Er hat sich eine Ecke vorgenommen und möchte eine Steinecke draus machen. Kiesel liegen nun auf der Erde, ohne Folie drunter - ok. Dumm nur, dass es die Gierschecke ist. Beim Umbuddeln schippte er GIERSCHERDE in eine GIERSCHFREIE Ecke und wunderte sich, wieso ich "ihm den Spass verderbe!" :d

Anhänge

• erdbääär.webp
      erdbääär.webp
      120,9 KB · Aufrufe: 112
    Sieht richtig toll aus dein Turm Kumi :pa:
    Zum Thema Mann wüsste ich auch noch Geschichten zu erzählen... Hilft aber alles nix.... Meiner meinte neulich auch, dass man die frisch angepflanzte Himbeere nur mit ein paar Tropfen Wasser am Tag versorgen müsste. Als ich dann mehr gegeben habe, hat er mich so böse angeschaut, dass ich es gelassen habe. Das Ergebnis sieht nicht gut aus, ich seh mich schon zu Dehner fahren und eine neue kaufen. Und die wird dann mindestens zwei mal täglich gegossen.

Aber der Turm ist echt so klasse, ich glaub, ich brauch das auch noch....

Frohe Ostern Kumi! :o

Achja: Neben Salat und Kräutern, habe ich schon viiiele Kuchen im Glas gebacken. Der Rhabarber ist sehr fleissig <3

Anhänge

• Rha.webp
      Rha.webp
      235,8 KB · Aufrufe: 85

Sieht richtig toll aus dein Turm Kumi :pa:
    Zum Thema Mann wüsste ich auch noch Geschichten zu erzählen... Hilft aber alles nix.... Meiner meinte neulich auch, dass man die frisch angepflanzte Himbeere nur mit ein paar Tropfen Wasser am Tag versorgen müsste. Als ich dann mehr gegeben habe, hat er mich so böse angeschaut, dass ich es gelassen habe. Das Ergebnis sieht nicht gut aus, ich seh mich schon zu Dehner fahren und eine neue kaufen. Und die wird dann mindestens zwei mal täglich gegossen.

Aber der Turm ist echt so klasse, ich glaub, ich brauch das auch noch....

Frohe Ostern Kumi! :o

Mit dem Gießen scheinen es Männer im allgemeinen nicht so zu haben :confused: wenn meiner es könnte, würde er auch die Seerosen verdursten lassen :grins: Himbeeren und B:grins:rombeeren wollte meiner auch haben. Nun haben sie jeweils einen Stock zum ranken, sind stachel- und somit wahrscheinlich auch geschmacklos.Neuzüchtungen sind ja leider nicht immer besser als so eine schöne, alte Sorte.

Also diese Doppelausgangrohre kann man im Internet bestellen. ich finde es wahnsinnig praktisch, wollte nur nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen :rolleyes:So ersparst du dir das lästige bohren. Ein Wasserrohr ist dennoch mit drin. Dem Mann gefällt es auch *juhuuu*

Mit dem Gießen scheinen es Männer im allgemeinen nicht so zu haben :grins::grins::grins:

>>>darf ich euch meinen schicken....?
    Der wird euren Wasserverbrauch ins Unendliche steigern

OT von mir:Herrschaftsseiten,der Steingarten muß nicht jeden Tag dreimal gegossen werden-so oder ähnlich meine täglichen Tiraden-zwecklos....

Nach was muss ich denn bei Google suchen Kumi?
    So ein Ostersonntag ist doch toll zum Shoppen ;)

Wie sehr der meinen Wasserverbrauch steiger ist egal - wir holen das Wasser aus einem Fluss, der direkt am Garten fließt.... :-P
    Bloß wenn das Zeug ersäuft hilfts halt auch nix.....

Nach was muss ich denn bei Google suchen Kumi?
    So ein Ostersonntag ist doch toll zum Shoppen ;)

Wie sehr der meinen Wasserverbrauch steiger ist egal - wir holen das Wasser aus einem Fluss, der direkt am Garten fließt.... :-P
    Bloß wenn das Zeug ersäuft hilfts halt auch nix.....

HT-Rohre. Es müssen aber schon die braunen sein, die anderen sind nicht UV-beständig.. sonst hätte ich lieber die grauen gehabt.

@scheinfeld: Oh, so ein Extrem hätte ich auch nicht gerne :rolleyes: 3x tgl. ist natürlich eine Hausnummer, vorallem je nach Pflanze. Bei uns stehen zur Zeit Kugeldisteln im Steingarten.. die haben jeweils ein Pinnchen zum angießen bekommen und fertig... *hat heimlich nachgegossen, hehehehe*

- - -

Ich habe eben tapfer meine Pflanzen wieder in die Sonne getragen. Sie sollten meine Mühen mit vielen Früchten entlohnen! Jeden Tag das gleiche Spiel :rolleyes: Bevor wir zur Familie essen fahren, muss ich noch schnell in den Garten wetzen und die Tomaten in die Sonne stellen. Ich habe gestern übrigens 2 Zucchinis in die Hochbeete gepflanzt. Noch sehr klein, weit vor den Eisheiligen, aber ich habe einen Überschuss und könnte notfalls auf zwei verzichten... aber mit etwas Vlies klappt es vielleicht sogar.

Kumi, dein Turm sieht klasse aus :pa:
    - und das ist echt eine tolle Idee, mit dem Rohr mit den Öffnungen!
    Da ich einige Erdbeerpflanzen habe, die bereits große Wurzelballen haben, wäre das für uns möglicherweise die perfekte Lösung!

Das mit den gießenden Männern... :grins:
    Meiner macht es eigentlich ganz anständig :) - eher mit der Tendenz zu bissl weniger, aber nicht so wenig, dass er die Pflanzen verdursten lassen würde.

Gininger, deinem würd ich gut auf die Finger schauen - Beerenobst braucht WASSER! :d
    Zwar keine Staunässe und Fäule an den Wurzeln (da ist dann eher ein guter Untergrund mit leichter Drainage gefragt), aber konstante Feuchtigkeit.
    Ich drück Dir die Daumen, dass die Himbeeren wieder werden. :pa:

Kumi, ich wollte mir gestern auch so ein Anzuchtset für Braunkappen bestellen, und bin bissl erschrocken als ich das Foto gesehen habe.
    Das sind definitv keine Braunkappen! :confused:
    Braunkappen haben keine Lamellen sondern einen Schwamm - die sehen wirklich völlig anders aus!
    Ich habe mir jetzt überlegt, den Shop zu kontaktieren. Das würde mich schon interessieren, ob sie "nur" ein falsches Foto haben (finde ich bei Pilzen schon sehr gewagt) oder ob sie einfach nicht wissen, was Braunkappen sind :confused:

Dich wollte ich auf jeden Fall nur warnen - wenn da wirklich was mit Lamellen wächst, würde ich lieber einen Experten fragen bevor ihr sie esst! Gerade bei den Lamellenpilzen gibt es einiges mit Verwechslungsgefahr.
    Nicht dass ich den Shopbetreibern unterstellen möchte, Giftpilze zu verkaufen (bewahre), aber Braunkappen sind das auf dem Foto eben ganz sicher nicht...
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich speziell bei Pilzen immer nur das kaufen würde, was ich wirklich kenne...:d

Wünsch Dir frohe Ostertage! :pa::cool::o

• Zurück
    Oben Unten