Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Oh Gott - das ist ja echt unglaublich was es für Menschen gibt!!?? :(

Ich hoffe für dich, dass sich der Nachbar einkriegt und du in Frieden wurschteln kannst, ohne dass er dazwischen pfuscht.

Sag mal, hast du da schon Mangold im Hochbeet?
 
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kumi, MIR gefällt wie ihr euren Garten anlegt!!:pa:

    Du wirst es nicht glauben, bei unserer Pilzkiste tut sich auch was :grins: wir haben sie jetzt auch auf der Terrasse. Drinnen wurde das bei uns auch nix.
    - Es kommt wieder EIN Pilz. :grins::grins::grins:
    Irgendwie haben mein GG und ich es echt mit den "Einzelpilzen". :D

    Ich habe vorhin einige von deinen Sugar Bons in die Erde wandern lassen und hoffe darauf, dass sie bald mit der Keimung loslegen. :cool:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Mangold kann man über den Winter stehen lassen soweit ich weiß. Er neigt dann wohl dazu zu schießen....
    Zumindest konnte ich meinen vom letzten Jahr im Januar oder so abernten. Und wenn ich ihn nicht ausgegraben hätte würde er vermutlich noch immer da vor sich hinwachsen :d

    Und zum Gartennachbarn: das ist eigentlich unfassbar.... :schimpf:
     
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Könnten das auf dem vorletzten Bild Lilien sein?
    Oder noch Frühlinsblumen wie Narzissen?
     
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Nanne: Nein, er darf es und fertig... Wir suchen jetzt nach anderen Möglichkeiten. Ein Stommast würde um die 3.000Euro kosten und es ist NUR ein Kleingarten.. Wir überlegen uns Solar anzuschaffen. 1,5Teur einmalig und dann halt keine Stromkosten mehr.. das wäre eine Alternative. Wirklich zu dumm :(

    Mein Freund hat sich gerächt. Es ging ja ursprünglich um einen Miniast. Es war nicht mal ein Busch, mehr ein komisches Astgedöns, was in den Zaun wuchs. Nun hatte mein Freund am WE einen Wutanfall und hat 4m BÜSCHE geschnitten. Radikal - und nun kann der Nachbar "in" unsere Büsche gucken. Sprich viel viel hässlicher als vorher. Leider lies er sich nicht abhalten... er wollte ihm eins reinwürgen.. Männer!!! Dazu hat der Herr aber nichts mehr gesagt.

    @Trixi: Was machen die Brandys? :)

    Steht IMMERNOCH im Hochbeet. 3 Stück produzieren seit Monaten fleissig neue Blätter :d Finde die soo schön und freue mich, dass sie so eifrig sind.

    @Lauren: Danke :pa: Ich hab eine kleine Schwemme. Würde sie ja gerne richtig groß wachsen lassen, aber die drücken alle gegeneinander. Eben habe ich 253Gr. fürs Abendessen gezupft. So geil, so so geil!!! :d:d Und der Geschmack ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hätte es irgendwie nicht erwartet.

    Ich habe die Hälfte der Zuckererbsen vorgezogen, heute eingepflanzt und die andere Hälfte so ins Beet gesetzt. Sind rund 35 Pflanzen und ich bange einer tollen Ernte entgegen :?

    @Heute war ich ein wenig fleissig im Garten. Meine Harlequinweide wurde hässlich beschnitten und soll (hoffentlich) am WE versetzt werden.. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Ich mag meinen Puschel, aber er steht auf meinem Gemüsebeet :rolleyes: Das Stückchen Land sieht schon etwas anders aus mittlerweile und ich freue mich schon, wenn ich es euch vorstellen darf :pa:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hihi, dein Freund ist ja einer :grins:
    Mein GG hätte sich das nicht getraut, er ist mit lebendigen Sachen immer recht vorsichtig.
    Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich deinen Freund da irgendwie verstehen kann - und irgendwie finde ich es auch gut, wenn ein Mann (bzw. Mensch) seine Energie da "ablässt" (sofern es sich um so etwas harmloses wie Büsche schneiden handelt) anstatt die Sache nur in sich reinzufressen.

    Das mit deinen Pilzen ist ja irre :d - wenn bei dir mal was loslegt, dann aber so richtig, oder...?! :d
    Menno, ich will nicht immer nur Einzelpilze haben! :grins::grins::grins:
    Mal schauen was sich bei uns noch tut - ich denke das Wetter ist von den Temperaturen langsam recht pilzbrutförderlich. ;)
     
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Da hat aber einer Tabula Rasa gemacht. Das hätte auch meiner sein können ;)

    Die Brandys wachsen schon ... ich kann in den nächsten Tagen mal Fotos machen und bei mir im Garten einstellen.
    Schau einfach mal vorbei :pa:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hmmm... wo das nur herkommt? Hätt ich auch so gemacht, wenn sich einer beschwert, meine Güte, bekommt er eben die volle Breitseite.

    Mit unserem Nachbarn zur rechten Gartenhinterseite hab ich das erst am Sonntag vollzogen.
    Vor drei Wochen kam mein Vermieter auf uns zu und hat mich angesprochen, dass die gepflanzten Thujen da weg müssen, wo sie stehen, am Zaun zu ebendiesem Nachbarn. Grund? Die eine steht nur 78cm, die andere 96cm, die andere 88cm entfernt vom Zaun. Da unser Vermieter sich dort in der Ecke unmöglich herumtreiben kann (vom körperlichen her gesehen) gibt es nur einen, der das gewesen ist. Vor allem weil wir ihn in seiner pendanten Genauigkeit mittlerweile kennen. :d:schimpf:
    Ich war einfach nur stinksauer, hab alle sechs Thujen aus der Erde gezogen, mit dem Maßstab 1,10m abgemessen und die Thujen so dicht beieinander gestellt, dass er kein bisschen mehr in den Garten schauen kann.:-P
    Nachbarschaftsrecht schön und gut, 1m Abstand vom Zaun seh ich auch ein, aber den soll er dann mit seinen zur selben Zeit gepflanzten Bäumen auch einhalten. Sie sind aber alle auf 45cm gepflanzt...:d

    Ich wäre bei der Aktion deines Freundes zu gern dabei gewesen!
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Ginger: Ja, Mangold scheint auch mein Dauerbrenner zu sein. Aber ich finde die roten Pflanzen arg hübsch :cool:

    @Stupsi: Wenn ich das wüsste :confused: Da ist immer noch keine Blüte und kein Stengelchen. Ich kann es absolut nicht zuordnen, wenn ich an letztes Jahr denke.

    @Lauren: Da kam voll seine Mutter durch. :rolleyes: Von unserer Seite aus sieht der Busch nun sehr schmal und dürr aus, aber die Front hat er in Ruhe gelassen... das Elend hat nun der Nachbar. Er wird sich nun täglich belästigt fühlen ... Ich bin eigentlich auch ab und zu gerne von der Sorte... hatte an Gierschsamen gedacht, aber meine Ruhe wäre mir lieber :rolleyes:

    Von so einzelnen Pilzen hat man ja leider nicht so viel, da sie ja doch gut zusammensacken. Ich hatte sie schon auf Pizza, in einer Pfanne und einfach angebraten. Ich überlege schon, welche Sorte ich jetzt nehme :cool:


    @Trixi: Ja, ich komm gern vorbei. Bin leider zur Zeit was angeschlagen und komm bei den ganzen Theme nicht mit ^^##
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Irgendwann wird es schon blühen und dann fällt dir das auch wieder ein :)
     
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Nanne: Ja, so Aktionen können auch mal gut tun. Letztes Jahr hat er mir vorgeworfen "Wanderratten" anzulocken, wel ich mein Fallobst nicht beseitige.

    Das groteske ist: Er beschwert sich, dass von uns Efeu rüberwächst, was wir aber nicht aufhalten können, da Büsche. Machste Büsche weg, auch nix gut. Einfach verrückt, manche Leute. Und gaffen kann ich schon gar nicht leiden! Bin doch nicht bei Ab ins Beet :schimpf::mad: Hast du gut gemacht. Manche verstehen es leider erst auf so drastische Weise.
     
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi :pa:

    stimmt, manche Leute verstehen es erst auf drastische Weise. Leider. :(
    Das Leben wäre so viel angenehmer, wenn die Menschen mehr Respekt voreinander hätten... na ja.


    Stell dir vor - bei uns gibt's jetzt auch mehrere Pilze :cool:
    - unser Pilz wollte doch kein Einzelpilz bleiben. :grins::grins::grins:

    Ich freu mich total, dass wir beide jetzt mit der outdoor-Anzucht doch noch Erfolg haben.
    Ehrlichgesagt stand ich schon mehrmals kurz davor, die Kiste mit dem schimmeligen Substrat wegzuwerfen, GG hat mich daran gehindert.
    Er hat nochmal ein paar Hände Erde drübergeschmissen und meinte "nee, die bekommen jetzt noch eine Chance."
    Seine Geduld hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt. ;)
    Wer hatte bei euch den längeren Atem...?:grins:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Irgendwie gurcke ich momentan von einem Wehwehchen zum anderen. Heute morgen wach geworden und kann nimmer nach links schauen. Verlegen, verdreht, kA. Später ein Wärmekissen drauf und fertig.

    Genug gejammert: Ich habe mich heute ein Vogelfutterhaus gekauft. ca. 1,50m hoch, für 24Euro - runtergesetzt!!! Toller Schnapp, hab mich richtig gefreut. Mein Freund hat es eben aufgebaut und es sieht toll aus. Muss euch unbedingt ein Foto davon machen. Ausserdem hat mein Schatz eine elektrische Heckenschere bei Dehner ergattert: von 109Euro auf 50Euro runter! KA wieso, ob Sortimentswechsel? Ich weiß es nicht, aber das ist unser Tag! :grins:

    Heute morgen habe ich ein paar Tomaten tiefer gelegt - die, die schon zu lang geworden sind. Könnte weiter machen (hätte grad Lust drauf :rolleyes:), aber die anderen sind noch etwas zu klein. Die Trauermücken machen mir nach wie vor sehr schwer zu schaffen. Egal, was ich probiert habe, sie vermehren sich. Die Champions sind komplett belagert. Die Mistviehcher legen ihre Eier in die Rillen des Pilzes - echt ekelhaft.

    Die neugekauften Braunkappen wollte ich daher im Garten ziehen. Eben mitgenommen, aufgemacht, Stroh?! Ok, gelesen - sch* muss ihm Backofen gebacken werden :confused: Wieder mitgenommen und eben eine umständliche Prozedur hinter mich gebracht. In 2 Stunden haben sie fertig gebacken, dann geht es weiter. Nicht noch mal :schimpf::mad: Mich juckts nun überall...

    @Lauren: Tatsächlich hatte ich den längeren Atem, aber auch nur wegen der Genugtuung, sie mit den Minusgraden zu quälen :grins::grins::grins: Nach den o.g. Braunkappen werde ich es im Herbst mit Pilzen im Garten versuchen. Die Championkiste ist mir einfach ein zu krasser Ungezieferherd.. :schimpf:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi :pa:

    das sind ja echt klasse Schnäppchen! :cool: *auch will* :grins:
    Bin schon sehr gespannt auf Fotos von eurem Vogelhaus -
    ich glaub sowas bräuchten wir auch, wenn ich Nannes Tipp in die Tat umsetzen möchte, um unsere Beeren zu retten.


    Das ist wirklich fies, dass du mit den Pilzen mit dem Ungeziefer so ein Pech hattest. Waren die Trauermücken da von Anfang an drinnen? :confused:
    Bei uns war zum Glück nichts, nicht einmal Essigfliegen.
    - Wenn man mal so einen Befall hat, ist es wirklich super lästig, den wieder los zu werden. :(

    Wir haben unsere Pilzkiste auch schon seit mehreren Wochen draußen, und auch mir war es eine Genugtuung, das Substrat mit Minusgraden zu quälen, ich kann das so gut nachvollziehen! ;)
    Erstaunlich, dass man zum Lohn für die Quälerei jetzt tatsächlich noch was zu ernten bekommt. :grins:


    Das mit dem Aufwachen und sich nicht mehr rühren können, hatte ich vor ein paar Monaten auch einmal - da dachte ich wirklich, ich bin im falschen Film gelandet. :d Das ist echt scheußlich!
    Bei mir war es so extrem (und ich bin was Schmerzen betrifft wirklich alles andere als wehleidig), dass ich nicht einmal selbst aufstehen konnte. Ich wusste bis zu diesem Tag nicht, dass einem so etwas überhaupt (in jungen Jahren) passieren kann.
    Bei mir hat dann der Infrarot-Strahler geholfen (hab da so ein riesiges Teil, das bei Lidl mal drastisch heruntergesetzt war).
    Ja ja, man wird alt und gebrechlich... :d
    :grins:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Eben Projekt "Braunkappen" fortgesetzt. Was eine elende Sauerei! In 2-3 Tagen kann es für einige Tage SAUER aus der Kiste riechen. Wie soll ich das meinem Männlein schmackhaft machen? Finde ich ja selber fies! Sie brauchen wohl 20-25 Grad und wenn es draussen zu kühl wird, kann ich die Kiste nicht mal verbannen :schimpf:

    @Lauren: Ja, manchmal hat man einfach Glück! Vielleicht hätte ich auch noch Lotto spielen sollen :d Wir fahren aber auch wirklich ständig in die gleichen Läden. Unser Dehner hat zB ein super leckeres Essen und wenn wir Samstags nicht vorhaben, wird dort gefuttert! So kriegt man auch mal ein Schnäppchen mit :cool:
    Nein, die Pilzkiste war Mückenfrei, allerdings natürlich eine herrliche Brutkiste, für die vorhandenen Mücken.

    Vor zwei Jahren (1Tag vor Weihnachten) bin ich morgens wach geworden, Wecker ausgestellt, Kopf wieder aufs Kopfkissen gelegt und plötzlich fühlte es sich so an, als wäre meine Wirbelsäule wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ganz seltsames und erschreckendes Gefühl. Erstarrt liegen geblieben, nach 5Minuten vorsichtig getestet, ob ich die Zehen noch bewegen kann :d Ja, der Zerfall beginnt, da können wir nichts gegen tun :pa:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    hihi, ich fürchte auch. :pa:
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie geschockt wir damals in Bio waren, als man uns erzählte, dass sich der Körper ab 21 bereits darauf einstellt, wieder abzubauen. :grins::grins::grins:
    Leider merkt man das mit Ende 20/Anfang 30 schon recht deutlich. ;)


    Das ist ja wirklich ärgerlich, dass das mit den Braunkappen so eine Sauerei ist! :(
    Ich wusste zwar nicht, dass sie solche Temperaturen brauchen, aber jetzt wo du es sagst, macht es Sinn, weil es "Spätsommerpilze" sind. Wir sind die immer am Ende des Sommers sammeln gegangen.
    Das ist gut, dass du hier warnst, dann werd ich das Anzuchtset etwas später bestellen. Ich glaub mein GG würde abdrehen, wenn ich dem jetzt nach dem Erden-Debakel auch noch so etwas zumuten würde. :d
    Ganz zu schweigen davon dass ich nicht weiß ob ich's selbst vertragen würde. :grins:
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Lauren: Sachste was! Aber die Gartenarbeit hält uns fit. Zumindest fiter, als die anderen :grins:

    Ja, die Braunkappen werde ich mir nicht noch mal holen. Ich hoffe, dass sie es gemacklich rausholen, was sie im Anbau einem vermiesen. Man muss dazu sagen, dass ich immer ein wenig pustelig werde, wenn ich viel im Stroh wühle... da war das 10Minuten-Strohumwühlen natürlich optimal :grins: Werde aber berichten!

    @Übrigens: Das 24-Euro-Vogelhaus! TADA!!! :d
     

    Anhänge

    • Haus2.webp
      Haus2.webp
      117,9 KB · Aufrufe: 99
    • Haus3.webp
      Haus3.webp
      138,1 KB · Aufrufe: 101
    • Haus4.webp
      Haus4.webp
      120,1 KB · Aufrufe: 98
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ein richtig tolles Schnäppchen habt ihr gemacht, und der Garten... sieht herrlich aus!

    Ok, nach deinen Erfahrungen sollte ich mir die Braunkappen grundlegend durchs Hirn gehen lassen...:d
    Mein Kopfkino sagt mir, dass Herr HildeWeit mich jagt, wenn ich anfange Stroh aufzubacken... ich kann mich nicht mal mit Körnerkissen gen Küche trauen :d
    Hat aber auch seine guten Gründe...
     
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Danke, ist aber auch vorteilhaft fotografiert :grins::grins::grins:

    Ich mag die Gerüche nicht, die dabei entstehen. Hab ein paar Stunden lüften müssen, bis der Strohbackgeruch weg war :mad: Das hat man davon, wenn man sich hinreissen lässt und nicht EINMAL ohne etwas nach Hause ehen kann :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten