Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Hey dann hört Dir jetzt 7-8 Monate "Das Ruder "? Ich glaub das wird spannend für uns .

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Das habe ich schon im letzten Jahr versucht. Der Garten ist in den Top 3 der Streitpunkte. Wird dieses Jahr nicht anders sein, aber es ist mir jetzt einfach egal! :grins:

Das habe ich schon im letzten Jahr versucht. Der Garten ist in den Top 3 der Streitpunkte.
    Wenn die anderen zwei Punkte ebenso
    harmlos sind geht's Euch doch gut .Und wenn s mal richtig kracht schenkts Du Ihm ein Päckchen Rasensamen . Irgend wer wird schon erklären können was Du tun must
    damit der nich ooch noch keimt.

Oh, harmlos ist gut! Ich hab immer Sorge (natürlich erst im Nachgang :rolleyes:), dass die Gartennachbarn denken, wir würden uns gleich schlachten :grins: Da prallen tatsächlich 2 Temperamente auf einander und dann wirds RICHTIG hitzig.... aber solange man sich dann auch wieder verträgt, ist das in Ordnung. Die Nachbarn haben sich dran gewöhnt, uns aber ans Herz gelegt "Ab ins Beet" zu drehen *püh* :d. Ist ja auch nicht immer so... dafür ist der Sack zu selten da :grins:
    Und hey, hast recht! Für das neue Beet, muss sogar 1qm Rasen her (unter dem Rosenbogen). Soll noch mal einer sagen, ich komm meinem Schatz nicht entgegen
    grinsen.gif

Ich stöbere gerade nach Beeteinfassungen. Die Preise bereiten mir jetzt schon Kopfschmerzen. Wenn man 50m haben will, kommen da einige Münzen zusammen... Im zweiten Gemüsebeet wollte ich Kieswege anlegen und als "Inseln" die Gemüsebeete. Damit der Kies dort nicht reinrutscht, muss eine Umrandung her.. Rasenkanten sind so hässlich :rolleyes: Hat jmd eine Idee? :pa:

Da prallen tatsächlich 2 Temperamente auf einander und dann wirds RICHTIG hitzig.... aber solange man sich dann auch wieder verträgt, ist das in Ordnung. :d. Ist ja auch nicht immer so...
    Und hey, hast recht! Für das neue Beet, muss sogar 1qm Rasen her (unter dem Rosenbogen). Soll noch mal einer sagen, ich komm meinem Schatz nicht entgegen
    grinsen.gif

Ich stöbere gerade nach Beeteinfassungen. Die Preise bereiten mir jetzt schon Kopfschmerzen. Wenn man 50m haben will, kommen da einige Münzen zusammen... Im zweiten Gemüsebeet wollte ich Kieswege anlegen und als "Inseln" die Gemüsebeete. Damit der Kies dort nicht reinrutscht, muss eine Umrandung her.. Rasenkanten sind so hässlich :rolleyes: Hat jmd eine Idee? :pa:
    Zu Punkt 1 : So funktionieren gute Beziehungen
    Zu Punkt 2 : Idee hab ich keine , aber da wird Dir bestimmt was einfallen .

Und ich kann dann mit den Augen klauen .
    " das darf man"hat Opa schon gesagt.

Darfst gerne klauen, sofern es dir überhaupt gefallen wird :D
    Ich mache die Tage mal ein Foto von dem Projekt.. dann könnt ihr euch immerhin mal vorstellen, wovon ich spreche (:

Ich bin dumm. Hab meine Blumenzwiebeln im letzten Herbst gekauft. Unendlich viele Krokusse, Safran-Krokusse, Zierlauch und vorgestern auch noch Lilien. Heute sind mir dann die alten Zwiebeln - schon keimend - in die Hände gefallen....... reuhmütig habe ich heute rund 70 Zwiebeln gesteckt.. ich hoffe, dass wird noch was :( Mein Gigant-Zierlauch hat schon geschimmel *heul*

Das mit den Zwiebeln ist ja Mist..... Ich hoffe mal, das du sie trotzdem durchbringst und sie dann nächstes Jahr schön blühen.

Ich habe in einer Zeitung mal eine Beetfassung aus alten Backsteinen/Ziegelsteinen gesehen. Achte doch mal darauf, ob irgendwo ein altes Haus abgerissen wird, vielleicht kannst du da was abstauben. Die waren zur Hälfte im Boden eingebuddelt und das sah echt toll aus.

Ich hoffe auch... wäre schade um die Blumen und ums Geld :rolleyes: Die Beeteinfassung hat Gott sei Dank noch etwas Zeit. Wollte heute noch mal fleissig sein, aber ohne Jacke war es am Nachmittag einfach zu kalt.. Musste abbrechen und nach Hause gehen - den gelangweilten Hund hats gefreut.

Kennt sich jemand mit Erdmandeln aus? Würde sie gerne anbauen, frage mich aber ob man die irgendwo (außerhalb des Internets) kaufen kann, so wie Kartoffeln. :confused::confused::confused:

Erdmandeln sieht man selten, hab sie mal in einer Gärtnerei entdeckt bei den Samentütchen.

Bei mir sind sie leider nichts geworden.

Ich muss gestehen, dass ich die zwischenzeitlich vergessen habe! :d

Bin noch immer auf der Suche nach einem Gewächshaus.
    • Max. 600Euro
    • Min. 6mm Hohlkammerplatten
    • ca. 6qm und lieber breiter als länger (ist aber keine Prio)
    • Preis inkl. Fundament
    Seit WOCHEN dran und langsam nervt mich das Thema. Entweder ist irgendwo immer ein Harken oder es ist zu groß / zu klein. Habe jetzt eins gefunden, aber eigentlich ist es ziemlich klein für den Preis

Größe: 256 L * 153 B cm
    mit 6 mm Hohlkammerplatten

inklusive automatischen Fensteröffner
    inklusive ALU-Fundamentrahmen
    EUR 519,--

oder

Größe: 256 L * 223 B cm
    mit 6 mm Hohlkammerplatten
    EUR 619,--

oder

Größe: 222 L * 223 B cm
    mit 8 mm Hohlkammerplatten

EUR 599,--
    ´
    Langsam bringt mich das Thema zum verzweifeln :( Man wird ja wirklich erschlagen mit einer Auswahl!

Die Woche kam ein Bericht zu Gewächshäusern, sie sagten- in unseren Breiten durch die zunehmenden Stürme- soll man drauf achten das die Aluminiumprofile verstärkt sind und die Abdeckung Hagelschlag aushält.
    Automatische Fensteröffner wären auch wichtig für die Pflanzen im Hochsommer, vermeidet Pilze und andere Krankheiten.

Kenn mich sonst nicht aus....

Huhu Kumi :pa:

Leider kann ich dir mit dem Thema selbst nicht helfen, aber ich denke dass Stupsis Hinweise sehr wichtig sind, da hier im Forum schon einige Bekanntschaft mit Schäden durch Unwetter gemacht zu haben scheinen.

Ich kann nur bestätigen, dass bei uns (zwar eine andere Region, aber ich glaube es ist schon deutschlandweit gesehen zum Problem geworden), die Unwetter wirklich an Heftigkeit zugelegt haben.
    Würde ich mir ein GWH kaufen, würde ich also auch lieber darauf achten, etwas wirklich Robustes zu nehmen, auch wenn das bedeuten würde, notfalls noch bissl länger zu sparen.

Drück Dir die Daumen, dass du bald fündig wirst...:pa: wer die Wahl hat... und so. ;)

Auf eure Kommentare komme ich später, jetzt muss ich mich aufregen!!!

Ich habe einen absolut widerlichen Gartennachbarn. Mitte 60-70, braungebrannt, die Damen kennen die Sorte Mann:mad:. Er hat den Strommast bei sich auf dem Grundstück und diesen teilen wir uns. Mein Papa war heute am arbeiten, stellt der *** den Strom ab. Papa fragt ihn wieso...

1. Wir haben einen Busch weggeschnitten, den er mochte (UNSER GRUNDSTÜCK!)
    2. Wir heben unsere Äpfel nicht auf (Sorry, verrotten halt)
    3. Wir haben, seit Gartenübernahme, den Garten ruiniert (Vorher waren nur Blumen da und ja: Gemüsebeete sind nicht so schön, aber MEIN GARTEN, MEINE REGELN!!!!)
    4. Angeblich ein Betrag offen. Aber den haben wir bar gegeben, leider ohne Quittung, notfalls zahl ich doppelt.
    Ich bin STINKSAUER, wie dieser Mann immer über meine Arbeit spricht! Er versprüht immer nur Gift, hasst scheinbar jedes Lebewesen, er gafft immer ekelhaft rüber, ich könnte ihm den Hals umdrehen. Samstag gehen wir zum Vorstand. §%)&Z)§%%=(§%HJBbkbBH)(/§%&§=(%/

Ah, es ist einfach traurig, dass es immer Menschen geben muss, die nichts Besseres zu tun haben, als anderen das Leben zur Hölle zu machen! :(
    Ich kann dich so gut verstehen, Kumi.
    Wir wohnen in einem 21-Parteien-Haus (kein Hochhaus allerdings, "nur" vier Stockwerke) - und verstehen uns mit allen Nachbarn wirklich super. Mit allen - bis auf eine einzige Partei. Und das ist natürlich (wie könnte es anders sein) genau die über uns. :rolleyes:
    Da fragt man sich manchmal schon, was die Welt einem getan hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass es euch irgendwie gelingt, den Streit "beizulegen" oder schlichten zu lassen - es ist einfach bitter, wenn solche Dinge einem den Spaß verderben und die Nerven kaputt machen. Vor Allem, wenn es um Dinge geht, die eigentlich nur positiv für einen sein sollten.

Euer Gartennachbar klingt jedenfalls nicht nur unverschämt sondern auch komisch: Gemüsebeete hässlicher als Blumenbeete...?!
    tss tss...! :rolleyes:
    (absolut ernst gemeint, denn: Ich liebe Gemüsebeete! Mag sein, dass man über die Schönheit von so einem riesigen Monokultur-Acker streiten kann, so etwas bräucht ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht unbedingt - aber ein schöner, kleiner Gemüsegarten...?! Ist doch was absolut reizendes!)

Ja, das verdirbt wirklich die Freude. Die anderen Nachbarn sind nett (auch, wenn der Giersch rüberwächst :schimpf:) ... er ist dagegen einfach nur lästig und da wir an einer Ecke sind, haben wir auch nur die zwei Nachbarn.

Letztes Jahr hat er mir täglich eine Predigt gehalten, was ihn stört und mit dem "Gemüsequatsch" würde ich eh untergehen und es nach 2 Jahren wieder sein lassen. Die 5000000 Rhododendren wären so viel schöner gewesen und er fände es bemerkenswert, einen Garten so verunstalten zu können.

Mit dem Strom ist er jetzt aber zu weit gegangen. Wir zahlen den Strommast gemeinsam ab und das ist einfach nur frech. Letztes Jahr war mein Hund schwer krank. Als er uns mal wieder zusülzte kam uns der Gedanke, dass er irgendein Unkrautgift auf unser Grundstück gekippt hat, an dem sich mein Hündchen vergiftet haben könnte.

Ich finde Gemüsebeete auch sehr schön. Klar liegen die auch mal brach, aber so ist das halt. Und nach 1 Jahr "richtigen werkelns" sieht es nun mal noch nicht fertig aus. Aber das ist doch nicht sein Problem! :schimpf::mad:

Das ist wirklich frech, Kumi! :mad:
    Die Sprüche mit dem Gemüse kenne ich übrigens gut ;) Meine SchwieMu war da anfangs auch mehr als skeptisch, als sie von meinen/unseren Gemüsebestrebungen gehört hat. Offensichtlich hat sie es damals, als die Kinder (mein Mann und sein Bruder) noch klein waren, auch mit bisschen Gemüseanbau versucht, und da ist nichts bei rumgekommen.
    Seit vier Jahren fahren wir eine mehr als ordentliche Ernte ein (und das bei einem Garten, der von der Fläche her nicht einmal 1/4 von ihrem ist - und sie ist sprachlos ob meines Erfolges. :grins::grins::grins:

Ich hoffe, dass eure Gartenleitung dem Typen irgendwie begreiflich machen kann, dass das alles andere als nachbarschaftstauglich oder rechtens (mit dem Strom, den ihr gemeinsam zahlt) ist -
    ist schon extrem ärgerlich, wenn Leute so extrem drauf sind, dass man mit Logik und Vernunft nicht weiter kommt! :mad:

Ich drück dich mal und wünsch Dir gute Nerven :pa:
    - und vor Allem eine baldige Lösung des Konflikts!

Kannst du nicht Strom von dem anderen Nachbarn bekommen oder so?
    Hätte da gar keine Lust mehr mich dem überhaupt noch zu unterhalten, das finde ich richtig unverschämt.

Laß dich nicht ärgern, in deinem Garten kannst du machen was du willst und wenn er wirklich Gift auslegt das sollte ein Tierarzt nachweisen können dann würd ich Anzeige erstatten.
    DAS geht zu weit!!! :mad::schimpf:

Ich habe heute noch mal mit Papa gesprochen und musste herzhaft lachen. Er ist immer noch ganz verstört, weil er ihm wohl (mit tränenden Augen!!! - eine halbe Stunde!!!) erklärt hat, dass er meinen schrecklichen Garten einfach nicht sehen will und es unmöglich ist den Busch zu entfernen. Den Strom abzustellen sieht er als erzieherische Maßnahme und möchte so weiteren Unsinn unterbinden.
    Ich hab mir schon überlegt, ihm jeden Tag - vom noch vorhandenen Busch - ein Ästchen abzuschneiden und ihn diesen (ala Mafia im Kästchen) nach Hause zu schicken :grins::grins::grins:

@Zum Gewächshaus: Nein, ich werde auf keinen Fall sparen! Das halte ich auch für den falschen Weg, wo es doch so schrecklich windig geworden ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer intensiver wird und der Kasten soll schon ein wenig aushalten (Attacken vom Nachbarn zB. :rolleyes:)

@Lauren: Meine Pilze wachsen übrigens! Was machen deine? Meine sind konsequent auf dem Balkon. Bei Minusgraden und 20Grad. Das Elend wollte ich nicht mehr in der Bude haben... sie wachsen sehr langsam, aber sie wachsen :cool:

Mal ein paar Bildchen von meinem Gemüsebeet, den Hochbeeten, dem *hoffentlich* prächtigen Zierlauch und meinem Untermieter :)

Kann mir jmd auf die Sprünge helfen, was da auf dem vorletzten Bild wächst? :rolleyes:

Auf dem letzten sieht man das zukünftige Beet.... ihr dürft gespannt sein! :d

Anhänge

• Zierlauch.webp
      Zierlauch.webp
      202,4 KB · Aufrufe: 87
    • Frosch.webp
      Frosch.webp
      169,5 KB · Aufrufe: 78
    • Gemüsebeet.webp
      Gemüsebeet.webp
      140,3 KB · Aufrufe: 95
    • Hochbeete.webp
      Hochbeete.webp
      124,5 KB · Aufrufe: 101
    • Unknown.webp
      Unknown.webp
      205,2 KB · Aufrufe: 76
    • Vorher.webp
      Vorher.webp
      128,1 KB · Aufrufe: 80

Mensch Kumi, was hast denn du für einen damischen Gartennachbarn *grmpf*:schimpf:
    Wie war das Gespräch mit dem Vorstand? Hat es was gebracht?
    So jemand nervt...

Dein Plan für den Garten klingt gut, und da sich der Herr so wie ich das hier lese weniger einsetzt, gehört die Fläche dir;) Zumindest erkläre ich das jetzt mal hier für offiziell gültig;) Lass ihn das bloß nicht wissen:-P:d

• Zurück
    Oben Unten