Rosmarin wie giessen??

Tweety66

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
40
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Rosmarin ist wohl nicht mein Ding ( schade ).
Jedesmal sieht es so aus als würden die Pflanzen vertrocknen/verdorren, obwohl ich sie giesse. Kann sie leider nur im Topf halten weil ich nur einen Südbalkon habe.

Meine Frage ist nun:

viel oder wenig Wasser??

Habe dazu schon unterschiedliche Meinungen gelesen, von daher würde mich interessieren wie ihr das handhabt?

Dankeschön und einen schönen Tag:eek:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    überleg mal ... woher kommt er denn der Rosmarin; und wie ist dort das Klima ... und so behandle ihn!

    niwashi, der mal wieder die Selbstlernmethode wählt, denn die gilt für alle Pflanzen ...
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Hallo Niwashi,

    danke, eigentlich weiss ich es, so wie Du es beschreibst.

    Wir haben einen in Kroatien im Ferienhaus im Garten und da kümmert sich keine S..
    drum. Der wächst wie Unkraut:rolleyes:

    Nur hier hab ich nicht soviel Sonne etc.. Heisst das denn dann ich muss/soll ihn hier äußerst minimalistisch giessen??

    Meiner steht ja im Blumenpott und nicht "frei".

    Vielleicht auch besondere Erde?? Nehme Kräutererde, klappt aber wohl nicht wirklich:mad:


    Lg und danke
     
  • N

    niwashi

    Guest
    je mehr Sonne umso besser
    ich gieße meinen spärlich ... kann aber auch am Substrat liegen

    aus dem Topf nehmen, Wurzeln mit einem Haken etwas aufreißen und mal den Zustand der Wurzeln begutachten (hell oder schwarz? - letzteres nicht gut, da gefault) und in einen größeren Topf mit sandiger Erde einsetzen

    niwashi, der am liebsten eine Rosmarinhecke vor der Veranda hätte ...
     
  • Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    niwashi,

    die hätt ich auch gerne, gemischt mit Basilikum ( der mir keine Probleme bereitet) und Knofi:rolleyes:

    Lg
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Wir haben jetzt schon den 3. Rosmarin im Topf gekauft und alle sind tot. Der erste stand im Flur. Da ist mir auch klar, dass es ihm da zu dunkel war, aber es war Winter als wir ihn gekauft haben... Der 2. steht noch in der Küche am Fenster und bekommt nur nachmittags Sonne, das war auch der der am längsten überlebt hat und der dritte steht auf der Südterrasse, wo er den ganzen Tag Sonne bekommt, wenn welche scheint. Gegossen wird er einmal in der Woche, wobei das mein Mann macht und ich keine Ahnung habe wie viel Wasser er da reinkippt!

    Ich habe aufgegeben mit dem Rosmarin, finde das ja wirklich überhaus deprimierend!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und Thymian in verschiedenen Sorten ... und Minzen und Salbei ... eine Woge von Düften und ein Heer an Hummeln und Bienen ...

    niwashi, der auch ohne Bett träumen kann ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Katzenminze, Bergminze ...

    niwashi, der dazwischen orange-lachs-farbene Rosen setzen würde ... das erschlägt sagar seine allergiefreie Nase ...
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    @niwashi: Hihi, Deine "Visionen":cool: gefallen mir, riech es jetzt schon, hm.
    Leider habe ich meinen Thymian und Lavendel ebenso wie den Rosmarin
    wahrscheinlich ertränkt, schluchz.
    Aber diverse Minzen, auch Apfelminze, vertragen mein Giessverhalten
    anscheinend besser.
    Flugverkehr am Balkon habe ich mittlerweile genug, da brummt und summt es.


    @Sonnenblume: Danke für die mentale Unterstützung, bin also nicht die Einzige die
    keinen "Rosmarindaumen" hat:rolleyes:


    Euch allen noch einen schönen Tag:cool: :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    habe letztes Jahr einen Garten angelegt, in dem eine Fläche nicht bewässert wird; dort habe ich Katzenminze, Ziersalbei und (hängende) Kletterrosen gepflanzt ... derzeit Urwald und das Wetter war dort ebenfalls bescheiden ...

    niwshi, der gestaunt hat, als er zur Kontrolle kam ...
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Und hier will ich euch nun nochmal schnell meinen schönen Rosmarin von der Terrasse zeigen, ich glaube der kann bald in die Tonne :-(

    CIMG3868.JPG


    Gruß von Sonnenblume, die dem Rosmarin keine Chance mehr gibt!
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    ciao sonnenblume

    also auch wenn ich keine ahnung habe.... ich würde diesen rosmarin mal vor dem wegwerfen aus dem plastik nehmen und ihn den grossen topf der eh da ist umpflanzen... und wie niwashi sagte.... die wurzeln etwas lockern und mehr erde geben....... hmmmmm.... meiner sah nach dem letzten winter auch nicht wirklich besser aus auf meinem balkon.... aber seit dem frühling wächst er im garten wie blöd:rolleyes: ..... aber, ich habe eher so einen busch und keinen baum..... ev. ist da der kleine unterschied?
    es grüsst yemanja:cool:
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Tja, Sonnenblume, genau so sehen meine auch immer aus.

    Soviel gieß ich eigentlich auch nicht, habe heute aber meinen hängenden Rosmarin ( der auch schon so anfängt ) ausgegraben und sehe nur braune Wurzeln.

    Ich glaub man sollte diese Pflänzkens sofort nach dem Kauf umtopfen ( hab ich nicht gemacht ), denn ich denke nicht daß ich ihn derartig übergossen hab.:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Sonnenblümchen
    der dürfte hinüber sein ...

    niwashi, der da kein gutes Gefühl hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    Mensch Anja,

    das Bild seh ich jetzt erst! Schande über dich, lässt den Rosmarin verrecken!

    Liebe Grüße
    Petra, die den in 14 Tagen in die Tonne steckt (falls er dann immer noch so braun im Topf steht)
     
    N

    niwashi

    Guest
    hugh ... Schwiema hat gesprochen ...

    niwashi, der gespannt ist ...
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Hm, hilft's denn da noch faule Wurzeln abzuschneiden??

    Und vielleicht das welke Zeugs oben zurückzuschneiden??

    :confused: :confused: :confused:
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    huhu, hier iss dat Sonnenblümchen, die den Rosmarin vor Schwiema verstecken wird, denn ich mag Blumen die man ned giessen braucht ;-)
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Sonnenblümchen ...
    na, wenn das mal gut geht ...

    niwashi, der das Bäumchen mit Lametta, Brezln und Ostereiern vollhängen würde ... das fällt nicht so auf ...
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Und?
    Alle Rosmarin schon in der Tonne?
    Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir einen holen will: Baum, Strauch oder selbst aussäen (im Frühjahr natürlich erst)?
    Hab was gelesen von "französischem Rosmarin". Der soll winterhart sein.
    Irgendjemand Erfahrung damit?

    Krautige Grüße von green
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    nein, natürlich ist der noch ned in der Tonne, hab doch gesagt dat ich ihn verstecke! Ich geb die Hoffnung ned auf, dat der wieder zum Leben erweckt.

    Meine persönliche Erfahrung sagt, dat Rosmarin im Topf sich ned so wohl fühlt!

    Gruß Sonnenblume, die jetzt mal Lametta suchen geht!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @green: den französischen Rosmarin hatte ich mal, und nein, er war NICHT winterhart. Der erste norddeutsche Winter hat ihn allegemacht.:mad:

    Ich neige mittlerweile zu folgender Theorie: wenn Rosmarin (normaler) alt genug ist (meinen habe ich drei Jahre mehr schlecht als recht drinnen überwintert), ist er manchmal hoffentlich bitte bitte winterhart. Ich habe meinen im Frühling 2006 kurzerhand draußen eingepflanzt - er war sehr groß und sparrig geworden.

    Den letzten (zugegeben: sehr milden) Winter hat er ungeschützt wunderbar überstanden und ist jetzt ein Traum von einem Strauch.

    Ich habe mir in diesem Frühling noch einen Topf Rosmarin dazugekauft, der wird aber auch drinnen überwintern müssen, vorsichtshalber.

    Was ich mittlerweile weiß: Rosmarin will im Winter kühl, feucht und hell stehen. Das ist bei mir im Haus schwer.

    LG, Tina.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hmmmm...

    mein rosmarin muss ja auch mit dem norddeutschen winter klarkommen. der letzte winter - okay - streichen wir mal... der winter davor war saukalt.

    meinem rosmarin - im terassenkäuterbeet / südwestlage - gehts bestens.
    sämtliche kräuter giesse ich übrigens auch eher spärlich.

    phila
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Sonnenblume und Tweety :)

    ich reihe mich mal ein in den Club der Rosmarinvernichter ein
    g030.gif
    und das wo ich Rosmarin so liebe!
    Als ich früher viel in Italien war wuchs der dort wie Unkraut, meterhoch und die Straßenränder dufteten!

    Und ich habe schon sämtliche Variationen durch: Von immer trocken halten bis Erde feucht halten. Es geht immer eine Weile gut, dann dörren sie aus. Am längsten hat noch einer aus einer Biogärtnerei gehalten. Ich habe den Eindruck, dass die Töpfe, die man im Supermarkt oder Gartencenter ersteht so gezogen werden, dass sie nur für den kurzfristigen Verbrauch gedacht sind. Oder sie mögen die Topfhaltung wirklich nicht? Aber ich kann es trotzdem nicht sein lassen, jedes Jahr muss ein Topf her.

    LG Körnle, die froh ist dass nicht nur sie diese Probleme hat :(
     

    Tweety66

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Köln
    Hallo Körnle,

    so sehen meine auch immer aus, wie vertrocknet.
    Bin auch froh das ich nich die Einzige bin die das schafft:rolleyes:

    Lavendel klappt übrigens bei mir genausogut, grins.

    Liebe Grüße
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Lavendel steht bei mir im Blumenbeet, der muß natürlich auch wie alle meine Pflanzen selber schauen wie er überlebt, ich schneide nur nach der Blüte den Lavendel ab. Er ist wunderschön und hat mir noch nie Probleme gemacht.

    Gruß Sonnenblume
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    C Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage? Gartenpflanzen 8
    L rosmarin-stecklinge - wie genau? Kräutergarten 14
    Hibiscus77 Rosmarin wird schwarz - was ist das? Wie vorbeugen? Kräutergarten 32
    W Rosmarin-Pflege - wie überwintern? Gartenpflanzen 29
    G Rosmarin wie mit Mehl bestäubt: was ist das, wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten