also, dass er durch trockenheit eingeht, glaube ich nicht.
in "unserem" haus in italien stehen die - die werden niemals nicht gegossen. und da kann die trockenheit monate andauern und die hitze auch - wir haben irgendwann mal welche gerodet - das wurzelwerk ging bis sonstwohin, war teilweise zweifingerdick und verschwand im nirwana. das ist ja ein richtiges gehölz.
das ist sicher nach einer anwachsphase nicht mehr auf externe wasserversorgung angewiesen. (das holz eingnet sich übrigesn ganz hervorragend zum grill anzünden
)
unsere italienischen rosmarine sehen natürlich auch so aus, wie der leidensdruck, den sie haben: sie wachsen eher niedrig und in die breite, sind sehr sparrig und verholzen extrem.
meinen zuhause-rosmarin würde ich natürlich auch nie gießen, aber natürlich ist schon die lage eine andere, mein garten ist teilweise halbschattig und es gibt sehr viel tau. und vom rasendüngen kriegt er bestimmt auch was ab
@ juna
zum nicht-gießen muss man pflanzen erziehen - wenn man permanent wässert, bilden pflanzen nur flaches wurzelwerk.
die meisten deutschen gärten sind sicher überwässert, ich bin da unempfindlich: was den schnecken nicht standhält und dem nicht-gießen das gehört eben nicht in meinen garten :d
ich vermute dann eher einen wurzelschädling - maikäfer vielleicht oder dickmaulrüssler, vielleicht auch eine viruserkrankung