Rosenschnitt 2015

Ganz so fleißig wie Hermann war ich wohl noch nicht, aber ich hab auch bereits mit kräftigem Rückschnitt begonnen und vor allem Rosenlaub mit alten Sporen vom Vorjahr entfernt. Die Forsythien sehen auch bereits aus, als wollten sie jetzt ganz bald loslegen...

Danke auch an Hero für die Bilder und div. Erläuterungen.

Ich habe letztes Jahr auch mal mit einem Milch-Wassergemisch angefangen und bilde mir auch ein, dass es ganz gut wirkt und man sich sämtlichen Chemieeinsatz sparen kann. Vor allem, weil es auch robuste/gesunde Rosensorten sind.
@Hermann: Wie oft führst Du diese Milchspritzungen durch? Ich habe einfach mal mit verdünnter Magermilch begonnen. Kannst Du / Könnt Ihr anderen auf ein besonderes Mischverhältnis schwören? LG - Yuki

• Hallo Yukichan,

Ich hab da keine bestimmten Vorgaben, mache es nach Gefühl. Die erste Milchspritzung werde ich machen wenn alles geschnitten ist, schätze mal das übernächste Wochenende, dann werde ich es so machen, wie bei den chemischen Mitteln, 3x mit je 14 Tagen Abstand.
    Mischungsverhältnis 1 zu 1o wenn zur Vorsorge gespritzt wird, bei Befall kannst du sogar die Milch pur spritzen, das kannst du selbst entscheiden, je nach dem wie viel von der Rose krank ist.

Hallo Yukichan,

Ich hab da keine bestimmten Vorgaben, mache es nach Gefühl. Die erste Milchspritzung werde ich machen wenn alles geschnitten ist, schätze mal das übernächste Wochenende, dann werde ich es so machen, wie bei den chemischen Mitteln, 3x mit je 14 Tagen Abstand.
    Mischungsverhältnis 1 zu 1o wenn zur Vorsorge gespritzt wird, bei Befall kannst du sogar die Milch pur spritzen, das kannst du selbst entscheiden, je nach dem wie viel von der Rose krank ist.

Ah super, dankeschön für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon mal überlegt, die Milch sogar pur zu verwenden. (Ist dann aber fast eher noch für andere Pflanzen interessant, zum Beispiel neigen Indianernessel und Ringelblume immer arg zum Mehltau...auch da hat ich den Eindruck, dass Milch sehr gut hilft...) Ich habe letztes Jahr nur hier und da mal die Milchmischung bei den Rosen aufgebracht, aber überhaupt nicht regelmäßig wie bei Deinen Angaben. Der berühmte Sternrußtau an den Rosen war aber auch nicht sehr stark, nur zu Saisonende, als es sehr verregnet wurde und die Rosenblüte ohnehin ausklang. Da hat es mich dann auch nicht mehr gestört.

Danke!

• Hallo Dubifan,

Ich hab den Tipp aus einem Rosenforum, ich kann es dir jetzt nicht genau sagen, in der Milch ist etwas, was den Pilz ob Mehltau oder Sternrußtau abtötet. Es muss Frischmilch sein, also keine haltbargemachte Milch, hab hier noch alle Spritzmittel stehen, brauche sie aber nicht mehr, die Milchspritzung hat bei mir immer funktioniert,

Hermann

Ja, so ähnlich ging es mir auch. Ich habe mal vor ca. 2-3 Jahren eine Sprühflasche gegen Rosenpilz erworben, bevor die aufgebraucht war, las ich das irgendwo mit der Milch und wendete das letztes Jahr mal an, gar nicht so häufig, wie Hermann das hier angeraten hat (Prophylaxe ist aber wohl am besten, bevor sich der Pilz ausbreitet...) und fand da schon toll, dass alles recht gesund gewirkt hat. (Ich kenne nämlich so einige Leute, die mir immer einen vorjammern, dass es "nun ja, einfach nicht ohne die Chemie ginge, wenn man schöne Rosen haben wolle...". - In unserem Garten sehe ich aber, dass es lässig ohne geht.) Mir behagt das andere einfach gar nicht mehr, zumal es teuer und unnötig zu sein scheint.

• So, heute hatte ich bei einem Landfrauenverein den letzten von 7 Schnittkursen in diesem Jahr. Vor allem wenn ich in fremden Gärten zugange bin, wird es richtig interessant. Heute war u.a. eine Charles Austin mit armdicken uralten Ästen dran. Am Ende war nur noch ein Viertel des Strauches vorhanden und dennoch sah er nach dem Schnitt viel besser als vorher aus. Ich sollte mal einen Kameramann engagieren und einen Film ins Netz stellen. Mein Endspurt im Rosen schneiden geht noch bis einschließlich Montag - dann ist Schluß.
    LG von Hero

Ja, oder zumindest eine kleine Foto-Story finde ich schon immer interessant! Überhaupt: Mal ein dickes DANKE für deine kompetenten Ratschläge zum Thema Rosen.:cool:

Das mit der Milch-Spritzung könnte ich ja auch mal testen. Aber.. wenn ich jetzt schon spritze, bringt das doch nichts? Es sind doch noch gar keine Blätter da? Oder bringt das doch schon was? Ich bin gerade etwas ratlos.

Letztes Jahr habe ich gar nicht gespritzt, da ging es meinen Rosen trotz viel Regen sehr gut. Davor das Jahr hatte ich Blattrollwespen, Rosentriebbohrer und Rost. Da bin ich mit der Chemie-Keule durchgegangen....und habe vor allem alle Triebe mit diesem blöden Bohrer radikal rausgeschnitten und entsorgt.

Also prophylaktisch schadet es zumindest nicht. Es geht darum, dass sich Pilz gar nicht erst richtig ausbreiten kann, das passiert natürlich (wie Du schon richtig schreibst) vor allem über die größere Oberfläche der Blätter. Meine erste "Amtshandlung" an den Rosen war neulich, zu schauen, ob noch gammliges Rosenlaub vom Vorjahr in der Nähe der Pflanze liegt. Das habe ich akribisch entfernt und glaube, dass das schonmal die halbe Miete ist. Wir haben seit 2 Jahren ein kl. Pfirsichbäumchen, das nicht akut unter der Kräuselkrankheit leidet (auch eine Pilzform), aber doch um die Pfirsichblüte herum ein wenig Befall aufwies. Da wird immer empfohlen, dass man das schon im Winter mit der Chemiekeule spritzt (BÄH, toller Vorschlag, wenn ich davon später Früchte essen möchte), da sich Pilz schon bildet (fürs Auge noch nicht zu sehen), wenn die Temperaturen hier und da wenige Plusgrade haben. Das bekommt jetzt Gaaaanz Vieeeel Miiiilch...Bei den Rosen hatte ich letztes Jahr ähnlich wie Du auch keinen schlimmen Befall zu verzeichnen, aber ich schau mal, ob Hermanns Tipp dazu führt, dass sie noch kräftiger z.B. gegen Regen gewappnet sind. (Vor allem an einer Austin-Rose kann ich den Vergleich zum Vorjahr wohl am deutlichsten ausmachen..., wobei ich ansonsten so wie Du auch gar nicht klagen kann) Ich denke, da muss jeder in seinem Garten etwas rumprobieren...:pa:

Die anderen kleinen Schädlinge tauchen hier und da mal in Maßen auf. Mechanisches Entfernen hat meistens ausgereicht. Den Rest regelt die restliche Insektenfraktion im Garten selbst. Upps, jetzt sprengen wir das Thema "Rosenschnitt"...

• Hallöle,

wo bekommt ihr die Milch her???
    Ich wohne zwar auf dem Dorf aber die letzten Kühe wurden hier schon vor Jahren abgeschafft.
    Und auch im Hauptort wüsste ich nicht, dass es dort noch welche gibt.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg komme ich an mehreren größeren landwirtschaftlichen Betrieben vorbei (große Ställe, Misthaufen...) - kann man da wohl einfach anhalten und freundlich fragen, ob man 2 L frische Milch bekommen kann?

Danke und liebe Grüße vom irgendwie doch immer noch Stadtkind
    Elkevogel

• Auf meinem täglichen Arbeitsweg komme ich an mehreren größeren landwirtschaftlichen Betrieben vorbei (große Ställe, Misthaufen...) - kann man da wohl einfach anhalten und freundlich fragen, ob man 2 L frische Milch bekommen kann?

Ja, kann man, auf jeden Fall! (Es sei denn, du hast das Pech, einen Schweinezuchtbetrieb zu erwischen. ;))

Du kannst die Frischmilch aus dem Supermarkt nehmen,
    Hier gibt es nur die ewig haltbare Tütenmilch im Supermarkt und die soll doch angeblich nicht für die Spritzung taugen:(

@Rosabelverde
    dann mache ich das doch einfach mal - Schweinezucht gibt es hier eher selten und das riecht man auch. Und falls ich doch falsch frage, wird mir hoffentlich der Weg zur Rinderzucht gewiesen:grins:

Danke
    Elkevogel

@ Hero, lieben Dank auch von mir für die verständlichen Erklärungen. Hoffe dann mal, dass es dieses Wochenende zumindest trocken bleibt dann rücke ich auch den Rosen zu Leibe.

Ich würde mich glatt auch für einen Rosenschnitt Kurs anmelden wenn der Weg nicht so weit wäre :(.

... und das Behandeln mit der Milchmischung hatte ich schon an anderer Stelle gelesen und mir notiert und werde es dieses Jahr ausprobieren.

Nochmals Danke an Alle fürs Ratschläge zusammen tragen.

moin zusammen,
    meine Forsythie blüht noch nicht,
    ergo wird auch noch nicht an den Rosen rumgeschnibbelt.
    Frischmilch kann ich beim Bauern 1 km entfernt abholen,
    quasi noch 'warm' :grins:
    Werde ich nächste Woche angehen.....

So, jetzt bin ich für dieses Jahr fertig mit Rosen schneiden.
    Gestern hatte ich noch in drei Gärten zu schneiden, wobei ich bei einer älteren Dame das erste Mal war.
    Hier war "Tabula rasa" angesagt. Uralte Triebe, immer nur die Seitenzweige abgezwickt und deshalb waren auch keine Neutriebe aus dem Boden vorhanden.
    Da bestätigt sich, daß regelmäßiges Entfernen von älteren Trieben das Wachstum der Rosen fördert.
    Als nächstes hatte die Dame alles gedüngt: Ich hatte beim Schnittkurs gesagt:
    Hornspäne großzügig und Blaukorn teelöffelweise.
    Sie machte das umgekehrt und hat pro Rose eine Handvoll Blaukorn ausgebracht; auch in die Pflanzgefässe. Jetzt darf sie das meiste wieder rausfusseln.
    Ab heute bin ich dabei, meine Strauch- und Kletterrosen anzubinden. Dann kommt noch der Dünger, wo's notwendig ist und die Bodenlockerung.
    Ach ja, meine neuen Rosen sind angekommen: Alaska, Herkules und Rosengräfin Marie Henriette von Kordes und Soul, Hans Gönewein und Kastelruther Spatzen von Tantau.
    LG von Hero

Hallo Hero, ich bin mit dem schneiden auch durch, einige Strauchrosen sind aber sehr dicht gewachsen, vorwiegend bei den Austins, kannst du villt. mal ein Bild von einer geschnitten Rose mit vielen Trieben zeigen,

Hermann

Habe meiner Kletterrose auch einen alten Trieb radikal gekürzt.
    Wenn das gut wird , ist nächstes Jahr ein weitere dran.
    Bin darin interessierter Dilettant.

Gedüngt ist noch nicht ,es fehlt der Regen.
    Wenn es nächste Woche regnet ,
    streue ich Rosendünger mit Guano von ALDI.

Meine neue Hochstamm" Madame Boll" bekommt dann
    das erste Mal auch was davon ab.

Marmande, meine Kletterrosen haben fast alle einen kräftigen Schnitt bekommen, nur bei denen, die den Einblick in meinen Garten nehmen sollen sind etwas weniger geschnitten worden,

Hermann

Genau da ist der Punkt. Die soll die häßliche Holzwand aufhübschen , die mir den Blick auf den Nachbarn erspart. Hatte Angst zu viel zu schneiden , weil die Kletterrose im letzten Jahr das erste Mal da hingewachsen war , wo ich sie haben wollte. So sieht sie gerade aus. Untendrunter wächst Rosmarin und Oregano. Die Rose selber wurzelt rechts im Staudenhang. In den Betondingern wäre nie genug Erde. Die Bougainvillea ist zur Zeit wieder im Haus.

DSCN2137.jpg

Hallo,

Ihr habt teilweise schon die Rosen gedüngt?
    Dachte, die werden erst im April gedüngt. :confused:

Meine Rosen hatte ich jetzt letzte Woche geschnitten, Neuaustrieb ist im Moment nur spärlich zu sehen. Soll ich da besser auch schon düngen?

LG Karin

Bei mir treiben die Rosen schon richtig, die Sahara ist am weitesten, die hinter dem Gitter ist die Grace wo ich wohl noch einiges rausschneiden muss.
    Bis zum übernächsten Wochenende will ich meinen Garten so einigermaßen fertig haben dann wird Karfreitag gedüngt,

Hermann

Anhänge

• IMG_4197.jpg
      IMG_4197.jpg
      425,7 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_4196.jpg
      IMG_4196.jpg
      373,7 KB · Aufrufe: 122
    Hallo Hermann,

Deine Rosen sind schon viel weiter ausgetrieben als meine. Heute habe ich die Beetrosen radikal zurückgeschnitten. Meine Strauchrosen wurden nur etwas ausgeputzt und veraltete Zweige herausgenommen.

Mittlerweile ist der Boden bei uns sehr trocken und ich sehne mich fast schon nach etwas Regen.

:cool: LG Ingrid

Dünger kann jetzt schon ausgebracht werden. Dazu brauchts keinen sofortigen Regen. Der Dünger löst sich dann langsam auf, wenns regnet. Beim Rasen ist es anders; hier verbrennt der Dünger den Rasen. Deshalb muß gewässert werden, wenn Rasendünger ausgebracht ist und der angesagte Regen ausbleibt.
    LG von Hero

Ich schneide meine immer im März , nehme die Anhäufung weg und gebe etwas Dünger .

Habe meine Stöcke , besonders die Westerland , dieses Jahr mal recht runter geschnitten....denn irgendwie schien sie mir müde , denn 2 m holte sie immer gut ein .
    Sie ist sehr alt ......denke es war mal nötig .Kommt sie nicht mehr dann war es vermutlich sowieso langsam genug ...doch so wie es aussieht erwacht sie wieder.

DSC00008.JPG Gartenorange2.jpg Gartenroseorange.jpg

Aber auch die Strauchrose Schneewittchen war die letzten beiden Jahre echt mickrig....bin mal gespannt wie sie nun kommt.

Gartenroseweiss2.jpg Gartenroseweiss3.jpg Gartenroseweiss4.jpg

Schöne Bilder, die beiden werden bestimmt wieder. So schnell sind Rosen ja nicht kaputt zu kriegen. Der Schnitt hat Ihnen bestimmt mal gut getan.

Hach wenn ich die Bilder sehe habe ich richtig Lust auf Sommer!

Ich glaube ich schneide den senkrechten Trieb auch noch weg. Sehe das gerade auf dem Foto , daß da was nicht paßt.

Glaubst du, mir wär je eingefallen, meinen Rosenschnitt per Foto zu kontrollieren?! Nee. Zu blöd. Auf deinem Foto sieht man deutlich, wie hilfreich das ist. Das nehm ich mal als Tipp mit, danke dir!! :pa:

Peti, entweder sind deine Rosenfotos uralt oder du bist seeehr anspruchsvoll ... ich find sie nämlich beide gar nicht mickrig! :)

Hatte am letzten WE die Rosen, wo nötig,
    zurückgeschnitten. Viel wichtiger, da der Neuaustrieb
    auf einmal, zack, da war, so 2 cm große Sprößlinge....
    2 l 'Rohmilch' beim Bauern geholt, 1/10 verdünnt,
    in die Spritze und ordentlich gesprüht. Habe so insgesamt
    25 l Flüssigkeit versprüht, Nachbarns kamen ganz interessiert
    an und fragten...'was für Gift ich denn jetzt schon versprühen würde' :grins:
    Ich staubtrocken.... 'ganz schlimmes Zeug, macht alles kaputt.... Rohmilch/Wasser'.... sie peilten es teilweise gar nicht und man sah es ihnen an.
    Aufklärung geliefert..... aufatmen seitens dieser 'schlauen Nachbarn'...

:grins:

Och ja, verstehen kann ich die Nachbarn schon ... ich werd auch zapplig, wenn ich jemanden in seinem Garten rumsprühen sehe, und reg mich erst ab, nachdem ich erfahren habe, was da so auf die Pflanzen losgelassen wird ... ;)

Morgen fahr ich auch zum Bauern, Milch kaufen. Da gibt's 3 oder 5 Dörfer weiter einen Bauernhof mit Milchautomat. Man stellt ne Flasche unter, wirft Geld ein, drückt n Knopf ... alles wie gewohnt. Bloß dass keine Cola rauskommt.

2 Rosen treiben übrigens noch so gut wie gar nicht. Jede erst zweidrei zage Knöspchen. Die brauchen doch wohl noch keine Milch, oder? (Oder gerade?)

Ich hab gestern allen Rosen eine Milchspritzung gegeben, auch das Holz hab ich gespritzt, noch kommt man an alles ran und auch da kann der Pilz ja überwintert haben.

Hermann

Gestern auf einem Rosenvortrag gewesen,
    der vortragende Gärtner kannte die 'Milchspritzung' ebenfalls,
    begrüßt sie auch. Er meinte sogar 2/10 wäre die Dosierung...

So, jetzt habe ich Fotos von den geschnittenen Rosen gemacht.
    Leider muß man schon genau hinsehen, weil die Narzissen schon so hoch sind.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF2618.jpg
      DSCF2618.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 140
    • DSCF2623.jpg
      DSCF2623.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 145
    • DSCF2621.jpg
      DSCF2621.jpg
      515,3 KB · Aufrufe: 100
    • DSCF2630.jpg
      DSCF2630.jpg
      543,3 KB · Aufrufe: 138
    • DSCF2625.jpg
      DSCF2625.jpg
      419,9 KB · Aufrufe: 173
    • DSCF2617.jpg
      DSCF2617.jpg
      447,9 KB · Aufrufe: 175
    Hallööööle,

ich wollte nur ganz kurz fragen..... reicht es, wenn ich für meine Kübelrose nur das Substrat für Rosen aus dem Baumark nehme, oder muss ich es noch mit was aufpeppeln?

Apropo, Blähton habe ich hier in diesem Land nirgendswo gesehen... kommisch, oder? Ich wollte es für die Drainage verwenden.

Ich hab schon vor einigen Wochen die Rosen geschnitten. Hab es ja das erste Mal gemacht, aber ich glaube, ich habe es ganz gut gemacht. Ist ja auch eigentlich nicht schwierig.

Was ich nicht weiß, ist, wenn eine Rose schon älter und schon lange nicht mehr geschnitten worden ist. Wenn unten der (einzige) Stamm ganz holzig und dick ist und nur ganz oben kommen Triebe raus? Wohlgemerkt, es handelt sich dabei natürlich nicht um eine stammrose!

Ist nicht bei mir im Garten, sondern nebenan bei meiner Freundin. Sie hat den Garten dieses Jahr übernommen und es befinden sich einige sehr ungepflegte Rosen dort.

LG Anja

Zimtstange, statt Blähton kannst du ebenso gut Kies als Kübeldrainage nehmen, wird dann zwar etwas schwerer, ist dafür aber günstiger, und der Wind kann deine Töpfe nicht so leicht umwerfen. (Vielleicht gibt's den Kies ja sogar gratis in der Moldau? ;))

Was ich nicht weiß, ist, wenn eine Rose schon älter und schon lange nicht mehr geschnitten worden ist. Wenn unten der (einzige) Stamm ganz holzig und dick ist und nur ganz oben kommen Triebe raus? Wohlgemerkt, es handelt sich dabei natürlich nicht um eine Stammrose!
    LG Anja

Faustregel: Es sollten mindestens 3 Augen stehenbleiben, 1 cm über dem dritten Auge dann schneiden, LEICHT schräg nicht mehr sehr schräg wie früher immer gesagt wurde.
    Sie so weit runterzuschneiden ist im ersten Moment erschreckend, hilft der Rose aber.
    Noch eine Anmerkung zu 'schaut holzig aus': sieht manchmal aus als ob sie total verholzt sei... schneidet man rein stellt man fest, dass sie keineswegs verholzt ist, also vorsichtig sein :)

Hallo Amarena!
    Deine Freundin sollte an dieser Rose die kräftigen Seitenzweige auf wenige Augen einkürzen; ganz dünne Triebe komplett entfernen.
    Den Hauptstamm würde ich nicht abschneiden; das ist jetzt zu spät. Manche Rosen gehen kaputt, wenn so spät so radikal geschnitten werden.
    Am Boden sollte um die Rose ein Durchmesser von 20 bis 30 cm frei von anderem Bewuchs sein. Außerdem würde ich jetzt düngen und den Boden lockern. Vielleicht kommen dann Neutriebe von unten.
    Radikalschnitt sollte im November/Dezember vorgenommen und die spärlichen Reste angehäufelt werden.
    LG von Hero
    @amarena: Nach dem Hochladen der Fotos in den PC habe ich alle Bilder in die richtige Position gebracht, doch hier erscheinen sie leider wieder quer. Tut mir leid.
    @ marmande: An Deiner Kletterrose würde ich nicht den senkrechten Trieb abschneiden sondern eher die Verzweigungen im oberen Drittel einkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
    So, jetzt habe ich Fotos von den geschnittenen Rosen gemacht.
    Leider muß man schon genau hinsehen, weil die Narzissen schon so hoch sind.
    LG von Hero

Danke für die Fotos, Hero.
    Auf deinem Rosenbogen-Foto zähle ich links 5 kräftige Triebe.
    Wenn die Rose (in meinem Fall ist es die Kirschrose) mehr als 5 kräftige, lange Triebe hat, sollte man dann einige Triebe entfernen und nur 5 stehen lassen?

LG
    mutabilis

Der Rosenbogen ist nur 30 cm breit - oder schreibt man tief?
    Die Triebe haben sich oben teilweise verzweigt aber ich habe von jeder Seite aus 6 Triebe belassen und in der Mitte des Bogens überlappen sie sich um mindestens 1 m. 6 Triebe nebeneinander auf 30 cm angebunden; da sind nur 5 cm dazwischen. Das reicht für viele Blüten. Zu viele Triebe ergeben eine Wildnis.
    Erst vor kurzem hatte ich eine "Unschuld" zu schneiden, an der 3 Jahre lang nichts geschnitten, sondern nur alles angebunden wurde.
    Bei solch undurchdringlichen Dickichten neige ich dazu, alles komplett unten abzusägen, weil hier ein ordentlicher Rosenschnitt eine endlose Plage ist.
    Doch leider mußte ich diese Rose anständig schneiden.
    Deine Kirschrose, Mutabilis, wächst ja auch so kräftig wie die Unschuld. Hast Du die Rose auch an einem Bogen oder an einer Wand? An einer Wand kannst Du in die Breite gehen und deshalb auch mehr Triebe stehen lassen.
    LG von Hero

Meine Unschuld tut sich schwer und wächst sehr langsam und spärlich. (3. Standjahr)
    Die Kirschrose sitzt an einem Bogen der auch nur 30 cm breit ist.
    Überlappung schon mehr als ein Meter.
    Sie ist nun nach drei Jahren schon kurz vor der "Wildnis".
    Sollte ich bis auf 6 Triebe alles absäbeln?

Da würde ich am Bogen alles ablösen und dann die ältesten Triebe bis auf 6 ausschneiden. An den bleibenden Trieben vorhandene Verzweigungen bis auf 2 Augen zurückschneiden.
    LG von Hero

Hallo Hero,

ich hätte auch eine Frage. Ich habe vorrige Woche eine wurzelnackte englische Rose geliefert bekommen.

Sie hat insgesammt 4 Triebe, davon einer wächst leicht schräg über den anderen. Laut Anleitung darf ich die Rose auch schneiden, wenn ich das will. Die Triebe sind in etwa 25cm lang.

Soll ich dass denn? Wird es eine wurzelnackte gerade eben gepflanzte Rose nicht schwächen? Oder sollich sie im ersten Jahr einfach so lassen wie sie ist?

Hallo Zimtstange!

Wenn man wurzelnackte Rosen pflanzt, muß man auch im Frühjahr gut anhäufeln, damit die Triebe nicht austrocknen.
    Dieses Jahr habe ich den Tipp eines absoluten Fachmanns befolgt: Der sagte, alles was nach dem Anhäufeln herausschaut, abschneiden.
    Du mußt bedenken, daß die Rose noch nicht viele Wurzeln hat, die den Austrieb versorgen. Deshalb wird die Rose eher geschwächt, wenn die Triebe zu lang sind.
    LG von Hero