Rosenblüte 2021

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Die "For Your Eyes Only" ist aufgeblüht :love:
    Die Farbe ist ein Traum!
    20210619_102313.jpg 20210619_102308.jpg
    20210619_145929.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Meine Guirlande d'Amour hat leider etwas unter den Spätfrösten und den dann sehr zahlreichen Läusen gelitten und blüht nicht so üppig wie sonst. Ein zweiter Flor ist jedoch bereits angesetzt und verspricht deutlich mehr.
    IMG_20210613_194936.jpg
    Der wunderschöne Augusta Luise daneben haben die 36 Grad gestern leider diese Blütenpracht verbrutzelt, aber sie scheint die Wärme zu genießen, die Blätter sehen toll aus und auch sie produziert bereits Blütennachschub.
    IMG_20210613_194926.jpg
    Und final... Sie steht im Nordwesten und ist daher erst jetzt aufgeblüht: Lykkefund
    IMG_20210618_101855.jpgIMG_20210618_101909.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Denke mal..... um die 8-10 Jahre; musste früher aber immer gestutzt werden ( Ansage der Gemeinde), weil sie ein Verkehrsschild verdeckte (steht an der Mauer).
    Dann hab ich mir die Herren mal in den Garten geholt und ihnen die Gishlaine in ihrer ganzen Schönheit gezeigt:
    das Verkehrsschild wurde versetzt und meine Gishlaine darf nun gen Himmel wachsen;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @jola,
    meine Ghislaine ist von 2018 und erfüllt meine Erwartungen - nach der üblichen Ungeduld am Anfang - mittlerweile fast vollständig.
    Hier dürfte sie gerne weiter in die Höhe wachsen und sich auf dem Dach der Strandkorbkiste niederlegen. Womit ich wieder bei der Ungeduld wäre:D
    Ich habe dieses Jahr nicht geschnitten und wenn die sich ankündigende Blütenfülle der Preis für das (noch) fehlende Längenwachstum ist soll es mir recht sein.
    IMG_2085.JPG

    Meine steht erst das 2 te Jahr,
    Du hast im Mai 2019 gepflanzt = 2021 ist damit schon Jahr 3!
    (Welche Rosen habt ihr im Garten, - Hausgarten.net )
    Und wir wurden beide gewarnt und wollten beide unsere eigenen Erfahrungen machen :paar:

    Da sie öfter blühend ist, kannst Du sie doch problemlos schneiden. Zumindest was den Durchgangsbereich angeht, würde das so manchem Besucher in den nächsten Jahren sicherlich entgegenkommen.
    Oder willst Du "einen auf Dornröschen machen"?
    Ich kann mich erinnern, dass Hero bei dem Rosenschnittkurs, den ich bei ihr gemacht habe, den Gartenbesitzern empfohlen hat, ihre Ghislaine an einem Schuppen einfach mit der Heckenschere zu kappen.
    Ich war ziemlich sprachlos über diese doch sehr radikale Aussage. Zwischenzeitlich habe ich begriffen, dass das problemlos funktionieren sollte.

    Auf jeden Fall sieht es mit dem Rosenbogen bei Dir sehr schön und nach einem liebevollem Willkommen aus.
    Ich mag Backsteinhäuser - die sind so norddeutsch-heimatlich. Hier gibt es das leider nur sehr selten.
    Wenn wir nach Fishtown fahren, nehmen wir fast immer die Strecke über Oldenburg (A28 statt A27) und dann über die Käffer (Dörfer) die B211 zur Fähre Blexen-Bremerhaven (oder Brake-Sandstedt). Da gibt es wunderschöne alte (Bauern-)Häuser mit tollen Gärten.
    Das ist immer wieder aufs neue ein "ankommen"

    Sorry für OT .
    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So wilde Sachen wie ihr hab ich hier nicht :giggle: - im Gegenteil! Meine Rosen sind dieses Jahr mächtig geschrumpft. Hätte fast nicht geglaubt, dass da wieder was blüht, aber die letzten Tage hat es gut angefangen.

    2021rsn04.jpg Die OhneNamenAufDerWiese hat noch nie so schön geblüht und geduftet - ich trau mich gar nicht raus nach dem heutigen Nachtregen, denn vielleicht ist von ihr nichts mehr übrig ...

    2021rsn06.jpg Das ist mein alljährliches Freuärgernis. Freu, weil sie so robust und üppig blüht, Ärgernis, weil sie gelb ist. Mit der Farbe ruiniert sie das gesamte Beet. Ich hatte sie ja auch als rot gekauft ... :cry:


    2021rsn07.jpg Augusta Luise hat sich seit letztem Jahr gut eingelebt.

    2021rsn08.jpg Die erste Blüte der uralten Gloria Dei.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich möchte gerne eine Neuwerbung vorstellen, ein Kletterröslein, das nur 1,5 bis 2m hoch wird - Sorte kann ich leider nicht sagen, weil ich eigentlich eine andere gekauft hatte, aber diese Verwechslung gefällt mir ausgesprochen gut, jede Blüte ist anders :love:
    20210620_120121.jpg

    20210620_120133.jpg 20210620_120140.jpg
    20210620_120136.jpg 20210620_120144.jpg
    20210620_120151.jpg 20210620_120159.jpg 20210620_120225.jpg 20210620_120234.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Momentan blühen fast alle Rosen. Mein großer Rosenbogen ist ein imposanter Anblick im Garten.

    Rosenbogen 4.jpg Rosenbogen 1.jpg Rosenbogen 2.jpg Rosenbogen 5.jpg

    Je mehr man Ghislaine und Veilchenblau schneidet, umso üppiger blühen sie im nächsten Jahr. :freundlich:

    Es gibt aber auch kleinere Rosen, beispielsweise Friesia.

    Rose Friesia 2.jpg Rose Friesia 1.jpg

    Und nahe dem Haus die herrlich duftende Giardina.

    Rose Giardina 2.jpg Rose Giardina 1.jpg

    So schön blühen die Rosen nur im Frühsommer. Später kommen die Blüten nur vereinzelt nach.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich weiß, aber ich muß meine Erfahrungen immer selbst sammeln :D

    Anhang anzeigen 681452Schau mal, da ist doch noch Platz nach allen Seiten :love:

    Das wirst bald ohne Machete nicht mehr zur Haustüre reinkommen. Ich spreche aus Erfahrung, hatte auch eine Gislaine. Habe sie verschenkt. Die hat soviel Multiflorablut, deshalb wächst sie so wild. Sie ist so schön, braucht einfach viel viel viel Platz.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    ;):D weiß nicht wie gehaltvoll Deine Erde ist. Sie wächst schon sehr stark. Je mehr Du schneidest, desto besser wächst sie, nach dem Motto "starker Rückschnitt, starker Austrieb".

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese hier habe ich schon eingestellt

    ... und da dachtest du dir natürlich, du könntest uns nicht ein zweites Mal mit derselbe Rose quälen?

    aber sie ist sooo schön!

    Ja. Die ist megaschön. Und wir haben hier kein Rosensortenwiederholungseinstellungsverbot, also quäl uns gern weiter mit derselben Pflanze! :giggle:

    Überhaupt blüht es bei dir ganz zauberhaft. (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    ... und da dachtest du dir natürlich, du könntest uns nicht ein zweites Mal mit derselbe Rose quälen?
    ja, nicht? Ich dachte das soll eine Art Sammlung werden. Aber an der Rose vor dem Gartenhaus kann ich mich einfach nicht sattsehen. :freundlich:
    Alle Rosen blühen dieses Jahr zwei Wochen später. Aber sie blühen in einer Pracht, wie es im letzten Jahr bei weitem nicht war.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder :D. Der viele Regen im Mai hat den Rosen richtig gut getan. Bei mir ist es genau so. Habe heuer meine Rosen sehr stark zurückgeschnitten, das hat denen auch gut getan. Habe heute auch wieder etliche Fotos gemacht. Mache noch welche aber abends. Jetzt ist das Licht nicht gut.
    Meine Rose Hl.Elisabeth entwickelt sich heuer richtig gut. Habe sie ja erst spät im Jahr 2019 eingesetzt. Sie hat erst 2020 richtig einwurzeln dürfen. Heuer legt sie richtig los. Ihr Duft ist unvergleichlich. Das erste Bild ist von 2020. Das zweite ist von heute, man sehe den Unterschied:love:.

    Rosabelverde, deine Fotos sind toll geworden.
     

    Anhänge

    • Rose Rosarium Uetersen  0121.JPG
      Rose Rosarium Uetersen 0121.JPG
      845,5 KB · Aufrufe: 51
    • Rose Leonardo da Vinci   0121.JPG
      Rose Leonardo da Vinci 0121.JPG
      535,4 KB · Aufrufe: 59
    • Rose Hl.Elisabeth 0520.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 0520.JPG
      643,1 KB · Aufrufe: 58
    • Rose Hl.Elisabeth 1621.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 1621.JPG
      732,3 KB · Aufrufe: 51
    • Rose Hl.Elisabeth 1421.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 1421.JPG
      601,6 KB · Aufrufe: 52
    • Rose Hl.Elisabeth 1521.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 1521.JPG
      260,9 KB · Aufrufe: 59

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Gewitter den Garten so richtig durcheinander gewirbelt, hab gestern zuerst mal einiges angebunden oder abgeschnitten.

    Es ist aber noch genug übergeblieben, die meisten Historischen sind jetzt etwas zu früh durch aber es kommen noch einige die erst Knospen zeigen.

    Bilder werde ich von den jetzt blühenden noch einstellen.

    Der Berg muss zuerst mal gehäckselt werden,

    IMG_4744.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Brother Cadfael, einige Rosen die das Unwetter gut überstanden haben,
    IMG_4727.JPG

    Mme. de Baltet,
    IMG_4728.JPG

    Felicite Parmentier
    IMG_4729.JPG,

    Astrid Gräfin von Hardenberg,
    IMG_4730.JPG

    Palais Biron
    IMG_4731.JPG

    Elfe
    IMG_4735.JPG

    Rose de Resht,
    IMG_4740.JPG

    Uetersener Klosterrose,
    IMG_4742.JPG

    Red Abundance,
    IMG_4745.JPG

    Ann Endt,
    IMG_4746.JPG

    Palais Biron,
    IMG_4749.JPG

    A Shropshire Lad,
    IMG_4750.JPG

    Cheek To Cheek
    IMG_4752.JPG

    Guirlande de Amour,
    IMG_4753.JPG

    Eden85
    IMG_4754.JPG
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Gerade vom verlängerten Wochenendurlaub heimgekommen- ich schaffe es sicher nicht mehr, all die tollen Rosenbilder zu bewundern! Und morgen mache ich gleich mal bei mir eine Fotorunde..... obwohl auch schon wieder einiges verblüht ist 😏
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den ganzen lieben Nachmittag hat's haarfein gesprühregnet, im Garten konnte man nichts Sinnvolles anstellen, und mir war langweilig ... also Schirm und Kamera geschnappt und auf der Suche nach ein wenig fotografischem Unfug frech den Blumen in die Gesichter geblitzt ... voilà ... :

    2021rsn14.jpg Gloria Dei

    2021rsn15.jpg Oklahoma

    2021rsn17.jpg 2021rsn16.jpg Nostalgie


    2021rsn18.jpg Wollerton Old Hall

    2021rsn19.jpg Dieter Müller

    2021rsn21.jpg Belle Virginie

    2021rsn20.jpg unbekannte gelbe Strauchrose

    2021rsn23.jpg Constanze Mozart

    2021rsn22.jpg unbekannte Kletterrose

    Manche sehen recht schlimm aus, manchen stehen ihre Brillanten ... wenn ich eine vierte Hand hätte, hätte ich vielleicht auch eine richtige Beleuchtung mitschleppen können. o_O;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im oberen Garten blüht die Westerland

    P1040185Westerland.JPG P1040188Westerland.JPG

    die Luzia

    P1040186Luzia.JPG P1040187Luzia.JPG

    und eine namenlose Wildrose.

    P1040202Wildrose.JPG P1040204Wildrose.JPG P1040203Wildrose.JPG

    Im Hausgarten wächst eine weitere Westerland-Rose. Am Freitag Abend duftete sie fast gar nicht, und die Blüten hatten einen dunklen Rand an den Blättern, wahrscheinlich sind die Blüten verschmort. Alle Blüten, die erst später aufblühten, waren dann wieder normal. Als ich Sonntag Morgen auf die Terrasse trat, empfing mich wieder umwerfender Rosenduft.

    P1040251Westerland.JPG P1040260Westerland.JPG

    Kletterrose Amadeus:

    P1040254rechte Gartenseite.JPG P1040261Amadeus.JPG

    unsere namenlose rote Hausrose und die ebenfalls namenlose englische Rose:

    P1040259namenlose rote Hausrose.JPG P1040265namenlose englische Rose.JPG

    Schneewittchen duftet viel zarter, ließ sich aber auch von der Hitze nicht stören:

    P1040255Schneewittchen.JPG P1040258Schneewittchen.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Amadeus trifft voll meinen Geschmack, @Pyromella. Weißt du, ob die namenlose Engländerin eine Austin-Rose ist? Denn dann ließe sich der Name doch sicher leicht rausfinden.

    2021rsn24.jpg Kletterrose Kir Royal: die Blüten sehen dieses Jahr noch schöner aus als sonst. Pflanzen würd ich diese Sorte dennoch nicht, denn die Blühdauer ist extrem kurz und die Blüten sind sehr regenempfindlich. (Wuchs aber schon hier, ehe ich herkam.)

    2021rsn24.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Kapernstrauch , ich komme erst wieder in zweieinhalb Wochen hin. Dann kann ich gerne neue Fotos schießen.
    Was ist denn wichtig zum Identifiezeien? Was muss auf den Bildern sichtbar sein? (Vielleicht finde ich ja noch Bilder aus den Vorjahren, die helfen können.)

    Wenn die Farbe deiner Pat Austin so ist, wie sie mir auf dem Bildschirm erscheint, dann ist es nicht unsere englische Rose. Unsere hat genau den gleichen Farbton wie die brennende Liebe, die dahinter wächst und auch der türkische Mohn,der zwar abgeblüht ist, aber daneben steht, hat den gleichen Rotton wie die Rose.
    Sie blüht das ganze Jahr über, eigendlich bis zum ersten ernsten Frost, und sie duftet gar nicht.
    Mehr Besonderheiten fallen mir nicht ein.

    Der Rosenstock ist wahrscheinlich älter als ich, und in den Anfängen des Gärtnerns waren meinen Eltern die Namen der Rosen noch nicht so wichtig.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch , ich komme erst wieder in zweieinhalb Wochen hin. Dann kann ich gerne neue Fotos schießen.
    Was ist denn wichtig zum Identifiezeien? Was muss auf den Bildern sichtbar sein? (Vielleicht finde ich ja noch Bilder aus den Vorjahren, die helfen können.)

    Wenn die Farbe deiner Pat Austin so ist, wie sie mir auf dem Bildschirm erscheint, dann ist es nicht unsere englische Rose. Unsere hat genau den gleichen Farbton wie die brennende Liebe, die dahinter wächst und auch der türkische Mohn,der zwar abgeblüht ist, aber daneben steht, hat den gleichen Rotton wie die Rose.
    Sie blüht das ganze Jahr über, eigendlich bis zum ersten ernsten Frost, und sie duftet gar nicht.
    Mehr Besonderheiten fallen mir nicht ein.

    Der Rosenstock ist wahrscheinlich älter als ich, und in den Anfängen des Gärtnerns waren meinen Eltern die Namen der Rosen noch nicht so wichtig.

    dann ist sie es sicher nicht- die Pat Austin ist orange und duftet! Ich kenne auch keine David Austin Rose die nicht duftet. Ansonsten bin ich aber ratlos, ich kenne nicht viele Rosensorten. Es war mir nie wichtig ( deshalb weiß ich auch von meinen früheren Rosen keine Namen), nur der Wuchs, die Farbe und der Duft waren ausschlaggebend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36

    Similar threads

    Oben Unten