Rosenblüte 2021

678980

Gestern ist sie uns zugesprungen, stand auf dem Grabbeltisch eines Pflanzenhandels.
Wir mögen sie.

• Hallo Pyromella !

Schöne Rosenbilder zeigst Du. Aber die Du als Coral Dawn betitelst ist sie nicht, die kenne ich, die hatte ich schon selbst.

Beneidenswert, wie weit Euere Rosen schon sind, bei mir sind die Knospen noch ganz klein und grün.

lg. elis

Hallo Pyromella !

Schöne Rosenbilder zeigst Du. Aber die Du als Coral Dawn betitelst ist sie nicht, die kenne ich, die hatte ich schon selbst.

Beneidenswert, wie weit Euere Rosen schon sind, bei mir sind die Knospen noch ganz klein und grün.

lg. elis

Was meinst du, passt nicht zur Coral Dawn? Die Coral Dawn aus dem botanischen Garten, die ich gezeigt habe, ist noch nicht komplett aufgeblüht. Ansonsten bin ich durch die Pflanzschilder, die ich immer mit fotofgrafiere, sehr sicher, sie richtig zugeordnet zu haben. (Abgesehen davon steht die Rose dort schon seit Jahren, ich kenne die Pflanze schon länger.) Ich kann heute Abend gerne mal nach älteren Bildern schauen, wo man sieht, dass die Knospen mit den von dir verlinkten aufgeblühten Rosen durchaus zusammen gehören.

• Ja, dieses Bild ist stimmiger. Die Farbe hat mich irritiert, das rot. Denn die Coral Dawn hat ein so schönes puderrosa, auch im Anfangsstadium. Sie könnte ja auch das falsche Namensschild tragen, das gibt ja alles.

lg. elis

Der Pavillon auf der Kiesterrasse (Rosenpavillon) hat schon früher geblüht. Habe ich schon Bilder eingestellt.

Und hier die Gloriette mit Pierre de Ronsard, dabei muss ich mich gleich zweimal entschuldigen. Einmal das ich drei fast gleiche Bilder zeige:

IMG_20210607_101051.jpg IMG_20210607_101113.jpg IMG_20210607_101127.jpg

Und das ich auf die sehr freundlichen Kommentare, der vorangegangenen Bilder nicht geantwortet habe. Aber außer das ich aktuell sehr viel zu tun habe traktiert mich auch noch der Zahnarzt.
    Désolée, an alle Rosenliebhaber und viele Grüße aus dem Süden.

Gerd

Wahnsinn, dein Pavillon, @GerdOtto! Soviel Schönheit, dass es nicht zu fassen ist ... (y)(y)(y) Wie sich das wohl anfühlt, wenn man darunter sitzt? Verliert man da nicht die Bodenhaftung?

Aber der Zahnarzt holt einen sicher gnadenlos auf die Erde zurück. Das Leben sorgt schon dafür, dass es seinen Geschöpfen nicht zu wohl wird ... :oops: alles Gute dir!

Was für eine wunderschöne Blüte, so eine tolle Zeichnung. Du kennst nicht zufällig den Züchter, @Knuffel? Google spuckt mir unter "Rose Romantik"/"Edelrose Romantik" nichts brauchbares aus.

Wie sich das wohl anfühlt, wenn man darunter sitzt?

Du stellst interessante Fragen. Manchmal fühlt es sich so an, wie ein Kunstwerk. Die Schönheit als solches, die Farben, die Formen, der Hintergrund und natürlich das Parfüm. Alle Rosen haben ein eigenes Parfüm, das je nach Tageszeit unterschiedlich dominant ist. Gewissermaßen stellt man ja nur den Rahmen zur Verfügung, die Rosen sind ja Schönheiten die sich selbst entwickelt haben.

Verliert man da nicht die Bodenhaftung?

Nein, eigentlich nicht. Früher hatte ich manchmal das Gefühl, herrlich wie die Zeit vergeht.

Was für eine wunderschöne Blüte, so eine tolle Zeichnung. Du kennst nicht zufällig den Züchter, @Knuffel? Google spuckt mir unter "Rose Romantik"/"Edelrose Romantik" nichts brauchbares aus.

Leider nein, ich habe sie bei einer Baumschule hier gekauft, die züchten aber nicht selber.
    Und da ich hier noch nicht im Forum war und den Rosenthread verfolgt habe als ich sie gekauft habe, habe ich mir nur den Namen gemerkt.

Gegen Ende der Blüte "verwaschen" die Farben:
    20201107_141907.jpg
    Bild vom letzten Jahr