Rosenblüte 2021

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, dann muss der botanische Garten sein Pflanzschild aber auch ändern.


    P1040028.JPG
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Der botanische Garten gehört mit zur wwu. Wenn da einer schraubt, dann hat er den Auftrag in dreifacher Ausführung mit Durchschriften dabei, in sechs Sprachen... Ich denke nicht, dass das dann der Azubi darf:LOL::LOL::LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    In meiner Heimatstadt arbeiten tatsächlich auch Praktikanten und Azubis im (sehr großen) botanischen Garten, beides aber handverlesen und Praktikanten ohne Bezahlung. (Eine Freundin von mir machte es vor langer Zeit ein Jahr vor ihrem Studium)
    Die Azubis durften schon bei einigen Dingen helfen, aber natürlich nur unter strengster Anleitung und Überwachung der Gärtner.
    War auch nur ein Wortwitz wegen des Rosennamens. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der botanische Garten gehört mit zur wwu. Wenn da einer schraubt, dann hat er den Auftrag in dreifacher Ausführung mit Durchschriften dabei, in sechs Sprachen... Ich denke nicht, dass das dann der Azubi darf:LOL::LOL::LOL:


    Auftrag an die technische Abteilung. Allen anderen wird erklärt, dass sie zum Schrauben nicht befugt sind.

    Soweit ich weiß, kann man eine Gärtner-Lehre im botanischen Garten machen. Ich weiß aber nicht, wie viele Stellen sie haben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Frage: hat von euch jemand die Ramblerrose „ Super Dorothy“ oder die „ Super Excelsa“ im Garten? Ich würde sehr gerne Fotos sehen und Erfahrungsberichte lesen! Ich überlege, eine davon zu pflanzen..,
    Dankeschön

    Ja, ich habe die Super Dorothy, schau Dir das Bild an. Sie ist eine weichtriebige Kletterrose. Ich mag sie sehr gerne. Auf der anderen Seite vom Rosenbogen habe ich die Kirschrose vom Wänninger. Die steht noch nicht so lange, die muß sich noch entwickeln. Die beiden letzten Bilder sind von 2020, da ist sie schon ziemlich hoch die Kirschrose.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Super Dorothy0216.JPG
      Rose Super Dorothy0216.JPG
      1.019,6 KB · Aufrufe: 78
    • Rose Kirschrose 0119.JPG
      Rose Kirschrose 0119.JPG
      346,4 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Super Dorothy   0120.JPG
      Rose Super Dorothy 0120.JPG
      855,7 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Super Dorothy   0220.JPG
      Rose Super Dorothy 0220.JPG
      914 KB · Aufrufe: 73

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, ich habe die Super Dorothy, schau Dir das Bild an. Sie ist eine weichtriebige Kletterrose. Ich mag sie sehr gerne. Auf der anderen Seite vom Rosenbogen habe ich die Kirschrose vom Wänninger. Die steht noch nicht so lange, die muß sich noch entwickeln. Die beiden letzten Bilder sind von 2020, da ist sie schon ziemlich hoch die Kirschrose.

    lg elis

    Wow! Danke - ja, die würde mir gefallen! Mal sehen, ob ich sie bekomme. :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine erste Rose blüht, bzw. es sind schon zwei. Die Rose de Resht hat schon eine Blüte und die Louise Odier schon ganz viele. Die ziehe ich seit vorigen Jahr als Kletterrose, die ist heuer so gut gewachsen. Das Bild ist von heute früh, das Licht war nicht gut.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Louise Odier   0321.JPG
      Rose Louise Odier 0321.JPG
      893,8 KB · Aufrufe: 50

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Fragt mich nicht nach Namen. Ich kenne nur Tomatennamen. Obwohl ich die linke Rose sogar selbst gekauft habe. Dieses Jahr ist sie besonders schön. Überhaupt alle Rosen blühen toll. Der Regen im Frühjahr hat ihnen gut getan.
    IMG_8420.JPG IMG_8423.JPG IMG_8425.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Obwohl ich auf Austin Rosen gar nicht so stehe ist immer wieder eine dazu gekommen :rolleyes:.
    Sie brauchen bei mir immer 3 - 4 Jahre bis man einen einigermaßen schönen Strauch hat, ihr Vorteil ist dass sie super blühen, besser wie meine anderen modernen Rosen.

    Wedgewood Rose

    IMG_4238 (2).JPG

    A Shropshire Lad,

    _MG_0253.JPG

    Abraham Derby,

    IMG_1739.JPG

    Ambridge Rose,

    IMG_4252.JPG

    Bredon,

    IMG_1742.JPG


    Brother Cadfael,

    IMG_4405.JPG

    Chianti

    IMG_0198.JPG

    Christopher Marlowe,

    IMG_1749.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei der Lady of Shalott fällt mir das namensgebende Gedicht von Tennyson ein, komponiert wurde es auch mehrmals, aber ich find nur diese Version:


    Da wir ja schon früher gelegentlich über die Hintergründe von Rosennamen gesprochen haben, dachte ich, dass es dich vielleicht interessieren könnte. ;)

    Ich stell es mir jedenfalls schön vor, mit Kopfhörern auf einer Gartenbank vis à vis der Rose zu sitzen ... :)

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fragt mich nicht nach Namen.

    Schade. Nach dem deiner ersten Rose hätte ich richtig gern gefragt! ;)

    2021rsn05.jpg


    2021rsn05.jpg

    Die hier hab ich mächtig gern, die einzige richtig rote im ganzen Garten, Namen weiß ich leider auch nicht, denn die stand schon lange, ehe ich hierher kam. Könnte an die 50 Jahre alt sein und muss ehemals riesig gewesen sein, wenn ich mir die vielen sehr dicken abgeschnittenen früheren Triebe am Boden so betrachte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Endlich blüht die Friesia :love:
    Das schöne Zitronengelb kommt auf den Bildern aber nicht wirklich raus... auf meinem Display ist es zu dunkel.
    20210618_114050.jpg 20210618_114111.jpg


    Und meine namenlose Rote ist auch erblüht -mit Bienenbesuch.
    20210618_114430.jpg 20210618_114406.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich habe auch eine Ghislaine und die legt gerade so richtig los mit blühen.

    Rose Ghislaine 1.jpg Rose Ghislaine 2.jpg

    Sie wird von einer roten Kletterrose 'Amadeus' und von der genauso üppig blühenden 'Veilchenblau' flankiert. Ghislaine und Amadeus blühen den ganzen Sommer über bis zum Beginn des Winters. Veilchenblau leider nur einmal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Schwarzer_Daumen Rosenblüte im Januar?!? :-o Gartengestaltung 7
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36

    Similar threads

    Oben Unten