@elis ich habe die Jasmina schon einige Jahre (war damals ein Geburtstagsgeschenk) und mag sie sehr gerne. Gesund war sie bisher immer.
Sie ist nur derzeit sehr klein, da ich sie im letzten Jahr umsetzen musste. Kommt aber schon wieder sehr schön.
Emilia Maria
@elis, die ist wirklich traumhaft schön! Eine tolle Farbe!
Rosabelverde - hier noch ein Link für dich - ich habe die bei Rosen Schultheis bestellt glaube ich, bin mir aber nicht sicher...Wow, die sieht ja ganz großartig aus! Ist mir zuvor noch nie begegnet, da hast du wohl eine Rarität, Moni? Hab mal im Web gesucht und sehr wenig gefunden, außer dass sie eine Delbard-Rose von 1998 ist.
Paar weiter Fotos gibt's hier:
\'Emilia Maria\' rose photos
\'Emilia Maria\' rose photographs contributed by breeders, nurseries and website members.www.helpmefind.com
aber so schön wie deines sind die alle nicht.
Das macht mir jetzt keine Freude, @elis, wo ich doch gerade eine Sophy's Rose gekauft habe, die sehr blattgesund sein soll... unser Klima ist ja dasselbe... na dann hoffe ich mal, dass das gut geht.Mit Austinrosen habe ich auch Probleme, wenn eine stirbt, dann ist es eine Austin.
Ich weiß dass der Thread hier nur für Bilder gedacht ist, aber da alle Rosenbesitzer und -Liebhaber hier rein gucken... ich bin gerade dabei, eine Rose de Resht und eine Sophy's Rose in mein neu gestaltetes Staudenbeet zu pflanzen.
Kann mir jemand sagen wie groß die Rose de Resht wird?
Laut Gärtnerei-Angaben nicht zu groß (90-1,20m) aber die scheinen ja meist nicht zu stimmen.
Das macht mir jetzt keine Freude, @elis, wo ich doch gerade eine Sophy's Rose gekauft habe, die sehr blattgesund sein soll... unser Klima ist ja dasselbe... na dann hoffe ich mal, dass das gut geht.
Das Schaukelbrett ist mittlerweile nur noch Deko. Es würde vermutlich noch nicht mal mehr ein Kind aushalten. Aber es ist toll, unter dem riesigen Rosenbogen zu stehen.Wow, @PalmenFan . , kann man auf dem Schaukelbrett noch sitzen? Dann wäre das mein Platz. Im Schatten und dann Rosenduft schnuppern!
Oh ja, den mag ich auch sehr. Gibt's bei mir auf DVD.@elis, den Film kenne ich! Der ist wirklich gut!
Das alte Schild behauptet eindeutig Azubi, aber das neuere Schild, das auch noch die Gruppe ausweist, die die Patenschaft für die Rose übernommen hat, das benennt die Rose korrekt mit Azubis.
Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.
Bitte hilf mir vom Schlauch runter, die Erklärung verstehe ich genauso wenig, wie Rosabel.Meine Mom hat auch eine Azubis und erklärte mir, die hieße so weil sie ein kletternder Sport der Mainzer Fastnacht sei.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fand die Idee irgendwie süß. Hat in dem Fall dann doch was mit Azubi zu tun.
Ich gehe mal davon aus, dass es Spross und nicht Sport heißen soll.Bitte hilf mir vom Schlauch runter, die Erklärung verstehe ich genauso wenig, wie Rosabel.
Genau. Habe u.A. auch die Johannisbeere "Rosa Sport" im Garten, die ein hellerer Abkömmling einer anderen Sorte ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es Spross und nicht Sport heißen soll.
Wenn quasi ein Nachfahre der "Mainzer Fasnacht" (habe gegoogelt, ist auch eine Rose), dann passt Azubi irgendwie
Schöne Bilder, Pyro, danke!
(Die Azubi sieht so festlich aus, der latzhosige Name will gar nicht zu ihr passen. )
Vielleicht haben die Sorte ja ein paar Gärtner-Azubis gezüchtet?
Na die wären dann sicher berühmt geworden!
Aber nein, hab grad mal nachgesehen: die Rose heißt Azubis, Züchter ist ein van de Laak, 1981. Azubis mit s am Ende passt schon viel besser zur Blüte, find ich. Latzhose entfernt.
Dafür gibt es Azubis.
@PalmenFan . , ich glaube mich zu erinnern, dass du uns damals die gerade neue bepflanzte Schaukel gezeigt hast. Hat sich ja alles richtig prächtig entwickelt! Weißt du den Namen der roten noch?