rosen jetzt noch strak zurückschneiden?

verena-maria

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
148
hallo
ich habe einige sehr stark befallenen rosen, war im gartenmarkt und habe sie nun gespritzt, mir wurde aber gesagt, dass ich die befallenen teile abschneiden soll, trotz spritzen... nu ist fast alles befallen, aber eigentlich soll man ja nur im frühjahr schneiden....
kann ich die rosen jetzt noch radikal zurückschneiden?
lg verena
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Das ist in dieser Form nicht so einfach zu beantworten. Von was befallen? Ein Foto der Pflanze wäre auch hilfreich. Grundsätzlich kann man Rosen lieber mehr als zuwenig zurück schneiden, umso schöner treiben sie wieder aus. Ich schneide meine jetzt nach der ersten Blüte auch noch mal zurück.
    Grüße
    Birgit
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Die Rose hat bis zum letzten blatt unten sternrusstau und blattläuse, war im gartenmarkt und die haben mir das gesagt eben... also wenn ich alles befallene schneiden würde, dann hätte ich vier kahle stengel....
    lg verena
     
  • N

    niwashi

    Guest
    natürlich kannst du jetzt noch stark zurückschneiden; wenn ich um diese Jahreszeit notgedrungen alte Rosen umpflanzen muß, tu ich auch nichts anderes!

    niwashi ist ein Radikaler ...
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    danke. apropos umpflanzen... ähmm, wie pflanze ich eine rose um? bzw kann ich sie auch "teilen". Folgendes prob: Meine ersten beiden Rosen habe ich zu nahe aneinander gepflanzt einmal busch, einmal edelrose. Die "wuchern" jetzt richtig, also sind auch unten sehr breit geworden, entweder ich muss den busch wegsetzen oder aber teilen... was meint Ihr?
    thx und lg
    verena-m,aria
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Verena!
    Rosen teilen geht leider nicht. Grabe eine Pflanze im Spätherbst aus, schneide ganz weit zurück und pflanze sie wieder ein. Anhäufeln nicht vergessen.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads

    Oben Unten