Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden?

schoeppchen

Mitglied
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

eine meiner Kletterrosen hat starken Pilzbefall (siehe Bilder - ich hoffe man kann es erkennen). Der Pilz sitzt dabei ausschließlich an den Stengeln, nicht an den Blättern (so sieht es zumindest bei mir aus).

hkzLMl.jpg


Ist das Mehltau?

Meine eigentliche Frage: Ich wollte sowieso alle meine Rosen einmal radikal zurückschneiden (von ca. 6 Meter Wuchshöhe auf 1,5 bis 2 Meter), da diese mittlerweile nicht mehr schön buschig wachsen sondern in der Mitte quasi kahl sind und nur noch oben austreiben.

Kann man das jetzt noch machen? Im Spätherbst sind bei uns (Rhein-Main Gebiet) die Temperaturen zumeist sehr gut (tagsüber bis 20 Grad, nachts nicht unter 8-5 Grad und wenig Regen). Daher die Frage ob man jetzt schon schneiden kann, ohne dass ich riskiere dass ein Erreger oder Frost in die Pflanze eindringt vor dem Winter.

Danke für Tipps!
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    AW: Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden?

    Tus nicht. Die Rose muss sich auf den Winter vorbereiten können. Entferne einfach alle abfallenden Blätter und mach ansonsten garnichts. Im Frühjahr zur Forsythienblüte kannst du dann aus Herzenslust zurückschneiden, dann kannst du auch besser erkennen, welche Triebe tatsächlich befallen sind.

    LG Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen mit Kies gemulcht Rosen 11
    M Rosen mit Musik Rosen 25
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    Hero Vorgarten mit Rosen bepflanzen Rosen 18
    Rosabelverde Rosen mit Hefe gießen ...? Rosen 15
    G Erfahrungen mit getopften Rosen Rosen 39
    jackys Erfahrungen mit Rosen-Schmid Rosen 15
    Elkevogel Probleme mit "Rosen im Garten"-Thread Support 7
    Y Rosen winterfest machen - mit Tannengrün abdecken? Rosen 29
    heidi123 Was ist mit den Rosen? Gartenarbeit 5
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    I (aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen Rosen 3
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    S Rosen mit wenig/ohne Stacheln Rosen 2
    X obstbaum mit rosen Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    Ilona910 Hochzeitsgirlande mit Rosen - wie lange vorher aufhängen? Gartenfreunde 4
    N Unter Rosen mit Steinen "mulchen"? Rosen 3
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    S Problem mit Rosen in Töpfen und weitere Fragen Rosen 18
    R Erfahrung mit David Austin Rosen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten