Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut?

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.409
Ort
Im Hessenland
Hallo,
aufgrund von Beetpflegemassnahmen würde ich gerne die dort sitzenden Strauch - und Beetrosen radikal schneiden. Werden sie das überleben?
Alternativ und etwas aufwändiger, könnte ich zumindest bei den höher wachsenden versuchen, den unteren Bereich Laubfrei zu bekommen.
Bitte, ich will jetzt das „warum“ nicht diskutieren. Auch nicht, dass dann die Blüte ausfällt. Ist dann halt so.
Ich möchte nur wissen, ob die Rosen eine Chance haben, wenn ich ihnen jetzt quasi einen Frühjahrsschnitt verpasse.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Im Hessenland
    O.K. dann muss ich mir das überlegen, ob es mir das wert ist.
    Andererseits, mit Laub im unteren Bereich gibt es auch Ausfall…..
    Ich werde versuchen, die Rosen „auf zu Asten“, auch wenn das dieses Jahr dann sehr merkwürdig aussehen wird. 😎
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.224
    Ich möchte nur wissen, ob die Rosen eine Chance haben, wenn ich ihnen jetzt quasi einen Frühjahrsschnitt verpasse.
    Ich habe das mit meinen um diese Zeit schon gemacht und sie haben es überlebt. :unsure:
    Muss es denn ein radikaler Rückschnitt sein..? Man muss ja auch im Frühjahr nicht jede Sorte jedes Jahr extrem rigoros schneiden... kommt ja immer auch darauf an...
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.180
    Ort
    Klagenfurt
    Nach meiner Erfahrung überleben Rosen so ziemlich alles - ich denke da an ein starkes Hagelunwetter Mitte Juni vor 10 Jahren, da waren von den Rosen nur noch Gerippe mit vielen abgebrochenen Zweigen übrig.
    So üppig wie in diesem Jahr, nachdem sie neu ausgetrieben haben, waren sie vorher nie....
    Also, nur Mut!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Im Hessenland
    Vielen Dank für euren Input.
    Dann werde ich es wohl mit einer gemischten Technik versuchen. Die Rosen, die hoch genug sind, werde ich unten rum entblättern, die kleineren evtl. zurückschneiden.
    Und das Beste hoffen….
     
  • Similar threads

    Oben Unten