Rose von Jericho

Hallo :)

hat einer euch dieses Gewächs??Mich würde intressieren ob die Pflanze auch wächst:confused: ??Also
nicht beim Nassmachen sondern allgemein oder bleibt die immer so groß wie man die kauft??

LG Kerstin

• also Josefienchen,

ich glaube nicht, daß sie wächst, Du solltest sie nur eine Woche lang mit der Wurzel nass halten und dann braucht sie 2 Wochen Trockenheit (wie in der Wüste).
    Diese plflanze wird Dir nie eingehen......
    Habe selber keine, aber Bekannte haben sie aus Israel mitgebracht!

Hallo Josefienchen,
    im Januar haben meine Frau und ich von Sharm el Sheikh so eine Pflanze mitgebracht. Da gibt es ja "Echte" und "Unechte". Wir haben die "Echte". Sie legen wir in ein großes Glas mit lauwarmem Wasser und innerhalb einer halben bis zu einer Stunde ist die Pflanze dann aufgegengen. An der Pflanze selbst sind (an unserer!) kleine Samenkörner, die in kürzester Zeit (ca. 15 min.) gekeimt sind. Also grüne Blättchen bekommen haben, ebenso etwa 10-15 mm lange Würzelchen. Interessant.
    Normalerweise dürfte so eine Pflanze nicht wachsen, da sie in der Regel keine Wurzeln mehr hat. Im Prinzip ist sie tot.
    LG
    Snowanton

• Normalerweise dürfte so eine Pflanze nicht wachsen, da sie in der Regel keine Wurzeln mehr hat. Im Prinzip ist sie tot.
    LG
    Snowanton

Sie scheint aber doch irgendwie grüne Blättchen bekommen zu haben. Wenn diese nur aus den Samen kommen, dann könnte man diese Blättchen mal alle entfernen und nach einer Trockenzeit die Wässerung noch einmal wiederholen.

Was wird dann passieren?

Blitz, der diesen Exot hat aber nicht weiß wo???

• @ Blitz - der diesen Exot auch hat und auch nicht weiß wo ??? Na dann gehts ja nicht nur mir so !

Beim Lesen fiel mir ein, das ich die auch noch irgendwo haben muss. Habe sie vor Jahren öfter mal zum "grünen" gebracht, immer wieder wurde aus dem braunen verwelkten Ding was, wenn sie denn Wasser bekam. Gewachsen ist sie allerdings nicht.

Bin mal gespannt, ob sie nach langer Vergessenheit auch wieder grün wird - wenn ich sie denn finde !!!!

LG

Zauberfee :eek:

also, so wie ich den Snowanton verstanden habe, hat nicht die Rose, sondern der Keim ausgetrieben und grüne Blättchen bekommen. Oder seh ich das falsch ??

Grüßle

• Hallo joschele,
    das hast Du fast richtig verstanden. Aber.. nicht die Keime haben ausgeschlagen, sondern die kleinen Samenkörner, die an den Ästchen sind, haben gekeimt (ausgeschlagen). Das sieht dann aus, als ob die Rose ausschlägt.
    Einige gekeimten Samen habe ich in ein extra Glas mit Wasser umgesiedelt und die leben weiter.
    Grüßle vom Snowanton :p

hallo,

möchte kurz zeigen wie so eine "Keimerei" aussieht. Ich hoffe, daß diese vier Bilder angenommen werden. Wenn es jemand noch nicht gesehen hat, wird es interessant sein.

Grüßle Snowanton

Anhänge

• 04042008578.jpg
      04042008578.jpg
      474,6 KB · Aufrufe: 323
    • 04042008582.jpg
      04042008582.jpg
      415,1 KB · Aufrufe: 284
    • 04042008589.jpg
      04042008589.jpg
      440,8 KB · Aufrufe: 173
    • 04042008594.jpg
      04042008594.jpg
      381,2 KB · Aufrufe: 158
    Hallo,

habe von den Keimlingen einen in "Torfquelltöpfe" gesetzt. Das wollte das Pflänzchen nicht. Einen Samen legte ich ca. 2-3 mm in solch einenTorfquelltopf. Dieses wurde auch nicht angenommen. Und einen Samen legte ich in das Grübchen von einem Torfquelltöpfchen und drückte es leicht an. Das hat geklappt. Es sproß ein kleines Pflänzchen. Mal sehen wie lange. :)

Inzwischen habe ich die Keimlinge und die große "Mutti" trockengelegt. Gelegentlich werde ich das Erwachen wieder einleiten.

Grüßle von Snowanton :cool:

Anhänge

• kleine Rose v. Jericho.jpg
      kleine Rose v. Jericho.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 185