Rose in Kübel blüht nicht

Gartenlieselx

Neuling
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren eine Rose gekauft und in einen Kübel gepflanzt. Seitdem treibt sie zwar ständig neue Triebe, blüht aber nicht.
Weiß jemand Hilfe?

Tschüss,
Gartenlieselx:cool:
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rose blüht nicht

    Es wäre u. U. hilfreich zu wissen, wie die Rose heißt.
     

    Gartenlieselx

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    3
    AW: Rose blüht nicht

    Hallo Apisticus,

    das weiß ich leider auch nicht. Ich denke aber, dass es keine besondere ist. Ich habe sie nur zur Verschönerung der Terasse gekauft. Sagen wir einmal, es ist die gemeine Gartenrose. Zur Zeit hat sie rot-grüne Blätter.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rose blüht nicht

    Hi Gartenlieselx,

    wie pflegst du die Rose? Steht sie sonnig, schattig, halbschattig? Hast du sie geschnitten, wenn ja, wann? Gedüngt, wenn ja wie, mit was, wann?

    Gruß
    Apisticus
     
  • Gartenlieselx

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    3
    AW: Rose blüht nicht

    Morgens steht die Rose z.Zt. im Schatten, ab mittags bekommt sie Sonne ( habe schon mehrere Standorte ausprobiert). Sie steht frei und kann sich im Wind bewegen, außerdem ist sie fünfblättrig. Beschnitten habe ich sie vor dem Winter und jetzt vor kurzem. Gedüngt habe ich sie mit normalen Düngemittel für Grün- bzw. Blühpflanzen aus dem Gartencenter.
    Habe leider noch wenig Erfahrung mit Garten etc., da wir erst seit zwei Jahren den Garten haben.


    Einen schönen Sonntag noch,
    tschüss!
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Rose blüht nicht

    Eins kann ich Dir schon mal verraten: Deine Rose will/wird rot blühen (w/rot/grünem Laub)! Der Standort scheint ideal zu sein.

    Schneiden solltest Du Sie nur im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr. Jedenfalls spätestens Anfang März - über den Sommer nur Verblühtes abschneiden. Sind die vorhandenen Triebe jetzt sehr dünn? Wie lang? Wie viele?

    Melde Dich nochmal, vielleicht können wir Deine Rose retten!

    Gruß
    Moni
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rose blüht nicht

    Morgens steht die Rose z.Zt. im Schatten, ab mittags bekommt sie Sonne ( habe schon mehrere Standorte ausprobiert). Sie steht frei und kann sich im Wind bewegen, außerdem ist sie fünfblättrig. Beschnitten habe ich sie vor dem Winter und jetzt vor kurzem. Gedüngt habe ich sie mit normalen Düngemittel für Grün- bzw. Blühpflanzen aus dem Gartencenter.
    Habe leider noch wenig Erfahrung mit Garten etc., da wir erst seit zwei Jahren den Garten haben.


    Einen schönen Sonntag noch,
    tschüss!


    Hallo Gartenlieselx,
    was noch wichtig ist, die Rose sollte immer lockeren Boden um sich haben - also einmal pro Woche durchhäckern und mit Jauche oder Rasenschnitt düngen - reicht!

    Weiteres kannst Du hier nachlesen...
     

    melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    AW: Rose blüht nicht

    Hallo und einen wunderschönen Abend alle zusammen,
    Also, ich habe eine Terasse, die ich verschönert haben wollte, also bauten wir uns vor zwei Jahren einfach einen Sichtschutz selber den wir auf der Innenseite mit Bambusmatten abdeckten und auf der Aussenseite setzte ich Kletterrosen ein.
    Alle wuchsen und gedeihen, nur eine die schoss zwar mächtig in die Höhe, die Triebe sind locker geschätzt momentan schon bei über 6 m!
    Freute mich total darüber, aber sie blühte nicht.
    Heuer Ende Mai/Anfang Juni stand nun die gesammte Terasse in einer traumhaften blütenpracht da, aber die eine die nur wuchs blühte wieder nicht.
    Ich war schon ziemlich traurig darüber, aber dachte mir, da kann man wohl nichts machen.
    Und, was war ?
    Genau zu meinem Geburtstag mitte Juni kamen die ersten Blüten doch noch und sie strahlte mit den anderen Rosen um die Wette.
    Also Hoffnung nicht aufgeben, wird schon noch werden.
    PS: das darf ich wohl nicht zu laut sagen...
    Ich habe die Rosen um 1,99 Euro bei Penny gekauft, und tu überhaupt nichts mit ihnen ....
    Ab und zu mal düngen aber sonst gar nichts.

    Melly
     
  • Similar threads

    Oben Unten