Rose an recht schattiger Hauswand???Was ist möglich??ß

olala

Neuling
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
10
Hallo liebe Rosenfreunde,
als absoluter Neuling in Sachen Garten bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Meine aktuelle Idee ist es, dass ich unsere ankommenden Gäste gern mit einer weißen Rose oder vor unserer roten Hausecke begrüßen würde. Unsere Vorgänger haben dort leider einen Granitweg verlegt. So bleibt wohl die einzige Möglichkeit einen großen Pflanzkübel hinzustellen. Kann man dort eine Rose hineinpflanzen. Am liebsten hätte ich eine Sorte, die ein bischen an einem schön geschmiedeten Gitter hochklettert. Gerne sollte sie weiß oder creme zu strahlen. Hinzu kommt, dass es die Ostseite des Hauses ist und zum Teil von einem Baum beschattet wird. Habt ihr eine Lösung für mich?? Na ja, und wo wir schon bei Tipps sind: worauf muß ich beim kaufen des Kübels achten und was mache ich im Winter? Wir wohnen im Norden und so kalt wird es bei uns meist nicht, doch auf jeden Fall feucht und ungemütlich.
So, nun schon mal vielen Dank für eure kreativen Ideen, Grüße olala
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rose an recht schattiger Hauswand???Was ist möglich??ß

    Hallo,
    ich hab es jahrelang mit einer Trauerrose im Kübel versucht. Nun gab mir eine Rosenschule einen Rat.
    1.Größe des Kübels mindestens 50x50cm und höher.
    2.Loch im Boden
    3.Kübel im Winter auf eine Unterlage (Holz oder Styropor) stellen und Topf an windgeschützter Stelle mit Noppenfolie einpacken und bei Trockenheit und Frostfreiheit auch gießen, Loch unten freilassen.
    Nun fragt sich, was wird, wenn sie am Rankgerüst festwächst? Ist der Platz, wo sie steht, für den Winter geeignet?
    Das gilt es zu bedenken. Dann wird es auch was.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rose an recht schattiger Hauswand???Was ist möglich??ß

    Noch mal an olala

    Wo ist der Noden? Also, ich weiß schon, wo Norden ist, aber mal im Ernst. Wo wohnst Du?
    Also bei uns ist die Ostseite windgeschützt, also ideal für den Winter. Aber je windgeschützter im Sommer, je anfälliger gegen Mehltau und andere Krankheiten. Sie wollen Sonne und Wind. Achte auf mehltauresistente Sorten die Halbschatten mögen-wegen dem Baum. Sonst bist Du nur am Spritzen mit chemischen Mitteln, die nicht billig sind. Spare also nicht beim Kauf.
     
  • Similar threads

    Oben Unten