Rosalinchen's Hausgarten

Guten Morgen

Danke Cathy und Eva Maria

...gestern abend zeigte ich einer meiner Töchtis meine neu gestaltete Ecke und sie war die einzige im Bunde, die meinte:
Das sieht aus, als müssten die Dachziegel da zwischengelagert werden:rolleyes::grins:

Die selbige, hat sich auch schon über die Beeteinteilung geärgert, da ich ihren Lieblingsplatz, an dem die Abendsonne scheint, mit einem Beet getrennt habe.
Nun kann sie da ihre Liege nicht mehr hinstellen!

Meine Antwort: Wenn ich mal alt bin und den Garten nicht mehr pflegen kann, könnte sie ja den Bagger kommen lassen und alles in Rasenfläche ummodeln.

Das lustige daran ist: Ich hatte in diesem jungen Alter, noch gar nix am Hut mit Garten und Blumen:D

s'wird sich auch bei ihr ändern, bin fest überzeugt davon:grins:

So und nu an die Hausarbeit, blieb zu viel liegen, in den letzten Tagen und's WOE naht:eek:

• Hallo Erika

Super, deine Idee mit den Dachziegeln!
    Hast du die einfach lose übereinander geschichtet oder irgendwie befestigt?

Wir haben hier nämlich auch noch `nen ganzen Stapel Dachziegel rum liegen, die wir ständig immer wieder umschlichten, weil sie plötzlich im Weg sind.

Darf ich die Idee klauen?

LG Katzenfee

Gerne doch, Katzenfee

Recycling im Garten:grins: macht sich imma gut :cool:

Die Ziegel liegen nur lose aufeinander, vorne habe ich ein wenig Erde rein, da ich da schon möchte dass aus den Ziegeln etwas grün wächst.

Werde es mal mit Sternmoss versuchen.
    Der optimale Platz für so eine Mauer wäre natürlich, schattig, unter Bäumen. Da bleibt es feuchter und die Ziegelmauer wird dann mit der Zeit so richtig schön eingewachsen- dauert halt seine Zeit, wie alles im Garten;)

Lass mich überraschen, wie sich meine gibt ;)

Die Idee habe ich mir auch schon vor Jahren gestohlen- hatte aber leider auch nicht die passenden Ziegel.
    Jetzt hatte Schwiegervater eine alte Halle abgerissen und ich schnappte sie mir, bevor sie als Wegbefestigung zerschrettert würden.
    Wäre echt schade drum gewesen.

• Erika,wir gehen nie wieder in den Garten Eden,wenn so was bei dir rauskommt......,die Mauer ist fantastisch geworden

Sigi

:pa: Hab noch eine gestapelt, aber die gefällt mir an dieser Stelle gar nicht, muss sie wohl wieder entfernen:(

Heut aber bin ich zu kaputt und am WOE steht Susi's Zimmer an, tapezieren Möbelis aufbauen.

So zu sagen: ne kreative Schaffenspause im Garten ;)

Heute bei Pillip in Ansbach, was sehe ich da - nen Tisch aus Wurzekholz und ne Sichtschutzwand mit runden, kleinen Baumscheiben gefüllt - genau so eine wäre's für meine Terrasse.

Aber nie wieder in den Edengarten fahren- ne das geht gar net:p

Neues:

Meine Unbekannte: unbekannte Lilie.JPG

Hat endlich ihre Blüten geöffnet. P1030692.JPG

Die zweite Ziegelmauer:

Yiegelmauer (2).JPG Yiegelmauer (1).JPG

P1030686.JPG

Nun muss nur noch alles schön bewachsen. Weitere Deko - wird sich auch noch finden.

Mummel.JPG Nach zwei Jahren, auch die ersten Kügelis :grins:
    Seerosenfeld.JPG

Rose de Resht.JPG einfach schööön!

Staudenclemi.JPG Staudenclemi, will auch zu blühen beginnen

Kugellauch (3).JPG Sternchen über Sternchen

Wünsche uns allen, dass diese Unwetter die nun über Deutschland hereinbrechen sollen, keine größeren Schäden anrichten.

Die Flut die sich in den letzten Wochen ereignete und bei weitem noch nicht ausgestanden ist, reichte schon :(

• Hi Erika,
    die zweite Mauer ist auch klasse geworden!
    Und 'ne Mummelblume hat dat Erika, wie schön is' dat denn?
    Wir haben sie im letzten Jahr in MacPom, in diesen kleinen Flüssen,
    die sich durch Europas größtes zusammenhängendes Naturschutzgebiet ziehen, gesehen, tausende.... herrlich!

Moin Rosalinchen,
    ich bin ja sowas von überrascht, was Du alles so gemacht hast in Deinem Garten. Toll die Idee mit den Dachpfannen. Wäre ich nicht drauf gekommen ...
    Ja jetzt fängt die Zeit der Lilienblüte an. Ich bin schon sehr gespannt. Es sieht so aus als ob sie dieses Jahr nicht so arg zerfressene Blüten haben wie im vergangenen Jahr. Habe allerdings schon eine Sorte verloren. Wahrscheinlich verfault. Werde mal graben.

LG, Silvia

• Guten Morgen

Ja Silvia, die Lilien.
    Da gibtes auch bei mir welche die nicht so wachsen wie sie sollten,
    Denke diese Schönheiten sind es der Mühe wert, ihnen beim pflanzen ein schön großes Loch mit einer guten Drainageschicht zu geben.
    War da auch immer zu nachlässig und werde nun auch von einigen, der Hübschen bestraft dafür.
    Müsste da auch mal buddeln:rolleyes:

Schneckis, die bleiben dürfen ;)
    23.06 (28).JPG 23.06 (10).JPG

zweierlei Rosen: 23.06 (5).JPG

Im Weingarten, wird's bunt: 23.06 (20).JPG

Einfach schön: 23.06 (23).JPG

23.06 (8).JPG 23.06 (7).JPG

23.06 (38).JPG 23.06 (37).JPG

Ich wünsche allen, einen guten Weg, in die neue Woche:

Zum Teich.JPG

• Eva Maria wünscht und ich folge ;)

Also, dann will ich mal loslegen:

alte Holztreppe.JPG Dies ist die alte Holztreppe die ausgetauscht werden müsste.

Blick in den Hof.JPG Der Hof in dem die neue Treppe führen sollte.

Möchte diesen Hof noch ander's pflastern und die Beetführung auch ander's gestalten, mit Mauer und Spaliere als Sichtschutz hin zur Wäschehänge.

Terrassen- Dschungel (1).JPG Die neue Treppe, so wäre es meine Idee gewesen, sollte am rechten Feld beginnen und dann rechts, halbrund in Richtung Hof führen.

Also hier bei der Bank enden. Richtung Bank.JPG

Aber jetzt kommt es, was ich nicht bedachte:

Terrassenhöhe ca. 70 cm.JPG Da sind an die 70 cm die unterfüttert werden müssten! So viele Beton?
    Auweh, das wird wohl nix:( Muss dazu sagen, dass in meinen Garten kein schweres Gerät mehr reinkommt.

Also wäre alles Handarbeit:d

Ich weiss nun nicht Eva Maria, ob dir diese Bilder weiterhelfen.
    Überseh auch bitte die Unordnung, hat mich doch glatt ein Regen überrascht, als ich am werklen war.

Auch dieses ganze Hangbeet, müsste längst mal überarbeitet werden, nur kann ich das nicht alleine.

Aber Treppentechnisch muss da was passieren, sah auch Männe schon ein;)

Also, nun Vorsicht mit deinem Fingerchen, tu dir bitte keinen Stress an.

Die ganze Aktion, müsste eh' von einer Firma erledigt werden, aber alles was ich selber machen kann, schont mein Konto:grins:

Moin, Moin,
    Was Du alles vorhast ... Ist es ein Garten am Haus? Da könnte ichs verstehen. Bei uns im Garten wird baulich nix mehr passieren. Alles ist mind. 30 Jahre alt und der Beton sieht nicht mehr so wie Beton aus ... schön verwittert. Vielleicht mal ein paar Ausbesserungsarbeiten wenn mein Gatte mal eines Jahres am Haus fertig ist. Aber unser Garten ist ja auch kein Hausgarten, da kann manches schon anders aussehen, nicht?

LG, Silvia

Ja Silvia, was ich alles so vorhab ;)

Es stimmt, der Garten ist am Haus und dieses Haus ist etwas erhöht gebaut, alos überall Treppen, mit 5 Stufen.
    So langsam kommen wir ja ins Alter und da brauchen wir es etwas gangfähiger und sicherer nach unten;)

Die Haus Nordseite hatten wir schon vor zwei Jahren gepflastert und neu gestaltet, da wir auch einige Parkplätze für 5 Autos benötigen.

Den Garten auf der Südseite, nunja der verändert sich laufend seit 2007, aber eines haben wir nicht bedacht - dieses Hangbeet vor der Terrasse.

Was heißt nicht bedacht? Ich nörgelte schon immer rum, dies müsste ''Terrassiert''werden, nur ich alleine kann dies nicht bewerkstelligen.

Da wachsen Tannen, ein Jasmin, eine Forsythie und so ein Maistrauch, seid 30 Jahren vor sich hin!

Männe möchte diese Sträucher, aufgrund des Sichtschutzes zur Terrasse hin behalten.

Solange sie ordentlich zurückgeschnitten werden würden:rolleyes:

Aber GG geht ja einem Zeitaufreibenden Hobby nach und du wirst wissen, einen großen Garten mit all dem drumrum, der ist kaum alleine zu wuppen, wenn's passen soll.

Gut ich muss mich sputen, Töchti zum Doc fahren. Gibt ja auch noch andere Dinge im Leben einer Frau, als den Garten:grins:

...also diese Unordung im Gadde...ich sach dazu mal lieber nix.....:grins:

Mal schauen,welcher Floh dich nächstes Jahr beißt...viele Ideen hast sicher noch im Kopf umherschwirren

Sigi

Oh Sigi, auch ich werde mal ankommen ;)

Is halt so, wenn der Gadde scho so alt is und die Besitzer in die Jahre kommen.

Da müssmer scho schaun, dass alles passt, wenn mer so gut zu Fuß san:grins:

Ne, denke das ist das letzte größere Werk, denn alles andere wurde ja schon runderneuert:grins:

Kann ja mein Helferlein, 23.06 (32).JPG net überstrapaziern :grins:

Hallo Erika

Was lese ich da gerade - du planst ein "Großprojekt"?
    Dein Garten ist doch schon ein Traum! Was willst du da noch verbessern?

Hach, ich wünschte, ich hätte deine Wege! Auch deine Holztreppe wär mir recht!
    Wir haben hier so gräßliche Waschbetonplatten - potthäßlich und obendrein a....glatt wenn sie nass sind.

Drück dir aber trotzdem die Daumen, daß du dir deine Wünsche erfüllen (lassen) kannst!

LG Katzenfee

Richtig, Erika,

dass Ihr Eure Bauwerke in Angriff nehmt, solange Ihr noch "jung" seid.:grins::grins:
    Bei mir ist es leider so, dass die "großen Vorhaben" immer kleiner werden, aus Angst vor der eigenen Courage.
    Übrigens schicke ich die "Blauen" morgen, wenn es nicht zu sehr gießt, an Dich ab.
    Bitte schreie ganz laut, wenn es Dir nicht in den Zeitplan passt.
    LG von der so was von stürmischen und schietkalten "Sonnenterrasse" des Thüringer Waldes:eek:
    Erik

Moin Erika,
    habe gestern Abend meinem allerliebsten GöGa Deine "Treppenbilder" gezeigt....
    Bedingt durch limitierende Faktoren wie
    - Kellerfenster unter der Treppe
    - Dein Wunsch die Treppe an der Bank links von der Treppe enden zu lassen
    - bei diesem Höhenunterschied.....

wirst Du wahrscheinlich um eine andere, hölzerne Treppe mit offenen Stufen
    nicht herumkommen.

Man KÖNNTE natürlich die Treppe ganz verlegen, sofern man die Möglichkeit an der langen Seite der Terrasse hat... und dann entsprechend
    - nicht so steil
    - breitere (tiefere) Stufen machen
    - flachere Stufen, also z.B. so wie wir nur jeweils 15 cm - 20 cm hoch je Stufe
    Du hast ja noch genügend Zeit zu überlegen...
    Dir hoffentlich etwas mehr Sonne als wir es hier haben

Guten Morgen

@ Katzenfee, lieben Dank für dein Lob,
    aber glaub mir,
    diese Treppe möchtest du auch nicht mehr.

Könnte sie mir aber auch als Blumentreppe gut vorstellen - womit schon wieder eine neue Idee geboren wäre:D

Was wären unsere Gärten, ohne unsere Träume und Plänen?

@Erik

Danke, mach dir ja keine Stress, hat doch Zeit!

Was die Baustellen anbelangt.
    Hmmm, 15 Jahre noch und ich bin 70ig:d
    Du weißt wie schnell die Zeit vergeht und dann brauche ich Treppen, die für mich und Männe, leichter zu gehen sind.

Wann??? wenn nicht jetzt (also nächstes Jahr)

Liebe Eva Maria, wenn ich dich richtig verstehe, meintest du diese Treppenführung!

Hangbeet (14).JPG

Genauso habe ich es mir ja gedacht.

Aber, um da eine Treppe aus Pflaster, wie bei dir, zu bauen, müsste das Hangbeet oben bündig mit der Terrasse sein - dieser Höhneunterschied von 70 cm, wird das ganze dann wohl zum scheitern verurteilen.

Aber ich geb noch nicht auf:grins: Es wird sich eine Lösung finden!
    Knüppelstufen:https://www.google.de/search?q=kn%C3%BCppelstufen&client=firefox-a&hs=Hdm&rls=org.mozillaefficial&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=I6fKUaTzK8zXsgao5YH4Cg&ved=0CC8QsAQ&biw=1600&bih=675 Würden mir auch sehr gut gefallen und dies, liese sich mit ein paar Schubkarren voller Mutterde, eventuell sogar verwirklichen lassen.

Diese, würden sich auch gut in meinem Shabby Garten integrieren, meinste nicht auch:D

Ja das wäre doch ne Lösung, werde heute Abend gleich mal Männe damit belästigen.

Weißt du, die Hauptreppe zum Holz holen im Winter, ist eh auf der anderen Seite der Terrasse und die kann von mir aus sogar aus Mettallstufen bestehen- is eh sicherer, da mit vollem Holzkorb hochzulaufen.
    Bleibt kein Schnee leigen und Glatteis gibt es auf diesen Stufen auch nicht: Ist aber eine andere Baustelle!

Deinem Fingerchen weiterhin gute Besserung und viel Spaß in den nächstenTagen, mit Enkelchen im Haus:)

hey Erika,
    genau so meine ich das mit der Treppenführung, vll. nicht ganz so "schneckenrund" ;);)
    Die Knüppelstufen gefallen mir auch gut.
    Würdest Du dann die Trittflächen mit Mutterboden auffüllen, wasserdurchlässige Plane drüber und darauf dann einen feinen Split oder Kies geben? Kann ich mir sehr gut vorstellen!

''Schneckenrund'':grins: würde sie wohl nicht werden, müssen ja auch örtlichen Gegebenheiten beachten.

Da sollte schon der eine oder andere Busch als Schattenspender stehen bleiben.

Ich hoffe schon, dass ich diesen Höhenunterschied mit Muttererde, eventuell vermischt mit Split oder Kies zur besseren Verdichtung ausgleichen kann.
    Wie aber die Seiten befestigen? Holzpalisaden in den Boden rammen?

Wäre ne Möglichkeit, allerdings müssten diese sehr gut imprägniert sein, bevor sie in die Erde kommen.

Wäre ja nun auch nicht dieser Kraftakt, wie Fundamente ausbuddeln und Unmengen an Beton ranzukarren.
    Der ja zum einbetonieren der einzelnen Stufen ja nötig wäre.

Hach bin schon ganz aufgeregt und kann's kaum erwarten meine neue Idee, Männe zu verklickern!
    Na der wird sich freuen!

Wie ich die Stufen auffülle? Hmmm, die Frage stellt sich noch, denn Rindenmulch habe ich ja schon bis zum Abwinken im Garten.
    Wiederum mag ihn ihn, denn da macht das eine oder andere Laubblatt nix aus ;)

Aus Kies, müsste ich das Laub immer entfernen wobei, dieser auch einen anderen Akzent im Garten setzten würde:cool:

Es Gartenwege, die sind mit ganz feinem Split belegt, sehen auch gut aus.

Die Zeit wirds bringen;)
    ...ich verkrümmel mich wieder ins Büro.

Dieses Wetter 12°C , brrrrrrrrrrr, ist geradezu dazu geeignet, sich wieder mal dieser unbeliebten Arbeit zu widmen.

Lass dich mal drücken, als Dankeschön, für die Mühe, die du dir mit uns immer gibs't :pa:

.....vom 26.6.
    Könnte sie mir aber auch als Blumentreppe gut vorstellen - womit schon wieder eine neue Idee geboren wäre

am 25.6. wollteste mir noch einreden,daß du keine Ideen mehr haben willst....

Versteh mir einer die Frauen:grins::grins::grins:

Mach ruhig weiter mit den Hirngespinsten,bestimmt ist da auch was für mich dabei

Freu, freu, sie sind am Freitag angekommen :cool:

Ja sie sind da und durften erst mal hier Blaue Edeldistel Babys.JPG Platz nehmen.

Hoffe sie fühlen sich bei mir wohl und fassen wieder festen Fuss.
    Dachte, in den Töpferl'n wären erst mal sicherer!
    Denn an der Stelle, an der sie dann, ihre ganze Pracht im nächsten Jahr zeigen sollen, wären sie jetzt, noch nicht gut aufgehoben.

Dankeschön Erik :eek:

Zwischen Töchtizimmerrenovierung :grins:

Schnell mal ''Schönes'' für das Regal an der Teichterrasse gemacht!

Brotnapf.JPG

Treten sie ein: Bogen.JPG

Am Teich: Harlekins.JPG

Die Farbe ''WEISS'' Climing Iceberg.JPG

climing.jpg die Farbe Weiß.jpg

Langsam wird's: Steinbeet.JPG

Indianernessel& Herzgespann.jpg Kartoffeln.jpg

sorry, musste mal sein - den Bildern einen romantischen Hauch zu geben - kanns einfach, ab und an net lassen :p

...und wie immer, die ewig hungrigen...

P1030821.JPG

Allen Gartenbesuchern, ein wunderschönes WOE:cool:

Ach ist das schön bei Dir im Garten. Ich bin auch immer beeindruckt, wenn einer einen so schönen Nutzgartenteil hat ... ich hab dafür nicht so ein Händchen. Aaaber ich versuche es jedes Jahr und zum Naschen reicht es schon!

LG, Silvia

Huhu,

ach herrlich diese Bilder und mich stört der Hauch von Romantik nicht:D

Da wollt ihr schon wieder fleissig sein was, da wünsche ich euch viel Energie und vor allem besseres Wetter;)

Schöne Grüsse Nicki die bald wieder vorbei schauen wird:?

Hallo Erika

Deine weiße Ecke sieht richtig vornehm und edel aus!
    Ich vermisse deine tolle Bearbeitung der Bilder! Du weißt schon was ich meine: die Einrahmungen und die verschwommenen Ränder mit einem Hauch von Nostalgie!
    Wird wahrscheinlich sehr zeitaufwendig sein.
    Das sah immer so toll aus - wie aus einem professionellen Bildband!

Deine Harlekins stehen doch in Töpfen, wenn ich richtig gesehen habe. Wie machst du das, daß sie nicht umfallen?
    Ich muß hier immer alles festbinden; sobald etwas stärkerer Wind aufkommt, schmeißt er gerade große Topfpflanzen um, wie ET oder Oleander.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes WE mit möglichst viel Sonne!
    LG Katzenfee

Ich bewundere dich und jeden der so ein Händchen für Deko hat. Bei dir sieht`s märchenhaft aus.

Sag mal, was sind denn das für weißblühende Bäumchen jetzt bei dir? Sind die Bilder aktuell?
    Und deinen Rosenbogen - den schaue ich mir morgen nochmal an. Sieht sooo schön aus. :)

Ach ist das schön bei Dir im Garten. Ich bin auch immer beeindruckt, wenn einer einen so schönen Nutzgartenteil hat ... ich hab dafür nicht so ein Händchen. Aaaber ich versuche es jedes Jahr und zum Naschen reicht es schon!

LG, Silvia

So groß is er gar nicht Silvia, nur 5x10mtr.

Heuer wachsen da nur Kartoffeln, (unser Kartoffelbeet ausserhalb des Dorfes, war mit Krautfäule befallen, da darf ne Zwischenfrucht, für Pause sorgen) ansonsten, etwas Bohnen, Karotten, Salat und sonstige, so nach dem Motto, Handfood:D
    meine Vorrathaltung - beziehe ich nur aus dem Supermarkt:grins:

Huhu,
    ach herrlich diese Bilder und mich stört der Hauch von Romantik nicht:grin:
    Da wollt ihr schon wieder fleissig sein was, da wünsche ich euch viel Energie und vor allem besseres Wetter:wink:
    Schöne Grüsse Nicki die bald wieder vorbei schauen wird:???:

Schon wieder?

Ne Nicki, dies Großprojekt, sollte erst nächstes Frühjahr umgesetzt werden - jedes Jahr eines
    icon_wink.gif
    aber dies, wäre dann sowieso, das Letze!!!

Hallo Erika

Deine weiße Ecke sieht richtig vornehm und edel aus! Oh dankeschön Katzenfee - du solltest sie ich Wirklichkeit sehen, da is gar nix mit edel
    icon_wink.gif

Ich vermisse deine tolle Bearbeitung der Bilder! Du weißt schon was ich meine: die Einrahmungen und die verschwommenen Ränder mit einem Hauch von Nostalgie!
    Wird wahrscheinlich sehr zeitaufwendig sein.

Nunja, so lange dauerts nun auch wieder nicht!
    Aber diese Bearbeitungen betrügen auch die Augen des Betrachter's, da auch vieles, was nicht so romantisch ist, aber eben so auch rüberkommt:grins:

Das sah immer so toll aus - wie aus einem professionellen Bildband!

Nu übertreib mal net, du kannst es genauso machen.
    icon_wink.gif

Lad dir das kostenlose PhotoScape runter und schon gehts los
    icon_cool.gif

Deine Harlekins stehen doch in Töpfen, wenn ich richtig gesehen habe. Wie machst du das, daß sie nicht umfallen?
    Hmmm, bisher blieben sie immer stehen, die Kronen sind noch nicht so riesig, wie es vielleicht am Bild den Anschein hat. Es windet bei uns da oben auch immer ganz stark:mad: da sie aber etwas geschützter stehen, hatte ich da noch nie ein Problem.
    Hab sie ja erst das zweite Jahr. Sie sollen in den Pötten bleiben, hab mal gelesen, dass ich sie rausnehmen kann, die Wurzeln kürzen und mit frischer Erde wieder rein. Somit wäre eine Kübelhaltung dieser Weiden möglich!
    Mal sehen, wie gesagt, sie sind ja noch jung an Jahren:D

Ich muß hier immer alles festbinden; sobald etwas stärkerer Wind aufkommt, schmeißt er gerade große Topfpflanzen um, wie ET oder Oleander.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes WE mit möglichst viel Sonne!
    LG Katzenfee

Dir und deinen Lieben auch,
    die Sonne kommt schon,
    blinzelt schon durch die Fenster - schön, denn gestern hatte es den lieben langen Tag nur geregnet

Moin Erika,
    den bepflanzten Sempskorb finde ich absolut superschick!!!
    Könnte mir wohl auch gefallen...

Nachmachen Eva Maria - einfach nachmachen:grins: Für dich doch kein Problem, oder :grins:

Ich bewundere dich und jeden der so ein Händchen für Deko hat. - hihi, das war reine Glücksache - die rechten Dinge, zum richtigem Zeitpunkt, in der Hand:wink: ansonsten bin ich da eher etwas unkreativ, brauch dazu auch immer Vorlagen :rolleyes:
    Bei dir sieht`s märchenhaft aus. Dankeschön Ringelblümchen.

Hab's oben schon mal geschrieben- das ist die Bearbeitung der Bilder, die alles in einem anderen Lichte zeigen, als es in Wirklichkeit ist :wink:

Sag mal, was sind denn das für weißblühende Bäumchen jetzt bei dir? Sind die Bilder aktuell?
    Und deinen Rosenbogen - den schaue ich mir morgen nochmal an. Sieht sooo schön aus. :smile:
    Nu da muss ich wohl das Rätsel lösen. ...weißblühende Bäumchen?

Ok, im dritten Bild der Serie 'die Farbe Weiß' siehst du rechts im Vordergrund, einen Jasmin,
    dann kommt nach links gesehen,
    eine Staude Mutterkraut und das, was dich wahrscheinlich so brennend interessiert,
    ist der alte Pflaumenbaum, in dem sich diese hier https://www.google.de/search?q=iceberg+climbing+rose&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a hochschlängelt und dies Jahr wirklich toll blüht!

So einfach, werden alte Bäume, zu Rosenbäume:eek:
    Für dich doch sicher auch machbar- bei diesem Platzangebot, das du hast:cool:

Allen einen wunderschönen Sonntag.

heute kommt Besuch zu Mittag - Hähnchenschlegel und Kartoffelwedges- mal was anderes, als immer Reh, Wildsau:rolleyes:
    Nu sanmer widda so viel Smilies in den Text küpft - fass es net, geht das denn net mal ohne:mad::D:grins:

Nu da muss ich wohl das Rätsel lösen. ...weißblühende Bäumchen?

So einfach, werden alte Bäume, zu Rosenbäume:eek:
    Für dich doch sicher auch machbar- bei diesem Platzangebot, das du hast:cool

Danke für die Auflösung deiner weißen Pracht. Klasse. Ich glaub ich möchte das nachmachen mit dem Pflaumenbaum.
    Darf ich?

Ich blamier mich bestimmt ganz fürchterlich wenn ich jetzt ein paar dusselige Fragen stelle (aber ich machs einfach trotzdem).

Lebt der Pflaumenbaum noch? (Ich habe einen alten Pflaumenbaum am Gemüsebeet, geht das?)

Stören die Wurzeln der Pflaume die Rose nicht?

Viel Spaß mit deinem Besuch und brauchst nicht so bescheiden sein, von wegen Bearbeitung und so. ;) :D :D

Oh ja, Ringelblume - er lebt noch:schimpf: schon seid ca. 30 Jahren!
    Ja und du darfst, dir von mir aus, jeden deiner Bäume mit einer Rosen schmücken, solltest aber an tragenden Bäume, vielleicht nicht gerade Rambler pflanzen.
    Diese könnten für den Baum echt ein Problem werden.
    Meine ist ja nur eine Kletterrose.

An meinem Baum hängen unmengen an Früchten dran, die er nun abwirft - denn so viele kann er ja gar nicht ernähren:d

Richtig gute Ernte aber, hatte ich noch nie und wenn, waren Untermieter drin:(

Der Baum ist ein Überbleibsel vom ursprünglichem Garten und wenn ich ehrlich bin möchte ich ihn da weg haben und den zweiten Aprikosenbaum auch:
    Denn beide sind wirklich keine- die mir je große Freude machten.

Ein schöner Hausbaum schön in der Mitte, mit einer Bank drunter - ja, das wäre es!

Rosen am Baum geht, die Rose etwas weiter wegpflanzen, wobei meine ganz nah steht:rolleyes:
    Braucht halt immer mehr Wasser, da der Baum zieht.
    Dünger: versteht sich von selbst;)Um's bessere verstehen:
    Bäume in sämtlicher Ausführung haben wir an anderen Grundstücken, also nicht am Haus, deshalb könnte ich auf diese ZWEI, gut und gerne verzichten!
    Nur, Männe zieht da net mit:(

Hach, da gäbe es schon noch einiges was ich ändern könnte:cool:
    z.B meinen Gemüsegarten, der würde mir auch sehr gut gefallen, wenn er ähnlich wie ein Bauerngarten gestaltet wäre.

kommst eine, kommst andere, die Zeit wird's bringen - ob ich es noch erlebe :rolleyes: keine Ahnung, aber Gartenbesitzer ohne Träume???

Geht doch gar nicht :grins:

Ja und du darfst, dir von mir aus, jeden deiner Bäume mit einer Rosen schmücken, solltest aber an tragenden Bäume, vielleicht nicht gerade Rambler pflanzen.
    Diese könnten für den Baum echt ein Problem werden.
    Meine ist ja nur eine Kletterrose.

Ach herrje - ich gestehe - ich habe Rambler mit Kletterrosen verwechselt. :rolleyes:
    Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf. Ich habe mir schon einen kleinen Merkzettel geschrieben. Viel Wasser ist klar. Danke, für den Denkanstoss.

So eine Rundbank um`s Bäumchen täte mir auch gefallen. Aber die einzigen geeigneten Bäume, wären hier Eichen.
    Und da würde ich wegen dem Eichenprozessionsspinner auch wieder nicht sitzen wollen. Naja, so ist immer was.

Gartenbesitzer oder besser - Gartenliebhaber ohne Träume - die gibt es nicht. ;)

Aber Gartenliebhaber werden steinalt, weißt du doch. die Arbeit hält jung und gesund.

Moin Erika,
    nee, kein Problem... das Nachmachen der Semps-Schale,
    wahrhaftig nicht.... es steht halt schon soviel Semps in Schalen & Co. rum,
    muss ja auch alles gepflegt werden.
    Die "Climbing Iceberg" bei Dir, DIE gefällt mir aber richtig gut!!!!

Tu dir keinen Zwang an Eva Maria - Die Rosenhändler haben eine für dich.

Was man auf den Fotos gar nicht sieht - moment, ich knips mal schnell!

Siehst du diese rosa Fleckchen - Climing Iceberg (2).JPG Climing Iceberg (1).JPG nicht alle Blüten haben die.

Aber irgendwie süß :cool:

Regal.JPG Dies Teil schreit noch ganz laut nach Deko.

Blumenkasten.JPG Ich weiß- eine eigenwillige Kastenbepflanzung, aber mir gefällt's un dich hoffe, ich bring die Pflanzen auch übern Winter!

Gartenblick.JPG Hach, schmacht, ich müsste mir viel öfter da nen Stuhl hinstellen und den Blick genießen!

Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich euch -der Sommer kehrt zurück und von mir aus darf er bleiben.

Einen Wunsch hätte ich noch - bitte Petrus, bitte!
    Nicht mehr so heiß,
    26°C reichen.

Mir, den anderen Gartsüchtlingen hier und auch den Gärten :cool:

Hallo Erika

Jaaaa, dieser Platz schreit förmlich nach `ner Bank oder - noch besser - einer Liege!!
    Am Besten gleich als fester Ruheplatz integriert!
    Oje, ich glaube, ich käme zu keiner Gartenarbeit mehr. :grins:
    Stell ich mir schön vor: ab und zu ein Plätschern im Teich, dazu der Gesang der Vögelchen ...... und ansonsten Ruhe ....... man muß nur noch lauschen und genießen - bei einem lauen Lüftchen ............ vor sich hinträumen ........

LG Katzenfee

Moin Erika,
    danke für die Nahaufnahme der "Climbing Iceberg". Witzig die rosa Tupfer auf den einzelnen Blüten... ich werde mal in mich gehen...
    ... und DUUUUU, wenn Du willst, ich schicke Dir glatt 2v tgl. eine SMS "AB AUF DEN LIEGESTUHL!" ... und dann musst Du mindestens 30 Minuten die Gedanken fliegen lassen und die Füße still.

Jetzt mal ganz im Ernst.... wenn NICHT JETZT.... wann bitte dann????
    Ein lieber Freund, 53 Jahre alt... am 25.5. einen Herzinfarkt, am 26.5. verstorben.... Martin wollte auch noch so viel machen..... vor allem mehr Zeit für sich selbst haben, bald mal, ja ja, bald.... nu' hat er Zeit bis in die Ewigkeit.
    Das hat nun nix mit bange machen zu tun... mir hat es nur wieder sehr drastisch vor Augen geführt, dass man nix auf die lange Bank schieben soll...
    sondern wirklich jeden einzelnen Tag bewusst zu leben, dazu gehört auch sich die Zeit & Muße zu nehmen und einfach mal genießen.. und wenn es 'ne halbe Stunde im Liegestuhl am Fischteich ist.
    Arbeit läuft nicht weg, kann aber auch ein wenig später erledigt werden.
    Und es tut soooooooo gut, ein wenig Ruhe zu genießen und zu träumen!

Moin Rosalinchen,
    also Dein Teich!!!!!! Ich will auch so einen herrlichen Teieieieich!!! Oh ist das schön romantisch! Ja, setze Dich öfter dort hin und genieße. Ich habe mir auch vorgenommen alles viel mehr zu genießen ... manchmal klappt es ... lach.

LG, Silvia

Na gut, ich versprech's euch :pa:

Heute versuch ich es!
    Muss aber erst in die Stadt - Drucker hinüber :mad: und den brauch ich, um was bestelltes, aus dem Amazonas zurückzuschicken!
    Senden die doch glatt Ikea Plastikschalen, statt Gardinen für Susann Zimmer:d

Mülldeponie, denn die Möbelbörse will meine gebr. Möbelis net!!!

Stuckleisten streichen....

wieder Hundirunde....

Sonnensegel endlich zweiteilen und nähen...

und dann, ja dann Essen kochen....

Wahscheinlich, schaff ich net mal die Hälfte:(

Aber dann, ja dann :cool:
    Abend's mit nem Glas 'Hugo' in der Pfote, geht's ab auf die Schaukel:grins:

Und wenns nur ein viertel Stündchen ist!

Wem erzähl ich das denn? Ihr wisst doch alles wie es läuft, mit Familiy, Hund und Co.

Dann gibt es auch noch Gartensüchtlinge, die müssen auch noch einer Arbeit nachgehen - wie schaffen die denn das?

Ruhepausen habe ich doch schon wenn ich hier sitz und das Forum durchles, oder nicht;)

Indianer (2).JPG sie sind endlich da, die Indianer

Lichtkönigin Lucia.JPG Lichtkönigin Lucia - erste Blüte

Rote Kletterrose.jpg Da weiß ich grad den Namen nicht

Taglilie.JPG Wurde ja auch Zeit, dachte schon, sie blühen dies Jahr gar nicht mehr

Alchymist.JPG Meine Zicke Alchimyst

Hostaknospe.JPG Sie fangen auch an :cool:

Sigis Eselsdistel.JPG Sigiiiiiiiiiii, wo will die noch hin? 2mtr. Distel, Wahnsinn

Weingarten.jpg Ob er dies Jahr besser trägt? Letztes Jahr waren's nur 30 ltr. Saft

Wiese.jpg Ich mag meine frisch genähte Wiese, aber nur frisch gemäht;)
    Hatte mich schon öfterdabei ertappt, mir schönen Rasen zu wünschen.

Robuster, ist aber sie, oder?

@ERIK - Meine Babys stehen in tiefen Töpfchen, aber ich werde ihnen heute ein Schattiges Plätzchen zukommen lassen.
    Sie mühen sich und die Sonne tut gar nicht gut!
    Pfahlwurzeln - ich weiss, macht die ganze weiterzucht, auch etwas schwieriger.

Ich hoffe für uns beide, dass alle unserer, die umpflanzerei überleben!

Einen schönen, sonnigen Dienstag, euch allen :?

Guten Morgen Erika

Schöner Rasen - hmmm - macht doch nur noch mehr Arbeit - dann mußt du jedem einzelnen Kräutlein hinterher jagen, um es zu eliminieren - Arbeit haste doch genug, oder?
    Wiese ist natürlich viel robuster und pflegeleichter und abwechslungsreicher.

Bei uns in der näheren Umgebung hat eigentlich jeder Wiese im Garten - manche kurz gemäht, manche fast einen Meter hoch.
    Ein paar Straßen weiter hab ich bei der Hunderunde einen Garten entdeckt, der hat "Rasen". Den möcht ich nicht geschenkt: einheitlich grün, nicht mal ein Gänseblümchen zu sehen, in der Mitte ein dreistöckiger Steinbrunnen, ein paar Buchse außenrum, das war`s. Langweilig, öde, steril, einfach nur bääähhh!
    Aber, da sind wir wieder bei der Ansichtssache. Jedenfalls ist in diesem Garten nicht mal ein Vögelchen zu sehen.
    Wenn ich mir dagegen deinen Garten ansehe: Obst, Gemüse, Blümchen in allen Variationen - er ist farbenfroh und abwechslungsreich - kurz: er lebt!

...... und wenn du einen Laptop hast, dann kannst du dein Reich auch genießen während du im Forum stöberst! ;)

LG Katzenfee

Moin liebe Erika!
    Aus Sicht der arbeitenden Bevölkerung kann ich Dir nur sagen...
    alles eine Frage der Priorisierung!
    Ich habe für mich entschieden, dass ich mir mehr Zeit für mich selbst nehme,
    meinem Seelenheil zuliebe und meiner Gesundheit!
    Du, und es klappt!!! Bleibt eine Arbeit eben mal liegen, läuft schon nicht weg.
    Also nimm Dir dann ruhig 30 Minuten oder gar 'ne Stunde mit dem Hugo auf der Schaukel :grins:
    Sollst sehen, tut soooooooooo guuuuttttt!!!

Nee, jetze abba!!!
    Finde ich doch wohl genial :pa:
    Das Blau gefällt mir außerordentlich gut und das kräftige Grün des Laubes ebenfalls!
    Wo kommt sie denn hin, ins Beet oder in einen Kübel?
    Und ist da ein Namensschild dran, *neugierig frag*???

Hmmm Eva Maria, du bringst mich abba nu echt in Verlegenheit!

Kaufte die ''Blaue'' bei Obi, gab ihr einen größeren Pott und nu?
    War schon aussen und suchte und suchte - wo is denn nur der alte Pott?

Fand ihn nicht, nur viele andere, mit und ohne Beschriftung:d

Ne, ich denke da war keine Beschreibung dran:rolleyes:
    Hab da auch nicht groß geguckt- fand sie schön und nahm sie mit - bei 6.90 Eur. für diesen großen Pott - ne da gab's gar nix zum überlegen:cool:

Muss heute mit Töchti zum Doc, werde mich drum kümmern, dass du und ich erfahren, wie sich die Hübsche nennt.

Wenn auf den anderen Pötten auch nix steht, frag ich halt ne Verkäuferin- ob die im Baumarkt aber dann nen Plan haben:rolleyes:
    Is ja nicht eine Gärtnerei mit Fachpersonal, wie du sie bei dir ausfindig machtest!

Zu meiner Schande muss ich dir gestehen, dass ich noch niemals eine Hortensie übern Winter brachte.
    Weder draußen noch in der Halle:(
    Lebe aber nun in der Hoffnung, dass es jetzt klappen könnte, den im Keller habe ich ja nun ein großes Fensterelement,
    anstatt des Garagentores einbauen lassen.

Denke das sind bessere Vorraussetzungen, als früher, als alles zu dunkel war - da unten:(

Da gibt es ja auch diese Endless Summer, die es meist erst im August zu kaufen gibt, sollen ja recht Winterhart sein. Nicht ganz billig, aber auch schön:cool:

Moin liebe Erika,
    nur kein Stress... aber wenn Du ohnehin dort in der Nähe bist heute,
    wäre es natürlich klasse, wenn Du den Namen rausfinden könntest.
    Dann könnte ich Dir vll. auch was zur hilfreichen Überwinterung sagen...
    Hortensien, die hier draußen überwintern, immer nur in den Boden eingepflanzt, werden im Herbst nie zurückgeschnitten.
    Erst im Frühling, wenn die neuen Blättchen treiben, mache ich mich dran, die toten, alten Holzstängel abzuschneiden.
    Bis auf die Rispenhortensien blühen ja alle Hortensien am alten, also letztjährigen Holz, deshalb Rückschnitt immer erst im Frühling.
    Gedüngt werden sie 2x jährlich mit Hortensiendünger, flüssig, und häufiger kriegen sie ein Händchen Kaffeemehl, DAS mögen sie sehr gern.
    Die gekübelten Hortensien stehen den Winter über grundsätzlich im WiKa, bei 3 - 5°C die kalten Monate über. Sie ziehen meist im Oktober ein, dann fahre ich das Gießen auch zurück. November, Dezember, Januar gieße ich höchstens alle 14 Tage, ab Februar dann 1x wöchentlich. Im März gibt es die erste Düngung, dann haben sie aber auch schon reichlich Knospen, die oft im Februar schon ansatzweise sprießen. Bedingt durch die Lage des WiKa haben sämtliche Pötte ausreichend Licht und meist ab Jan/Febr. schon ordentlich warm da drin, deshalb dann auch wieder mehr gießen, sonst würden sie mir vertrocknen.

Ich wüsste auch nicht, warum Deine neue Schönheit nicht überleben sollte, mit soviel Licht und frostig ist es im Keller doch garantiert auch nicht, oder?

Wer suchet der findet!!!

Nachdem ich einen erfolglosen Besuch des Gartencenters hinter mir hatte (wusste doch, dass mir da keiner weiterhelfen kann. zu allem Übel, war sie auch bereits schon ausverkauft! Wen wunderts?) machte ich mich zuhause nochmal auf die Suche nach dem Pott der Hübschen!
    ..und siehe da, schön versteckt, tief drin, in einem größerem schwarzen Pott, steckte er:eek:
    dieser so intensiv Gesuchte:grins:

Also ich kann dir sagen Eva Maria, dass es sich um keine Neuzüchtung handeln wird,
    denke eher, es handelt sich hier um eine allerwelts Hortensie;)
    Und nun folgende Daten, mit dem Versprechen,
    in Zukunft besser auf meine Töpferl und deren Aufkleber achten werde:D

Bitteschön:

HORTENSIEN
    Hydrangea macrophylla

PFLANZENART

Hydrangeaceae

Nun möchte ich mich noch für die ausführliche Beschreibung der Pflege, dieser Hübschen, deinerseits herzlich bedanken.

Meine standen immer in Pötten - und ja, ich denke in der Halle war es wohl zu kalt.

WElche die direkt im Boden stehen, habe ich noch nicht. Sollte sich aber ändern, wenns diese Endless Summer gibt! Dann möchte ich zwei dieser Hübschen in einem Beet vor der Haustüre einziehen lassen:eek:
    Die sind einfach nur zu schön und blühen auch schön lange:cool:

Hi Erika,
    supi, jetzt sind wir doch schon mal einen kleinen Schritt weiter...
    es ist eine "macrophylla", also eine Tellerhortensie.
    Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und den Blüten Rechnung tragend, würde ich tippen, dass es sich um eine "Bauernhortensie Blaumeise" handelt.
    Du kannst ja mal die Suchmaschine füttern und vergleichen.. das Original steht ja bei Dir im Garten:grins: