Rosalinchen's Hausgarten

So viele liebe Worte und Wünsche ;) Danke, vielen Dank:pa:

Heute ist Vater bei mir zuhause eingezogen, Pflegedienst kommt früh's und abends:

Im Garten herbstelts, die Bienchen kämpfen gegen Angriffe der Wespen:schimpf:und schenkten uns vor ein paar Wochen, noch fast 25 Kilo Honig:eek:

Die Kartoffelernte, fiel wider erwarten besser aus ;)

Das Kraut ist eingestampft und's Rotkraut eingeweckt.

Die Tomis, halten immer noch die Stellung und verwöhnen uns mit süßen Früchten:eek: 24.09 (8).JPG

Die Winden wachsen schon in die Dachrinne :rolleyes:

24.09 (3).JPG

Ampeln, übervoll 24.09 (5).JPG

Die letzten Blüten der Seerosen

24.09 (2).JPG

die nächste Arbeit wartet;)

24.09 (10).JPG

wünsche allen ein wunderschönes Herbstwochenende :?

Bis irgendwann mal wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Erika,

schön für dich und deinen Vater. Genießt die gemeinsame Zeit!!

Und sooooo viel Honig, wow!

Um meine Tomis hab ich mir bei den kalten Nächten der letzten Woche schon Sorgen gemacht, aber die warmen Tage scheinen alles wieder wettzumachen. Sie tragen weiterhin brav Früchte :D

LG

Moin, Erika,

bei dem anhaltenden nasskalten Wetter habe ich so an Deine Tomatengalerie gedacht, die ja von der Sonne auch nicht außergewöhnlich bedient wird.
    Hast Du abgeerntet?
    Ich will was lernen für nächstes Jahr, da will ich auch eine Tomatengalerie haben.

LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

• Ich misch mich mal ein,Erika ist zur Zeit selten im Net.

Sie pflegt ihren Vater bei sich zu Hause,kommt manchmal zum Lesen hier vorbei,schreibt aber nichts aus Zeitmangel.

Ich werde sie nächste Woche besuchen.

Gruß Sigi

• Hallo Sigi

Richte Erika bitte viele Grüße von mir aus und meine allerbesten Wünsche für sie und ihren Papa!
    Ich weiß - aus eigener Erfahrung - daß sich in so einem Fall der ganze Tagesablauf ändert.
    Man muß sich erst ein "funktionierendes System" zusammenbasteln, um dennoch einigermaßen alles unter einen Hut zu bekommen.

Ich wünsche ihr viel Kraft und Energie!

LG Katzenfee

• Sigi, Katzenfee, Kimi, Erik, Eva Maria, Rosi :eek: Einen wunderschönen guten Morgen:?

Danke, danke für die Anteilnahme, Worte in dieser Form bestärken mich, auch wenns nicht immer leicht ist!

Da dies aber alles rein gar nix mit meinem Garten zu tun hat, habe ich beschlossen, ihn wieder mal in die Winterruhe zu schicken.
    Hab einfach keine Zeit und Muse mehr für I-Net und sonstigem, was mir früher wichtig war.

Aber im Frühjahr, komm ich sicher wieder, mit frischen Bildern:grins:

Der nochmals bestellte Staketenzaun, steht noch nicht richtig, die neuen Mulchwege, sind auch nur provisorisch angelegt.
    Kommt Zeit kommt Tat;)

ERIK: Ich ernte immer noch Tomi's ;) aber so langsam gehen auch sie in die Knie, sollen ja die letzten schönen Tage werden, in dieser Woche!

Werde auch nicht mehr viel abräumen und dies auf`s Frühjahr verschieben.

Es blühen noch Herbstastern, einige Dahlien und die wunderschönen Cosmeen.
    Auch einige Winden geben sich noch große Mühe, mich mit ihren Blüten zu erfreuen:cool:

Lieben Dank nochmals die an mich denken:pa: Wünsche allen die hier lesen einen wunderschönen Restherbst, nicht allzu viele trübe Novembertage.
    Vor allem, auch wenns etwas verfrüht ist, zauberhafte weisse Weihnachtstage.

LG Erika, die diesen Bericht in drei Etappen schreiben musste:( Nix ist mehr wie es mal war, aber ALLES WIRD WIEDER GUT:D

• Der Kopf gehört immer zwei Handbreit über die Schulterlinie!
    Genieße bei aller Belastung den Advent, die Lichter, die Zuwendung Deiner Lieben, die Vorbereitung auf das unsterbliche Weihnachtsfest.
    Besonders jetzt ist das Bewusstsein, nicht allein zu sein, besonders wichtig!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik und seine Erika

Liebe Erika​

Amaryllis.JPG

Ich hoffe, daß sich Dein Leben wieder harmonisiert hat
    und wünsche Dir für das neue Lebensjahr viel Freude
    und allerbeste Gesundheit!​

Liebe Erika,

leider habe ich zu Deinem Geburtstag gerade nur diese "Papierblume" zur Hand!
    Alles Liebe, Gesundheit und stets gutes Gelingen im neuen Lebensjahr!!
    Das wünscht Dir der Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Anhänge

• Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      89,4 KB · Aufrufe: 112
    ohhhh zu spät.. ich hoffe Du liest es trotzdem. Ich wünsch Dir auch alles alles liebe udn gute fürs neue Lebensjahr. Dazu noch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch.
    Und ich hoffe wir lesen oder sehen uns sogar im neuen Jahr wieder!

LG aus der Holledau, Steffi

Meine aufrichtige Anteilnahme, zum Heimgang Deines Vaters!

Der Mensch ist erst wirklich tot,
    wenn niemand mehr an ihn denkt.

-Bertolt Brecht-

Liebe Erika

Laß dich ganz feste drücken!
    Ich weiß zwar, daß es nichts ändert, aber vielleicht ist es ein klitzekleiner Trost.

LG Katzenfee

Wir fühlen ganz tief mit Dir, liebe Erika!
    Wir haben es ja letzthin auch erfahren müssen, wie es schmerzt, einen lieben Angehörigen zu verlieren, mit dem man so eng zusammengelebt hat und mit dem man so vertraut war.
    Dein Garten lehrt Dich ausgangs des Winters: Das Leben will weitergehen,
    und unser Rosalinchen beginnt mit dem Frühjahr ein neues Leben!

Herzlichst
    Erik und Erika aus Südwest-Thüringen

''Das Leben will weitergehen,
    und unser Rosalinchen beginnt mit dem Frühjahr ein neues Leben!''

Ein wunderschöner Satz Erik, Dankeschön.:cool:

Auch allen anderen lieben Gartenfreunden, ( Katzenfee, Lavendula, Baumarktjunge, Melitta, Nicki, Seerose40, Eva Maria, Steffi, Scheinfeld usw. hoffe ich habe niemanden vergessen) die in dieser schweren Zeit mich nicht aus den Augen verloren haben, auch meinen besten Dank.
    Ihr seid echt rührend :pa:

Ich habe in den letzten 7 Monaten mein bestes gegeben!

Nun kann das Frühjahr kommen.

Gesucht habe ich es heute aber leider vergebens.

Schnee ohne Ende (12).jpg Branko's Beinchen schafften es gerade noch so

Schnee ohne Ende (9).JPG

Schnee ohne Ende (3).JPG Was soll das denn ??? So viel Schnee hatten wir den ganzen Winter nicht!

...werde mich nun hier auch wieder öfter blicken lassen, versprochen;)

So ganz ohne HG-Net, geht's nun auch wieder net:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Ist das ein süsser ..........:)
    Schnee verzaubert und ist shcön , aber langsam reicht es glaub.:rolleyes:
    Bekamen vorgestern auch noch mal eine Ladung.

Aber schöne Bilder sind es Rosalinchen :pa:

Du liest, Rosalinchen, wie Du hier vermisst worden bist.
    Schön, dass wir Dich wiederhaben.
    Und bald geht es wieder rund, da reden wir nicht mehr bloß über Schnee!!
    Bald ist es März und am 20. ist Frühlingsanfang!
    LG aus dem ebenfalls noch tief verschneiten Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hallo Erika

Schön, wieder von dir zu lesen!
    Wie man sieht, hat euch der Winter auch noch fest im Griff. Das scheint eurem Wauzi aber gut zu gefallen.
    Bei uns schneit es auch immer wieder - hoffentlich ist dies nun endlich der Endspurt!
    In ein paar Tagen wäre schon der metereologischen Frühlingsanfang (ob der Frühling das weiß?).

LG Katzenfee

Guten Morgen

Uahhh, heute ist es besser keine großen Hundirunden zu laufen, denn der Schnee ist so harschig und fest.
    Da ist Frauchen echt froh, dass sich eine Traktorspur entlang des Weges schlängelte.

Da doch Branko sich mit einer viertelstunde Auslauf, so gar nicht zufrieden gibt.

Wie lange noch, werden wir wohl noch Holz zum einheizen reinholen?

Nunja, Frühlingsanfang ist ja schon bald, deshalb werde ich heute meine Tomis in die Erde bringen.

Tomate Cherrola - leider habe ich in nachhinein erfahren, dass diese leicht platzen sollen?! ...wir werden sehen!

Tomate Harzfeuer: Diese, hat mir letztes Jahr viel Freude bereitet, reicher Ertrag, Geschmack gut und sie trugen wirklich lange:cool:

Die Kartoffelbestellung ist auch raus :grins:
    1.0 x TerraLife - Solanum
    Gründüngungsmischung für Kartoffeln

2.0 x Steckzwiebel Red Baron

1.0 x Mayan Twilight , sehen etwas exotisch aus - nur mal so zum probieren!

2.5 x Linda, bio - hatte ich letztes Jahr auch und bin mit der Lagereigenschaft sehr zufrieden - leider sind alle schon alle:d
    2.5 x Augusta, bio - mehlig kochend, absolut gut für'n Kartoffelstampf.

Nur werde ich sie heuer nicht auf's Kartoffelfeld bringen, da im letzten Jahr die Krautfäule doch massiv zuschlug.

Deshalb die Gründüngung TerraLife - ob's hilft?

Somit, dürfen die Kartoffeles heuer in meinem Gemüsegarten wachsen!

Warten auf die Frühlingsonne:cool:

Schnee ohne Ende (21).JPGSchnee ohne Ende (18).JPG Schnee ohne Ende (19).JPG

Guten Morgen,
    es ist schön von Dir zu lesen:pa:
    Puh Schnee haben wir seit vorgestern keinen mehr hier sind es nun 3 Grad plus und am Wochenende sollen es schon um die 8 Grad werden ich glaub es erst wenn ich es spürbar merke;)
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Nicki

Ach ist das schön, Dich hier wieder anzutreffen, nachdem auch ich für längere Zeit "verschwunden" war.

Ich hoffe die bezahlten Wetterfrösche haben recht und der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten Schneeglöckchenblüten hab ich gestern nach einem sehr anstrengenden Tag entdeckt und das baut dann gleich doppelt auf :cool: und außerdem kommt Lena am Wochenende, da haben wir unseren Sonnenschein auch wenn der Himmel voller Wolken hängt. :grins:

Moin Erika,
    schön zu lesen, daß Du wieder voll in der Gartenplanung und -bestellung weilst!
    Ich werde Anfang nächster Woche meine Tomatensamen ebenfalls in die Anzuchtschalen bringen. Ich kann's auch kaum noch erwarten.
    So tief verschneit wie bei Dir... ist es hier GsD nicht mehr, um nicht zu sagen... Schnee so gut wie gänzlich geschmolzen.
    Die Pieper geben ihre ersten Zwitscher-Konzerte, jetzt noch ein paar Grad mehr, Sonne an'n Himmel und wir leben alle wieder auf :)
    Dir noch eine schöne Woche... und ich warte dann schon mal auf Bilder der "ersten, diesjährigen Feldbestellung" :cool:

Hallo Eva Maria:pa:
    Bilder von der Feldbestellung, willste sehn?
    Das wird wohl nix, denn die Feldbestellung bleibt dieses Jahr wohl aus,:(
    da sich im letztem Jahr die Krautfäule zu sehr ausgebreitet hat, folgt nun ein Jahr Bodenruhe.
    Möchte aber eine Gründüngung ausbringen, sobald es das Wetter zulässt.

Habe meine Tomis heute in die Saatschalen ausgebracht und hoffe nun, dass alle schön aufgehen.

Mein Garten sieht grauenhaft aus:(
    aber, sowie sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen zeigen, werde ich mich an's aufräumen machen.

Hatte im letzten Herbst keine Gelegenheit mehr, da etwas zu tun, geschweige denn, Rosen winterfest einzupacken.
    Nun aber, so wie es aussieht, haben sie es trotzdem gut überstanden:eek:

Liebe Beate, dir ein wunderschönes Oma WOE, genieße es :?
    Mein Enkel mag schon gar nicht mehr bei Oma schlafen, denn mit seinen fast 11 Jahren ( mei wo bleibt nur die Zeit? ) ist er seiner Meinung nach schon etwas zu groß:grins:

Hallo Nicki,

Der Schnee wird bei uns nun auch weniger, denn die Plusgrade machen ihm tagsüber den Garaus, Gott sei Dank

So und nu gehts Gassi, dreimal am Tag, hält fit:grins:

ICH KANN'S KAUM ERWARTEN

14.04 (35).JPG

Na dann hast Du ja auch bald wieder mehr grün bei Dir:?

Ich müsste auch noch mit tammyraus aber ich bin so am frieren kann mich nicht so aufraffen:(
    War schon im Garten musste ein Taubenjunges eben in die Voliere bringen da sie noch nicht aus dem Schlag fliegt und nun habe ich sie grad wieder rein gesetzt naja und meine Hasen,Enten-Hühnerrnde habe ich auch schon gemacht alle wieder am fressen:D
    Ui schön nun fragen die Kinder auch grade ob es noch ans Wasser geht heute:rolleyes:
    werde mich wohl doch aufraffen müssen:cool:

schöne Grüsse Nicki

...grün???

Das dauert wohl noch ein wenig :(

Noch halten sie Winterruhe

Winterruhe (1).JPG

''Hahn in Ruh'', da muss Mann doch ;)

Kanzel (1).JPG Hab mir die Stelle schon ausgesucht, wo sie mal steht.
    Schön nah am See:cool::eek::cool:
    P1040122.JPG

fehlt nur noch die richtige Kamera ( aber die, bleibt wohl ein Traum )!

Mal sehn, was GG mir baut, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist;)
    Hätte da schon ne Idee :D

...in den Töpfen regt sich schon was :cool:

Hortensia.JPG Taglilien.jpg

Nabend,
    ui ein schönes Bild von den Fischen:)

Was baut dein GG denn da grade?

Man ein herrlicher Ausblick mit dem See ist der nah bei euch?

Schöne grüsse Nicki

Guten Morgen Nicki

Nein der See ist leider nicht so nah bei uns, muss um ihn zu sehen schon 25 km fahren, geht aber gerade noch ;)
    Er liegt im Limpurger Forst, mitten im Pirschbezirk meines G G's.

Frag mal Tante Google, nach dem Wolfssee im Limpurger Forst.

Hiermit wird dir wohl auch deine Frage beantwortet, was da wohl mein GG baut.;)

Müssen nur noch die Stützen unten dran und für spannende Fotopirschstunden, für mich, ist bestens gesorgt:grins:
    Wasservögel der großen und der kleineren Art, lassen sich, so gut versteckt, sicher gut beobachten!

Leider habe wir nicht diese Vielfalt, wie ihr da droben im hohem Norden.:(

Hallo Erika,

schön von Dir zu lesen..
    Muss das Bildchen heut gleich mal meinem Zwackl zeigen, die steht total auf Jägertürme. Sagt dazu immer "Wackliger Turm" und das war auch Ihr Geburtstagswunsch...
    Haben dann im Internet nen Turm gefunden, der einem Jägerturm sehr ähnlich ist. Und sobald dieser besch... Schnee weg ist, der Boden aufgetaut...wird er einbetoniert.

LG Steffi

Huhu Steffi :grins:

Meine Steffie ist gerade mit Hundi wieder nach Hause gefahren, frag nicht wieviele Hundehaare sich jetzt im Haus befinden:d
    Erschöpft aber glücklich, nach all dem toben, drinnen und draußen, liegen beide unterm Tisch.

Branko&Deymon.JPG

Ein kleiner Jägerstand für Zwackl - na die wird sich freuen, ich drück doch gleich feste mal die Daumen, dass der Frühling nun auch bei euch bald einkehrt:grins:

Hab die Zaunhocker noch im Kopfe - wenn du mal Zeit und Lust hättest;)
    So zwei, drei, Stück ;) hätt' ich schon gerne, für die neue Gartensaison:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    moin Erika,
    bei Euch tut sich ja schon wieder gewaltig was... von wegen Hochstand!!
    Der schaut solide aus, da kann man sich wahrscheinlich gut aufhalten,
    um dann tolle Bilder zu schiessen!
    Euer kleiner Terrier ist ja 'nen richtigen Kerl geworden, Dunnerkiel!
    Ich hatte Dich so verstanden, daß Du diverse Kartoffelsorten quasi ins Blumenbeet setzen willst, nicht richtig?
    Unsere Fischis sind auch noch auf Tauchstation, die Eisschicht auf dem Teich schmilzt eher langsam. Nächste Woche, wenn es deutlich wärmer werden soll, zweistellige Plusgrade, dann sollte es ruckzuck gehen... mit dem Auftauen.
    Ich wünsche Dir und Deiner family einen ganz tollen, bunten Frühling mit ganz viel :cool:

Tja die Kartoffeles Eva Maria, die sollen heuer im Gemüsegarten ihren Platz finden.

Möchte etwas langsamer treten, mit all dem Gemüse und den Blumen die ich immer pflanzte.

Jeden Abend zwei Stunden wässern,
    das muss nicht sein,
    denke mein Garten ist auch mit weniger schön!

Unser Branko - ja, er hat sich zu einem überaus lieben Familienhund entwickelt - nur ''Fremde'' im Haus :d
    Da geht sein Terrorterrier in ihm, mit sich durch:d
    Die Monate in denen ich Vater pflegte waren der Horror, laufend fremde Menschen im Haus und das mehrmals am Tag.
    Nun herrscht wieder mehr Ruhe und Frieden, gut für ihn und vor allem für mich!

Rainer hat ihn im Flur und im Revier gut im Griff, einfach bewundernswert.
    Bei mir will oder kann er nicht, so gut :rolleyes:

Nun gut, hier geht's ja um GARTEN

e Voilà

Eine kleine Bildergeschichte, unseres heutigen Tages!

Alles ist schon wieder verräumt,
    bitte nur NICHT die Schmuddelecke, allzu genau betrachten.

Da muss ich noch ran!

Vorher-Nachher.jpg Es war einmal.

Ganz hoch droben.jpg hatte echt Angst um meinen GG

Fast geschafft.jpg Aber am Ende ging dann doch alles gut.

Er muss ja auch auf der Arbeit, oft hoch hinaus, also war's für ihn gar net so schlimm, aber sehr, sehr anstrengend!

Auf Beobachtungsposten, in sicherer Entfernung :grins:
    Die Tanne muss weg ;) (3).JPG

Hi Erika,
    mei, mei.... Dein GöGa da oben in dem Baum.... GsD ist er heile wieder runter!
    So ein großer Baum weg... da kommt gleich viel mehr Licht an, nicht wahr.
    Ich habe auch einige Male nicht schlecht gestaunt....
    und Branko auf "Luscherposten" ... zu witzig!
    Ich kenne solche Jagdterrier eigentlich nur "rotzefrech & ab vorwärts", es freut mich, daß ihr ihn so gut im Griff habt. Im Haus fremde Mensche stellen, total in Ordnung, ist schließlich sein ureigenstes Revier, DA muss man schon gut drauf aufpassen! Wird er eigentlich auch schon jagdlich genutzt?
    Euch auch einen schönen sonnigen Sonntag!

Guten Abend, Erika,

ganz gespannt habe ich bei der Baumfällaktion Deines GG Maß genommen: Ich glaube, ich muss langsam auch an meine Lärche ran.
    Die müsste auch erst entastet werden, damit sie beim Fallen wenig Schaden anrichtet.
    Aber ich werde lieber einen jüngeren "Helden" dafür bemühen: Fliegende Opitzels wären eine zu spektakuläre und wohl einmalige Sensation.
    Übrigens habe ich gestern so an Dich und Deine Leidenschaft für "Pfostenhocker" gedacht. Im Osterkatalog der "Modernen Hausfrau" ist dazu ein Angebot zu vergleichsweise moderaten Preisen.
    schon gesehen?
    LG aus Thüringens Südwesten:eek:
    Erik

Hi Erika,
    mei, mei.... Dein GöGa da oben in dem Baum.... GsD ist er heile wieder runter!
    Ich kenne solche Jagdterrier eigentlich nur "rotzefrech & ab vorwärts", es freut mich, daß ihr ihn so gut im Griff habt.
    Wird er eigentlich auch schon jagdlich genutzt?

Hallo Eva Maria

Oh ja ich bin nach solchen Aktionen auch immer wieder froh, wenn nichts passiert ist. Rainer war stets mit einem Bauchgurt gesichert, ohne - wäre er da nie hoch!
    Er darf ja auch auf der Arbeit, öfters mal hoch hinaus.

"rotzefrech & ab vorwärts"--- Gute Umschreibung, ist echt was dran.

Nur an der Leine- unmöglich, er braucht seinen Auslauf und den, mit einem Tempo, dass man meint, er würde fliegen
    grinsen.gif

Allerdings gehe ich mit ihm schon immer weit vorrausschauend durch den Flur.
    Denn sollten sich Fußgänger, Radfahrer, Autos, ganz zu schweigen Wild uns nähern, pfeif ich ihn zurück, geh ne andere Richtung oder leine ihn an.

In eine Stadt, brauch ich mit ihm nicht zu gehen, will und muss ich auch nicht.

Bisher brachte ich ihn immer wieder mit nach Hause.

Jagdlich wird er geführt, zur Nachsuche, sollte dies mal nötig sein.
    Auf Drückjagden und zur Röhrenjagd, werde ich ihn nicht mitlassen.

Dazu habe ich/wir ihn all zu lieb,
    als dass ich/wir ihn da als Arbeitsgerät einsetzten würde.
    Zu viele, werden bei diesen Aktion, schwer verletzt oder sogar getötet, manche sogar gestohlen
    icon_sad.gif

Rainer möchte ihn soweit bringen, dass er ihn immer mit auf die Pirsch nehmen kann, also auch mit auf Ansitz.
    Ober unser kleiner Feger, da je die nötige ausdauernde Ruhe dazu findet?
    Weiß ich nicht
    icon_wink.gif

Aber ich werde lieber einen jüngeren "Helden" dafür bemühen: Fliegende Opitzels wären eine zu spektakuläre und wohl einmalige Sensation.
    Übrigens habe ich gestern so an Dich und Deine Leidenschaft für "Pfostenhocker" gedacht. Im Osterkatalog der "Modernen Hausfrau" ist dazu ein Angebot zu vergleichsweise moderaten Preisen.
    schon gesehen?
    LG aus Thüringens Südwesten:eek:
    Erik

Darum möchte ich auch bitten - derartige Aktionen überlässt Mann, schon den Jüngeren,
    wer schreibt sonst so nette, witzige Beiträge, hier in unseren Gärten!

Ja die ''moderne Hausfrau'' - da gibt es echt so manche Dinge, die auch mir gefallen würden!

Nett von dir, mich darauf hinzuweisen, aber ich hätte da schon gerne ''Unikate'' aus Hopfal's Handwerkskammer.

Frau, muss auch die kleinen Handwerker, die sich alle Mühe geben, die Gärten zu verschönern, unterstützen:wink:

Auch dir und deiner Erika, eine wunderschöne Märzwoche:cool:

Moin Erika,
    schön, daß es mit Branko so gut läuft!
    Und ein wenig ruhiger wird der "Feger" auch schon noch,
    gib ihm ein wenig Zeit... paar Jährchen :)
    Der abgelichtete Reinecke schaut klasse aus, noch in vollem Winterpelz!

Hallo Erika,

man man die Baumfällaktion sieht ja gefärlich aus. Ich würd 1000 tode sterben wenn das mein GG wär.
    Aber der ist auch nicht so höhenerprobt..sitzt ja die meiste Zeit aufm Bürostuhl oder auch im Flieger. Langsam hab ich das Strohwitwe sein echt satt...ggrrr

An was für Zaunhockerchen hast Du den gedacht? Hund, Katze, Maus, Ziege, oder ?

Meld Dich einfach wenn ist.

LG aus der Holledau, Steffi