Rosalinchen's Hausgarten

Supersommerwetter und neue Ideen, in Rosalinchens Hausgarten :cool:

Baumherzen (3).JPG ne, da steht nicht in meinem Garten, dieses Tatoo fand seinen Platz über Töchtis Bett.

Baumherzen (2).JPG Aber diese drei, dürfen meine Gäste herzig willkommen heißen.

Wildblumenstrauß (2).jpg Was Frau, net alles so von der Hundirunde mit nachhause bringt

Lilie gelb - rot-vert.jpg Teichkombi (2).jpg

Mutterkraut.JPG einfach schöööön, gelle? :cool:

Nelke.JPG diese Hübsche, fand ihren Platz im neuen Beet.

P1040044.JPG hihi, Blingbling, am Teich

Hach, ja und ich konnte es nicht lassen:

Eine 'Veilchenblau' darf in Rosalinchen Garten einziehen und stellt euch vor, ich hab sogar nen Platz

Shabby Krönchen mit Pflanzschälchen sind heute gekommen aber noch nicht ausgepackt.

Foto's folgen, wenn mein Enkeldienst vorüber ist!

• Erika, dein Garten ist wunderschön!!! :eek:
    Du solltest ihn wirklich öfter genießen!
    Ich weiß schon, dass das nicht immer so leicht ist. Aber wie Eva-Maria schon sagt, die Arbeit läuft dir nicht weg und es darf auch mal was liegen bleiben.
    Wobei ich gestehen muss, dass mich oft das schlechte Gewissen plagt, weil ich nicht so viel schaffe, wie ich eigentlich sollte.
    Aber die kleinen Pausen zwischendurch sind wichtig ... egal ob im eigenen Garten oder hier in den anderen Gärten. Auch an den herrlichen Blumenbildern kann man sich erfreuen - wie ich gerade an deinen! :grins:

Moin, Erika,

Dein Garten ist ein Wohlfühlgarten! Soll er bei all der Arbeit ja auch sein.
    Du bringst so viel Liebe ein, das zahlt er Dir zurück!!
    Gut, dass ich kein Neidhammel bin!!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

• Hallo Erika

Hach, da sind sie ja wieder, die hübschen, romantischen und künstlerischen Fotos von dir!
    Einfach herrlich - könnt` ich mir laufend anschauen!

Danke, daß du dir die Arbeit gemacht hast!

Wünsche dir ein schönes und erholsames WE!
    LG Katzenfee

• ...Hochzeitstag und Wochenende sind vorüber. Töchti hat noch Urlaub, bei diesem Traumwetter echt toll.
    So komm auch ich mal dazu im Garten zu sitzen, die Füßerl in den Teich zu stecken.

Könnt von mir aus so weitergehn;)

Habe mich im nähen geübt und das große rechteckige Sonnensegel, das über den Teich sollte, einfach in der Mitte durchgeschnitten.

Besser als gar nix!
    Sonnensegel (2).JPG

Sonntagabend als wir dieses montierten fand Miriam einenBabyvogel und noch einen zweiten der aus dem Nest fiel.
    Gesucht gefunden und entdeckt dass das Nest zerstört war.
    Kurzerhand, ein Versuch war es wert, haben wir ein neues gebastelt und GG hat es gut befestigt:
    Es klappt, Mutter Distelfink füttert fleißig weiter und den dreien (eines war noch in dem zerstörtem Nest) geht es gut, sehr gut soweit ich dies beurteilen kann.

Distelfinkenbabys (1).JPGDistelfinkenbabys mit Mami.JPG

Das war schon ne kleine Aufregung, in Rosalinchens Hausgarten ;)

Die Krönchen sind auch an Ort und Stelle, mit Sedums drin:cool:
    Krönchen.jpg P1040172.JPG

Ansonsten blüht es an allen Ecken und Enden, einfach wunderbar:cool:

Blutweiderich.JPG Ligularia.JPG

Thats Jazz.JPG Kapuzinerkresse.JPG

Knäuelglockenblumen.JPG Nur vermisse ich die Dahlien, die ich immer gerne in Kübeln ließ' und sie je nach Bedarf als Lückenfüller einsetzte.
    Ein Zustand, den ich wohl nächstes Jahr wieder ändern sollte;)

Branko schläft (2).JPG ER, tut das einzig richtige, bei der Hitze:grins:
    Fröschis sonnen sich.jpg Wo gegen sie sich gerne in der Sonne plazieren!

Wildschweine (1).JPG Die Schweinchen meines Schwager's, bei dem wir am Samstag geladen waren, zu 'Wildsau am Spieß'
    Ich kann euch sagen, obermegalecka

Wildschwein am Grill.JPG

Dabei habe ich mein Herz verloren, aber die Vernunft siegte.

Parson Russel Mädchen.JPG Ist sie nicht süß?

Parson Russel & Mac, Brankos Bruder.JPG Nochmal mit Brankos Bruder Mac

Hätte sie so gerne, mit nachhause genommen:eek:

Waren richtig schöne Tage,
    von mir aus, dürfte es mehr davon geben.

Wünsche allen die mich besuchen, einw supischöne Sommerwoche

Hallo Erika

Ihr seid erfolgreich unter die Nestbaumeister gegangen?
    Find ich echt toll! Das muß man erst mal schaffen!
    Vögelchen haben diesbezüglich ja wesentlich bessere Fähigkeiten als unsereins.
    Wer könnte denn das Nest zerstört haben? Ein Raubvogel vielleicht?

Deine Pflanzkronen gefallen mir sehr gut! Mal ganz was anderes. Wo bekommt man denn sowas? Hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Das Russel-Mädchen ist wirklich süß! Wäre ein super Spielkamerad für euren Branko!

..... und nun wünsch ich dir bei dem derzeitigen Traumwetter genügend Muse, daß du deine Füßchen ruhig etwas öfters in den Teich hängen lassen kannst!
    (....... solange die Fischis nicht an den Zehen knabbern ist`s ja gut .....:grins:)

LG Katzenfee

• Sommer:cool: Sonne:cool: Gartenlust:cool:oder eher Frust?

Deutschlands Gartenliebhaber schwitzen und wässern!

...sie sind raus, aus dem schützendem Nest am Terrassenbeet.

Amselbaby (4).JPG Amselbaby (7).JPG

Luna, begleitet uns morgens uns abends!

Abendmond (1).JPG

Durstige Bienchen

Bienchen.jpg

durstiger Hund ;)

Branko (1).jpg

David & Goliath

Frosch (2).JPG

Taglilien - in ermangelung an noch mehr Beeten, müssen sie ihr 'Dasein' in Eimern fristen.

Taglilien (1).JPG Taglilien (2).JPG

...sollte es ja gar nicht verraten, aber letzen Freitag, plumste ich Kopfüber in den Gartenteich!
    Wollte Fischis mit Leckerlis verwöhnen- war wohl nix.
    Denn die fielen alle gemeinsam mit mir, in sekundenschnelle in den Teich:d
    Haben aber alle, die Fischis, die Fröschis und ich, dieses unfreiwillige Bad bestens überstanden;)

Seid einigen Tagen, treibt sich auch eine Ringelnatter im und um den Teich herum.
    Nein ich habe keine Angst und mir grußelt auch nicht.
    Fotografieren konnte ich sie leider auch noch nicht.
    Mein Mann hat sie schon öfter gesichtet, ich dagegen bisjetzt nur einmal.
    Als ich die Kamera geholt hatte, war sie schon wieder weg:(

Wünsche allen einen schönen Sonntag und für die nächste Woche genügend Wasserreserven in den Tonnen.

Moin, Moin,
    habe auch Staubtonnen aber keinen Wasseranschluß im Garten ...

Rosalinchen, Du hast ja ein richtiges Biotop. finde ich ganz einzigartig. Bei mir treibt sich irgendsoein größeres Wesen im Garten herum und schläft anscheinend im Lavendel. Habe die zerdrückten gestern alle ratzeputze abgeschnitten.

LG, Silvia

Hallo Erika

Du wolltest doch eigentlich nur die Füßchen in den Teich hängen.
    Von Vollbad hast du nix geschrieben! :grins:

Hauptsache, ihr habt den Schreck gut überstanden!

Bienchen und Wespen sehe ich auch oft trinken - meist sitzen sie am Rand der Vogeltränken.
    Gestern konnte ich sogar ein Bienchen beobachten, das in einem kleinen Loch in der Erde im Topf verschwand. Ich habe zwar schon von Erdhummeln gehört, aber gibt es auch Wildbienen, die in der Erde wohnen? Hab mich gar nicht mehr getraut, den Topf zu gießen. Ich will die ja nicht ertränken.

Schön, daß ihr eine Ringelnatter zu Gast habt! Die sieht man leider immer seltener! Wenn sie sich bei euch wohlfühlt, ist das die Bestätigung, daß ihr wirklich ein natürliches Paradies geschaffen habt. Toll!
    Vielleicht kannst du sie ja doch noch überreden, dir Modell zu stehen. :grins:

Wünsche euch auch einen erholsamen Sonntag!
    LG Katzenfee

• Moin Erika,
    uppsss, Vollbad im Teich,
    soooooo kann man das Duschen auch sparen :grins okay, okay, wer den Schaden hat.. spottet jeder Beschreibung, aber Du hast Dir ja GsD nix getan!
    Sonst würd' ich jetzt auch keinen Witz reißen!
    Ringelnatter... klasse, zeugt es doch davon, dass euer Garten ein regelrechtes Biotop sein muss, sonst käme sie nicht zu Besuch.
    Wir haben gestern Abend ordentlich gewässert, mit Brunnenwasser wie immer.
    Anschl. bin ich mit Taschenlampe und Eimer bewaffnet los... Nacktschnecken einsammeln. Laufenten hätten sich bei uns aber gewiss schon kugelrund und satt gefressen, das kann ich Dir versprechen :schimpf:
    Kamen die Biester nach dem Sprengen doch glatt wieder aus ihren Verstecken... und was für Exemplare!!!!

• Moin, Moin,
    habe auch Staubtonnen aber keinen Wasseranschluß im Garten ...
    Rosalinchen, Du hast ja ein richtiges Biotop. finde ich ganz einzigartig.

LG, Silvia

Ach Silvia ich weiß und ich denke immer an all diejenen, die nun kein Wasser mehr im Garten haben - soll ja noch dauern, bis sich das Wetter ändert
    icon_sad.gif

und dann stellt sich auch noch die Frage, wo das kühle Nass gedenkt, runterzukommen
    icon_sad.gif

Hallo Erika
    Du wolltest doch eigentlich nur die Füßchen in den Teich hängen.
    Von Vollbad hast du nix geschrieben! :grins:
    Gestern konnte ich sogar ein Bienchen beobachten, das in einem kleinen Loch in der Erde im Topf verschwand. Ich habe zwar schon von Erdhummeln gehört, aber gibt es auch Wildbienen, die in der Erde wohnen?

Schön, daß ihr eine Ringelnatter zu Gast habt!
    Vielleicht kannst du sie ja doch noch überreden, dir Modell zu stehen. :grins:Wünsche euch auch einen erholsamen Sonntag!
    LG Katzenfee

Ja Katzenfee, eigendlich ich wollte nur Fische streicheln!

Deine Bienchen im Topf könnten Sandbienen sein, frag mal Tante Google, sie wird dir weiterhelfen.

Ob mir die Ringelnatter ,mal vor die Linse kommt?

Weiß nicht, wir haben sie die letzten zwei Tage nicht mehr gesehen.
    Waren aber auch, nicht so lange am Teich.

Moin Erika,
    uppsss, Vollbad im Teich,
    soooooo kann man das Duschen auch sparen :grins okay, okay, wer den Schaden hat.. spottet jeder Beschreibung, aber Du hast Dir ja GsD nix getan!

Jaja, lach nur Eva Maria, ich gönne es dir.
    Radfahren möchte ich dennoch zur Zeit nicht, da mir ein großes Hämatom, an einer sehr delikaten Stelle die Haut verfärbte :d
    Kann mich gat nicht erinnnern mich da gestoßen zu haben, ging aber auch so blitzschnelle:d
    Egal - Rosalinchen, geht nur noch mit Strümpfen an den Füßen ins Wasser um die Fische zu streicheln:wink:

Schnecken? Eine einzige, die ich beim wässern der Weinstöcke fand, durfte meinen Garten verlassen.
    Hoffe, es bleibt auch so!!!

Wässern tu ich auch fleißig, wobei wenn die Hitze länger andauert, bekomm ich schon mal ein schlechtes Gewissen.
    Denn an anderen Stellen der Erde wären die Menschen froh, dies Wasser, das wir im Garten verbrauchen, zum Leben zu haben!

Nur - wir haben so viel Arbeit, Mühe und Geld in unsere Gärten gesteckt, da ist es mir nicht möglich zuzuschauen, wie alles verbrennt
    icon_sad.gif

Hab ich schon erzählt?
    Wollte ja keine mehr kaufen, aber...

Es hüpften in den Wagen:

Veilchenblau - wobei sie ja nur einmal blüht, dachte ich ich setzte ihr die 'Perennial Blue' daneben. Ob das wohl geht:confused:
    Zwergrosenstamm: Roseraie de 'l Hay

" " Weiße Jaques Cartier

" " Augusta Luise

Gestern besuchte ich wieder mal die Ausstellung im Eden Garten.

Ich liebe diesen Ort:cool:
    Da konnte ich nicht von dannen,
    ohne die 'Gertude Jekyll' mitzunehmen:rolleyes:
    Sie darf dann vor der 'Veilchenblau Platz' nehmen!

Für die Zwergstammröschen, habe ich schon große Kübel und Rosenerde besorgt:eek:

Nun dürft ihr mir wünschen, dass es ihnen bei mir auch gefällt!

Musste mich ja schon von einigen der ''Königinnen'' auch schon verabschieden.

Aber, diesen einen Versuch noch, sind sie allemal wert!!!

So und nu verkrümmel ich mich ins Haus, da ist so viel liegen geblieben, in den letzten Tagen, das muss endlich mal erledigt werden.

Wobei, hier auf der Terrasse is es noch so schöööööön:cool:

Hilft nix, gibt ja net nur Garten;)

moin Erika,
    Dunnerkiel, da hast aber wieder zugeschlagen!
    Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen....
    ich würde noch ein wenig warten mit dem Einpflanzen und die Neuen
    erst mal langsam an dieses Wetter und meinen Garten gewöhnen......
    so in den Containern, in denen Du sie gekauft hast.

Ich drück' Dir die Daumen, dass sie Deinen garten lieben werden und Dich mit
    unendlicher Blütenfülle verwöhnen werden.

moin Erika,
    Dunnerkiel, da hast aber wieder zugeschlagen!
    Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen....
    ich würde noch ein wenig warten mit dem Einpflanzen und die Neuen
    erst mal langsam an dieses Wetter und meinen Garten gewöhnen......
    so in den Containern, in denen Du sie gekauft hast.

Ich drück' Dir die Daumen, dass sie Deinen garten lieben werden und Dich mit
    unendlicher Blütenfülle verwöhnen werden.

Eva Maria ;) Ich hatte nix anderes vor, denn bei dieser Hitze Rosenlöcher ausbuddeln - nö, bin doch net meschugge:grins:
    Ist bei mir eh immer ne riesen Anstrengung, für diese Diven ordentliche Löcher zu graben!

Sind aber ja nur zwei, die anderen dürfen ja in Pötte:cool:

Hallo Erika

Vielen Dank für den Tipp!
    Werde mal gleich über Sandbienen nachlesen.
    Ich hab ja keine Angst vor Bienen, Wespen, Hummeln oder Hornissen - wir haben hier alle möglichen Arten - ich wollte sie nur nicht stören oder gar ertränken, wenn ich gieße.

Bin erst - vor ca. einer Woche - von einer Hornisse genau inspiziert worden. Zuerst hat sie Hose und T-Shirt untersucht, anschließend ist auf meinem Arm entlang gekrabbelt und es fühlte sich an, als ob sie mich "ablutschen" würde. :grins:

LG Katzenfee

Och Sigi, was machste dir denn immer für Sorgen:p

Im Eden Garten fand ich nur die ''Gertrude'':cool:
    die anderen sind von einem Online Rosenhändler!

Foddos gibt es erst, wenn die ersten Blüten da sind.

Ansonsten war ich da nur zum Ideenklau, nur fehlt da immer die Zeit der Umsetzung:(
    Wobei! Da stand noch so eine wunderbare 'Broceliande' am Hochstamm.;)
    Auch nicht teuerer als im Handel!

Ich sollte da nochmal anrufen, oder lieber doch nicht:rolleyes:

Mittwoch 16:28

Regen (1).JPGRegen (2).jpg

der Morgen danach :cool:

...der Morgen danach!.jpg

Frischluft, nicht nur für die Tomis :)

Tomis.jpg

Ein wenig traurig muss ich vermelden!

Hier ein Foto von der damaligen Rettung der Jungvögel!

Distelfinken.jpg

Eines schaffte es leider nicht und starb Tage später:(
    Die anderen zwei, sind ausgeflogen.

Exra für Erik;)

Edeldistel von Erik.jpg wie du siehst - es geht ihnen gut!

...und noch ein wenig blumiges :?

Springkraut.JPG Es geht wieder los, Springkraut, ich weiß:d
    Aber die Bienchen mögen es!

Staudenclemi C. aromatica.JPG
    Staudenclemi Weiß.JPG
    so langsam mausern sich, die frisch gepflanzten Staudenclemis

A. Luise.JPG Ist sie nicht schön?

Puffer.JPG Kunst!

Wässern.JPG Ja und am WOE, trotz gestrigem Regen, wird dies wohl wieder von Nöten sein.

Arbeitstisch.JPG Tja, was treib ich da wohl immer;)

Blick auf die Teichterrasse.JPG Einfach schön, so manche Blickwinkel:cool:

Wünsche euch allen schon jetzt ein wunderschönes WOE.
    Männe hat morgen frei, juhuuuu.

Vielleicht gehn wir Gartenmöbelis gucken;)und ich hätte dann neues zu berichten.

Aber nur vielleicht :rolleyes:

au weia, bei euch hat's ja ordentlich gegossen,
    das war hier deutlich sanfter.
    Geheimnisvoll... denke ich manches Mal,
    wenn Du Bilder aus gewissen Perspektiven zeigst:)
    So, so... und vll. neue Gartenmöbel,
    na da bin ich ja mal gespannt.....
    mit ein wenig Glück kriegen wir dieses WE einen neuen Grill,
    ich werde berichten...

Erika - ich bin begeistert!! :grins:
    Es sind wieder superschöne Bilder aus deinem Garten - egal ob besondere Blickwinkel, oder Blüten oder Branko oder die andere kleine Hündin!
    Einfach klasse!

Oh - und was für ein Glück, dass dir bei dem unfreiwilligen Bad nichts passiert ist. So hattest du bei den Temperaturen gleich ein schnelle Erfrischung :p im Herbst wär sowas nicht so angebracht ;)

Na und auf evtl neue Gartenmöbel bin ich auch gespannt.

Guten Morgen.JPG

Ja, einen erfrischenden guten Morgen in eueren Gärten

Man das tut gut gelle,
    endlich durchatmen
    und den Schlauch mal in der Ecke liegen lassen zu können:D

Die Ausschau nach Gartenmöbelis war am WOE heiß, aber nicht erfolglos;)

Muss mich nur noch etwas gedulden, bis sie geliefert werden!

Bitteschön: Tisch&Sessel.jpg

Die Stühle: ''Zebra Loomus'' in coffee: 8 an der Zahl (Familiy is ja groß):D
    Hach und dieser Tisch, hing mir schon seid Wochen nach.
    Bestellte ihn nun bei einem Onlinehändler namens ( Mi..abe..au )
    wenn ich das hier schreiben darf

Nun hoffe ich aber auch, dass sich meine Wahl, als richtig und langlebig heraustellt!

Ansonsten, verbrachten wir dies WOE mehr im Haus, als draußen.
    Es war einfach zu heiß, um es sich draußen gut gehen zu lassen.

Sie aber, machte es sich so richtig gemütlich : Nachbarskatze auf Autodach (1).jpgNachbarskatze auf Autodach (3).JPG

Neulich entdeckt:
    Raube der Ahorneule (1).jpgRaube der Ahorneule (3).JPG

Einfach wunderschön, was die Natur zu hervorbringt und von mir noch nie gesehen!

Tja und da dachte ich, ich müsste schon wieder nen Pieper retten.
    Nach langer Beobachtung aber, stellte sich heraus, dass dies überhaupt nicht nötig war:grins:

Rotschwänzchen (4).JPG Rotschwänzchen wartet auf Futter

@ Eva Maria

Du berichteste neulich vom Wiesenbärenklau;)
    Und ja, ich fass ihn nie wieder an!

Wiesenbärenklau.JPG ist aber schon fast zwei Wochen alt, also schon fast verheilt!

Wollte ja nur eine Blüte von diesem, für den Strauß, den ich hier mal zeigte!

Keine gute Idee:rolleyes:

Diesen Riesenbärenklau hatten wir mal ein paar Jahre im Garten, da wusste ich -
    Ihn sollte ich nicht ungeschützt anfassen!

Aber wer denkt denn schon beim Blumen pflücken, an sowas;)

Erfahrung macht klug!

So und nun , allen die sich hierherverlaufen, oder sich extra auf den Weg machten, eine angenehme,
    Garten & Arbeitswoche:?

Moin Erika,
    na Du berichtest ja wieder Sachen, ts, ts, ts....
    schöner Mist, die Nummer mit dem Wiesen-Bärenklau,
    gute Besserung dafür. Für dieser Art von "Verletzungen" habe ich immer 'ne kleine Tube Sventol HydroCort 0,5% im Haus, gibt es freiverkäuflich in der Apo.
    Nimmt brennenden, juckenden Schmerz sofort... Bremsenstiche hören binnen Minuten auf zu jucken und schwellen auch nicht an.

Eure neuen Gartensessel schauen klasse aus... könnte mir vorstellen, dass Du da noch bunte Kissen zu nähst, die man sich dann so herrlich bequem in den Rücken packen kann.... hast Du denn wenigstens für Dich auch einen Fußschemel dazu erstanden... ist herrlich am Teich zu sitzen, Füße hoch, einen leckeren Kaffee, egal ob heiß oder kalt, gutes Buch dazu, Hund im Gras neben Dir dösend, leise plätschernd das Wasser... Entspannung pur;)
    Bin mal gespannt wie's ausschaut, wenn geliefert wurde.

und diese Raupen, Ahorneule..... wat'n Name!!!!
    Einfach irre, was die Natur so für uns bereithält... man muss nur die Augen aufmachen, nich' wahr, so wie wir:pa:
    Sie schaut regelrecht bizarr aus, wäre mir garantiert einen "Eintrag in den Kalender 2014" wert, auf der Seite "Tiere in unserem Garten"...
    So, liebe Erika, nu' hab einen ruhigen Start in die Woche,
    auf das sie moderat bleibt von den Temps her...

Oh, diese Salbe kenn ich auch ;) Darf bei mir nicht fehlen!

Kissen nähen? Oh Eva Maria, das muss ich mir erst noch überlegen, wobei ich schon darüber nachgedacht habe.
    Erst muss sie hier stehen, damit ich nen Plan habe, welchen Stoff und so:rolleyes:

Den Tip mit dem Kalender, werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
    Dankeschön:pa:
    Bin ja meist nur hier aktiv, denn zu mehr fehlt mir schon fast immer die Zeit!

Tja diese wunderschöne Raupe, wird dann so ein naja, fast unschöner Nachtfalter - kaum zu glauben:rolleyes:

Nu aber ans Tagwerk!
    Es gibt viel zu tun!

Ooooooh, Eva-Maria,

da hast Du aber Erika nahezu perfekt zum Genuss und Müßiggang verlockt.
    Richtig so!!!
    Dies ist die zweite, last but not least, wichtige Funktion unserer ganzen Gärtnerei!!!
    Ich habe gerade heute mit einer jungen Familie gesprochen, die für sich und das kommende Kind ein kleines Paradies in einer Kleingartenanlage schaffen wollten und damit am Kleingartengesetz scheiterten.
    Schade drum,
    es sind strebsame Leute.
    Geld für ein Grundstück haben sie nicht, Pacht für einen Freizeitgarten können sie auch nicht berappen, und mithin ist der Traum schon zu Ende.
    Gärtner werden sie nun wahrscheinlich nicht mehr.

LG Erik

Sonnenaufgang (1).JPG

Was für ein Morgen - rechtzeitig raus mit Hundi und die Frische des Tages genießen, bevor man sich wieder ins Haus verkrümmelt;)
    ER, natürlich zuvor total Branko relaxed (2).JPG

Der Sonnenaufgang war traumhaft - leider im Bild nicht wirklich annähernd so festzuhalten, als er wirklich ist!

Sonnenaufgang (2).JPGSonnenaufgang (9).JPGSonnenaufgang (4).JPG
    Sonnenaufgang (7).JPGSonnenaufgang (10).JPG

Auch die Bremsen hatten sich zurückgehalten - ein wenig später und sie hätten mich wieder während der Runde ganz schön vermöbelt:d

Gründüngung.JPG Keine Kartoffeles dies Jahr am Feld, stattdessen Gründüngung - für mich sieht das eher, wie total viel Unkraut aus, aber wenn's hilft;)

Der Weingarten steht gut da und trägt reichlich Früchte :cool:
    Weingarten.JPG

Ja und sie sind da, gestern angekommen und ich konnte es nicht erwarten :D
    Tauschte sie gegen die alten Stühle gleich aus!
    Auch wenn der neue Tisch erst Donnerstag geliefert wird, gefällt es mir jetzt schon;)

Zebra Loomus Sessel (1).JPG Zebra Loomus Sessel (2).JPG

Nu brauch ich dann nur noch Kissele drauf, zum sitzen und ein paar zum in den Rücken knuffeln.
    Mal sehen wo ich fündig werde, sei es Stoff oder schon fertig genähte!

Gut Ding hat Weile, sitze kann ich jedenfalls, so auch schon;)

Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten. Der Garten brütet genau wie wir on der Hitze vor sich hin!
    Er ist nur früh's am Morgen und spät am Abend zu ertragen.

Es kommen sicher auch wieder erträglichere Temperaturen.

Wünsche allen, eine wunderschönes, wenn auch sehr heißes WOE:cool:

moin min Leev,
    danke für die schönen Aufnahmen!!!
    Und dieser kleine freche Terrier so tiefen-entspannt,
    ich krieg' mich gleich nicht mehr ein :grins::grins::grins:

Deine neuen Stühle schauen schick aus,
    bunte Kissen und die Ecke wird der Blickfang schlechthin.
    "Der Schwede" .... hat der nicht gerade wieder mal irgendeine
    Verkaufsaktion??? Für den Garten kaufe ich da gern mal,
    die Farben sind immer so witzig.

Den Sonnenaufgang hast Du klasse festgehalten,
    ich hab' ihn heute einfach verschlafen....
    Ich wünsche Dir ein schönes Sommer-WE mit erträglichen
    Temperaturen, ansonsten Bütte aufstellen, Wasser rein, Füße rein und gut isses.

Moin Erika,
    wie toll ist die Sitzecke geworden. Man möchte sich gleich setzen und sich was Kühles servieren lassen ... grins.
    Dein Weinberg versetzt mich in helle Begeisterung. Und wie gut der aussieht. Ich quäle mich mit 2 Stöcken herum ... wahrscheinlich beobachte ich sie zuviel ...
    Sind es helle oder dunkle Trauben?

LG, Silvia

Deine neuen Stühle (oder besser Sessel) schauen ja wirklich gemütlich und einladend aus!

Wobei es Branko auch nicht schlecht hat :grins:

Sag mal - der Blick auf den Sonnenaufgang war aber nicht von deinem Garten aus, oder?! Das sind ja Traumbilder!
    Das war auf der Hunderunde, oder?

Was für ein Wochenende:

@ Eva Maria,
    das mit dem Tiefenentspannen kann er mehr als gut, aber er kann auch anders:d
    Kissen beim Schweden - ja da könnte ich mal gucken!
    Hab im Netz schon gesucht - guter Stoff, Schaumstoff Vlies und dann noch stundenlanges nähen:d
    Ich glaube das rentiert sich nicht, andererseits, hätte ich es ganz wie es mir gefiele;)

...ich komme gleich..mal probesitzen....jetzt mußt du doch noch die Decke weiß streichen.....:pa:
    total schick die Ecke! Hast guten Geschmack bewiesen

Dankeschön Sigi - was hält dich auf;)
    Sorge dich aber nicht, denn sie stehen im Herbst ja auch noch da!

Die Decke- bleibt so, die wird nicht weiß:p

Dein Weinberg versetzt mich in helle Begeisterung. Und wie gut der aussieht. Ich quäle mich mit 2 Stöcken herum ...
    LG, Silvia

Hallo Silvia
    Das sind blaue Trauben und er Weinberg das Steckenpferg meines Mannes.
    Ich sorge nur dafür, dass er ab und an geharkt und gewässert wird.
    Bei der Ernte darf ich natürlich auch mithelfen.
    In den ersten Jahren versuchte er sich mit mäßigem Erfolg an Wein!
    Letztes Jahr gab es Traubensaft. Denke dieses Jahr ( es trägt recht gut) wird es wohl auch wieder Traubensaft - wer braucht schon so viel Alkohol
    verrueckt.gif

GG spritzt ihn mehrmals mit Kaiser Natron - ein Packerl auf 5 ltr. Wasser.
    Scheint als wirkt das Zeugs ganz gut gegen diesen falschen Mehltau.
    Ob du deinen zu sehr beobachtest? Ich weiß nicht, kann dir da auch nicht wirklich helfen!

Deine neuen Stühle (oder besser Sessel) schauen ja wirklich gemütlich und einladend aus!
    Wobei es Branko auch nicht schlecht hat :grins:
    Sag mal - der Blick auf den Sonnenaufgang war aber nicht von deinem Garten aus, oder?! Das sind ja Traumbilder!
    Das war auf der Hunderunde, oder?

Hallo Trixi

Auch dir ein dickes Dankeschön!

Sonnenaufgang - oh den kann ich im Garten auch sehen- nur aus einer anderen Perspektive!
    Könnte ja mal morgen früh;)
    War heute auch wieder sehr zeitig unterwegs, einfach traumhaft - diese Luft und Eindrücke, die die Natur für mich parat hat.
    Kann ich nur jedem empfehlen sich mal ganz früh's auf dem Weg zu machen;)

..und für die, die nicht so bald aus den Federn kommen:p

Bittenschön:

Garten & Natur, in Frankens gemütlicher Ecke

05.08 (13).JPG
    05.08 (14).JPG
    05.08 (16).JPG

05.08 (15).JPG
    05.08 (20).JPG
    05.08 (24).JPG

Zwei Tage absolute Schönheit:
    Schade, es ist sowas von schade, dass diese Pracht nicht länger anhält:(
    P1040619.JPG P1040615.JPG
    P1040620.JPG

Blüten von zwei, meiner drei, kleinen Stammrosen.
    Augusta Luise.JPG Jacques Cartier.JPG

Die Gertrud: Gertrude Jeykhill.JPG Gertrude.jpg

Wundervoll: Kugeldistel.JPG Tau.JPG

Ja und neulich der Besuch bei meinem Lieblingsgärtner:
    Ich musste sie retten und hoffe ich schaffe es auch!
    Jedes Bäumchen für 1 Euro!
    Habe sie stark zurückgeschnitten und umgetopft.

3 Minirosenbäumchen
    1 Schopflavendelbäumchen Gerettet.jpg
    1 Hortensienbäumchen

Ach und ja, es gab noch ein zweites:
    zweites Segel (1).JPG

Boah, nu habe ich euch sicher erschlagen, mit dieser Flut an Eindrücken und Aussichten;)

Wünsche allen einen guten 05.08 (21).JPGin die neue Woche!

Moin Erika,
    mal wieder tolle Bilder!
    Hortensienbäumchen habe ich noch nie gesehen, schaut gut aus.
    Schopflavendel mag ich auch sehr.
    Diese 2 müssen auf alle Fälle frostfrei überwintern.
    Mit Mimosenbäumchen kenne ich mich gar nicht aus.

Hallo Erika

Schön, deine Bilder!
    Ich liebe Sonnenaufgänge (oder -untergänge)! Sie zaubern irgendwie so eine besondere Stimmung.

Deine Kakteenblüten sind herrlich! Ich hatte leider nur eine (ist aber auch nur ein kleiner Kaktus). Deine Kakteen sehen schon ziemlich groß aus. Oder täuscht das auf den Fotos?

War da nicht was? Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, daß "jemand" schrieb: nee, keine neuen Rosen mehr pflanzen ........ :grins:
    Schätze mal, die Versuchung war einfach zu groß.
    Aber macht ja nix - was wären wir ohne unseren Sammeltrieb ....... wir hätten sonst alle leere, grüne Gärten ........

Wünsch dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee

Mini - Rosen - Bäumchen, Eva Maria ;)

Danke für den Tip des überwinterns -

dank des neuen Fensterelementes im Keller, wird's wohl klappen!

Gut aufgepasst, Katzenfee - denn es stimmt, da war mal was;)

Rosenfrust und nu wieder Rosenlust - fragt sich nur wie lang;)

Ich mach mich nu auf, nochmal mit Hundi kurz um die Ecke und dann in Töchtis Pool:cool:

Heute wird so richtig g'faulenzt!

na klar, jetzt wo Du es nochmals sagst, ääähhh schreibst...
    trotz Brille und soooooooo warm ist es ja heute auch noch nicht,
    hätte ich schon selber sehen können... :grins::grins:
    Bin mal gespannt, ob diese Mini-ROSEN-Bäumchen es packen.
    Willst Du sie denn auch im Topf belassen oder ins Beet setzen?

11 Tage ohne Forum?
    Geht das überhaupt?
    Ja es geht, wenns muss;)

Neuigkeiten aus dem Rosalinchen Reich:cool:

Deko aus der Natur, für den 75igsten meines Schwiegervaters
    Schön is sie geworden!
    page.jpg

Die Pflaumen werden reif!
    Ich riech den Duft des Kuchens schon;)
    Collage.jpg

Am Teich
    am Teich.jpg

Hach wie ich ihn liebe - den neuen Tisch - schön groß, viel Platz für alle aus meiner Familie
    Garten Collage.jpg

Terrasse bei Nacht
    Terrasse.jpg

Versuch zur Zeit Kissen zu nähen, zwei haben schon ihren Platz gefunden.
    Ne langwierige Arbeit, sparen tut Frau damit rein gar nix:mad:

Etwas neue Deko gab's auch, Dank eines Gutscheines meiner Töchtis:eek:
    Es herbstelt schon, schön, denn die große Hitze hat nun ein Ende.
    Mir gefällst!

Und die darf ich euch nicht vorenthalten:

Schwiegervaters Gänse, die verfolgen ihn auf Schritt und Tritt:grins:
    pas Gänse.JPG
    Er hat sie großgezogen und nun, hat er sie an den Fersen:grins:

Fundstück: Ballonkarte - weit geflogen

Am 17ten morgens, bei der Hunderunde
    bei uns im Flur gefunden.

Kann sie aber mit dem Google Übersetzter nicht wirklich übersetzten
    Kann jemand Französisch?

Ballonkarte kombiniert.jpg

Allen eine wunderschöne neue Woche

Moin, liebe Erika...
    schön, dass Du Dich auch mal wieder rührst :)
    Feine Tischdeko anlässlich des runden Geburtstags!
    Die "Ballonkarte" wurde wohl während einer Hochzeit auf die Reise geschickt.
    Die Gänse mag ich sehr leiden...und Deine Teichbilder, nee watt sssssszzzöööönnnn!

Hallo Erika

Deine Nacht-Bilder wirken toll!
    Du mußt sehr selbstbewußte Frösche haben, weil sie brav stillsitzen - so richtig modellmäßig! :grins:

Unsere Zwetschgen brauchen noch ein wenig, aber dann .......
    ........ dann gibt`s auch bei uns jede Menge Kuchen. Sind immer soviele, daß ich jedes Jahr einen Teil einfriere. So hat man im Winter auch noch was davon.
    Anschließend das Selbe von vorne mit Äpfeln und danach mit Nüssen.
    Die ganzen Kuchen reichen locker bis zum Frühjahr.

Die beiden Gänse sind ja putzig!
    Ich hoffe, sie sollen nicht als Braten enden!

Da hast du ja weit gereiste Post erhalten.
    Kann dir aber leider nicht helfen - kann kein französich.

LG Katzenfee

Hi Erika,hier aus Holland die sinngemäße Übersetzung (nicht wörtlich,dazu ist mein Schulfranzösisch zu lange her...)

Ballonwettbewerb -Elodie und Christophe haben geheiratet in Vitry le Croise.
    Die Person,die diese Karte findet,möchte sie bitte zurückschicken.Vielen Dank.

Junior hat auch drei Karten von seiner Hochzeit bekommen,aber die weiteste ist nur bis zum Spessart gekommen...

Bis denne

28.08 (126).JPG

War schon so lange wieder nicht hier: Asche über mein Haupt:(
    Was gibt es neues?

Branko (3).jpg ER hält mich auf Trab

Kissen.JPG Sie sind nun endlich fertig, aber nach all dem zusammenrechnen der Dinge, die dazu nötig waren, hätte ich mir fertige auch kaufen können!

Korb.jpg Den Korb schenkte mir Töchti, bepflanzt habe ich ihn selbst.
    Er passt so gut auf meinem 'Shabby Tisch':cool:

Netz.JPG Den Weingarten habe wir mit Hilfe von Töchtis abgedeckt, möchte von all diesen leckeren, Weintrauben.JPG blauen Trauben auch was haben;)

Das neue Beet macht sich auch ganz gut:
    Steinbeet (2).jpg

und sie: Sonnenblume.JPG ist zur Zeit mein ganzer Stolz!:cool:

Neulich bei einer abendlichen Tour durch meine wunderschöne Landschaft (1).JPG fand ich diesen Fußball hier: 28.08 (104).jpg Schade, leider war er nicht mehr genießbar:(

Damit uns die Arbeit und der Strom nicht ausgeht:rolleyes: Männes neues Großprojekt.
    PV auf dem Hallendach!

Einige Tage schon, ist er und ich am schaffen.
    Sehr anstrengend, vor allem für Männe!
    Bin ich froh wenn die Platten droben sind, nochmal würde ich sowas net mehr genehmigen!
    Männe auf dem Da.JPG

Ihnen Koi.JPG geht es auch Gott sei Dank, wieder besser!
    Hatten sie doch so viele Karpfenläuse am Körper:(
    Dank Recherchen im I- Net und meinem Tierarzt, sind sie auf dem besten Weg die blöden Viecher wieder zu verlieren.

Tabletten mit dem Wirkstoff Lufenuron, der auch zur Bekämpfung von Läusen und Flöhen bei Hunden eingesetzt werden, halfen aus dieser misslichen Lage.
    Ein paar Behandlungen und diese blöden Viecher, sind Geschichte von gestern.

Ich hätte noch so viele schöne Bilder, aber hier würden sie wohl den Rahmen sprengen.

Werde wohl doch wieder mal ein Album anlegen müssen;)

Ich wünsche euch allen, einen schönen Sonntag. Einen guten Start in die neue Woche und vor allem traumhaftes Herbstwetter.
    Man, wie ich doch froh bin, dass diese Hitze nun vorüber ist!

Ach Erika, zeig uns doch noch mehr Bilder!
    Die sind alle so traumhaft schön!!! Da kann ich mich gar nicht satt sehen! :grins:
    Vorallem auch deine Fotomontagen - einfach herrlich!

Das Kissen nähen hat sich übrigens schon gelohnt - die sind sehr schön geworden!

Was war denn das für ein Fußball?

hi Erika,
    aaalllllsssooooooo... Bilder sind klasse!
    Die Sonnenblume... Allewetter, ein Traum!
    Die Kissen finde ich klasse, gekauft hättest Du so schicke garantiert nicht gekriegt!
    Euer Schnuffel schaut so richtig erwachsen aus mittlerweile.
    Schön, dass ihr die Karpfenläuse an den Koi wieder los seid,
    jetzt zu Beginn des Herbstes ist es ja besonders wichtig, dass sie gesund
    sind und auch so in den Winter gehen.... nix ist schlimmer als kranke Fische im Teich und dann ... in die kältere Jahreszeit...
    Ihr müsst auch immer rumpuzzeln... und könnt euer Reich nicht einfach mal genießen, wie :)
    Es ist gerade mal 20.30 h und schon ordentlich duster.... der Herbst kommt wohl in Riesenschritten...
    Dir eine schöne Woche!

Hallo Erika

Schön, wieder was von dir zu lesen und zu sehen!

Zum Glück sind eure Fische nun wieder gesund!
    Läuse an Fischen - hab ich noch nie gehört - was es nicht alles gibt. Ich wußte nur, daß Fische öfter mal Pilzkrankheiten bekommen können.

Wie man sieht, seid ihr ja schon wieder fleißig am werkeln!
    Hattest du nicht eigentlich vorgehabt, vorerst keine neuen Projekte in Angriff zu nehmen? Ich glaube, ich hatte da mal vor einiger Zeit was gelesen. Aber ihr könnt`s wohl nicht lassen - nicht daß euch so ganz plötzlich langweilig wird. :grins:Hoffentlich kommt ihr zwischendurch auch dazu, das Ergebnis eurer Arbeit zu genießen!

Deine Sonnenblume schaut wirklich toll aus!
    Ich hab heuer nur ein paar, die die Vögelchen ausgesät haben. Denn jedes Jahr, wenn ich welche vorgezogen und gepflanzt habe, sind sie den Schnecken zum Opfer gefallen.
    Sag mal, was schaut denn da so vorwitzig zwischen den Blättern der Sonnenblume raus (die kleinen pinken Blüten)?

Dein bepflanzter Korb gefällt mir auch gut!
    Was machst du mit dem im Winter? Nimmst du ihn ins Haus? Im Korb, denke ich, werden die Pflanzen draußen wohl nicht überleben.

Dein "Fußball" sieht fast aus wie ein Kartoffelbovist - kann das sein?

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee

Hallöchen ihr alle

Hi Sigi, bist schon zuhause? ;) Lieben Dank für dein dickes Lob, aber so Spitzenklasse, wie du es beschreibst, ist das Steinbeet noch lange nicht!
    Guck dir die in den Hochglanzprospekten an - die dürfen sich so nennen;)

Hallo Trixi - Wenn du mehr Fotos sehen möchtest, musste in meinen Alben gucken;)
    und auch dir lieben Dank füs Lob zu meinen Kissen.

Schön sind sie schon, habe dazu Stoff vom Dänen genommen, der ursprünglich als Couchüberwurf gedacht war.
    Mal sehen, wie lange er durchhält!

Was das für ein Fussball war, hat ja Katzenfee schon gelöst.
    Echt ein Riesenteil, hab deratiges noch nie gesehen:d

Hallo Eva Maria - Ja, ich bin froh diese Biester bekämpfen zu können, ohne nach Timpuktu zu einem Fischtierarzt fahren zu müssen.
    Mir hätte es unendlich leid, um meine Koi getan.
    Heute habe ich ihn nochmals Medis gegeben. Für's Wasser, habe ich von einem Koihändler ein unbedenkliches Desinfektionsmittel bekommen.
    Schaden kanns ja nicht und es greift auch nicht in den biologischen Filter ein.
    Dazu kaufte ich auch noch Heilfutter damit sie wirklich gestärkt in die Winterruhe abtauchen können.
    Habe sie ja nun schon das fünfte Jahr und sie haben schon eine imposante Größe!

Die Sonnenblume - ja, sie ist von selbst aufgegangen.
    Werde Samen nehmen, aber ob der dann zum gleichen Resultat führt?

Diese PV Anlage ist das Baby meines Mannes, ich dagegen bin da weniger begeistert.
    Ist ne sche... Arbeit, seid vielen Tagen sitz er oder wir am Dach um die Halter und Schienen anzubringen.
    Morgen sollen die ersten Platten drauf.

Bin echt froh, wenn die Baustelle abgeschlossen ist und wehe, ich bekomm nächstes Frühjahr nicht mein Pflaster und meine Treppeausd

Unser Branko, ja der ist ein ganz lieber Lauser. Ihn zu erziehen, scheint einen Lebensaufgabe zu werden:grins:
    Bin jedesmal so froh ihn morgens wieder mit nachhause zu bringen.
    Hergeben, würde ich ihn aber niemals mehr!

Hallo Katzenfee - Du hast Recht, es ist ein Bovist, dass es aber ein Kartoffelbovist ist, lernte ich erst durch dich:pa:

Mein Korb, ja den werde ich wohl in die Halle vor's Fenster stellen, wäre ja schade um die Pflanzen!

Die kleinen pinken Blüten, sind Cosmeen, die überall im Garten, genau wie die Sonnenblume, von selbst aufgegangen sind.
    Ich mag sie sehr, denn sie blühen unermüdlich bis zum Frost:cool:

Habe heute begonnen, meine Kartoffeln zu ernten.
    Bin begeistert, wie schön sie in den Beeten gewachsen sind:cool:

Ein Kartoffelbovist ... hab ich wieder was dazu gelernt.
    Hab ich bisher noch nie gehört!
    Das ist ja ein ganz schön riesiges Ding!

Jetzt wollte ich mir deine Alben anschauen, aber ich schaff es nicht. Ich kann sie nicht anklicken.
    Müssen oder dürfen wir da erst Freunde werden oder müsste das auch so gehen?

Jetzt wollte ich mir deine Alben anschauen, aber ich schaff es nicht. Ich kann sie nicht anklicken.
    Müssen oder dürfen wir da erst Freunde werden oder müsste das auch so gehen?

Versteh ich nicht, denn ich habe meine Alben als öffentlich markiert.
    Aber versuche es doch mal oben unter Community.

Da geht ein Fenster auf, an dem du Bilder & Alben anklicken kannst.

Das hab ich jetzt probiert.
    Aber bei deinen beiden Alben seh ich gar kein Bild.
    Daneben ist ein neues Album von Gerd (Highländer), da seh ich gleich ein Bild.
    Wenn ich trotzdem auf dein Album klicke, erscheint folgendes:

"Ungültige Angabe: Album
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Jetzt ist die Frage, ob das nur ist, wenn ICH draufklicke oder ob es anderen Usern auch so geht.
    Dann sollten wir es tatsächlich mal einem Webmaster melden.