Rosalinchen's Hausgarten

Na wenn die Rehe die Knospen dran lassen, dann darfst Du Dich auf so etwas freuen:

Rambler Alchymist.jpg

• ... oder so :pAlchymist (2).JPGAlchymist (3).JPG

Wisst ihr was, ich mag Regen nach so langer Zeit:cool:
    Aber NICHT, wenn ich auf der Deponie steh und Bauschutt ablade:d:schimpf::d
    auch NICHT, wenn die Einziehdecken und Bettwäsche draussen hängen:d:schimpf::d

Nu steckt alles im Trockner! Warum net gleich so????
    Dank meiner Mutter bin ich im Besitz von gleich zwei Stück :p
    Meine schööönen Haare ist auch wieder trocken, Hänger voll Erde, steht auch draussen und es wird wieder schöner:d

Nu hab ich keine Lust mehr:mad:

• Meine gelbe Scrub Rose riecht auch gut und hat auch eine Knospe.:p:grins:

Nee, ich finde allgemein das Rosen wenig duften.:(

• Oh es gibt schon einige Rosen, die duften einfach umwerfend, soll ich Dich mit Namen bombadieren, mir würden einige einfallen.

Augusta Luise hab ich auch schon 2 Jahre, wie es scheint, hat sie mir das Umsetzen im vergangenen Jahr nicht übel genommen.
    Besonders bin ich auf den Duft von Rose de Resht gespannt, die ist im vergangenen Herbst eingezogen.

• Lilli, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal mehr, welche Farben ich da gekauft habe, denn geblüht haben sie noch nie. :rolleyes:

Dann wirst du buchstäblich eine Überraschung erleben!!!!;):pa:
    Komisch nur bei mir sind auch 3Jahre vergangen aber ich kenne immer noch was für Farbe es ist. Wie lange ist es bei dir her?:confused::d

Nein wir erzählen keine Geschichten

Von den nachfolgenden weiß ich hundertprozentig, dass sie duften, sie duften nähmlich in meinem Garten :grins:

Poker (weiß), Old Port (lila), Double Delight (gelblich-weiß mit rötlichem Rand), Rhapsody in Blue (lila - derzeit meine Favoritin), Moonlight (gelb), Westerland (orange), Aloha (orange), Augusta Luise

Ich habe mehr als eine Pfingstrose und die stehen unterschiedlich lang, kann mir nicht alles merken. :d:grins:

Muss nicht immer die Standdauer schuld seine, manche nehmen es auch übel, wenn sie zu tief gepflanzt sind, die Knollen sollten maximal mit 3 bis 5 cm Erde überdeckt sein. Ich hab eine im vergangenen Herbst umgepflanzt, als letzte Chance, weil sie 5 Jahre nicht blühen wollte, jetzt bekommt sie Blüten, vielleicht macht auch der Boden was aus :d hab sie diesmal in frisch mit Kompost gemischte Erde gesetzt, weiß der Deibel, wer Schuld war oder auch nicht.

Ich habe mehr als eine Pfingstrose und die stehen unterschiedlich lang, kann mir nicht alles merken. :d:grins:

Ich auch, ich auch und dennoch weiß ich das.:)

Nein wir erzählen keine Geschichten

Von den nachfolgenden weiß ich hundertprozentig, dass sie duften, sie duften nähmlich in meinem Garten :grins:

Poker (weiß), Old Port (lila), Double Delight (gelblich-weiß mit rötlichem Rand), Rhapsody in Blue (lila - derzeit meine Favoritin), Moonlight (gelb), Westerland (orange), Aloha (orange), Augusta Luise

Ich habe noch eine Kletterrose Shogun!!! Ob die duften wird wie angegeben?:rolleyes:

die Knollen sollten maximal mit 3 bis 5 cm Erde überdeckt sein.

Davon habe ich auch gehört. Strauch Pfingstrosen, glaube ich müssen etwas tiefer sitzen.:rolleyes: DAS weiß ich wiederum nicht mehr.;):p:grins:

Da muss ich doch morgen gleich mal schaun, ob meine Rosen und Pfingstrosen schon Knospen haben.
    Meine Pfingstrosen sind noch von der Vorbesitzerin.
    Aber seid wir das Haus haben, haben die noch nie geblüht...

Grad so geht es mir auch, die Pfingstrosen waren schon vor uns da, aber haben noch nie geblüht.
    Jetzt werde ich sie in jedem Fall umsetzen...

Mensch Erika,
    ihr habt ja tolle Arbeit geleistet, Hut ab! Die geschwungenen Ränder um den Baum gefallen mir auch sehr gut.
    Besonders gerne schaue ich aber auch immer aktuelle Blütenfotos aus deinem Garten an.

Eigentlich wollte ich dir nochmal die hier zeigen

2ced819428986.jpg

Nur einige wenige Blätter habe ich genommen, in der Hoffnung, nach dieser reichen Blüte im nächsten Jahr wesentlich mehr Pflänzchen zu haben.
    Na schaun mer mal, ich werde berichten!

Dir viel Erfolg bei allen deinen Gartenplänen in diesem Jahr!

Guten Morgen :cool:

Janine, Kathi und Chris ;)
    Lieb von dir Kathi, mir deinen Bärlauchi zu zeigen!
    Lass ihn verblühen und in Samen gehen, wenn du Glück hast stehen nächstes Jahr, viele Baby's um ihn herum;)

Ähm und zu den Pfingstrosen, da habe ich glaube ich:rolleyes: so an die 5 verschiedene, zwei brave und drei Zicken!
    Fragt mich aber bitte nun nicht, nach den Namen!

Ach was wäre der Mai/Juni ohne Pfingstrosen wie ne Schmalzstulle ohne Salz und das geht ja man gar nicht.

Wenn Ihr Pfingstrosen habt, die nicht blühen wollen, dann sitzen sie entweder zu tief (sollten nur mit 3 - 5 cm Erde überdeckt sein) oder sie sind schon sehr alt und sollten geteilt und an einen neuen Platz mit frischer Erde gesetzt werden. Dann brauchen sie aber auch teilweise wieder 2 bis 3 Jahre bis sie blühen. Aber wenn sie blühen, dann entschädigen sie uns für die lange Warterei.

Schaut mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/members /21237-albums218.html ich liebe Pfingstrosen :grins:

Wow Beate die sind ja wunderschön:cool::eek::cool:
    Habe nur zwei Stöcke die schon etwas älter sind und auch einmal umziehen mussten, diese blühen aber schön regelmäßig!

Die anderen drei gehen erst ins dritte Jahr und zwei von denen, haben nun auch Knopsen:cool:, sind aber noch kleine Stöcke:(
    Die dritte:confused:, nunja, ich setz sie auf dein anraten hin, mal höher;)

Hi Christiane,
    wie ich sehe, wurde deine Frage schon beantwortet.
    Das ist der Bärlauch, den mir Erika lieberweise im letzten Jahr geschickt hat. Ich werde mal die Erde drum herum schön aufharken, damit da auch ja nichts schief geht.

Mensch Beate, deine Pfingstrosen sind echt klasse, ich weiß nicht einmal, wie meine aussehen würden, wenn sie denn mal blühen.
    Nachdem die Pflanzen teilweise wohl schon mindestens fünf oder mehr Jahre an Ort und Stelle stehen, wie gross ist der Wurzelballen dann ca.?
    Ich hab auch zwei, die stehen so dicht beieinander, ob ich die wohl ohne Schmerzen trennen kann?
    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man Pfingstrosen am besten im September/Oktober umsetzt, wenn es denn schon sein muss. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Lieber jetzt sofort, weil sie dann mehr Zeit haben, sich am neuen Standort zu etablieren - oder noch abwarten?
    Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag :cool:

Hi Christiane,
    wie ich sehe, wurde deine Frage schon beantwortet.
    Das ist der Bärlauch, den mir Erika lieberweise im letzten Jahr geschickt hat. Ich werde mal die Erde drum herum schön aufharken, damit da auch ja nichts schief geht. Oh oh Kati, im Wald wird auch nix geharkt;) abba a bissi derfst scho;)wenn er aber ausgesamt hast lässt ihn in Ruh! Ich habe da ne Ecke in der ich nicht hinkomm,da wird rein gar nichts gemacht und da geht Bärlauch auf in Hülle und Fülle!
    Denke das ist ein Zeichen, ihn wirklich einfach sein zu lassen!

Mensch Beate, deine Pfingstrosen sind echt klasse, ich weiß nicht einmal, wie meine aussehen würden, wenn sie denn mal blühen.
    Nachdem die Pflanzen teilweise wohl schon mindestens fünf oder mehr Jahre an Ort und Stelle stehen, wie gross ist der Wurzelballen dann ca.?
    Ich hab auch zwei, die stehen so dicht beieinander, ob ich die wohl ohne Schmerzen trennen kann?
    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man Pfingstrosen am besten im September/Oktober umsetzt, wenn es denn schon sein muss. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Lieber jetzt sofort, weil sie dann mehr Zeit haben, sich am neuen Standort zu etablieren - oder noch abwarten?
    Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag :cool:

Mit dem Umsetzten von Pfingstrosen kenn ich mich auch nicht aus, weiss nur dass man dies eigentlich vermeiden sollte!

Wünsch allen Gartenbesuchern ein wunderschönes WOE :cool:

Extra für Lilli

29.04 (5).JPG
    aber ihr alle anderen, dürft auch gucken:grins:

Ich sitz grad hier und suche noch Pflanzen für meine neuen Beete! Da hätte sich ein Frage an euch dazu!

Hatte
    letztes Jahr vor der Haustüre Rosen gepflanzt, die da auch wieder hin sollen;)
    Fogende wären es '' La Rose du petit Prinz'' ''Blue Parfume'' ''Abigale'' und an einer Akazie ne ''Rosarium Uetersen'', die da hoch sollte;)

Nun spiele ich ja mit dem Gedanken, auch das ganze Haus in der Farbe, wie die Halle zu streichen, so halt wie hier am Bild Teichterrasse.JPG nun sind die Rosen aber mehr in Lila :rolleyes: ob die da dann noch hinpassen???

Guten Morgen Erika, guten Morgen alle Pfingstrosen-Geschädigte

umpflanzen am besten im frühen Herbst. Wenn der Horst zu groß ist, dann bricht er durch das Gewicht beim Ausbuddeln meist allein auseinander ansonsten nicht zu zaghaft mit dem Spaten sein. Ich lass den Ballen dann ein wenig "ruhen", damit die "Bruch-Abstichstelle" dann etwas antrocknen kann und dann umsetzen in gute nahrhafte Erde und im nächsten Frühjahr beim Austrieb noch ein wenig düngen und dann wieder so ca. 3 Jahr warten, das müsste dann (hoffentlich) klappen :d Wie schon gesagt, Pfingstrosen sind die Primadonnen des Frühlings, bei einigen klappt es bei manchen nicht, aber bei mir dürfen sie auch mal ohne Blüten stehen, denn es gibt ja noch genug mit Blüten, da kommt es auf die eine oder andere nicht an.

....

Nun spiele ich ja mit dem Gedanken, auch das ganze Haus in der Farbe, wie die Halle zu streichen, so halt wie hier am Bild Anhang anzeigen 204988 nun sind die Rosen aber mehr in Lila :rolleyes: ob die da dann noch hinpassen???

Da seh ich nicht das Problem, das Lila ist ein Kontrast zu der gelblichen Fassade, aber gelb und lila passt zusammen. Nur Orange-Töne würde ich bei der Fassade meiden.

Da seh ich nicht das Problem, das Lila ist ein Kontrast zu der gelblichen Fassade, aber gelb und lila passt zusammen. Nur Orange-Töne würde ich bei der Fassade meiden.

...kann gar net genau erklären welche Farbe das da ist, aber orange Töne gefallen mir auch gut dazu, kommt halt am Bild net so gut raus und die Geschmäcker sind verschieden:grins:
    Werde zwischendrin noch in Weiss und Gelb zum Auflockern, was setzten!

Für die linke Eingangsseite, habe ich mir nun 20 Lonicera bestellt,da soll eine kleine geschwungenen Hecke hin;)

Sieht auf dem Foto aus wie ein heller Terracottaton, da sähe dann doch sowohl Lila- als auch Orangetöne gut aus, eins als Kontrast, das andere im Zusammenspiel, bin gespannt.

Neee Erika, ich meinte, das ist gemein, weil die Samen von Lilli ja noch nichts geworden sind und da zeigst Du ihr einen blühenden Mohn. :grins:

Genau!!! Gemeinheit erster Sahne.:schimpf: Von dir muss ich noch ne Scheibe abschneiden Erika:mad:
    :p Nun gut ich werd es überleben. Ich muss mich halt mit dem zufrieden geben wenn ich euren Mohn ansehen kann.;):):grins:
    Ich gönn euch das, und habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben. Während mein Mohn noch blühen wird:D,er muss!!! IST euren schon eine Geschichte. So!!! :p
    Und jetzt sage ich GUTEN MORGEN!!!!!:grins:

Jeep Tina, dachte auch immer er vermehre sich durch die Wurzeln, scheint nicht so zu sein, denn er soll ein Kaltkeimer sein und die Samen bis zu zwei Jahre brauchen, bis sie aufgehen!
    Diese menge an kleinen Babys die bei mir wachsen, können nicht durch Wurzelausläufer kommen!
    Die sehen aus wie hingeschütt;) hab leider kein Bild und heute bin ich zu kaputt!

Haben grade die Baustelle verlassen und morgen früh um halb 8 geht's weiter!

Morgen, ja morgen werden die Pflasterarbeiten ein Ende haben!:eek::cool::eek:

JUHU, ich mach drei Kreuzle;)