....
Erika, schade, dass Fotos nicht duften oder?
Lilli, das kommt auf die Sorte an. Also Alchy und Augusta Luise durften sehr intensiv, da riecht der ganze Garten danach.
Die Alchmiyst soll den ganzen Garten beduften? Is mir noch net aufgefallen
JA!! gelle Erika, die zwei verzählen mir hier Gschichten.:d:grins: Ich will noch nicht ins Bett.:grins:
Form gefällt mir sehr gut, Farbe nicht.
Hatte ich erwähnt, dass meine Pfingstrosen in diesem Jahr alle Knospen haben?
Lilli, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal mehr, welche Farben ich da gekauft habe, denn geblüht haben sie noch nie.
Ich habe mehr als eine Pfingstrose und die stehen unterschiedlich lang, kann mir nicht alles merken. :d:grins:
Ich habe mehr als eine Pfingstrose und die stehen unterschiedlich lang, kann mir nicht alles merken. :d:grins:
Nein wir erzählen keine Geschichten
Von den nachfolgenden weiß ich hundertprozentig, dass sie duften, sie duften nähmlich in meinem Garten :grins:
Poker (weiß), Old Port (lila), Double Delight (gelblich-weiß mit rötlichem Rand), Rhapsody in Blue (lila - derzeit meine Favoritin), Moonlight (gelb), Westerland (orange), Aloha (orange), Augusta Luise
die Knollen sollten maximal mit 3 bis 5 cm Erde überdeckt sein.
Wann mach ich das den am besten?
Hi Christiane,
wie ich sehe, wurde deine Frage schon beantwortet.
Das ist der Bärlauch, den mir Erika lieberweise im letzten Jahr geschickt hat. Ich werde mal die Erde drum herum schön aufharken, damit da auch ja nichts schief geht. Oh oh Kati, im Wald wird auch nix geharkt abba a bissi derfst schowenn er aber ausgesamt hast lässt ihn in Ruh! Ich habe da ne Ecke in der ich nicht hinkomm,da wird rein gar nichts gemacht und da geht Bärlauch auf in Hülle und Fülle!
Denke das ist ein Zeichen, ihn wirklich einfach sein zu lassen!
Mensch Beate, deine Pfingstrosen sind echt klasse, ich weiß nicht einmal, wie meine aussehen würden, wenn sie denn mal blühen.
Nachdem die Pflanzen teilweise wohl schon mindestens fünf oder mehr Jahre an Ort und Stelle stehen, wie gross ist der Wurzelballen dann ca.?
Ich hab auch zwei, die stehen so dicht beieinander, ob ich die wohl ohne Schmerzen trennen kann?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man Pfingstrosen am besten im September/Oktober umsetzt, wenn es denn schon sein muss. Wie sind da eure Erfahrungen?
Lieber jetzt sofort, weil sie dann mehr Zeit haben, sich am neuen Standort zu etablieren - oder noch abwarten?
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag
....
Nun spiele ich ja mit dem Gedanken, auch das ganze Haus in der Farbe, wie die Halle zu streichen, so halt wie hier am Bild Anhang anzeigen 204988 nun sind die Rosen aber mehr in Lila ob die da dann noch hinpassen???
Da seh ich nicht das Problem, das Lila ist ein Kontrast zu der gelblichen Fassade, aber gelb und lila passt zusammen. Nur Orange-Töne würde ich bei der Fassade meiden.
Mach doch einfach ein Foto von der Fassade und legt dann Blüten-Fotos der betreffenden Rosen davor und schau, wie es Dir gefällt.
Neee Erika, ich meinte, das ist gemein, weil die Samen von Lilli ja noch nichts geworden sind und da zeigst Du ihr einen blühenden Mohn. :grins: