Rosalinchen's Hausgarten

Erika schrieb:
Mensch da fällt mir grad eine geniale Idee aus'm Hirn, muss das heute gleich mal meinem Prinzen verklickern
Da ginge ein Kalthaus auch ohne Heizung, da es direkt vom Heizraum aus mit der Abluftwärme gefüttert werden könnte

Liebe Erika,
wenn Du Deinen Mann dafür begeistern könntest..... es ist einfach phantastisch.
Ich weiß, wovon ich rede. Endlich ein Platz, wo man die frostempfindlichen Pflanzen gut überwintern kann, wo man sie auch noch sieht, wo man im zeitigen Frühjahr dann auch schon Blüten hat an Zwergbäumchen wie Nektarine, Zylinderputzer, Geranien, und, und, und. Man vergisst auch nie mehr, sie ab und an zu gießen, kommt ja wirklich bequem ran.
Wäre momentan ein wenig mehr Arbeit, es zahlt sich aber garantiert aus....
Ich drück' Dir die Daumen, daß Du Deinen GöGa überzeugen kannst.

• Schon wieder ein Zwergentreffen? :grins:

Hi hi Janine, wollte es schon schreiben, traute mich aber net, den WIR sind die Zwerge:p

Liebe Erika,
    wenn Du Deinen Mann dafür begeistern könntest..... es ist einfach phantastisch.
    Ich weiß, wovon ich rede. Endlich ein Platz, wo man die frostempfindlichen Pflanzen gut überwintern kann, wo man sie auch noch sieht, wo man im zeitigen Frühjahr dann auch schon Blüten hat an Zwergbäumchen wie Nektarine, Zylinderputzer, Geranien, und, und, und. Man vergisst auch nie mehr, sie ab und an zu gießen, kommt ja wirklich bequem ran.
    Wäre momentan ein wenig mehr Arbeit, es zahlt sich aber garantiert aus....
    Ich drück' Dir die Daumen, daß Du Deinen GöGa überzeugen kannst.

Liebe Eva Maria

Da drück ich mir mal selbst auch noch die Daumen, denn GG hat zur Zeit genug Baustellen, abba vielleicht klappt es ja, im Herbst!
    Müsste nur die Wäschehänge weg, die aber, war mir schon immer ein Dorn im Auge:rolleyes:
    Fand nur noch keine andere Lösung, wobei ich sie im Winter ja auch net brauchen würde:wink:

Aus welchem Material, hattet ihr eueres nun wieder gebaut? Reicht ne feste Folie oder lieber doch so dünne, durchsichtige Kunststoffplatten?

Schönes WOE:cool:

Hi Erika,
    unser Kalthaus ist gebaut.... siehe Bilder.
    Der Kunststoff ist ca. 5 mm stark und auf die Lattenkonstruktion geschraubt.
    Wenn GöGa das Haus aufbaut, nutzt er Keile, um die einzelnen Elemente fetzusetzen. Langt vollkommen aus und man hat keine häßlichen Schraubenlöcher später.
    Kalthaus mit gutem Tageslicht, auch im Winter
    Kalthaus von vorn mit Blumen-Tageslichtquelle.jpg

Hier eine Beschreibung der einzelnen Elemnte
    Kalthaus von der Terrasse mit offener Tür.jpg

Hier siehst Du die Keile, mit denen GöGa die einzelnen Elemnete unten und oben festsetzt.
    linkes Seitenteil verkeilt.jpg

• ich wünsche dir dieses wochenende nicht zu viel männerarbeit, aber bei sovielen helfern musst du sicher nicht allzuviel schleppen?!
    hier interessiert das gar nicht, dass ich ne frau bin, aber ich machs auch gern muss ich dazu sagen. es wird oft gestaunt wenns heisst lass liegen das ist schwer und ich schaffs trotzdem weg... das macht mir spaß und mit den meisten männern kann ich hier kräftemäßig auch mithalten :d heisst das jetzt ich hab kraft oder gibts hier nur "memmen"?

von einem kalthaus hab ich noch nie was gehört aber ich bin ja auch noch ganz neu im Gartenbereich.... gute idee, sieht interessant aus. ich würde meinen mann allerdings niemals dazu bekommen das jedes jahr auf und ab zu bauen.... oder hab ich das falsch verstanden?
    wie kalt dürfen die blumen denn haben im winter? und ganz dunkel geht sicher auch nicht? deswegen das kalthaus???

Lg Jessi die nun mal weiterputzen sollte..... :rolleyes:

• das macht mir spaß und mit den meisten männern kann ich hier kräftemäßig auch mithalten :d heisst das jetzt ich hab kraft oder gibts hier nur "memmen"?

Memmen?
    Jessi, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist - dem Namen nach noch nicht so alt - aber glaub mir, man muss nicht immer mit den Männern mithalten, es sei denn, man möchte sich selbst etwas beweisen.

Ich habe lang genug schwere körperliche Arbeit in einem Männerberuf geleistet und heute bin ich an dem Punkt, an dem ich sage, warum soll ich das im privaten Bereich auch tun, wenn es nicht wirklich notwendig ist?

Spätestens, wenn Du beim Rasenmähen einen Bandscheibenvorfall erleidest, denkst Du darüber nach, dass man Männer die schweren Arbeiten - wie Steine schleppen - überlassen sollte.

Wenn man dann als Memme gilt, ok, habe ich kein Problem mit, dann bin ich halt eine. :grins:

Jaaaa, Erika,

der Rücken tut weh..... auch heute noch. Bin heute morgen Walken gegangen und hab das Gefühl, dass diese außergärtnerische Bewegung meinem Rücken ganz gut tut....

Ich hoffe auch, dass wir den Garten mal irgendwann einfach nur noch geniessen können....

Gruß
    Bine

• Memmen?
    Jessi, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist - dem Namen nach noch nicht so alt - aber glaub mir, man muss nicht immer mit den Männern mithalten, es sei denn, man möchte sich selbst etwas beweisen.

Ich habe lang genug schwere körperliche Arbeit in einem Männerberuf geleistet und heute bin ich an dem Punkt, an dem ich sage, warum soll ich das im privaten Bereich auch tun, wenn es nicht wirklich notwendig ist?

Spätestens, wenn Du beim Rasenmähen einen Bandscheibenvorfall erleidest, denkst Du darüber nach, dass man Männer die schweren Arbeiten - wie Steine schleppen - überlassen sollte.

Wenn man dann als Memme gilt, ok, habe ich kein Problem mit, dann bin ich halt eine. :grins:

ich meine doch nicht euch!!! ich meine die männer hier bei uns zuhause.... und das war ein witz!!!!
    ich möchte mir gar nix beweisen! und bei allem halte ich auch sicher nicht mit den männern mit, will und kann ich auch gar nicht! :rolleyes:
    ich wollte lediglich damit ausdrücken das es hier (wieder bei uns zuhause) wenn was zu arbeiten gibt meistens relative "gleichberechtigung" herrscht und wollte damit niemandem auf den schlips treten! natürlich gibt es auch arbeiten an die ich mich nie rantrauen würde oder einfach nicht kann und will. aber mit nem absoluten nicht heimwerker/gärtner etc als mann zuhause muss man auch als frau hier recht viel mit anpacken zumal der kaum zuhause ist. sonst würde hier nie auch nur irgendwie was fertig werden.... :d

achja nur zur info ich bin 27 falls das irgendwas zur sache tut..... :p wenn ich älter wäre würde ich auch keine steine mehr umher schleppen..... aber in meinem alter kann man das noch auch als frau finde ich.

achja nur zur info ich bin 27 falls das irgendwas zur sache tut..... :p wenn ich älter wäre würde ich auch keine steine mehr umher schleppen..... aber in meinem alter kann man das noch auch als frau finde ich.

Jessi, hast du schon Kinder?
    Wenn nicht würde ich dir es nicht empfehlen schweres zu schleppen. Spätestens da wirst dich Fragen WARUM und FÜR WENN.
    Ihr jungen Dingern handelt ohne zu überlegen,tztztz ich weiß wovon ich rede, Ich war auch in diesem Alter.

ja habe ich zwei stück 5 und 1 somit ist die familienplanung wohl abgeschlossen und ich weiß für WEN und WARUM!
    muss ich mich hier jetzt wirklich "rechtfertigen" wieso ich auch mal steine schleppe??? entschuldigt bitte das es mir spaß macht und ich das ab und an mal tue... :d ich tue das ja nicht täglich und ich schleppe mehr meine kinder umher wie sonst was.... :rolleyes:

im haushalt gibt es doch auch schwere sachen die man schleppen muss, die steine sind doch auch nicht schwerer wie so ne wäschemanne.... ich versteh das "problem" gerade nicht.... sorry :d:p:D

Zuletzt bearbeitet:
    Das Problem verstehen viele Jugendliche nicht. Leider war mein Kommentar von dir missverstanden. Ich wollte dir damit nicht Zeigen wo du hin gehen musst. Sondern war lediglich eine Sorge meinerseits, wie ich jetzt eingestehen muss unnötige.

• Das Problem verstehen viele Jugendliche nicht. Leider war mein Kommentar von dir missverstanden. Ich wollte dir damit nicht Zeigen wo du hin gehen musst. Sondern war lediglich eine Sorge meinerseits, wie ich jetzt eingestehen muss unnötige.

:lol: ja da hab ich dich dann wirklich missverstanden, leider kann man im geschriebenen wort viel reininterpretieren wo es nix reinzuinterpretieren gibt, bzw oft nicht lesen wie was wirklich gemeint ist...

was kann das denn anrichten wenn man viel schwere sachen schleppt bevor man kinder hat?? das wusste ich gar nicht...

:pa:??

• Kein Problem, aber ich denke es hat nicht viel geholfen. Wir Frauen sind selbst der Mann.;):grins:

leider kann man im geschriebenen wort viel reininterpretieren wo es nix reinzuinterpretieren gibt, bzw oft nicht lesen wie was wirklich gemeint ist...

Wohl Wahr:pa:

Na da bin ich aber sowas von froh, dass ihr zwei, euch wieder gut seid;)

32000,00 kg Steine, die hälfte liegt noch nicht!
    Lisa und ich sortierten und beluden die Sackkarren!
    Summasumarum die hälfte der Steine 16000,00: 2 einmal Lisa und mich:p= pro Mädel heute 8000 kg
    Ich kanns gar net glauben:rolleyes: vielleicht waren es ja 1000 kilo weniger;)
    Pflastern am 16.04 (5).JPGPflastern am 16.04 (14).JPGPflastern am 16.04 (15).JPGPflastern am 16.04 (17).JPG
    Pflastern am 16.04 (21).JPG

Mir ist sogar der Lappi nun zu schwer, sag deshalb Gute Nacht und nen erholsamen Sonntag;)allen die mich besuchten;)

Wow! Fleissig, fleissig. Nun aber brav aufs Sofa und ausgeruht.....!!

Sieht sehr schön aus!

Einen erholsamen Sonntag auch Dir, Du kannst ihn sicher gebrauchen...

Bine

ich hab grad gelesen,daß du in Kyles Garten im Reifrock lustwandeln möchtest...

ich stell mir soeben die Erika mit Reifrock,Schubkarrn und Steinen vor-zum Lustwandeln hättest doch gar ka Muse:grins:

schlaf gut und erhol deine müden Glieder

guten morgen Erika

das sieht doch schon mal sehr gut aus, wen du noch unterm baum bepflanzt wirds schee, ruhe dich aus heute:pa:

wir fahren später in die fränkische, das wetter ist zwar nicht der hitt aber egal habe taschenlampe dabei:grins::grins::grins:

wünsche euch ein schönen sonntag:eek:

Guten Morgen

Ich kann mich net bewegen, wenn ich aufsteh:d mir tut alles weh:d
    hab schon ne Schmerztablette eingeschmissen, für Muskelkater, spinnert gell:p

Hat sich aber gelohnt die ganze Aktion gestern:cool: Am Montag wird gerüttelt und mit Sand verfüllt!
    Dann geht's über die Treppe in der Garageneinfahrt runter in den Keller, da müssen noch ein Streifen Steine raus.
    Diesen haben wir liegen lassen, zwecks de Laufgefühls:p und der schmutzigne Füße die wir da immer bekämen!

Somit wird diese Woche jeden Abend an der Baustelle gearbeitet und am Samstag der Rest gepflastert!

Man bin ich dann froh:D und nein:rolleyes:, ich möchte dieses Jahr KEINE Baustelle mehr, hab alles nach hinten verschoben:p

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag und es gfreit mich fei gscheid,dass eich des Pflaster gfällt:pa:mir a, mir a, des derfd ihr mir glaum:p

Guten Morgen Erika, na das mit dem Muskelkater glaube ich Dir gern. Da hilft entweder nur direkt weiter machen oder aber den Sonntag auf dem Sofa verbringen. ;)
    Da Dir ja nun durch das Pflaster ein wenig Pflanzfläche verloren gegangen ist, würde ich einfach mit Kübeln arbeiten. :grins:
    Blödes Wetter heute, bin gespannt ob es noch aufreißt, angesagt sind bi 19°C und leicht bewölkt, aber wie Ibo schon sagt, man braucht eine Taschenlampe. :rolleyes:

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und Deinem Prinzen.

bis 11 uhr haben wir ja noch zeit:grins: aber es sieht echt kaka aus düster glaub evi muß auch mit anleuchten lach na nehme doch mein großen blitz mit sonst wird das heute nichts mit schönen bildern:rolleyes:

Also ich habe Sonne pur:cool: Janine:pa: Guten Morgen

Ja das wird ein superfauler Tag, aber ein Revierspaziergang muss drin sein, das hocken hier an der Kiste:doder Sofa liegen tut net gut!

Pflanzfläche ging mir verloren, das stimmt, aber wir müssen ja immer fünf Autos unterbringen, deshalb:D
    Kübel, ja an der Hauswand sicher muss da was hin, aber frag mich im Augenblick bitte nicht - WAS?:rolleyes:

Also ich werde heute noch ein paar Osterlämmer backen, die Peter zum Teil verschenken bzw. selber essen kann.

In der Ferne sehe ich einen Fesselballon, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem Wetter da Spaß dran haben kann. :rolleyes:
    Rundgang durchs Revier, aha, Dein "Cheffe" muss gucken, wo noch eine Leiter gebraucht wird.:p

Vorgestern kommt mein Prinz aus dem Büro und fragt, hast Du Lust nach Mainz zu fahren? War schon kurz vor Abend, da hatte er im TV gehört, dass in Mainz, entlang vom Rhein über Nacht jede Menge Steinhaufen aufgetürmt worden sind.
    Die wollte er fotografieren, hab ihn allein geschickt.:d
    Man vermutet, dass es eine Gruppe von Steinmetz-Gesellen war, die das bewerkstelligt hat - auf einer Länge von etwa 100m!
    Sind interessante Gebilde dabei.
    Mainz - Meine Stadt!

Guten Morgen Erika,

im Revier laufen ist eine sehr gute Idee.:pa: Nach gestrigen AKTION darf man heute nicht still sitzen, :d man darf schon,aber nicht ratsam.

Erika, gegen Muskelkater hilft Sauna und Magnesium Tbl. falls du was davon machen kannst, erleichtert dir das heute durch den Tag zu gehen!!!!:)

Wir haben Sonne pur aber ein wenig windig. Ich habe vergessen meine Geranien gestern reinzutragen:d entweder sind sie so erfroren das sie Männchen machen oder es hat ihnen nicht viel ausgemacht.:rolleyes::grins:

Ich wünsche dir einen erholsamen Tag.

Wow, Erika, was schafft ihr denn da gerade???

Ich bekomme schon "Rücken" beim Anschauen der Fotos....;)

Aber es wird schön, das sieht man deutlich.

Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag. Hoffentlich schaffst du das, du machst doch eigentlich immer irgendwas, was ist es dieses Mal?

Hallo Maren, Steffi, Jessi und Lilli, schön das ihr mich besucht habt!

..ja und ich hatte einen entspannenden Sonntag!

Früh's waren wir Zeitung lesen im Revier!
    Während mein Prinz nach Fährten, Wechseln und Plätzstellen suchte, fand ich immer neue intressante Motive;)

Baumfalten.JPG Auch ein Baum bekommt Falten:p
    black&white.jpg Wunderschön, gell?

blühender Wald.jpg Wiesenschaumkraut, soweit das Auge reicht!

Efeu.jpg Bizzar, gelle

Holz.jpg Einfach Holz

Himmlisch.jpg Himmlisch

Kaulquappen.jpg Massenware:p
    Wer wohnt denn hier!.JPG Köcherfliege
    Schnecke.JPG und die kennen wir doch alle:p

Nachmittag's ärgerten wir unsere Bienen:p müssen ja immer kontrollieren, dass bei ihnen alles in Ordnung ist!

Forellen gefüttert und ansonsten nur geruht;)

und nun geht's wieder ran an die Baustelle, werde gleich mal die restlichen Steine lockern, damit wir sie heute Abend nur noch aufladen brauchen!

Wünsch euch allen eine zauberhaft, schöne Gartenwoche:cool:

Da könntest du Recht haben Sigi;) Hab grade versucht den Balkon auf dem unsere Bienen stehen zu wischen! - Keine Chancen, die sind so fleißig, die fliegen mir dauernd über's gewischte:schimpf:

Traurige Meldung: an einer Balkontüre der Halle, lag ein Toter Specht:( hab ihn beerdigt und gleich was an die Scheibe gehängt, passt zwar net so recht, aber sichert, gegen den Wunsch da durchzufliegen;)
    So und nu geht's an die Steine, solang da noch Schatten ist;)

wow, da warst du aber wieder ganz schön fleissig! respekt!!!

und deine bilder sind toll! ich wünschte ich hätte auch mal wieder die zeit dazu... meine kamera staubt hier gerade ein.... naja irgendwann die tage komm ich vielleicht mal wieder dazu. :rolleyes:

Wow Erika, was Du wieder alles geschafft hast. Der Eingangsbereich sieht sehr schön aus, das Baumbeet ist toll geschwungen und macht das Bild harmonisch.

Hallo Erika,

ich bin gleich mal hergehuscht um die neusten Bilder deiner Einfahrt zu begutachten :)

Das sieht ja echt wahnsinnig toll aus was ihr da am Wochenende geleistet habt! Und das du da Muskelkater bekommen hast, dass glaub ich sofort. Das wäre mir auch nicht anders gegangen.

Liebe Grüße

Erika,
    deine bearbeiteten Bilder tun der Seele gut.:D Ich habe sie schon arg vermisst.:( Wenn du mit deiner Baustelle fertig bist, machst schöne Aufnahmen davon.;)
    Ich wünsche dir stressfreien Start in die neu Woche.:pa:

Guten Abend Rosalinchen
    mein Gott warst du aber fleißig.
    baustelle-0002.gif

Da gibt es ein Sprichwort alles neu macht der Mai er ist doch aber noch gar nicht da bist ganz schön voreilig (lach ).
    Dazu hast du noch soo schöne Aufnahmen für uns muß dir doch gleich ein paar Bienchen geben.
    Oft denke ich das der Tag nochmal solang sein müßt um alles zu schaffen ,aber wenn alles geschafft ist freut man sich.
    Für deinen Muskelkater gibts ein Mttel Papa muß dich mal massieren oder mehr Rücksicht auf sein Frauchen nehmen
    kwjxicqpegh.gif

Wünsch dir eine schöne Woche
    Lg Seerose40

Bin grade der Wanne entstiegen und musste schnell noch mal schauen was so los ist:p
    Natürlich mache ich schöne Bilder Lilli;)
    haben grade die letzten alten Steine entsorgt, die ich heute morgen entfernt habe!

Pflasterer war da und hat die Halleneinfart abgerüttelt, somit konnte ich gleich den Quarzsand einkehren:cool:

Morgen früh muss ich gelich nochmal 20 sack besorgen, für'n Rest;)
    und Rabattensteine, die an die Seite der Treppe kommen!

Danach muss ich den alten Unterbausand gleich auf den Geräteträger schippen, da wir morgen Abend, wenn, mein Prinz zuhause ist, den Aushub dafür rausbuddeln dürfen:d
    Mei wie ich mich freu:d
    So nun muss ich schnell noch gucken, was am Stammtisch so los ist und dann schnell in die Heia gehen, damit ich für morgen neue Kraft habe:p

Guten Abend Rosalinchen
    mein Gott warst du aber fleißig.
    baustelle-0002.gif

Da gibt es ein Sprichwort alles neu macht der Mai er ist doch aber noch gar nicht da bist ganz schön voreilig (lach ).
    Dazu hast du noch soo schöne Aufnahmen für uns muß dir doch gleich ein paar Bienchen geben.
    Oft denke ich das der Tag nochmal solang sein müßt um alles zu schaffen ,aber wenn alles geschafft ist freut man sich.
    Für deinen Muskelkater gibts ein Mttel Papa muß dich mal massieren oder mehr Rücksicht auf sein Frauchen nehmen
    kwjxicqpegh.gif

Wünsch dir eine schöne Woche
    Lg Seerose40

Hallo Seerose

Am ersten Mai geht die Jagd wieder auf, da hat mein Prinz dann keine Zeit mehr zum Pfastern, hat genau gepasst, die Helferlein, das Wetter, einfach alles:cool:
    Haben ja noch einiges zu tun, aber der Wetterbericht ist uns ja hold;)

Pflasterer war da und hat die Halleneinfart abgerüttelt, somit konnte ich gleich den Quarzsand einkehren:cool:
    Du schreibst Quarzsand.:d Kann es sein das du damit den Feinsand meinst. Den Quarzsand ist doch nur Staub.:d Also wir haben Feinsand genutzt für unsere Steine.:D
    Ab in die Horizontale,:pa: damit für morgen frisch ausgeruht bist. Am Stammtisch ist eh nix los.;)

Lillichen, Quarzsand gibt es in verschiedenen Körnungen. ;)

Schon klar. :pa:
    Mein Sohn hat letzten Jahr Referat über Sand gehalten und in Wikipedia stand es auch "Quarzsand wird zu Glasherstellung eingesetzt.":p:grins:
    Nur wenn ich Quarzsand stelle ich mir Glas oder Sanduhr vor.;) Wir sind jetzt belesen.:rolleyes::rolleyes::):grins::grins::grins::grins::grins: