Rosalinchen's Hausgarten

..und bevor du am Rhein radelst,fährste erst am Main entlang>8 km und schon bekommste legga Röllchen bei mir

Deine Errungenschaften däden mir a gfalln:pa::pa:

• ..und bevor du am Rhein radelst,fährste erst am Main entlang>8 km und schon bekommste legga Röllchen bei mir

Deine Errungenschaften däden mir a gfalln:pa::pa:

Den Main habe ich schon ganz abgestrampelt, da hätte ich dich damals schon kennen sollen, schade um die verpassten Röllchen:(

Diese Errungenschaften, hätte ich ohne den Gutschein meiner Töchtis zum Purzeltag nie gekauft, kostete das große Herz schon 35 Euronen und ein Spalier 69 Euronen, abb schee isses scho;)
    Hatten getsren auch bei Maria Mendt nen Cappu getrunken und Ausstellung hat sie auch wieder am kommenden WOE:cool:
    Man ich möchte dort mal nach herzenslust einkaufen:d
    ob's dann noch die gleiche Wertigkeit hat, wenn dies so einfach ginge:rolleyes:
    Würde mich über Dinge wie gestern, vielleicht gar nicht mehr so freuen:rolleyes:

Guten Morgen Erika,

aber das ist für uns doch das Schöne, man träumt davon und freut sich umso mehr, wenn man es sich dann gönnen kann. Bei ausreichemd Bargeld, wo wäre die Träumerei und die Freude, wenn es alltäglich ist, sich so was zu leisten.
    Also gönnen wir uns ruhig weiterhin die Träumerei und die Freude, wenn dann wieder ein Traum Wirklichkeit wird.

Viel Spaß bei den Geburtstagsvorbereitungen. Bei uns wird dieses Wochenende der erste Rhabarberkuchen mit eigenem Rhabarber gebacken. Andi freut sich schon. Ist es nicht herrlich, wenn man sich über solche "normalen" Dinge freuen kann. :grins: :cool:

• Guten Morgen,

also, die Beate hat mir voll aus dem Herzen gesprochen.

Ich glaube, deshalb sind Millionäre auch nicht glücklicher als wir.

Für mich ist Glück ein schöner sonniger Tag, den ich bei einigermaßen guten Gesundheit mit meinen Lieben verbringen kann.

Aber Träumen gehört auch dazu.

Sonnige Grüße von der noch kalten Ostsee

• Bei dem Kuchen ist der Rhabarber in eine Schmand-Pudding-Eier-Creme "getunkt" auf einem Rührteig, klitschig sagt man hier, weil kein trockener Kuchen

Wir mögen diese Kombination aus Süß und Sauer

Notfalls kommt Eberswalde nach Elsterwerda :grins: ... ich kenn den Weg ja schon ein bisschen ... muss nur mal ganz tief unten im Gehirn kramen .... :d

Tolle Idee, können wir aus auch mal richtig kennenlernen, also, ich nehm dich beim Wort.

Erika, deine neuen Errungenschaften gefallen mir auch sehr. Geht das Spalier rund um den Baum ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Lilli

hab ganz kalte Finger, schneid grad das Fleisch für die Döner morgen, klein:d
    hoffentich wird das was, Gulasch wäre vielleicht einfacher:rolleyes:

Der nette Hermes Bote hat auch grde geklingelt und das Rankgerüst für meine Rosarium Uetersen gebracht, hab nur grad keine Zeit es zu begutachten!
    Der Schlotfeger hat sich auch für 14°°-15°° angemeldet!

Tolle Wetter draußen, aber immer noch blöde kalt!

Wow, Erika, das Spalier am Baum, das finde ich wunderschön.

Es tut mir leid um deine Frostschäden. Ich bin hier gestern abend auch wie irre durch den Garten gelaufen, es sollte nachts bis - 5° kalt werden und ich habe die dollsten Sachen mit einem Haufen Pufferfolie angestellt. In Null komma nix hatte mein über und über blühender Quittenbaum ein "Gewächshaus", ebenso mein kleiner Celler Dickstiehl, um die Blüten zu schützen.

Ansonsten sieht unsere Diele momentan ziemlich irre aus:d. Alles ist voller Pflanzen, man kann wirklich kaum treten. Ab morgen soll die nächtliche Gefahr gebannt sein, dann kommt alles wieder raus.

Einen schönen Abend wünsch´ ich dir.:)

Guten Morgen Erika, nach einer wieder eisigen Nacht ( meine Pflanzen, die ich nicht reinbringen konnte stehen wie die Mumien da ), lacht die Sonne wieder . Hoffentlich hat der Spuk nun ein Ende. Bei mir sind übrigens auch Lilien, eine neue Hortensie und ein paar neue Sommerblumen erfroren. Die Gärtnersfrau gestern sagte allerdings, dass das eigentlich nicht vdie Eisheiligen waren, es könnte um den 15. rum nochmal so kalt werden. Na, Prost Mahlzeit !

Ich wünsche deinem Prinzen
    alles Gute zum Geburtstag und euch allen einen wunderschönen Tag,

Liebe Grüße von Christina

Och Christina, nu habe ich dich doch fast verpasst, vor lauter Kuchen verzieren, Schade :(
    Werde die Purzeltagsgrüße ausrichten!

Dir aber auch nen schönen Tag!
    Eisheilige:rolleyes: die solln bleiben wo sie sind, der eine Frost reichte mir voll und ganz:mad:

Maren, schön dass du mich besucht hast ;) Kübel rein und raus, ne da deck ich sie lieber ab!
    Diese Frostschäden die ich nun habe, habe ich mir selber zuzuschreiben, hätte ich besser aufgepasst, wären so manche Blumen noch heile:(
    t

Jetzt versuche ich schon seit 2 Tagen, hier was zu antworten, aber ich werde ständig dabei ausgeloggt :( Vielleicht klappt es diesmal...

weiss net, ob Du nun schon eine Lösung für Deine schattige Ecke dort bei der Betonplatte hast... aber ich dachte an Clematis/Waldrebe. Für Weintrauben wird's ja eher nicht sonnig genug sein...

Und habe ich sie übersehen, oder gibt es noch keine Overall-Bilder von den fertiggestellten Arbeiten? *drängel*

Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag :)

Deinem Prinz alles Gute...

ich denke das es schon noch mal Frostgeben wird... ich decke nix ab..werd nur meine "kleinen" reinholen..alles andere muss da durch..
    Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu Erika,

ein wunderschönes Rankgitter. bin gespannt, wie es bepflanzt wird *grins*

Ansonsten: Ich kann auch keinen Frost mehr gebrauchen. Meine Gishelane startet durch und ist voller Knopsen. Das darf einfach nicht verloren gehen... Drücken wir uns also alle die Daumen.

Alles Liebe
    Dodo

Hi Erika,
    Deine "Baumgitter" schauen klasse aus, bin schon gespannt auf die zugehörigen Rosen.
    Und nicht nur Dir hat es so manches erfroren... hier auch :-(

Guten Morgen

Gleich mal ein dickes Dankeschöööööön, allen die zu meines Prinzen's Purzeltag, liebe Wünsche hiergelassen haben:pa:
    Hatte gestern ''Full House'' und war net hier!
    Etz kann ich wieder schaun, wie ich auf dem laufendem bin:rolleyes:

Eva Maria, Dodo, Steffi, KiMi, schön dass ihr vorbeigeschut habt, Frost hin und her, ich werde heute meine Zwiebeln stecken, Rot und Blaukraut pflanzen und die Tomaten??? na bei diesen warte ich lieber noch ein wenig!
    Zierkürbisse habe ich auch vorgezogen, für diese dürfte es sicher auch gefährlich werden wenn ich sie jetzt rauspflanze! Menno, immer diese Entscheidungen:mad:

KiMi, ich hatte ja vor erst Bilder von der fertigen Baustelle einzusezten, wenn alles bepflanzt ist, ist es aber noch nicht:p dauert alles leider so seine Zeit!:rolleyes:

In dieser Problemecke werde ich nun mit Kübeln arbeiten, ein Hochstämmchen mit einer Coneaster steht schon, braucht nur noch etwas anderes dazu und Deko!
    Sollte vorerst mal reichen!
    Eine Clemi darf weiter rechts von der Stelle, sich zur Rosarium Uetersen gesellen!

Der Platz an dem ich meinen grünen Floh stehen habe soll auch noch eine Runderneuerung bekommen, passt er nun jetzt so gar nicht mehr zu den neuen Flächen:(

Noch sooo viel Arbeit und das dauert also werde ich einfach ein Album anlegen, mit den Bildern von der ganzen Aktion!

kann euch alle ja net so lange auf die Folter spannen:pa: sind es halt Bilder mit viel Stein und wenig grün:p

Allen ein wunderschönes WOE!
    Allen Müttern, einen schönen Muttertag und lasst euch verwöhnen oder auch nicht:p

Hallo Erika, schön, dass du alles unbeschadet überstanden hast, und hoffentlich hat es nicht wieder gefroren.
    Ich hatte gestern nochmal eine Stunde lang Vorkehrungen getroffen, aber wir blieben verschont, nun kommt also die Rückführung - hoffentlich das letzte Mal. Fotos habe ich ohne Ende, aber am PC ist halt das Hochladen eine Qual, und hier am Laptop geht es trotz Adapter nicht, aber ich krieg ja bald einen neuen, steht schon in Leipzig parat.
    So, und nun ran an die Arbeit, Samstag ist immer sehr stressig, man will und schafft doch nicht alles.
    Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende, und genieße auch mal deine herrliche Schaukel.

LG Christina :)

Übrigens, mit Muttertag hab ich's nicht so. In der DDR gab es den nicht, und man gewöhnt sich schwer an Neues, ich finde es ist nur Kommerz.Na ja, ist auch Quatsch, meiner Mutter habe ich auch Blumen und Pralienen geschenkt, sie fand das wohl gar nicht so schlecht. Aber, was soll dieses Getue an diesem einen Sonntag, wenn der Rest des Jahres nicht stimmt.

Hallöchen
    Hab den Muttertag auch noch gut überstanden :grins:
    Waren ein bisserl fremde Reviere auskundschaften,:p nebenbei mal ein Käffchen getrunken und Kuchen gegessen:cool:
    Mancher Weg Waldweg.JPG war schon ein bisschen:d naja, net grad Fahrradtauglich, aber was macht Muttchen am Muttertag, schiebt halt fleißig nebenher:p
    Bärlauch blüht.JPG Bärlauchi blüht soweit das Auge reicht!Bärlauch blüht (2).JPG

es gab auch schöne Pilze an den Bäumen Baumpilz.JPG

und Blümleins, die ich nicht kenn Ein Blümlein steht im Walde....JPG

und von sowas Kanzel (3).jpg träumen kleine Jagerloisl's in der Nacht :p die ist echt von feinsten!!! Fehlen nur noch die Gardinen:p
    Die Wiese (3).JPG sind voll mit Hahnenfuß;)

Über den Wolken...JPG ja und über unseren Köpfen tummelt sich auch so einiges!

Wünsch allen eine supischöne neue WochWE

Hab gestern versucht ein Album von der Plasterei einzustellen, lud viele Bilder hoch, aber nur 9 wurden angezeigt:rolleyes: und diese auch bunt gewürfelt:mad: somit habe ich wieder alles gelöscht!

Hallo Erika,
    das ist doch was schönes!! An so einem Tag nicht nur gute Laune zu haben,:d nun zeigst du uns noch tolle Bilder.:pa:
    Genieße die restlich Zeit von einem Muttertag!!!:D

Dankeschön Christiane

Habe fertig für heute:grins:
    Verdeckelter Honig.JPG so sehn sie aus, wenn sie aus der Zarge kommen!

Entdeckeln.JPG dann schön vorsichtig das Wachs entfernen!

Honig marsch....JPG rein damit in die Schleuder und ab geht's :p

23 Kilo süßes Gold.JPG schöne kleine Ausbeute, reicht grad so über's Jahr für uns alleine;)

Was bin ich heute müde, warum? der blöde Wind und diese Wärme:d schafft mich einfach!

Diese Zarge war sowas von schwer, hab mir doch glatt im rechten Rücken nen Muskel verissen:schimpf: obwohl mein Prinz mithalf!

Geh nun auf's Sofa!

Unser Zahnarztbesuch ist ohne Folgen geblieben;) da bin ich auch froh drüber!

Hallo Erika,

hab mir doch glatt im rechten Rücken nen Muskel verissen
    Warst du beim Arzt? Verissen ist gar nicht gut, stell dich bei einem Chirurgen vor.

Die Ausbeute hätte mir vielleicht gerade für zwei Monaten gereicht.:d

Beherzige dir meine Worte, verstehst? :) Ich habe zufällig heute auf der Arbeit mit einem Mann Mitte 50. gesprochen, er wird demnächst operiert. Aber keiner will es gern machen weil:
    1. Ärzte sehen wenig Sinn in der Op.
    2. Wenn er sich gleich vorgestellt hätte und nicht erst paar Jahre später, hatte er Möglichkeit auf eine Heilung gehabt.
    3. Weniger Pillen!!!

Ich wünsche dir Erika noch einen ausgeruhten Abend.

Hallo Erika,

Warst du beim Arzt? Verissen ist gar nicht gut, stell dich bei einem Chirurgen vor.

Die Ausbeute hätte mir vielleicht gerade für zwei Monaten gereicht.:d

Beherzige dir meine Worte, verstehst? :) Ich habe zufällig heute auf der Arbeit mit einem Mann Mitte 50. gesprochen, er wird demnächst operiert. Aber keiner will es gern machen weil:
    1. Ärzte sehen wenig Sinn in der Op.
    2. Wenn er sich gleich vorgestellt hätte und nicht erst paar Jahre später, hatte er Möglichkeit auf eine Heilung gehabt.
    3. Weniger Pillen!!!

Ich wünsche dir Erika noch einen ausgeruhten Abend.

Ach je Lilli, verissen is vielleicht die falsche Bezeichnung, sagen wir mal gezerrt;) kommt besser, des werd scho widda!
    Etz dann am Sofa mit nem schönen heißem Wärmekissen drunter:p
    Aber lieben Dank, für deien Fürsorge;)

Wenn du meinst.:d

Also das was du aus der Zarge genommen hast, habe ich als Kind daran.. sagen wir mal aus-/ gelutscht :d. Boha war das lecker.!!! Wie sagt man richtig zu diesen Dingern.:rolleyes:

Soviel Honig hast Du von einem Bienenvolk und das Jahr ist noch nicht vorbei :confused: Wie oft müsst Ihr dann im Jahr ernten :confused:

Ich hab gestern eine Sendung gesehen, da wurde gefragt, wo Bienen mehr Nektar finden, in der Stadt oder auf dem Land? Ich war sehr erstaunt, als gesagt wurde, in der Stadt, durch die Gärten, Parkanlagen, Friedhöfe, Balkone u.s.w.
    Die Landwirtschaft kam aufgrund der vielen Monokulturen und der wenigen "bunten Wildflächen" leider nicht so gut weg.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Imkern eine sehr interessante aber auch verantwortungsvolle Tätigkeit ist.

Andi möchten auch Imker werden und "seine" Bienen laufen lassen. :d

Soviel Honig hast Du von einem Bienenvolk Jeep, Beate und da bin ich ganz ganz stolz auf sie:eek:und das Jahr ist noch nicht vorbei :confused: Wie oft müsst Ihr dann im Jahr ernten :confused:
    Normalerweise zweimal im Jahr, da würde dann im August nochmal geschleudert, möchten aber einen Ableger machen und der braucht dann den eingelagerten Honig als Winterfutter!!!

Ich hab gestern eine Sendung gesehen, da wurde gefragt, wo Bienen mehr Nektar finden, in der Stadt oder auf dem Land? Ich war sehr erstaunt, als gesagt wurde, in der Stadt, durch die Gärten, Parkanlagen, Friedhöfe, Balkone u.s.w.

Ja, so einen Bericht habe ich auch schon mal gesehen, aber wo in der Stadt gibt es Imker:confused::confused::confused: einzelne vielleicht, auf den Hochdächern;)
    Das mit den Monokulturen finde ich auch schlimm, wir könnten unser Land gar nicht mehr selber mit Grundnahrungsmittel versorgen:(

Die Landwirtschaft kam aufgrund der vielen Monokulturen und der wenigen "bunten Wildflächen" leider nicht so gut weg.

Da ich am ADW wohne und es bei uns nur BIO Bauern gibt, haben unsere Bienchen es da schon gut,:cool: Wald, Naturschutzflächen, viele Obstbäume und Wiesen die als Weide dienen, oder später gemäht werden!

Gut ein paar Uneinsichtige gibt es schon noch, die alles in voller Blüte, samt den ganzen nützlichen Insekten, niedermulchen müssen, nur weil's sauberer aussieht:d

Traurig, einfach traurig , sowas zu tun:(

Ich kann mir vorstellen, dass das Imkern eine sehr interessante aber auch verantwortungsvolle Tätigkeit ist.

Interessant schon, aber auch sehr kompliziert, dachte ich mach das selber, aber so einfach ist das ganze gar net, ausserdem viel zu schwer für mich, die Zargen alleine rumzuheben um die Bienen zu kontrollieren!
    Und was da alles beachtet werden muss:d ne, ne das lass ich schön meinem Prinzen machen, der hat da ein Händchen und den richtigen Geist dafür!
    Mir reicht es, wenn ich Handlanger bin:p

Andi möchten auch Imker werden und "seine" Bienen laufen lassen. :d

Männer:d der soll sich mal hüten und sich um seine Liebste gut kümmern!!!
    Lass ihn doch den Teich ausbuddeln, oder ist er es schon:confused:, weiss gar nemmer:rolleyes:
    oder gib ihn sonstige Aufgaben:p dann kommt er nicht auf dumme Gedanken:grins:

Habe an meinem Kartoffelfeld ja auch Obstbäume, zwei davon sind noch sehr jung und wurden regelmäßig von den Rehen verbissen!

Seit einigen Wochen verstänkern wir sie und sie wachsen!!!:grins:Also hilft es schon, kannst mal bei deinen Rosen versuchen, aber vorsicht es stinkt wirklich penetrant!

So so GG hat das Auto beladen, habe heute Reviertag, da ist noch einiges zu richten;)
    Frau darf es ja net langweilig werden!

Mein Garten??? Irgendwie komm ich nur zum gießen, wäre so viel zu richten wieder und habe keine Zeit und Abend's bin auch ich müde:(

Wünsch dir nen schönen Tag!

.. und Tschüss, bis bald!

Erika, weißt doch Hunde die bellen beißen nicht und Andi´s Motto: Erst mal auf die Kacke haun, ablassen kann er immer noch :grins:

Teichprojekt wurde Ebbe in der Teichbaukasse in den Ruhezustand versetzt. Wir haben einiges für den Umzug zugesteuert, aber ich denke mal, Ende des Monats kann es weitergehen.

Ansonsten komm ich im Garten auch nicht so recht voran, Lenas Hauptaufgabe besteht darin, Oma von der Gartenarbeit abzuhalten und Oma lässt sich gerne abhalten. :grins:

Aber ein Teil der Kartoffeln ist gelegt, Bohnen, Zwiebeln sind im Boden, jetzt könnten eigentlich langsam die Erdbeeren anfangen.
    Ansonsten hab ich die Rehe anscheinend mit meiner Nachthemd-Attacke arg verschreckt, sie waren bisher nicht wieder hier ... toi, toi, toi ... dreimal auf Holz klopfend

Erika!! Hatte ich Dir in einer unserer PNs gratuliert?????????

falls net: ALLES GUTE nachträglich zum Burzeltag! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!! :) :pa:

:grins: Kimi, warst Du soooooo lange nicht hier, :grins: Erika hat im Dezember Geburtstag, jetzt war Ihr GG mal dran

Oh Scheiße... ich peil irgendwie gar nix mehr :d sorry Erika. Dann richte meine Glückwünsche bitte Deinem GG aus ;)

Um den Honig beneide ich Dich. DAS is wirklich 'ne tolle Sache und ich wünsch Euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!!

Hallöchen, war schon einige Tage nicht mehr hier;)

KiMi, das macht doch nix, sowas könnte auch ich fabrizieren;)

GG hat nun noch zwei Tage Urlaub, da werde ich auch net viel zum Gärteln kommen, gibt so viele andere Dinge die wir noch erledigen müssen!
    Bildchen habe ich aber mitgebracht;)

Heute morgen im Wald: Ansitz 15.05 (6).JPGAnsitz 15.05 (12).JPG
    Ansitz 15.05 (14).JPGAnsitz 15.05 (43).JPGAnsitz 15.05 (31).JPGmanchmal wünschte ich mir die Objektive von Ibola;)

Ich glaub's net, ES REGNET grade, hab solange drauf gewartet!!!

Dicke fette Tropfen, mei is des obber schee :grins:

Ein paar Blümchenbilder's hab ich auch:D
    15.05 (2).JPG15.05 (3).JPG15.05 (6).JPG15.05 (15).JPG

Wünsch allen die hierherkommen, eine wunderschöne neue Woche:cool:
    Töchti ist auch wieder gut zuhause angekommen und hatte klasse Bilder von Thailand, mit im Gepäck;) dieses Meerwasser dort, ist echt ein Traum!!!
    Sie erzählte mir, dies wäre so warm gewesen, dass sie zum abkühlen in den Pool musste :d

Anhänge

• 15.05 (7).JPG
      15.05 (7).JPG
      362,7 KB · Aufrufe: 78
    • 15.05 (17).JPG
      15.05 (17).JPG
      249,1 KB · Aufrufe: 78
    Hallo Erika,
    du hast aber schön bei dir.:D Die Bilder sind wieder erste Sahne!!!;)
    Wünsche dir einen schönen Abend.

Erika, danke für die schönen Fotos!

Die Ampel-Bepflanzung gefällt mir, eine gelbe Iris ist bei uns auch heute aufgeblüht.

Bei uns gabs heute den ganzen Tag Regenwetter, abgekühlt hat es auch,
    das Geschenk von oben, haben wir sehnsüchtig erwartet;)

Wünsche dir einen guten Wochenstart!