Rosalinchen's Hausgarten

Erika

muß dich loben sehr schön siehts aus und wenn sie noch o gut schmecken dann biste meister lach

viel spass euch morgen

Kimi weiß noch nicht wegen wetter ob sie kommt wir telefornieren morgen früh mal:grins:

• Liebe Erika, Du scheinst ja eine super Köchin zu sein!! Vielleicht hast Du einen Tipp für mich, was ich am Heiligen Abend zum Abendbrot machen könnte? Wir sind 12 Personen, davon 2 Kinder. Es muss gut zum Vorbereiten sein, da wir in die Kirche gehen und es danach schnell gehen muss (dass das Essen auf dem Tisch steht). Es soll auch so sein, dass ich nicht dauernd aufstehen und servieren muss und es muss natürlich auch schmecken ... aber nicht Würstchen mit Kartoffelsalat ...

LG, Silvia

• Hallo Silvia und Erika,
    na, das ist ja eine echte Herausforderung an die Köchin.
    Bin mal gespannt, was Erika so in petto hat.
    Ich weiß auch noch nicht, was es am 24. abends gibt, meistens hat man ja nach dem Naschen gar keinen großen Appetit.

@ Erika
    Dein griechisches Essen ist sicher gut angekommen.Hätte mir auch gefallen.
    Ich feier meinen runden Geburtstag dies Jahr auch beim Griechen.

• Super Köchin, ICH:d ne, ne Silvia, da täuscht du dich;)
    Was dein Weihnsacht's Menue anbelangt, hab ich da noch ein bisserl Zeit zum überlegen und möchtest vielleicht auch noch andere Forianer fragen;)

Janine( Schrankdackel) hat auch immer tolle Ideen!
    Wenn es sich um Gästebewirtung der besonderen Art handelt:p
    Soll's warm oder kalt sein, oder aus beidem bestehn?

Meine Gäste sind absolut abgefüllt und zufrieden wieder nach Hause :grins:
    und ja, es war lecka, von Anfang bis zum Ende!

Gedeckter Tisch (3).JPG

zunächst gab es die Datteln, gefüllt mit Speck und im Speckmantel gebraten
    Datteln mit Mandeln gefüllt und Speck.JPG

dann die Griech. Gemüsesuppe mit Fladenbrot Griech. Gemüsesuppe.JPG Fladenbrot mit Schafskäse überbacken (7).JPG

Anschliessend den Schmortopf mit Blechkartoffeln und Griech. Salat, dazu Merlot Wein.

Datteln, Schmortopf und Suppe.JPGIMG_3389.JPG

nachdem alle schon mehr als satt waren, gab es noch den süßen Nachtisch'' Baklava fertig, leckaaaa....JPGBaklava'' dazu ne Tasse
    Kaffee!

Es waren alle, mehr als zufrieden, mit dem lecka Essen und ich ein klein bisschen stolz auf mich;)

Ibo, ja es ist gelungen und war net mal so schwer:p

Werde mich nun dem ''Supertalent'' widmen und ''Bauer sucht Frau'', ist sowieso für mich ein muss!

Bis später...

• Hallo Erika,
    deine Datteln im Speck kenne ich und das schmeckt lecker!!!!!!! kann ich nur bestätigen. Das kann man übrigens auch mit Trockenpflaumen machen.

Ibo... wo ist der Unterschied?!!:grins::pa:

wie meinst das? weils fast immer die getrockneten aprikosen aus der türkay kommen deswegen:p

..so es hat eben angefangen mit dem schneeregen shitt jetzt bin ich froh das kimi nicht noch nach hause fahren muß :pa:

ich freue mich aufs abendessen lecker 2.advent essen gibts heute ( erika ist schuld) lach

wildschweinlende in speckmantel mit preiselbeer und birne, dazu kartoffelgratin mit kräuter und salat mhhhhhhhh

einen guten allen:pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • boah Erika,

ist das 'ne Torte???
    Die sehen ja super putzig aus.
    Mir geht's wie tina, der Sabber tropft auf meine Tastatur, wenn ich bei dir zu Besuch bin

Och das stört mich abba net Schoki, is ja net meine :p

Und ja es WAR eine Torte, zum 50igsten meines Schwager's, aber wie schon geschrieben, nicht von mir kreiert!

Abba sowas würde ich auch grad noch zustande bekommen.

Da fällt mir ein, ich wollte doch einen Rauschgoldengel für meinen Schwiegersohn, zum Purzeltag machen, das wäre echt mal wieder eine Herausforderung, meiner Talente:p

Erika, dein Thread ist mit Vorsicht zu genießen.:grins::grins: Immer wenn ich bei dir rein schaue kriege ich 1 cm auf die Hüfte.

Hi Erika,
    die Torte sieht sehr lecker aus.... wie gut, daß ich kein Marzipan mag.
    Kann also ganz objektiv und "unsabberig" sagen... SCHAUT sehr lecker aus :)
    Dir noch einen schönen Sonntagabend!

Guten Morgen Erika,

ich habe mich warm in eine Decke eingepackt und dachte wir beide sitzen auf deiner Terrasse, trinken einen heißen Kaffee und sehen deine verschneite Landschaft an. Aber das sind keine Bilder mit Schnee zu sehen!?:(
    Ich wünsche dir einen schönen Tag

Ha, da haben sich ja zwei liebe Mädels hierherverlaufen :p
    Guten Morgen :cool:

Lilli, welchen Schnee :rolleyes: hat ja gataut wie die sa... und die Aischwiesen stehn schon voll Wasser, da lob ich mir in der Höh zu wohnen:grins:
    Aber ich gelobe Besserung,es gi bt schöne Winterbilder, wenn's mal wieder so weit ist!
    Hab nur zur Zeit, net so viel Zeit zum fodofieren

Der Dezember hat es bei mir so in sich :d
    Viel Feste viel Feierlichkeiten, viel Vorbereitung!

Vater hat mir gestern zwei Hosen mit kaputten Reisverschlüssen mitgegeben, die habe ich grade ausgetrennt, werde dann schnell welche besorgen und sie in mühevoller Fusselarbeit wieder reinnähen( ich hasse Reisverschlussindie hosenähen:d) damit er sie so schnell als möglich wieder anziehen kann;)

Liebe Janine, schön dass du auch hergefunden hast, darfst auch schön im warmen bleiben:p der Ofen ist schon seit halb sechse angeschürt:D
    Muss mich gleich wieder vom Bildschirm machen, der tag ruft und GG hat morgen frei, da darf ich ihn heute noch von der Arbeit abholen!

Wünsch euch einen schönen Tag und hier ein Lieblingsbild von mir;)
    Schööön nostalgisch, gelle?

Winterlandschaft.JPG

Moin liebe Erika,

des Bild is wirklich schön. Du machst das gut mit der Bildbearbeitung! :pa:

Wenn Dein GG nun morgen frei hat, dann wünsch ich Euch jetzt schon mal einen tollen Tag zusammen :)

Bei uns hat es den ganzen Abend geschneit... hier is alles wieder herrlich weiß!! :)

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Erika,

soll ich Dir paar cbm Schnee rüberschnipsen? Wir hätten genug davon .....

Wundert mich aber, dass bei Euch nix ist.

Viel Spaß beim Shoppen
    wünscht Dir
    Bine

Oh Binchen, oh Binchen, was hast du getan, des nacht's still und leise...

Heute morgen nach dem Aufstehen, ja was erwartete mich da, SCHNEEEEEE in Hülle und Fülle!

WZB, haben wir nun erst mal auf später verlegt;) Unterricht und die Arbeit von Töchti, fiel aus.

Jetzt scheint die Sonne pur, was für ein Tag:cool:

Wünsche allen heute einen tollen Tag, ohne Rutschpartie, aber mit viel Freude an dieser Pracht, der Natur!

Kohlmeise.JPGBuntspecht (2).JPG Hungrige Besucher im Garten.

Winter.JPGWinter (2).JPGWinter (4).JPG Isses net schööööön?

Laterne.JPG Laternen Lichtlein's

und ein paar Spielereien :p

Spielerei.JPGSpielereien.JPGSpielereien (2).JPG

TOlle Bilder Erika. GEniesst den Tag. Ich habe mich irre gefreut, schon gestern abend, als es so dicke Flocken geschneit hat. Hab selbst im Unterricht immer mal nach draußen geguckt und konnte mir dann ein Lächeln nicht verkneifen :)

Chris, schön, dass Du mal wieder reinschaust!

halloooooooooo,
    "SCHNEEEEEE in Hülle und Fülle" jepp das kene ich...es kam auch bei uns ganz plötzlich übernacht...aber ich hoffe es bleibt so ein zwei Wochen...

ICH WILL SCHNEE AN WEIHNACHTEN.....

LG hopfal (SteffI)

Das kann ich Dir auch verraten, muss nur noch mal die Mengen ungefähr überdenken, ich mach das immer per Schnauze

auch wenn ich nicht im Rezept-Fred bin, hier für Tina:

reicht für 4 bis 6 Personen

500 g Gehacktes, 2-3 Stangen Porree (wenn man nur das Weiße nimmt eventuelle 4-5 Stangen), 1 Büchse Champinons (die kleinen Büchsen)
    2 Becher Schmelzkäse Sahnegeschmack, 1 Becher Schmelzkäse Kräutergeschmack (ich bevorzuge Milkana) 1 Becher Schmelzkäse in Reserve

Gehacktes anbraten, kleingeschnittenen Porree zugeben und mitbraten, mit Wasser auffüllen (ca. 0,75 - 1 l kann ich jetzt nicht genau sagen) aufkochen, Schmelzkäse in die Suppe und schmelzen lassen, wenn zu dünn etwas mehr Käse, wenn zu dick mit etwas Wasser "strecken", mit Brühpulver (ich nehm Hühnerboullion) abschmecken, Champignons zugegen, nochmals aufkochen und fertig

Für die figurbewussten Esser kann der Sahne-Schmelzkäse durch die light-Version ersetzt werden, aber wenigstens 1/2 Pä. Sahne-Schmelzkäse sollte wegen dem Geschmack bleiben oder auch ein Teil des Käses durch Emmenthaler-Schmelzkäse ersetzen, schmeckt dann nicht ganz so mild

Na denn viel Spaß und guten Appetit :grins:

:confused::confused::confused:

:confused::confused::confused:

Guten Morgen, ich steh glaub ich auf der Leitung, :rolleyes:
    sollte ich was von einer Käse- Hackfleisch-Suppe was wissen?

Allen einen schönen 3. Advent!

Aber Vorsicht beim Nachkochen. Macht süchtig! :grins:

morgen ML Erika

und wie wars in Würzburg? oder habe ich es wieder mal überlesen?

und hat dein GG was mit nach hause gebracht ausem Revier?

sorry viele fragen lach

und wie wars beim gänsezupfen? lach

so heute iss wieder malochen tag und morgen bis 13 uhr dann feiermer bissel in 2 jahren gibts größere feier lach:grins:

das wünsche wir euch auch schöne letzte adventswoche:pa:

Ja Ibo, ich plane und die anderen sagen dann wo`'s lang geht :rolleyes:

Gänse rupfen war nicht, hatte ja nur bis Mittag Zeit, als ich um 9.°° bei Schwiegis eintraf, war noch nicht mal der Kessel geschürt:rolleyes:
    Die schickten mich dann wieder heim, war mir dann auch recht :p

GG, war ja auf Drückjagd, kam erst um 15°° nach Hause, aber mit nem Waidmannsheil, am Hut;)

Danach sind wir noch nach WZB gefahren, ja das war aber dann doch schon ein bisschen spät.
    Heimwärt's haben wir noch bei Töchti Steffie vorbeigeschaut, die waren grade am Kinderzimmer streichen:grins:

Sonntag, waren wir Pizza Essen und ich war mit Susi und Flo am nachmittag auf einem Weihnachtskonzert!

Alles in allem, mal ein stades WOE!

..ach bin ich froh das ich keine käsesuppe mag

schau beate ich kann dann nicht sagen du bist schuld:grins::grins:

meine große tochter macht die öfters mal im jahr, wenn ich dabei bin bekomm ich extra essen lach steaks:p:p

Na dann könnte sie ja am Sonntag, genau das richtige für meine Gäste sein, Beate :pa:
    ich liebe so Rezepte die ich Tag's zuvor schon zubereiten kann, denn an diesem bewussten Tag, habe ich garso keine Zeit:d
    und Ibo, du bist da sowieso nicht zugegen, also muss ich auch keine Extrawurscht kochen oder braten:p