..ich bleib bei dann lieber bei Iskembe Corbasi:grins::grins::grins:
Als Alternative zur Käsesuppe hab ich immer Soljanke im Angebot, die kennen viele hinter der "Grenze" nicht.
Als Alternative zur Käsesuppe hab ich immer Soljanke im Angebot, die kennen viele hinter der "Grenze" nicht.
....
Beate, wofür hebst du das Gurkenwasser auf?
Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika scharf und etwas Gurkenwasser würzen. Wer es etwas schärfer mag kann auch noch ein wenig Chilli zugeben.
Igittepfui!..ich bleib bei dann lieber bei Iskembe Corbasi:grins::grins::grins:
Polnisch? Wie kommst du denn da drauf Lilli?Ein Polnisches Gericht. Das schmeckt wohl auch nicht jedem.
Soljanka is eine der leckersten Suppen die es gibt!!! Ich liebe sie und kann 3 Tage dran essen
Sag ich doch! :grins:
Ich mach sie allerdings bissle anders als Beatchen:
mit Kasslerfleisch, und statt Ketchp nehm ich "Letscho" (gibt's im Kaufland), dann Mais und Gewürzgurken. Ordentlich würzen. Serviert mit nem Klacks Schmand und 'ner Scheibe Zitrone im Teller (wichtig!), dazu gibt es Stangenweisbrot. *LEGGA*
Polnisch? Wie kommst du denn da drauf Lilli?
Wenn ich so überlege, mal abgesehen von "eingefleischten" Vegetariern kenne ich niemanden, der Soljanka nicht mag.
Na sowas, auf Wikipedia ist aber auch kein Verlass mehr! :grins:Weil diese Gericht ursprünglich aus Pollen kommt. :grins: Und es wird immer wieder umgewandelt.
Soljanka kenn ich von meinen ''össischen''Kolleginnen auf der Arbeit.
Zu jeder Feier durfte eine ihr Hausrezept mitbringen-heißgeliebt und für zwei Tage reichlich gekocht
Sigi
Na sowas, auf Wikipedia ist aber auch kein Verlass mehr! :grins:
Woher weißt du das denn so genau?
Und Sigi, hat's dir geschmeckt?
Hallo,
die Polen klauen alles, sogar die originale russische Soljanka.
Weil wir die viele Jahre in der DDR gekocht und gegessen haben, sagen wir aber noch lange nicht, sie wurde hier im Osten erfunden.
LG tina1
Die Russische Soljanka wird aber komplett anders gekocht.
stimmt da sind russen drin:grins::grins::grins::grins:
Weißt du auch wie? Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich weiss nicht wie sie geht, aber das es sie in verschiedenen Variationen gibt, ist mir bekannt. Es gibt eine Gemüse,- Pilzen,- Fisch,- Vogel- Soljanka.:grins: Welche Variation ist dir lieber?:grins: Ich schreibe dir das Rezept aus dem Internet.
Na du bist ja niedlich, googlen kann ich auch. :grins:
Ich dachte du hast vielleicht Insiderwissen.
Nette, geh ne Runde Kekse bügeln.