Rosalinchen's Hausgarten

• Meine Soljanka ist etwas anders und sollte wenn möglich auch einen Tag vorher gekocht werden, damit sie richtig durchziehen kann.
    Zu den Mengen kann ich nun wieder weniger sagen, da ich auf die Mengen nicht so achte, die sind irgendwie im Gespür, aber ich versuch es mal, müsste so für ca. 8-10 Personen reichen:

1 Jagdwurst (ca. 700 g) und eine Zwiebel kleinschneiden und anbraten, ein Glas Gewürzgurken (sollte eine gute Sorte sein, wo die Gurken Biss haben) auch kleinschneiden (Gurkenwasser aufheben) und mit der Wurst mitbraten. Es sollte sich am Boden des Topfes ein Bratenansatz bilden, der jedoch nicht schwarz werden darf, also regelmäßig umrühren nicht vergessen. 1 kleines Glas Silberzwiebel abgießen, die Zwiebeln halbieren und mitbraten. Mit Wasser auffüllen, 1 Flasche Gewürzketchup (ich nehm am liebsten den Werder Gewürzketchup, der ist nicht zu süß und nicht zu sauer) in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika scharf und etwas Gurkenwasser würzen. Wer es etwas schärfer mag kann auch noch ein wenig Chilli zugeben.
    Alles kurz aufkochen lassen. Zum Schluss noch etwas Sauerkraut kleinschneiden und zugeben (ca. 1/2 kleine Büchse). Beim Servieren einen kleinen Schuss Sauere Sahne auf die Suppe und geröstete Weißbrotscheiben dazu reichen.

Zum Ende der Grillsaison landen auch die Rest von Grillsoßen, die auf Ketchup-Basis sind mit in der Soljanka.
    Ansonsten frag mal Janine wie Soljanka schmeckt, die durfte die bereits hier im Osten kosten.

Na denn viel Spaß beim Nachkochen. Ach ja es gibt auch fertiges Soljanka-Gewürz, das hab ich aber noch nie ausprobiert.

• Roselinchen,

Soljanka is eine der leckersten Suppen die es gibt!!! Ich liebe sie und kann 3 Tage dran essen ;)

Ich mach sie allerdings bissle anders als Beatchen:

mit Kasslerfleisch, und statt Ketchp nehm ich "Letscho" (gibt's im Kaufland), dann Mais und Gewürzgurken. Ordentlich würzen. Serviert mit nem Klacks Schmand und 'ner Scheibe Zitrone im Teller (wichtig!), dazu gibt es Stangenweisbrot. *LEGGA*

Ihr macht es mir aber so gar nicht leicht:grins:

Danke KiMi :pa:

War gestern bei meiner großen Töchti und sie erzählte mir daß sie im Eden Garten war:D

Sie hätte da mal einen Wunsch: Sie voran und einer mit 1000 Euros im Geldbeutel:dhinterher, sie schnippt nur mit den Fingern, daß sie dies möchte und dies und das, usw. und der hintendran bezahlt das alles:p
    Auch kein schlechter Wunsch.
    Deinen sitzenden Engel ,gibt es im Doppelpack in einem Katalog, für Gewerbetreibende, aber du bist ja Geschäftsfrau;) für 9.95, da siehste mal!

Wünsch dir nen schönen sonnigen Tag, sattle dein Pferd und raus in die Prärie, Yiepieje :grins:

Als Alternative zur Käsesuppe hab ich immer Soljanke im Angebot, die kennen viele hinter der "Grenze" nicht.

Stimmt, und als ich mal im Westharz in einer Gaststätte war, in der Soljanka auf der Karte stand, übrigens keine polnische sondern eine russische Suppe, hab ich den Wirt gefragt, wo sein Koch herkommt. War klar: aus dem Osten.

So ganz vollständig ist die Aufzählung bei Wikipedia nicht. Die Wurstsoljanka fehlt und die typische Kantinensoljanka der DDR-Betriebskantinen. Die gab es freitags immer und bestand aus den Fleisch- und Wurstresten der Woche. :grins:

Eine gute Soljanka schmeckt aber lecker. In meine kommt auch kein Sauerkraut sondern wie bei KiMi Letscho dafür kein Kaßler sondern Rindfleisch. Wichtig aber ist auch das Ketchup von Werder. In BaWü muß man danach schon im Delikatessenladen fragen. :grins::grins:

Eine Scheibe Zitrone kommt noch oben drauf.

Beate, wofür hebst du das Gurkenwasser auf?

Hallo,

dieser Garten ist nicht gut für meine Linie.:)
    Hier kann man kommen wann man will, es geht ums Essen.
    Wozu die Gurkenbrühe ist, wüßte ich auch gern.
    Vielleicht wird sie hinterher anstelle von Wein gereicht.:rolleyes:

LG tina1

• ...:rolleyes: ich glaub ich bleib bei der
    Hackfleisch-Käse Suppe :grins: da weiss ich wenigsten's dass sie bei meinen Gästen ankommt!

Hungrige Grüße, Erika

Tina, mein Garten hat WINTERRUHE, da können wir uns doch nur noch, über's leibliche Wohl unterhalten.
    Nimmst von allem hat ein bisschen weniger:pa:
    Gutes Essen braucht der Mensch, genauso wie die Blumen im Garten!

• Hallo Erika,

mit Deinem letzten Satz hast Du ja sowas von recht!

Sag mal, wo finde ich wohl das Rezept der Hackfleisch-Käsesuppe?
    Kann doch net solange suchen, lach

Sonnige Wintergrüße

..ich bleib bei dann lieber bei Iskembe Corbasi:grins::grins::grins:
    Igittepfui!

Ein Polnisches Gericht. Das schmeckt wohl auch nicht jedem.;)
    Polnisch? Wie kommst du denn da drauf Lilli? :confused:
    Wenn ich so überlege, mal abgesehen von "eingefleischten" Vegetariern kenne ich niemanden, der Soljanka nicht mag.

Soljanka is eine der leckersten Suppen die es gibt!!! Ich liebe sie und kann 3 Tage dran essen ;)
    Sag ich doch! :grins:

Ich mach sie allerdings bissle anders als Beatchen:

mit Kasslerfleisch, und statt Ketchp nehm ich "Letscho" (gibt's im Kaufland), dann Mais und Gewürzgurken. Ordentlich würzen. Serviert mit nem Klacks Schmand und 'ner Scheibe Zitrone im Teller (wichtig!), dazu gibt es Stangenweisbrot. *LEGGA*

Und ich mache sie mit Jagdwurst und Salami. ;)

Halloo......

Ich hab die bis vor kurzem auch immer mit so wie Nette gemacht, aber letztens hatten wir einen Wurstbeutel vom TOOM ( die gibt es oftmals billig an der Wurstetheke, und da sind viele verschiedene Wurstsorten drin), und da wir nicht alles essen konnten/wollten, gabs davon Soljanka. Die war vielleicht lecker !
    Und einmal habe ich sie mit einer "Kasslerpfanne" (war auch Sauerkraut dabei)bereitet, das hat auch sehr gut geschmeckt.
    So, ich mach mich wieder vom Acker, habe noch mit meiner Havarie vom Wochenende zu tun - Wasser, überall Wasser.:schimpf::schimpf::schimpf:

Soljanka kenn ich von meinen ''össischen''Kolleginnen auf der Arbeit.
    Zu jeder Feier durfte eine ihr Hausrezept mitbringen-heißgeliebt und für zwei Tage reichlich gekocht
    Sigi

Weil diese Gericht ursprünglich aus Pollen kommt. :grins: Und es wird immer wieder umgewandelt.;)
    Na sowas, auf Wikipedia ist aber auch kein Verlass mehr! :grins:
    Woher weißt du das denn so genau?
    Soljanka kenn ich von meinen ''össischen''Kolleginnen auf der Arbeit.
    Zu jeder Feier durfte eine ihr Hausrezept mitbringen-heißgeliebt und für zwei Tage reichlich gekocht
    Sigi

Und Sigi, hat's dir geschmeckt?:)

Na sowas, auf Wikipedia ist aber auch kein Verlass mehr! :grins:
    Woher weißt du das denn so genau?

Und Sigi, hat's dir geschmeckt?:)

Mein Chef ist aus Polen, Und er schwört, wie auch alle anderen die ich kenne und die aus Polen kommen, das es polnischer Nationalgericht ist.:p;)
    Also ich persönlich habe es noch nie gegessen oder gekocht. Aber mein Mann sagt die haben diese Suppe ganz anders gemacht. ;):grins:
    :dWo liegt hier die Wahrheit? :rolleyes:Da soll mal einer schlau werden.:grins::grins:

Hallo,

die Polen klauen alles, sogar die originale russische Soljanka.:)
    Weil wir die viele Jahre in der DDR gekocht und gegessen haben, sagen wir aber noch lange nicht, sie wurde hier im Osten erfunden.

LG tina1

Hallo,

die Polen klauen alles, sogar die originale russische Soljanka.:)
    Weil wir die viele Jahre in der DDR gekocht und gegessen haben, sagen wir aber noch lange nicht, sie wurde hier im Osten erfunden.

LG tina1

Die Russische Soljanka wird aber komplett anders gekocht.:confused:

Weißt du auch wie? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich weiss nicht wie sie geht, aber das es sie in verschiedenen Variationen gibt, ist mir bekannt. Es gibt eine Gemüse,- Pilzen,- Fisch,- Vogel- Soljanka.:grins: Welche Variation ist dir lieber?;):grins: Ich schreibe dir das Rezept aus dem Internet.

Ich weiss nicht wie sie geht, aber das es sie in verschiedenen Variationen gibt, ist mir bekannt. Es gibt eine Gemüse,- Pilzen,- Fisch,- Vogel- Soljanka.:grins: Welche Variation ist dir lieber?;):grins: Ich schreibe dir das Rezept aus dem Internet.

Na du bist ja niedlich, googlen kann ich auch. :grins:
    Ich dachte du hast vielleicht Insiderwissen. ;)

Na du bist ja niedlich, googlen kann ich auch. :grins:
    Ich dachte du hast vielleicht Insiderwissen. ;)

Nööö,:( leider kann ich dir, was Insiderwissen betrifft, nicht weiter helfen. Meine Schwigi hat gekocht mit Salzkraut, mit etwas Tomatenmark beigemischt, und Pilzen gekocht mehr kann ich dir nicht sagen, da ich, wie ich es bereits erwähnt habe, selber nieeee gekocht oder gegessen habe.

"Polnischen Teppichklopfer"! :rolleyes:
    Ich fürchte Aneta ist zu jung dafür, sie wird Polen sagen. Käme sie aus Russland, würde sie Russland sagen. Ist ja eigentlich auch Wurscht - quasi "Wurschtsoljanka".:grins:

Soljanka = Resteverwertung:
    4 Bockwurst, 6 Wiener Würstchen oder 600 g Jagdwurst
    2 Tube/n Tomatenmark, konzentriert
    3 Paprikaschote(n), bunt (oder einen halben Beutel TK - Paprika, in Streifen)
    1 Glas Letscho, oder 4 EL Ketchup oder 1 Büchse/Glas Sauerkraut
    1 kleine Zwiebel(n)
    1 Liter Wasser
    1 Zitrone(n)
    1 Becher saure Sahne oder Schmand
    2 Scheibe/n Kasseler, Rücken oder angebratene Salami
    Öl
    Salz
    Tabasco
    1 kleine Chilischote(n), evt. oder Sambal Olek (scharfe Würzsouce ) !

Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben unser Soljanka-Rezept von den Freunden meiner Eltern, die kamen aus der Ukraine und haben immer gesagt, diese Soljanka ist eine ukrainische Soljanka.

Ich hab gerade mal gegoogelt

Zitat von RusslandJournal.de:
    Soljanka (russ.: солянка) - ein kräftiger würziger Eintopf - ist eines der beliebtesten Gerichte russischer Küche. Es gibt sehr viele Soljanka Rezepte mit Fleisch, Wurst, Fisch oder Pilzen. Ein wichtiger Bestandteil der russischen Soljanka sind jedoch Salzgurken oder Salzpilze. Denn Soljanka bedeutet auf Russisch "gesalzen", abgeleitet vom Russischen соль - [sol] (Salz).

Wenn ich diese Definition lese, dann muss ich daraus schlussfolgern, meine Soljanka ist keine Soljanka, da nicht richtig salzig oder wir nennen sie ab heute Soljanka a la Beate :grins:

Siehst... und meine russischen Freunde sagen mir, Soljanka is gar nix besonderes, eher sowas wie Kartoffelsupper für die Deutschen... auf die Schnelle und 08/15. Aber das is vielleicht regional auch wieder unterschiedlich. Ich bleib dabei: mir schmeckt 'se :p

Nenn sie doch einfach Solnjetjanka. :grins: Ohnesalzsuppe - oder so...

Inzwischen gibt es Soljanka auch im Suppenmarkt von einem bekannten Büchsensuppenhersteller. Hab sie aber noch nie probiert, weil es bei mir nur Frisches gibt.

Wenn ich mal Campingurlaub mache, vielleicht nehm ich eine mit.

Ich mach aber nie Campingurlaub.

Huch 5 ganze Seiten in denen es um diese, ''woher auch immer sie kommen mag Suppe''
    Gut muss'e dann ja wohl sein, zumindest sollte ich sie auf jedenfall mal versuchen
    Wenn ich mich dann auch mal entscheiden kann, welche Art von dieser, ich dann in meinem Kochtopf vor sich hinköcheln lass!
    Tip's habe ich hier ja nun doch reichlich, Dankeschön ihr alle

Nun aber mal zu was, nochmehr erfreulichen.
    Bei mir ist heute Überraschungstag!

11.30 vor meiner Tür...

ja wer wohl, na die Post, wer sonst
    und was bringt der nette Postbote mir?
    nein es ist kein Päckchen für Töchti, sowie fast täglich in letzter Zeit
    Ne ne, das ist wirklich für MICH, ja für mich ganz alleine, da steht wirklich MEIN Namen drauf

oder vielleicht doch nicht Lilli.JPG

Ich bin es wirklich wert, einfach so....JPG ein Päckchen geschickt zu bekommen, wie habe ich mir das nur verdient
    und erst der Inhalt, beim aufpacken kam mir schon ein herrlicher Duft, (dazu auch einer meiner Lieblingsdüfte), in die Nase
    Welch schöne Dinge da doch zum Vorschein kamen
    Ein wunderbares Trio.JPG

Alles zum Reläääääxen für mich, lecka Bratapfellikör,Janine's Bratäpfelchen.JPG duftende LavendelseifeHandgemachte Lavendelseife.JPG und ein Duftsäckchen, ebenfalls mit getrocknetem Lavendel!
    Das leg ich mir heute Nacht ans Kissen, nachdem ich in der Wanne mit der schönen Seife gekuschelt habe und mir den einen oder anderen Schluck, von diesem köstlichem, nach Weihnachten schmeckendem Likörchen gegönnt habe

Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr erkennen, welcher ganz liebverrückter Zwerg, mir heute diese Freude bereitete!
    Ja ich sag's ja immer: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns Freude bereiten!

Ganz ganz tollen Dank, einen dicken Knuddler ja du weisst schon, ich meine DICH

Hallo Erika, na da ist ja heute Dein Glückstag. :)
    Und der Mist mit dem Namen, nun ich habe eine ganze Ladung mit Päckchen gepackt und sie vorab beschriftet, damit ich nicht durcheinander komme und dann habe ich beim Befüllen nicht mehr darauf geachtet, was auf dem Karton stand. :d
    Also das Paket war definitiv für Dich. ;)
    Lasse Dir das Likörchen schmecken, mit eine meiner Lieblingssorten. :grins:

guten morgen ml

wo steckst denn lach

streß wegen 19.12? hihi komm wir werden auch um 1 älter 2010 und die nächsten jahre auch:grins::grins:

ich weiß da seit ihr weibsen sensibeler als männer hihihi

also noch 2 tage

wünsche dir schönes woe:grins: