Riesige Alocasia portora zu verschenken

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
3
Vor zehn Jahren hat mein Mann eine damals unspektakulär aussehende Pflanze von einem Freund geschenkt bekommen. Wie durch ein Wunder blieb die Pflanze am Leben - ein Wunder, weil weder mein Mann, noch ich das Geringste von Pflanzen verstehen -, und legte dabei ein enormes Wachstum vor. Die Zimmerdecke (2,3 m) hat sie schon länger erreicht, und langsam habe ich das Gefühl, es geht ihr nun nicht mehr so gut bei uns. Die Blätter, die sie bringt, werden kleiner, und obwohl sie gerade 4 Blüten gebracht hat, habe ich den Eindruck, daß es ihr woanders womöglich besser ginge, als bei uns. Auch hat sie uns bereits 3 Ableger geschenkt, sodaß wir auch nicht komplett "verwaist" wären, wenn sie uns verließe.

Bei dem "Monster" (familieninterner Kosename) handelt es sich um eine Alocasia portora (irrtümlich auch "portodora" genannt), Bilder siehe Alocasia portodora . Die Pflanze wird bis zu 4 m groß (unbestätigten Meldungen zufolge bis zu 15 m groß!!!!), braucht Licht, Licht, Licht, am besten von allen Seiten, sonst wächst sie einseitig, Wasser, Wasser, Wasser, und einen nährstoffreichen Boden. (Manche Websites meinen, sie könnte auch im Garten stehen, nur dürfte es nie kälter sein als -15 (minus fünfzehn) Grad. Für mich hört es sich unwahrscheinlich an, außerdem stellt sich mir die Frage, was denn im Winter mit den großen grünen Blätter passiert??? Aber vielleicht weiß einer, der sich mit Pflanzen auskennt, auch darauf eine Antwort.)

Am liebsten wäre uns, jemand mit einem großen (mehrere Meter hohen) Wintergarten würde sich melden, bei dem sich unser Liebling voll entfalten könnte. Wir wohnen im Mittelhessen. Bitte um Email an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Warum stellt Ihr denn das "Monster" nicht mit Foto bei e-bay ein und nur für Selbstabholer.
    Oder vielleicht wird grad bei Euch in der Nähe ein Firmen-Prunkbau mit großem Foyer hochgezogen. Dort würde sie hinpassen und wenn Ihr "Sehnsucht" habt, dann ist sie jederzeit sichtbar. Probierts doch einfach mal. Könnte mir vorstellen das das möglich ist.
     
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Warum stellt Ihr denn das "Monster" nicht mit Foto bei e-bay ein und nur für Selbstabholer.
    Oder vielleicht wird grad bei Euch in der Nähe ein Firmen-Prunkbau mit großem Foyer hochgezogen. Dort würde sie hinpassen und wenn Ihr "Sehnsucht" habt, dann ist sie jederzeit sichtbar. Probierts doch einfach mal. Könnte mir vorstellen das das möglich ist.

    Danke für die Tipps, an ebay haben wir tatsächlich noch nicht gedacht! Mit Prunkbauten sieht es hier bei uns mager aus, wir wohnen seeehr ländlich :) Vielleicht in Frankfurt? Ich habe auch gehört, der Radiosender FFH hätte auch einen Flohmarkt jeden Sonntag, und dort könnte ich Monster auch hineinstellen :)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Probieren, probieren. aber wir möchten schon wissen wie es ausgegangen ist, denn wir alle hier sind etwas neugierig.
     
  • Jarrah

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Halle (Saale)
    Hat denn die Pflanze bereits den Besitzer gewechselt ? Fall's nicht vielleicht bitte noch
    mal melden. Interesse wäre da. Entweder bei mir in der Firma - hier würde sie allerdings
    nicht repräsentativ stehen...was die Pflanze sicherlich nicht stören würde...aber vielleicht
    ihre "Eltern" (Spaß)
    Oder in einem verglasten Anbau eines Autohauses (beheizt) - ABER, rundum verglast
    und nach Süden ausgerichtet. Nicht das hier die Sonneneinstrahlung doch zu stark wäre ?
    Grüsse Jarrah
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Genau, Autohaus wäre für Euch die Lösung. AUDI baut zur Zeit viel neu bzw. teilt da wo vorher mit VW gemeinsam eine Halle genutzt wurde. Fragen kost nix.
     
  • Jarrah

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Halle (Saale)
    @ avenso

    So war das aber nicht gemeint - ich wollte keine Idee liefern - sondern ernsthaft um
    "die Hand des Gewächses" anhalten.
    Aber der Vorteil wäre vielleicht, dass die Pflegeeltern ihr gutes Sück nicht ganz aus
    den Augen verlieren - so es in der Nähe bleibt.
    Wenn' s einem am Herzen liegt, sollte man aber auch sicher sein, dass eine gute Pflege
    gewährleistet ist. Um im Rennen zu bleiben - falls die Pflanze nicht schon weg ist - sag ich
    hier mal (ganz frech) könnt ich (vielleicht) mehr bieten.
    Die Abholung würde ich mit einem 7,5 t'er LKW (geschl. Koffer) machen. Auch ein Kaufpreis ist denkbar.
    Grüsse Jarrah
     

    Lurchi

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    falls Ihr die Pflanze noch habt, ich würde sie gerne haben.
    Und: Ich wohne auch in Mittelhessen - also vielichet gar kein weiter Weg.
    Über eine kurze Nachricht an mich (bahama@gmx.de) würde ich mich freuen.
    VLG
    Dirk;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Alocasia

    Verschenken ist sehr schön, aber so eine Riesenpflanze ist mindestens 100 Euro wert.

    Auf, auf ihr Schnäppchenjäger.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wie kriegt man diese Pflanze überhaupt so groß ....:confused: ...

    ich bekam vor 2 Jahren eine geschenkt ... die schmiss immer ein Blatt und das andere ging ein ... (ich dacht .. naja komische Pflanze ist wohl so ...)

    sie hat viel Licht, viel Wasser und ich dünge sie auch an und ab ... was mache ich falsch?

    wil auch so eine große schöne haben ... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Riesige neue Pflanzen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 15
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    S Riesige Champignons Obst und Gemüsegarten 11
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    F Gelöst Riesige Raupe = Mittlerer Weinschwärmer Wie heißt dieses Tier? 2
    pudelrudel riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ? Gartenpflege 50
    harryw Terrassenbau-Problem: riesige Wurzel im Untergrund Sanierung & Renovierung 3
    D Riesige Knolle gefunden - Was ist das Wie heißt diese Pflanze? 27
    Bienchen60 riesige Blaufichte verliert so viel Nadeln Gartenpflanzen 6
    M "Riesige" Herausforderung für Pflanzenkenner Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    kleiner_schmetterling Riesige Weberknechte erobern Deutschland..... Small-Talk 60
    S riesige Bäume Gartenpflege 7
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden & Gehölze 3
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    E Gelöst Zimmerpflanze (Pfeilblatt - Alocasia Polly) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    L Alocasia cucullata Zimmerpflanzen 0
    H Was ist das an meiner Alocasia? Gartenpflanzen 8
    L Alocasia Ungezieferbefall Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten