Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• mai12

Foren-Urgestein
    meine Sonnenblume ist auch gewachsen

PXL_20240607_153913065~3.jpg

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich nehme mal die Liste auf die neue Seite mit und aktualisiere sie auch noch. Meine Minis halten sich ran!

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 20 cm
    Linserich - 5 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Wie immer, Fenster raus und wächst durchs Dach ... :D

In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.
    Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
    Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.
    Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.
    Nein, das stimmt so nicht und muss natürlich nicht hinterfragt werden.
    Denn es war schon von Anfang so, dass natürlich erstmals mehrere Sonnenblumen ausgesät werden und zu guter Letzt, dann auch nur eine riesen Sonnenblume als Gewinner herangezüchtet wurde.
    Denke das kann auch so im ganzen Thread gut verfolgt werden und war auch bei meiner damaligen 5.30m riesen Sonnenblume so ... dazu ist das doch eigentlich bei allen Zuchtwettbewerben zu Pflanzen oder Tieren so, dass erstmals mehrere Exemplare übers Jahr herangezüchtet werden und dann wird zum Schluss das "beste" präsentiert (wichtig war nur, dass es die eigenen Sonnenblumen sind und diese dann auch ab und an mit Metermaß bebildert/dokumentiert werden - zumindest zum Schluss).

Zu anderen Sonnenblumen Bildern: Klar waren hier erstmals nur die riesen angedacht, doch es kommt eben auch auf Teilnehmeranzahl im Thread an und dazu vor allem auch, welche Sonnenblumekerne man erwischt - also wenn es auch nicht so viele Teilenhemer sind, sind mir Gleichgesinde dennoch lieber um über die Sonnenblume "fachzusimpeln". Hatten zumindest nicht ohne Grund auch schon neben der "größten", die "größte Blüte", die "meisten Blüten", oder meine auch die "kleinste" Sonnenblume dokumentiert und darüber gefachsimpelt, also alles ist möglich an Rekorde neben der "größten" Riesen Sonnenblume zu verfolgen.
    Doch natürlich sollte es in erster Linie um die höchste riesen Sonnenblume hier gehen und diese mit Bildern zu dokumentieren und darüber sich auszutauschen (leider fehlt mir in den letzten Jahre auch etwas die Zeit), doch es sprich ja nichts dagegen, sich auch mal über andere Sonnenblumenarten sich zu unterhalten/auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:

JGosub

Foren-Urgestein
    Verräter...:ROFLMAO: Nein sie hat schon Knospen und wird nicht mehr viel größer. Viele im Garten hat der Frost gekillt, daher bin ich froh das ich noch paar Samen bekomme... hoffe ich zumindest.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade gemessen. Sie ist 12 cm.
    Gerne gleich bei einer Maßangabe die Liste aktualisieren ... :)

M19J55 - 0,90m
    Amelanchier - 0,78m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Mai 12 - 0,12cm
    Linserich - ´0,05m
    J.Gosub -
    Tubi -
    Regentonnenfan -

@JGosub Nach dem Bild sind das aber schon ca. 150cm, oder?
    @Tubi Selbst bei deinem Bild könnten das ca. 120cm sein?
    @Regentonnenfan Auch auf deinem Bild sind das schon ca. 50cm und ist schon ein weilchen her?
    Also her mit den Misses Abmessungen ... :D

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich weiss nicht, was du in letzter Zeit hast, @SebDob. Zuerst stänkerst du bei den Nabu-Insekten und jetzt hier. Niemand hat gesagt, dass es nur im Herbst ein Bild gibt. Selbstverständlich machen wir genau im Sinne dieses Threads weiter mit dem Fachsimpeln über Sonnenblumen und wie man sie fördert, dass sie über sich hinaus wachsen.

Und gleich als Beweis, dass es nicht nur im Herbst ein einziges Bild gibt, hier meine Minis nochmals, inzwischen haben sie 7 cm.

Die eine ist zwar etwas länger, aber sehr gakelig. Darf man sie jetzt schon düngen, oder sind ihre Wurzeln noch zu zart dafür?

IMG_1529.jpeg IMG_1530.jpeg

Tubi - 1,25 m
    M19J55 - 0,90 m
    Amelanchier - 0,78 m
    Taxus Baccata - 0,20 m
    Mai 12 - 0,12 m
    Linserich - ´0,07 m
    J.Gosub -
    Regentonnenfan -

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich verspreche, ich mache auch mehr Fotos. Aber im Moment ist die Zeit so ausgefüllt, das ich dann froh bin, wenn andere Dinge erledigt sind und ich nicht mehr daran denke. Ich habe letztes Jahr auch mehr als ein Foto gemacht.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Dann gibts keine zwischendurchbilder, kein fiebern wer mal einen großen Sprung gemacht hat. Dann gibts im September 1 Bild von der auserwählten…

Super! Wie langweilig…
    Nein, das ist ein normales Vorgehen bei einer Zucht.
    Zumal wenn ich die letzten Jahrzehnte so überblicke, waren die am Anfang größten Sonnenblumen Zöglinge, auch zum Schluss die größten Riesen - das müsste bei dir oder allen anderen ja ähnlich sein, zumindest sofern Riesen Kerne verwendet wurden (nur Schneckenfrass oder Sturm usw. können einem so einiges killen und bist froh um weitere Zöglinge, also auch das hatten wir schon im Thread und ist nichts neues). ;)
    Aber hey, du kannst das gerne als Tipp nach Jahren mitnehmen, dass wenn immer mehrere Sonnenblumen angepflanzt werden sollten und dabei die größte das Rennen macht. Bei mir sind es zumindest wenn immer 3 bis 5 Riesen Pflanzen, die zusammen noch fürs nächste Jahr bessere Kerne/Pflanzen fördern.
    Wenn nicht, liegt es dir oder anderen ja dennoch frei, von Anfang bis Ende strickt nur ein und dieselbe Pflanze hier zu verwenden und dokumentieren (User können somit gerne ein Sternchen* bei ihrem Namen dran hängen ... oder hatten eine Anmerkung, ähnlich bei den Pflanzen im Topf, oder vom Nachbars/Vaters Garten, usw.).

Die eine ist zwar etwas länger, aber sehr gakelig. Darf man sie jetzt schon düngen, oder sind ihre Wurzeln noch zu zart dafür?
    Mit Düngen fange ich sachte an, also nicht dass die Blätter "verbrennen".
    Doch gut verdünnte Brennnesselbrühe haben meine Pflanzen immer gut vertragen. Und vergesse das Abstützen der Stängel nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Boah, Tubi, gleich mal davon gerannt! Das liest sich grad, als würde es noch spannend werden, wenn die Minis der Anderen dann nachziehen oder M19J55 und Amelanchier mit Dünger & sonstiger Pflege beginnen.

Amelanchier

Mitglied
    Kurz-Update:

115 cm (+37)

Tubi - 1,32 m
    Amelanchier 1,15 m
    M19J55 - 0,90 m
    Taxus Baccata - 0,20 m
    Mai 12 - 0,12 m
    Linserich - ´0,07 m
    J.Gosub -
    Regentonnenfan -

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich bin seit 4 Tagen 23 Uhr unterwegs…

Jetzt halbwegs Ruhe. Vereinzelt dickmaulrüssler…

Amelanchier

Mitglied
    Boah, Tubi, gleich mal davon gerannt! Das liest sich grad, als würde es noch spannend werden, wenn die Minis der Anderen dann nachziehen oder M19J55 und Amelanchier mit Dünger & sonstiger Pflege beginnen.

Hier meine ungedüngten und völlig verwahrlosten Sonnenblumen (kleiner Scherz :LOL:):

WhatsApp Image 2024-06-10 at 19.50.19.jpeg

Die Favoritin:

WhatsApp Image 2024-06-10 at 19.50.19 (1).jpeg

In Führung (und Mitfavoritin wegen der langen Internodien):

WhatsApp Image 2024-06-10 at 19.50.19 (2).jpeg

Leider zeigt die Sonnenblume ganz links Anzeichen einer frühzeitigen Blütenbildung. Das wäre ziemlich enttäuschend für eine Riesensonnenblume. @Regentonnenfan hat ebenfalls beobachtet, dass die Blumen normalerweise ca. 110 Tage wachsen und das hier wäre ein klarer Rohrkrepierer.

WhatsApp Image 2024-06-10 at 19.50.19 (3).jpeg

Die Favoritin zeigt (noch), wie das aussehen soll.

WhatsApp Image 2024-06-10 at 19.50.19 (4).jpeg

Ich wünsche euch einen schönen Abend, liebe Sonnenblumenkolleg*innen!

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, ich war gerade wieder mal messen. Nachdem wohl -Mai 12 -vorerst aus dem Rennen ist, werde ich versuchen uns Sachsen mit meiner -Sonblum- würdig zu vertreten. Gedüngt habe ich meine allerdings noch nie.
    Das sollte ich vielleicht doch mal mit machen, wenn die anderen Kulturen eine Schwapp bekommen.
    Amelanchier, ich bin Dir sozusagen an den Fersen. Mal sehen ,wie meine sich weiter entwickelt....
    Ihre Konkurentin bei den Erbsen hat mittlerweile aber auch schon 93cm erreicht. Auch hier findet -Innergärtnerisch - ein Kopf an Kopf Rennen statt.
    Tubi - 1,32 m
    Amelanchier 1,15 m
    M19J55 - 1.13 m
    Taxus Baccata - 0,20 m
    Mai 12 - 0,12 m
    Linserich - ´0,07 m
    J.Gosub -
    Regentonnenfan -

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Cool, doch wo sind die Stützlatten?
    Muss man sie stützen..?
    Ich hatte nur einmal eine 2,8m hohe Sonnenblume, die frei stand, Nachbarn von uns haben aber öfter solche Riesen, die ohne Stütze stehen. Gibt es eine Höhe ab der sie umfallen..? Oder ist es wegen Sturm..? Fragen über Fragen am frühen Morgen. :grinsend:

mai12

Foren-Urgestein
    Das war ja kein Schneckenfraß, sondern der Dickmaulrüssler.
    Habe die 3 Pflanzen nun ins kleine Hochbeet gesetzt (mit Topf), wo die Peterlsilie drin ist.
    Werde sie aber, wenn es etwas wärmer wird, in ein Beet pflanzen.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Muss man sie stützen..?
    Ich hatte nur einmal eine 2,8m hohe Sonnenblume, die frei stand, Nachbarn von uns haben aber öfter solche Riesen, die ohne Stütze stehen. Gibt es eine Höhe ab der sie umfallen..? Oder ist es wegen Sturm..? Fragen über Fragen am frühen Morgen. :grinsend:
    Müssen tust du nicht, doch durch eine Stütze kann die Sonnenblume in Ruhe in Höhe wachsen und beim nächsten Sturm liegt die auch nicht flach .... hab zumindest schon einige wegen Sturm verloren, und wenn befestigt, dann bis nach oben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine müssen jetzt endlich raus. Ich glaube nur nicht, dass die Schnecken sie dort lange leben lassen werden. :cry:

Amelanchier

Mitglied
    Meine müssen jetzt endlich raus. Ich glaube nur nicht, dass die Schnecken sie dort lange leben lassen werden. :cry:

Ohne Schneckenkorn geht es bei uns auch nicht mehr. Die Invasion hat mit einem natürlichen Gleichgewicht nichts mehr zu tun. Es sind vor allem die spanische Wegschnecke und die gefleckte Weinbergschnecke, welche aus südlichen Gefilden zu uns eingeschleppt wurden.

Schneckenkorn mit Eisen-III-Phosphat schont (richtig angewendet) Nützlinge. Auch Igel und Co.
    Es ist sogar im Bio-Landbau zugelassen.
    Für mich spricht nichts gegen einen punktuellen Einsatz.

Lg

Amelanchier

Mitglied
    Bei mir wächst noch eine wilde sehr kräftig. Ich glaube, die holt die anderen bald ein.😀

Das wird sie. Wenn ihr wirklich ernsthaft Riesensonnenblumen kultivieren wollt, dann solltet ihr meiner Meinung nach mit dem Topf-Anbau aufhören.

Damit geht nur viel Potential verloren, da sich das Wurzelsystem nicht von Anfang an entfalten kann.

Je länger die Pflanze im Topf bleibt, desto mehr Potential für eine außergewöhnliche Größe geht verloren.

Daher bin ich mir sicher, dass meine Blumen deine aktuelle Spitzenreiterin in Kürze überholen werden. Anders sieht das mit der Wilden aus. Wenn die Genetik passt, könnte die um den Titel mitspielen. :D

Tubi

Foren-Urgestein
    Das wird sie. Wenn ihr wirklich ernsthaft Riesensonnenblumen kultivieren wollt, dann solltet ihr meiner Meinung nach mit dem Topf-Anbau aufhören.

Damit geht nur viel Potential verloren, da sich das Wurzelsystem nicht von Anfang an entfalten kann.

Je länger die Pflanze im Topf bleibt, desto mehr Potential für eine außergewöhnliche Größe geht verloren.

Daher bin ich mir sicher, dass meine Blumen deine aktuelle Spitzenreiterin in Kürze überholen werden. Anders sieht das mit der Wilden aus. Wenn die Genetik passt, könnte die um den Titel mitspielen. :D
    Naja, ich habe eine Sorte, die sehr viele Köpfe macht. Unzählige. Ich fand das letztes Jahr wunderschön. Trotzdem hatten sie eine gut Höhe. Und es ist mir da egal, wie es ausgeht. Ich musste diese Sonnenblumen mit den unzähligen Blüten wieder haben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Naja, ich habe eine Sorte, die sehr viele Köpfe macht. Unzählige. Ich fand das letztes Jahr wunderschön. Trotzdem hatten sie eine gut Höhe. Und es ist mir da egal, wie es ausgeht. Ich musste diese Sonnenblumen mit den unzähligen Blüten wieder haben.
    Weißt du zufällig noch welche Sorte das war..? Ich finde die mit den vielen Köpfen, die über lange Zeit blühen, auch so toll!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Das sehe ich eher nicht so und hatten wir hier glaube auch schon mal diskutiert (ja ich weiß, ein langer Thread *da fehlt ein Bierchen Smilie :) ), denn im Topf vorgezogen brachte bei mir immer noch Vorteile in der Höhe.
    Klar, man darf dabei nicht zu früh säen und keinen zu kleinen Topf wählen und auch nicht zu lange warten, bis die ins Freie kommt, damit die Sonnenblume letztendlich beim umsetzen keinen Wachstumsstopp bekommt.
    Hatte zumindest beides schon probiert und die direkt im freien gesät, hat die Höhe der im Topf vorgezogenen nie eingeholt ... kann aber dennoch bei jedem je nach Standort und Wärme ganz anders sein, keine Frage.

Update aus den Beiträgen:
    J.Gosub - 1,50m
    Tubi - 1,32m
    Amelanchier 1,15m
    M19J55 - 1.13m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Celtis = 15cm
    Mai 12 - 0,12m
    Linserich - ´0,07m
    Regentonnenfan -

Tomatenliebe

Mitglied
    Letztes Jahr hatte ich eine Sonnenblume mit fast 4 Metern. Die hat der Physalis den Dünger weg gefuttert. Die Physalis hat tatsächlich erst angefangen Blüten zu bilden, als die Sonnenblume im Herbst weg war.
    Dieses Jahr darf nur eine Sonnenblume weit entfernt vom Gemüsebeet stehen. Ich messe bei Gelegenheit mal wie hoch sie ist. Aber der Standort im Beet letztes Jahr war für die Sonnenblume besser. Ich erwarte nicht dass sie wieder so hoch wird.

M19J55

Mitglied
    Ich war gerade mal messen. Trotz eines eben endeckten Wühlmausganges direkt an der Seite scheinen ihre Wurzeln noch nicht beschädigt zu sein.
    Im Ernstfall habe ich ja noch eine 2.an den Erbsen wachsen. Allerdings ist sie erst 1.02 m hoch. Wenn ich aber ihren Platz bedenke,wird sie wohl das Rennen machen. Wenn die Erbsen weg sind, steht sie einfach besser am Rand,und hat den ganzen Tag Sonne.
    .Gosub - 1,50m
    Tubi - 1,32m
    M19J55 - 1.21m
    Amelanchier 1,15m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Celtis = 15cm
    Mai 12 - 0,12m
    Linserich - ´0,07m
    Regentonnenfan -

Bin ja gespannt wie lange ich an 3. Stelle bleibe.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    (y)

Habe nur mal dem Gosub sein "J." wieder gegeben ... :D

Amelanchier 1,51m
    J.Gosub - 1,50m
    Tubi - 1,32m
    M19J55 - 1,21m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Celtis - 0,15m
    Mai 12 - 0,12m
    Linserich - 0,07m
    Regentonnenfan -

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich aktualisiere auch, aber meine ist noch weit entfernt davon, eine Riesin zu werden. Immerhin, für den Moment gebe ich den letzten Platz mal ab. 😀

Amelanchier 1,51m
    J.Gosub - 1,50m
    Tubi - 1,32m
    M19J55 - 1,21m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Celtis - 0,15m
    Linserich - 0,14m
    Mai 12 - 0,12m

Regentonnenfan -