Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Da sind seine Brüderchen.

IMG_1520.jpeg

Und ich ändere den Status schon mal:

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Arrg, meine Misses ist gestern den Schnecken zum Opfer gefallen ... doch könnte die vom Nachbarn messen, steht bei denen vorm Haus.

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

• Wie ist das eigentlich? Muss man sich von anfang an auf ein Pflänzchen konzentrieren oder darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?
    Ich habe hier auch schon mitgemacht.
    Allerdings ist der Grundgedanke mittlerweile vergessen worden:
    ...In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern...
    Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
    Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

• Ich habe hier auch schon mitgemacht.
    Allerdings ist der Grundgedanke mittlerweile vergessen worden:

Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
    Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.

Aus meiner Sicht: wenn ich plötzlich die Blume meiner Eltern für mich ins Ranking schreiben würde, dann würde ich verstehen, dass der Thread seinen Reiz verliert.

So aber nicht.

In offiziellen Wettbewerben gehst du auch mit deiner Siegerblume hin und nicht mit Platz 4 (zum Beispiel). Ehrlich gesagt, für mich würde der Thread genau dann jelglichen Reiz verlieren.

LG

Bei den meisten ist es auch ein Bild, wo der Hintergrund von Anfang bis Ende mit zu sehen ist. Und wer hat bitte nur eine??

• Mahlzeit, dann lassen wir das regelmäßige Messen mit Info hier halt sein.
    Ich mache das dann nur noch für mich. Die Beteiligung ist ja auch sehr gering,

Sorry, ich wollte hier nicht eine Grundsatzdiskussion entfachen. Es soll hier doch auch Spass und Freude machen.

Ich verstehe es so, dass beim ersten Post von @Mr.Ditschy noch eine reine Information und Dokumentation gemeint war und die Idee mit dem Wettbewerb um die grösste Sonnenblume erst später aufkam.

Es geht einfach um eigene Sonnenblumen und man darf die jeweils grösste Sonnenblume angeben. So verstehe ich das. Ich schubse jetzt einfach mal meine drei Minis und konzentriere mich dann auf die am grössten wachsende Sonnenblume. Irgendwann bald merkt man ja klar, welche am höchsten werden wird, sofern die gefrässigen Schnecken nicht hineinpfuschen.

Mahlzeit, dann lassen wir das regelmäßige Messen mit Info hier halt sein.
    Ich mache das dann nur noch für mich. Die Beteiligung ist ja auch sehr gering,
    Och komm, das wäre doch schade. :(

Meine Beteiligung ist bisher gering, weil meine noch immer sehr klein sind. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

Aktueller Stand:
    20240607_132223.jpg
    So 20 Zentimeter jetzt.

Also:
    M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 20 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.
    Sehe ich auch so...
    Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass es die eigenen Blumen sind, selbst gezogen.

• Ich nehme mal die Liste auf die neue Seite mit und aktualisiere sie auch noch. Meine Minis halten sich ran!

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 20 cm
    Linserich - 5 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Wie immer, Fenster raus und wächst durchs Dach ... :D

In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.
    Nein, das stimmt so nicht und muss natürlich nicht hinterfragt werden.
    Denn es war schon von Anfang so, dass natürlich erstmals mehrere Sonnenblumen ausgesät werden und zu guter Letzt, dann auch nur eine riesen Sonnenblume als Gewinner herangezüchtet wurde.
    Denke das kann auch so im ganzen Thread gut verfolgt werden und war auch bei meiner damaligen 5.30m riesen Sonnenblume so ... dazu ist das doch eigentlich bei allen Zuchtwettbewerben zu Pflanzen oder Tieren so, dass erstmals mehrere Exemplare übers Jahr herangezüchtet werden und dann wird zum Schluss das "beste" präsentiert (wichtig war nur, dass es die eigenen Sonnenblumen sind und diese dann auch ab und an mit Metermaß bebildert/dokumentiert werden - zumindest zum Schluss).

Zu anderen Sonnenblumen Bildern: Klar waren hier erstmals nur die riesen angedacht, doch es kommt eben auch auf Teilnehmeranzahl im Thread an und dazu vor allem auch, welche Sonnenblumekerne man erwischt - also wenn es auch nicht so viele Teilenhemer sind, sind mir Gleichgesinde dennoch lieber um über die Sonnenblume "fachzusimpeln". Hatten zumindest nicht ohne Grund auch schon neben der "größten", die "größte Blüte", die "meisten Blüten", oder meine auch die "kleinste" Sonnenblume dokumentiert und darüber gefachsimpelt, also alles ist möglich an Rekorde neben der "größten" Riesen Sonnenblume zu verfolgen.
    Doch natürlich sollte es in erster Linie um die höchste riesen Sonnenblume hier gehen und diese mit Bildern zu dokumentieren und darüber sich auszutauschen (leider fehlt mir in den letzten Jahre auch etwas die Zeit), doch es sprich ja nichts dagegen, sich auch mal über andere Sonnenblumenarten sich zu unterhalten/auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
    Verräter...:ROFLMAO: Nein sie hat schon Knospen und wird nicht mehr viel größer. Viele im Garten hat der Frost gekillt, daher bin ich froh das ich noch paar Samen bekomme... hoffe ich zumindest.

Ich habe gerade gemessen. Sie ist 12 cm.
    Gerne gleich bei einer Maßangabe die Liste aktualisieren ... :)

M19J55 - 0,90m
    Amelanchier - 0,78m
    Taxus Baccata - 0,20m
    Mai 12 - 0,12cm
    Linserich - ´0,05m
    J.Gosub -
    Tubi -
    Regentonnenfan -

@JGosub Nach dem Bild sind das aber schon ca. 150cm, oder?
    @Tubi Selbst bei deinem Bild könnten das ca. 120cm sein?
    @Regentonnenfan Auch auf deinem Bild sind das schon ca. 50cm und ist schon ein weilchen her?
    Also her mit den Misses Abmessungen ... :D