Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Hallo,

Leider ist diese Wand nach Osten ausgerichtet.
Volle Sonne gibt es daher erst ab 2 Meter Höhe.

Da ich keine andere Möglichkeit habe, pflanze ich sie jedes Jahr an die selbe Stelle.
Ich tausche allerdings die Erde etwas aus und steche viel Kompost ein.
Im Gemüsegarten läuft alles biologisch, bei den Sonnenblumen wird aber doch mineralisch gedüngt. Auch mit Harnstoff (46 % N):D

Ich lasse sie in Torftöpfen in sicherer Umgebung (Glashaus) keimen und setze sie danach sofort aus. Alles andere kostet Wachstumszeit, Direktsaat geht auch wenn man keine tierischen Feinde hat.

Höhe war ca 4,65 m. An einer südlich ausgerichteten Mauer und einem besseren Standort wäre mehr drinnen.

Heuer wird es durch den Wühlmausschaden und der neuen Aussaat um den 25.5 keine Rekorde geben, die 4 Meter Marke könnte aber durchaus noch ordentlich wackeln.:)

lg
Dominik

• Danke für die Antworten. Ich hatte voriges Jahr ähnliche Verhältnisse. Da hatte ich im Osten die mit mittleren Obstbäumen durchwachsenen Riesenhecke meines Nachbarn im Osten davor. Schien die Sonnenblumen aber nicht zu stören. Ich habe auch eine Menge verrotteten Kompost + Pferdemist darunter , stellenweise ( versuchsweise ) bis zu einem Meter stark. Der Boden darunter ist sehr gut durchlässig was die Sonnenblumen ja mögen. Gedüngt habe ich mit Hornspänen und ab und zu kommt noch Universaldünger dazu. Die Sache mit dem Harnstoff hört sich auch gut an. Könnte ich auch mal probieren. Wühlmausprobleme habe ich auch. Die killen immer meine Topinamburknollen. Probleme mit Schnecken hatte ich in diesem Jahr gottseidank nicht. Hagel kam auch noch nicht. Ich hoffe sie halten noch eine Weile durch und ich kann dicke Sonnenblumenkerne ernten.

Von hier m,a nen schnelles Update

Sonnenblume.jpg

1,85 Meter

aber

Sonnenblume Blüte.JPG

Viel kommt nicht mehr

Muß mir ma neue Munition fürs nächste Jahr ordern

• Keine Ahnung ! Aber da immer von den Größten die dicksten Samen aussortiert werden und man mit dieser Methode nach Jahrzehnten Erfolg haben kann, würde ich mal sage : JA !
    Zumindest sollte ein dicker Samen genug Reserven gebunkert haben um anständig zu keimen.

Meine Blumentopfsonnenblume hat die 3 Meter mit Ach und Krach geschafft ! Foto mache ich später ! Noch steht die Blüte senkrecht !

Schön, dass ihr so kräfrig mitmacht und tolle Bilder postet. :pa:
    Am Wachstum hat sich ja innerhalb 2 Wochen auch einiges getan. :cool:

Neues Update der :eek: - Größen.
    (Sorry für die letze Woche, hatte dies verpasst)

Stand: 16.07.2015

• Regentonnenfan = 3,00 m ˄
      481.png
    • JGosub = 2,56 m ˄
    • Steffi1109 = 2,02 m ˄
    • Gartinator = 2,05 m ˄
    • Joes = 2,00 m ˄
    • Highlaender = 1,85 m ˄
    • Wolke = 1,70 m ˄
    • Pyromella = 1,60 m ˄
    • Frau Spatz = 0,50 m
    • Mr.Ditschy = 0.30 m ˄
    • El Hadji = 0,10 m
    • Schlüsselblumenwiese = 0 m
    • Lavendula = 0 m
    • schreberin = 0 m
    • jolantha = 0 m
    • Stupsi = 0 m
    • abelonee = 0 m
    • Kapuzine = 0 m
    • Kapha = 0 m
    • Marion876 = 0 m
    • timtam = 0 m
    • Tatj = 0 m
    • De Fan = 0 m
    • fza = 0 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in

Und weiter her mit euren Größenangaben und vergesst Büüüüülder nicht, am besten mit Meterstab > wenn er reicht!

Bin schon auf die Bilder von wackeligen Leitern und gebastelte Ma8tstangen gespannt,
    aber bitte nicht runterfallen). ;) :D

Sonnige Güße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier die versprochenen Fotos. Endlich habe ich es geschafft bei meinem Handy eine bessere Auflösung einzustellen. Meine 3 Meter lange Messlatte reicht jetzt nicht mehr. Den Stab musste ich vorsichtshalber auch verlängern, da der andere nur bis 3, 05 m ging und.die sind heute erreicht. Ein Meter muss leider abgezogen werden, aber das wissen ja die meisten, dass das untere Ende der Meßlatte fehlt. Davon habe ich auch gleich ein Foto gemacht.

Anhänge

• 20150717_194522.jpg
      20150717_194522.jpg
      570,2 KB · Aufrufe: 93
    • 20150717_194441.jpg
      20150717_194441.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 87
    So wir haben heut Abend auch mal einen Rundgang im Garten gemacht..GG bewaffnet mit Meter .....
    Die Sonnenblumen kamen also alle von alleine , denn meine gezogenen verschwanden im Niemandsland ...*Schnecke sei dank*:rolleyes:
    Die hier sind 200 cm und 210 cm.
    Sonnenblume 1.jpg

190 cm
    Sonnenblume2.jpg 230 cm ...ist aber noch am wachsen Sonnenblume hoch.jpg

zwischen 180 cm und 200 cm
    Sonnenblumen3.jpg 250 cm Sonnenblumen4.jpg

Ich denke mal da sich die 350 cm dieses Jahr nicht erreiche.

Meine Balkonsonnenblume mißt inzwischen 1,90m. Da der Rankstab zu kurz ist, habe ich sie nun mit einer Schnur zum oberen Rankleinensystem fixieren müssen. Sonnenblume + schwarzäugige Susanne.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

• Herrliche Bilder:grins::grins::grins:

Mein Freund mußte mit mir am Donnerstag seine neue Kamere testen.
    Hab dann natürlich sofort an den Sonnenblumenthread gedacht.

Heute mißt meine größte Sonnenblume schon 2,37m! Wahnsinn, was die in ein paar Tagen an cm wachsen....
    Mit diesen Bildern wünsche ich allen ein schönes Wochenende;)

garten 107.jpg garten 106.jpg

garten 138.jpg

• Bei einer so fröhlich wirkenden Gärtnerin können die Sonnenblumen doch nur gut gedeihen, oder?:)

Liebe Grüße, Pyromella
    (Bei ihren Bildern hinter der Kamera)

Ich vermelde meine höchste Sonnenblume mit 2,60m. Da es geschifft hat sind meine Fotos mit Maßtab nichts geworden.:mad:

Habe heute mal den gesamten ( neuen ) Haltestab ausgemessen. Er ist 3,33 m lang. Diesmal musste ich ein Bandmaß nehmen. Der Nullpunkt ist oben ( ging so einfacher zu befestigen) und gemessen wurde unten. Also nicht wundern. Da oben noch 5 cm Luft sind, muss man sie abziehen, so dass ich auf 3,28 m komme. Ob ich den Stab noch einmal verlängern muss ???

Anhänge

• 20150719_202155.jpg
      20150719_202155.jpg
      510,1 KB · Aufrufe: 79
    • 20150719_202305.jpg
      20150719_202305.jpg
      395 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    Gemessen habe ich heute nicht, aber die aufgegangen Blüten möchte ich euch nicht vorenthalten :grins:

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 121
    • image.jpg
      image.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 74
    • image.jpg
      image.jpg
      396,5 KB · Aufrufe: 64
    • image.jpg
      image.jpg
      648,5 KB · Aufrufe: 64
    Schöne Bilder ... :cool::cool::cool:

Ob ich den Stab noch einmal verlängern muss ???

Leider steht ein Bild auf dem Kopf un ich habe es nicht geschafft es zu drehen oder zu löschen. Für ein neues Foto ist es jetzt zu dunkel.

Na hoffen wir doch mal, dass diese weiter wächst.

Bild hab ich mal gedreht, hoffe es ist ok.

476088d1437331753-riesen-sonnenblume-fred-rekorde-mit-infos-und-bilder-20150719_202010.jpg

P.S.:
    Löschen kannst du z.B. in den Anhängen, kleines schwarzes x wird rot, wenn man mit dem Curser sich darüber bewegt ... darauf klicken usw.

Bild löschen.jpg

Danke für die Hilfe Mr. Ditschy ! Das mit dem Löschen des Bildes hat geklappt ! Hier noch ein paar Fotos als Nachschlag. Dass die Sonnenblumen jetzt so toll wachsen liegt bestimmt an der feuchtwarmen Witterung. Meine Blumentopfsonnenblume wächst immer noch 5 cm pro Tag.

Also nehmt lieber 500 - Liter - Blumentöpfe so wie ich. So kann man Regentonnen noch gut verwenden , wenn sie unten z.B. nicht mehr ganz dicht sind. Ich habe einfach den Boden mit der Stichsäge großzügig ausgeschnitten und seitlich noch ein paar Reihen Löcher gebort. Vorher diente mir diese Regentunne als selbstgebauter Thermokomposter. Da stand sie natürlich auf dem Kopf und der ausgesägte Boden war mit einem Scharnier und ein paar Karosserie- bzw. Blechtreibschrauben am Boden als Deckel wieder eingesetzt worden.

Anhänge

• 20150720_085537.jpg
      20150720_085537.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 80
    • 20150720_085327.jpg
      20150720_085327.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet: