Nun, besser wäre gewesen, gleich in etwas größerem vorzuziehen.Hallo,
Frage:
wächst die nicht zu schnell?
Wo steht die jetzt am besten?
Können die in den kleinen Töpfen bleiben (letztes Bild) oder würdet ihr die umtopfen?
Sonst noch ein guter Rat von euch?
Schnecken... und um einen Vorsprung an Höhe zu bekommen.Mal ne Frage , warum zieht ihr die alle vor und auch noch drinnen?
Yve die sind schon vergeilt, würd sie sofort raus pflanzen an Ort und Stelle und vorsichtshalber auch noch mal direkt dort neue aussäen falls sie nicht gut anwachsen.
Mal ne Frage , warum zieht ihr die alle vor und auch noch drinnen?
Sonnenblumen bilden direkt -wie man ja hier schön an dem Bild von Yve sehen kann- eine sehr lange Pfahlwurzel mit der sie sich im Boden verankern.
Würd diese großen Blumen nie vorziehen, immer direkt an Ort und Stelle aussäen oder in einem großen Topf, den man dann nachher wenn er gut durchwurzelt ist rauspflanzt.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich den Topf ab Mai in den Garten stelle, sonst kann ich sie mir nur aus dem Dachfenster ansehen :grins:
Stell deine doch bei deinem Pa hin.
Ja, das war ohnehin die Planung gewesen. Von meinen 8 Zöglingen sind 7 vor gut drei Wochen in den Garten meines Vaters gezogen. Als ich letztes Wochenende zu Besuch war, lebten noch 3, der Rest war Schneckenfutter. Er will aber noch nachsähen und hat doch beim Saatgutkauf gleich bei einer Sorte zugegriffen, die an die 2m werden soll.:grins: Außerdem gehen noch Sonnenblumenkerne aus dem Vogelfutter mit an den Start, die haben in den letzten Jahren auch schon richtige Riesen erzeugt. Wie sieht es aus, zählt es, wenn ich die Sonnenblumen nicht selber ziehe? Ich kann ja sporadisch berichten, wenn welche groß werden. Mit meiner einen, in Münster verbliebenen Sonnenblume, die, laut Samentütchen ca 1,5m schaffen soll, könnte ich höchsten an dem Wettbewerb für die schönste Balkonsonnenblume teilnehmen, eure Höhenrekorde werde ich nie erreichen.
Liebe Grüße, Pyromella
Pupsi die müssen sich erst an die volle Sonne gewöhnen, meist richten sie sich über Nacht schon wieder auf und die neuen Blätter die bald kommen sind dann Sonne gewöhnt und die schlappen auch nicht mehr.
Alles gut!
Meinst du ich komm auf dem Balkon zu einer Rekordsonnenblume?
Ich mach doch auch nur aus Spaß mit, also mach mal schön auf dem Balkon und säh selber aus :grins:
Die Schnecken haben wir ja da weniger als die anderen im Garten, vielleicht gewinnen wir deshalb sogar a:
Es kommen ja noch die Eisheiligen, deine Chance
Hallo Stupsi,
hab dazu überwiegend folgende Erfahrungen bei Jungpflanzen gemacht...
Ist also nichts schlimmes, ganz normal.
- Sonnenblumen mit rotbraunem Stiel haben/bekommen mehrere Blüten, sind also verzweigt.
- Sonnenblumen mit grünem Stiel haben/bekommen eine einzelne Blüte.
Gruß
Hier meine beiden bisher größten Sonnenblumen....2 sind noch kleiner.
Sorte American Giants