Riesen Hosta Pflege

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Wurzel einer Riesen-hosta gekauft.
Diese habe ich ersteinmal in einem Topf gezogen. Jetzt ist sie ca 10cm hoch.
Bisher steht sie draußen auf der Terasse.

Jetzt weiß ich gar nicht so recht wohin mit ihr über den Winter? Draußen stehen lassen oder rein holen?
Und weiß jemand ob und wenn ja wie/wann ich die Hosta düngen sollte?

Danke wiedereinmal.

LG Honey :)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    eigentlich ziehen die hostas jetzt ein. wachsen tun die nicht mehr. ich habe zwei in grossen kübeln, die lasse ich immer im winter draussen. ich decke sie nur mit nadelzweigen ab. wenn es allerdings noch ein kleiner topf ist, dann würde ich ihn gut einpacken und in die garage stellen (falls du eine hast)
    gedüngt wird erst wieder nächstes jahr, wenn sie ihre blätter hat. ich dünge allerdings selten.
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Ja, ich hab einen Garten, allerdings woltle ich die Hosta als Kübelpflanze ziehen und weniger in den Garten setzen.
    Das mit der Garage klingt gut! Daran hab ich gar nicht gedacht. Und bisher hat sich die Hosta noch nicht zurückgezogen. Hat aber nichts zu bedeuten , oder?

    LG und Danke.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ja, da steht alles bez. der überwinterung.
    da die hosta noch jung ist, würde ich vorsichtig mit dem freiland sein. dieses jahr ist es in der garage besser. vorausgesetzt, die ist nicht geheizt.
    meine beiden sind schon mehrere jahre alt, da brauche ich mir keine sorgen mit der freilandüberwinterung machen. je nach sorte ziehen sie früher oder später ein.
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hallo!

    Meine Hosta scheint wohl eingegangen zu sien. Nix mehr da.. ausser 2 verwelkte Blätter :(
    Ich hab wohl einen braunen Hosta-Daumen zu haben :(
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ich gebe jetzt
    auch noch meinen Senf dazu, :grins:!

    Hostas sind relativ unempfindlich, aber vorsichtshalber würde ich
    die Jungpflanze auch erstmal irgenwo vor den immernoch
    winterlichen Witterungseinflüssen unterbringen.
    Die Pflanzen sind total pflegeleicht, es sei denn, daß sich
    viele Schnecken daran laben, dann muss man leider eingreifen.
    Man kann sie problemlos im Kübel stehenlassen, meine stehen geschützt
    unter einem Dach. Die ziehen vollkommen ein und kommen regelmäßig
    jedes Jahr wieder, egal wie kalt es ist. Zuerst hatte ich auch gedacht,
    das war es denn wohl, im Frühjahr sah ich schon die ersten
    frischen grünen Triebspitzen, 8)!
    Kaiserblick hat Recht, warte erstmal ab, alles wird gut, 8)!

    Es gibt auch Hostaarten, die gut die Sonne vertragen können,
    ich habe verschiedene Sorten im Kübel und im Garten,
    wo es schattig ist.
    Wie barisana schon schrieb, gedüngt wird erst im Frühjahr.
     
    B

    barisana

    Guest
    zu erwähnnen sei noch, dass hostas sehr spät austreiben.
    meistens nicht vor april/mai. je nach sorte und div anderen umständen.
    also abwarten (und tee trinken)
    wenn bis juni nichts zu sehen ist, dann ist sie evtl. doch hinüber.
    wollen wir das beste hoffen.
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Ohhh, ihr macht mir Hoffnung!
    Dann will ich mal geduldig sien und bangen.
    Aber ich frage mich, wenn es sich um eine Riesenhosta handelt, wie kann sie denn riesig werden, wenn sie sich immerwieder zurückzieht?

    Oder missverstehe ich da was?

    LG, Honey :):eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    Oder missverstehe ich da was?
    das ist möglich. riesen hostas sind vor allem hostas mit sehr grossen blättern. gucke mal im web, da sind fotos davon.
    hostas - egal ob riesen oder "normal" - wachsen erst mit den jahren zu grossen exemplaren heran. das wurzelwerk wächst entsprechend umfangreich und der durchmesser der pflanzen ebenso. sie ziehen sich im herbst (sept. bis okt.) zurück und treiben erst im späten frühjahr wieder aus. je älter sie werden, umso grösser wachsen sie auch. gute pflege und bedingungen natürlich vorausgesetzt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Honey,
    was barisana schreibt, ist völlig richtig:

    Alle Stauden - also mehrjährige, winterharte Pflanzen - ziehen im Herbst ein, d.h. das Oberirdische vertrocknet, vergammelt völlig.

    Die unterirdischen Teile - z.B. Wurzelstöcke - überwintern unbeschadet und da auch sie im Laufe der Jahre mitwachsen, wird der oberirdische Teil der Pflanze immer größer.

    Hostas, Pfingstrosen, Staudenwicken, Storchschnäbel, Phlox usw. sind Beispiele.

    Von unserer Hosta haben wir schon mehrmals Teile verschenkt/getauscht, weil sie sonst unser Staudenbeet längst völlig zugewachsen hätte. :)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Ahhh! Jetzt kapier ichs.
    Ok, also warten.. ich werde berichten was meine Hosta so schönes treiben wird im Frühjahr.

    Danke euch von Herzen... ich hätte sie beinahe weggeworfen *schäm*

    LG Honey:eek:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Meine Hosta war letztes Jahr reichlich groß geworden (Freiland)
    Da habe ich einen Spaten genommen und vier daraus gemacht.:eek:
    Sehr zur Freude meiner Nachbarn, an die ich zwei verschenkt habe:cool:
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Jetzt ich auch noch, Hostas überdecken mit ihrnen Blättern einen halben Meter, da wächst nix nicht mal Unkraut. ( Lösung: Zwiebeln )Also habe ich eine Reihe davor Ostergocken gepflanzt, und davor will ich noch Krokusse oder Schneeglöckchen.
    Also zeitlicher Ablauf : die Osterglocken blühen , dann steht nur ihr Gestüpp und dann überdeckt erst die Hosta mit ihren Blättern das welke Laub der Osterglocken, und genau soo lange musst du noch warten um zu endscheiden ob deine Tod sind oder nur eingezogen.
    und da es jetzt nur teuer vorgezogene Osterglocken beim Floristen gibt , aber im Herbst dir die nachgeorfen werden , schnab dir einen Kallender und schreib dir für nächsten September eine Memo
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Milchmädchen,

    da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht:cool:
    Ich habe schon immer überlegt, was ich aus dieser kahlen Stelle machen könnte.
    Danke für den Tip:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ja das stimmt,

    Hostas sind ideale Lückenfüller, 8)!
     

    Anhänge

    • IMG_0293.JPG
      IMG_0293.JPG
      41,4 KB · Aufrufe: 82

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Ich kanns kaum fassen, ich sehe ein kleines "Köpfchen"
    Jetzt hoffe ich nurnoch, dass dieser auch meiner Hosta gehört!

    Danke euch allen! ;-)

    (Besser gings Foto leider net.. aber man sieht immer einen grünen Fleck *g*)

    DSC03398.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Könnte sein :D

    Ich hab 3 verschied. Hostas. Eine davon hat winzige süsse Blätter , breitet sich aber wuchtig aus.
    Die anderen 2 haben riesige Blätter unter welchen im Sommer gerne die halbwilden Katzen ein Nickerchen machen und niemand sieht sie :grins:

    DSC00014.JPG DSC00019.JPG DSC00022.JPG
    Gartenhosta5.jpg Gartenhosta4.jpg

    Gartenhosta2.jpg
    Beim Erscheinen im Frühling

    Gartenhosta6.jpg
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich schliesse mich mal an - hab auch eine im garten - früher war sie im pflanzkübel - voriges jahr hat sie den kübel gesprengt und ich hab sie in den garten gesetzt

    sie treiben immer wieder aus - egal wie kalt es ist - wie schon gesagt wurde - allerdings nicht ganz so früh
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hm,... ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass meine Hosta "stagniert"
    Da tut sich beim Wachstum nichts.
    Habt ihr da ne Idee oder Tipps?
    Oder ist das normal, dass sie so lang zum Wachsen braucht?
    DSC03598.jpg

    LG Honey :eek:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    meine guckt noch nicht mal aus dem boden - war ja auch bisher noch nicht so lange warm - vor april lässt sich meine gar nicht sehen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    barisana hat ja schon
    alles geschrieben, :grins:!
    Aber es ist einfach so, Hostas kommen immer ein bisschen später,
    auch in kleinen Töpfen sind die total wiederstandsfähig
    und kommen im stärksten Frost immer wieder,8) 8)!
     

    Anhänge

    • Bild 276.jpg
      Bild 276.jpg
      30,5 KB · Aufrufe: 109
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    Mr.Ditschy Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder Gartenpflanzen 4067
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten