riesch zeigt ihren Balkongarten

Wie schön!:o
Das hört sich gut an, ich freu mich mit dir!
Lieben Gruß
Sabine

• Hallo Rike,
    gratuliere - das klingt großartig!!! Wir Balkongärtner können wohl am besten nachvollziehen, wie Du Dich freust. Hab' mich auch letzte Woche bei einem Volksgartenverein um die Ecke eingeschrieben, aber bei den Wartelisten kann das hier noch 2-3 Jahre dauern. Da haste echt Glück gehabt.
    Klingt doch toll der Garten, Obstbäume, Beeren... und 'n See - kann man da auch reinspringen:roll:? Bin echt gespannt...
    Viel :cool:,
    Montag

ach ja und Gratulationen zum VL:roll:!

Danke Danke,

hab ja schon soooo viel vor mit dem Garten!
    Wir waren voher schon öfter in dem Verein, aber es ist nahezu unmöglich, dort einen Garten zu bekommen (liegt auf einer Weserinsel) und wenn, dann sind sie nicht zu bezahlen. Dieser Garten ist ein "Randgarten" am äußersten Ende - man stört also auch nicht so viele Leute beim feiern :rolleyes:. Direkt hinter dem Garten beginnt der Badestrand, jedoch ist "neben" dem Garten, einmal über den Fuß-und Radweg hinüber, ein Steg in den See. Und ja, man kann dort baden :cool:

VL - ah okay ;) dann weiß ich das jetzt - Danke liebe Montag.

Weil der Garten so verwildert ist haben unsere Freunde ihn letztes Jahr sehr günstig bekommen, weshalb ich nun nicht viel bezahlen muss, als 6. im Bunde.
    Und der Vereinsbeitrag ist bei 6 Leuten geradezu lächerlich :grins:.

Ich muss jetzt erstmal Oma anrufen, und ihr erzählen, dass wir jetzt doch Gemüse über die Grenzen unserer Balkone hinaus anbauen können :d

Wie schon gesagt, morgen gehe ich mal Bilder machen, damit ihr einen Eindruck von der Wildnis bekommt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Rike

• Mann da werd ich ja fast neidisch. So was such ich noch, Gartengrundstück am See. Mein Männe angelt und ich wühl im Garten. Zwischendurch mal tauschen :grins: Das wäre richtig schön.

Und dann auch noch da baden können, echt praktisch.

GLÜCKWUNSCH!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Rike,
    ganz herzlichen Glückwunsch, daß es geklappt hat!
    Na, das wird ja ein Winter.... mit planen und aufzeichnen, verwerfen... und das ganze Spiel von vorn!
    Ich wünsche Dir ganz viele glückliche Momente in Deinem "neuen Reich"!

Danke Ihr Lieben,

leider habe ich bis jetzt immer noch keinen Schlüssel - wir haben einfach nie die Zeit! Aber vielleicht klappt es am Mittwoch.

Das Wetter ist ja auch nicht wirklich berauschend... da ist es noch nicht so schlimm...

Aber ich schaue schon, was ich vom Balkon "auslagere". Bis jetzt schonmal die Johannisbeere, einige Cannas, Teile des Lavendels, Teile der Minze, einige Passis und und und...

Ja, ich werde wohl den gesmaten Winter mit Planung verbringen - JUHU!

Liebe Grüße,
    Rike

• Hallo Rike,

freu mich riesig für dich, daß du nun auch im Garten wuseln kannst.
    Deine unteren Nachbarn werden sich auch freuen, denn nun müssen sie nicht mehr fürchten, daß dein Balkon auf sie stürzt.:)

LG tina1

Hallo Rike und ihr anderen!
    Bin noch neu hier und hab grad den ganzen Fred nachverfolgt. :) Freu mich mit dir über den Garten. Ich hab ganz begeistert die tollen Fotos und Ideen beguckt. Ich dachte, ich hätte gar keinen grünen Daumen, aber nun fängt auf meinem Balkon auch alles an zu sprießen, und der Thread hier macht wirklich Laune und Mut. Rike, deine Kräutersteine hab ich mir natürlich auch gleich abgeguckt. Die sind wirklich toll. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Salbei etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich hab den zusammen mit Zitronenmelisse und Dill in einem Kübel und hab den Verdacht, dass die Melisse den Salbei verdrängt. Die wuchert kräftig, was ich eigentlich toll finde, weil ich die mag und auch nutze. Aber der Salbei kommt irgendwie zu kurz. Viel Erfolg übrigens bei der Magisterarbeit! Sitze ab Mitte September auch dran. Wird zwar stressig, freu mich aber auch drauf. Liebe Grüße!
    Jessica:o

Hallo Rike,

freu mich riesig für dich, daß du nun auch im Garten wuseln kannst.
    Deine unteren Nachbarn werden sich auch freuen, denn nun müssen sie nicht mehr fürchten, daß dein Balkon auf sie stürzt.:)

LG tina1

Tina, ja da haste Recht :grins:

Heute sagte der VL :" Sieh mal zu, dass Du endlich was in den Garten schaffst, ich komm nicht mehr zum Wäscheständer durch!"

Ts ts ts! Hab demonstrativ noch ne Heidelbeere gekauft und mitten druff platziert ;)

Hallo Rike und ihr anderen!
    Bin noch neu hier und hab grad den ganzen Fred nachverfolgt. :) Freu mich mit dir über den Garten. Ich hab ganz begeistert die tollen Fotos und Ideen beguckt. Ich dachte, ich hätte gar keinen grünen Daumen, aber nun fängt auf meinem Balkon auch alles an zu sprießen, und der Thread hier macht wirklich Laune und Mut.

Hallo und herzlich willkommen!
    Füher hatte ich auf dem Balkon auch nur zwei Cocktailsessel, nen Tisch und ein paar Kräuter, erst seit drei Jahren bepflanze ich ihn. Und ich kann nie aufhören! Deshalb ist der garten natürlich jetzt das Non-plus-ultra :cool:

Rike, deine Kräutersteine hab ich mir natürlich auch gleich abgeguckt. Die sind wirklich toll. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Salbei etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich hab den zusammen mit Zitronenmelisse und Dill in einem Kübel und hab den Verdacht, dass die Melisse den Salbei verdrängt. Die wuchert kräftig, was ich eigentlich toll finde, weil ich die mag und auch nutze. Aber der Salbei kommt irgendwie zu kurz.

Ich würde die Melisse einzeln in einen Topf, Kübel,... setzen. Es vertragen sich nicht alle Kräuter miteinander. Meine steht auch einzeln und wuchert ebenfalls kräftig.
    Der Salbei ist bei mir zusammen mit Petersilie in einer Etage, aber nun ist er auch abgeerntet.

Wünsche Dir ganz viel Freude und Spaß an Deinem Balkon und besuch mich ruhig weiter ;)

LG, Rike

• Hey Rike, das freut mich ja soooooooooooo für Dich denn gerade ich kenn ja die Sehnsucht nach mehr Platz :grins:

Bin schon gespannt auf Fotos!

• Huhu!
    Vielen Dank fürs Willkommen und die Tipps! :) Hab die Melisse jetzt auch einzeln gepflanzt. Scheint sofort Wunder zu wirken. Die wuchert aber auch. Das war nur so ein kleiner Kräutertopf von Aldi, aber die hat wohl Ausdehnungsbedarf. Nun würd ich mir gern eine Art Pflanzentreppe bauen, dass das nicht alles auf dem Boden steht. Ich weiß noch nicht genau, wie, aber ich lass mir mal was einfallen. Bin auch schon gespannt auf deine ersten Gartenfotos, Riesch. Klar guck ich hier weiter rein. Ganz liebe Grüße aus Kiel!
    Jessica:cool:

Hey Rike, das freut mich ja soooooooooooo für Dich denn gerade ich kenn ja die Sehnsucht nach mehr Platz :grins:

Bin schon gespannt auf Fotos!

Und hier nochmal:

STUPSI IST WIEDER DA!!!!!!!!!!! Hallo zurück auf dem Balkon!

Demnächst lade ich Dich in den Garten ein - versprochen!

So, hier noch schnell ein paar aktuelle Bilder vom Balkon und dann werd ich mal die Gartenstory angehen und davon Bilder einstellen :grins:

Minibell, waren sehr lecker - jetzt warte ich auf den Nachschub, der noch dran hängt - diesmal sind es auch mehr...
    IMG_2203.webp

Lupine, jetzt sind nur noch die Samenstände übrig, die sind rechtzeitig zum Wichteln dann auch trocken - hoffe ich...
    IMG_2204.webp

Die Engelstrompete habe nach der Spinnmilbeninvasoin komplett runter geschnitten - jetzt bekommt sie neue Blüten
    IMG_2241.webp IMG_2242.webp

Hier meine Steingartenpflanze, von der ich den Namen nicht weiß. Aber sie blüht...
    IMG_2243.webp IMG_2244.webp

Endlich, nach vielen Versuchen in den letzten Jahren, habe ich es geschafft, einen Rosenkelch groß zu bekommen aus Samen. Und dieser hier ist voller kleiner Blüten, ich hoffe ich bekomme ihn über den Winter...
    IMG_2245.webp

Schokoladencosmee
    IMG_2246.webp IMG_2247.webp

Die Erdbeeren blühen immer noch und ich kann jetzt noch naschen
    IMG_2248.webp IMG_2249.webp
    IMG_2250.webp

Und die erste Cannablüte
    IMG_2253.webp

Erschöpfte aber überglückliche Grüße,

Rike

Ohh du hast ja noch Erdbeeren, meine blühen schon seit Juli nicht mehr, ich glaub die späten Sorten sind mir alle eingegangen im März wo bei mir ja alles unter Wasser stand.

Weißt Du zufällig den Namen von Deiner Sorte?

Hey Stupsi,

nein, leider nicht, habe sie im Frühjahr als "Hängeerdbeere" gekauft im Baumarkt meines Vertrauens. Aber wenn Du willst schicke ich Dir Ableger, hab gaaaanz viele davon.

Liebe Grüße,
    Rike

Ein-zwei würd schon reichen wegen akutem Platzmangel, kennst das ja :grins:

Ich schreib Dir mal ne PN diese oder nächste Woche wolltest ja auch noch was von mir haben dann können wir mal wieder tauschen OK?

Hier mal wieder Bilder :)

Die erste Canna blüht - ich glaube das bleibt in diesem Jahr auch die einzige...

Canna (2).webp Canna (4).webp Canna (5).webp

Ansonsten nicht viel neues vom Balkon - der muss im Moment etwas zurück stecken hintr dem Garten :( aber es lebt alles :cool:

Stupsi, sagst dann einfach bescheid, gell?

Liebe Grüße,
    Rike

Mal wieder was vom Balkon ;)

Nicht viel, aber es geht allen Pflanzen gut. Das Zitronenbäumchen habe ich radikal zurück geschnitten und jetzt steht es drinnen, zusammen mit der Banane, die in einen größeren Topf umgezogen ist und der Engelstrompete. Auch die Ananas ist schon drinnen und am Samstag wird der Balkon dann schonmal fit für den Winter gemacht. Also alles was schon rein kann kommt rein und der Rest wird mal aufgeräumt.

Die Möbel baue ich so langsam ab und schütze sie vor Feuchtigkeit und Frost.

Alls was noch blüht kann auch noch wieter dort stehen und blühen, noch ist es ja nicht zu kalt.

Und hier noch Bilder vom Rosenkelch:

Rosenkelch.webp Rosenkelch (2).webp
    Rosenkelch (3).webp

@ Stupsi:

Meldest Dich noch wegen Tauschen? Wolltest doch auch noch Kapusamen, oder? Von der dunklen?

Liebe Grüße,

Rike

Hallo zusammen,

Rike, ich bin total von deinem Balkon begeistert, du hast es ja wirklich
    reizend dort, die wunderschönen Blumen habe ich eben bewundert,
    ich würde mich auf diesem wunderschön gestalteten Balkon
    auch sehr wohlfühlen. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn du einen
    Garten ergattern kannst, dann kannst du noch viel mehr
    tolle Ideen verwirklichen, 8)!!
    Der kleine Teich ist ja total süß, die Verkleidung finde ich auch sehr hübsch!!

LG Lavendula

• Zurück
    Oben Unten