Richtige Pflanzen für meinen Balkon

Hamburg1977

Neuling
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
9
Hallo, ich bin ein ziemlicher Pflanzenanfänger und möchte zum ersten Mal meinen Balkon etwas verschönern. Damit es im Frühling/Sommer mehr Spass bringt, dort zu sitzen.

Bisher habe ich aber nur Erfahrungen mit Kakteen, die sich bei mir auch sehr wohl fühlen und lange "am Leben" bleiben. Mit anderen Pflanzen habe ich keine Erfahrung.

Mein Balkon und die Sonne:
Mein Balkon besteht aus einem Eisengerüst (oder änliches Material). Außen rum ist eine Platte (keine Ahnung welches Material) angebracht. Dadurch würden Pflanzen, die direkt auf dem Boden stehen kaum Sonne abbekommen. Die Pflanzen auf dem Gerüst oben angebracht oder Pflanzen im z.B. einem hohen Kübel würden viel Sonne abbekommen. Ich weiß nicht genau, wann die Sonne rumkommt, aber es ist so in etwa Mittag/Nachmittag. Im Sommer müssten diese Pflanzen also ordentlich Sonne ertragen können.

Wer hat Tipps/Links/Ideen
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Hamburg,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hast du denn den ganzen Sommer über Zeit, Pflanzen am Leben zu erhalten, die einen höheren Wasserbedarf haben als Kakteen?

    Es gibt eine Menge einjähriger Kletterer, die ansonsten gut für Südbalkons geeignet sind:

    Wicken, Winden, Kapuzinerkresse, Schwarzäugige Susanne fallen mir auf Anhieb ein.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Richtige Aufzucht von Fleischfressenden Pflanzen Tropische Pflanzen 7
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Schwabe12345 Zimmergewächshäuser - richtige Anwendung Obst und Gemüsegarten 7
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    G Die richtige Rasensaat Rasen 8
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    L Richtige Saatmischung Rasen 6
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20

    Similar threads

    Oben Unten