Richtig gießen

einfachkev

Neuling
Ich weiß das man jede Pflanze unterschiedlich gießen muss. Aber welche Regel gibt es für das richtige gießen überhaupt? Ich habe in meiner Wohnung Zimmerpflanzen, Palmen, Nasenohr (leider tropft er bei den Blättern), Sukkulenten.

Meine Töpfe sind 16, 18, 20 cm groß. Ich habe sie in normale Töpfe (Keramik ohne loch) mit Seramis eingepflanzt.

Mich würde einfach interessiert, wie oft und wieviel ml.

Ich gieße oft eine Kanne (200ml) in der Woche für die größeren Töpfe. Nun durch das Seramis muss ich leider aufpassen wegen der staunässe.

• Peter_Silie

Mitglied
    Blumentöpfe sind immer mit Abzugsloch(-löcher) - das, was du da hast, sind sicher Übertöpfe (die haben kein Loch/Löcher)!

Und für Seramis gibt es Gießanzeiger (in verschiedenen Längen)!

Und für JEDE Pflanze gibt es im Internet Pflegeanleitungen (inkl. Gießanleitung)!
    Und Bücher gibt es darüber auch jede Menge!

• einfachkev

Neuling
    Blumentöpfe sind immer mit Abzugsloch(-löcher) - das, was du da hast, sind sicher Übertöpfe (die haben kein Loch/Löcher)!

Und für Seramis gibt es Gießanzeiger (in verschiedenen Längen)!

Und für JEDE Pflanze gibt es im Internet Pflegeanleitungen (inkl. Gießanleitung)!
    Und Bücher gibt es darüber auch jede Menge!
    Danke Petersilie ich schaue mal im Internet. Aber ich finde keine anleitung zum gießen, wie oft und wie wieviel man in der regel gießt.

Also habe ich sie falsch eingepflanzt. Ja ich habe Übertöpfe verwendet.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber ich finde keine anleitung zum gießen, wie oft und wie wieviel man in der regel gießt.

Du wirst dafür auch keine Anleitung a la "für Pflanze XY 35ml pro Woche" finden, weil es nicht nur von der Art der Pflanze, sondern auch von der Größe der Pflanze, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Lichtverhältnisse usw abhängt, wieviel Wasser eine Pflanze braucht. Das kann man nicht pauschal in einer Anleitung zusammenfassen.

Setz deine Pflanzen in Töpfe mit Loch, sonst wird es wirklich schwer. Gieße spätestens eine Stunde nach dem Wässern alles Wasser, was unten herausgelaufen ist, weg. Giesse erst wieder, wenn du fühlst, dass die Erde trocken ist, und zwar nicht nur oben, sondern auch, wenn du mit dem Finger etwas tiefer bohrst.

Wenn du unsicher bist, dann nutze einen Feuchtigkeitssensor, bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast, was deine Pflanzen brauchen.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Man kann die Pflanze auch totgießen.

Diese Frage finde ich sehr seltsam, bisher habe ich noch nie Keramiktöpfe mit Löchern gesehen,
    schlicht und ergreifend snd das Übertöpfe.
    Wie Pyromella schon geschrieben hat, eine Anleitung für die Gießerei gibt es nicht.
    Eigentlich ist im Inhalt des Beitrages alles geagt.

Weißt du überhaupt, was du für Pflanzen hast, sehr leicht kannst du herausfinden,
    was zu tun ist.
    Ich kenne das Eelefantenohr, was auch nicht mit Wasser ertränkt werden möchte,
    ein Nasenohr ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg und gutes Wachstum für deine Pflanzen wünsche ich dir.

• SebDob

Foren-Urgestein
    Ich gehe davon aus, dass ein Tontopf mit Loch gut gut ist. Das seramis Tränken und abgießen. Die Feuchtigkeitsanzeiger sind ein guter Index.

Problematisch wird die Düngergabe. Seramis ist da weit schwieriger als alle 2 Jahre neue Erde.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Nasenohr (leider tropft er bei den Blättern)
    Das nennt sich Guttation und kommt dann vor, wenn Pflanzen schwitzen bzw. zuviel Wasser haben.

Wie schon einige oben erwähnt haben, bekommt man mit der Zeit das Gefühl fürs richtige Giessen. Generell lieber weniger als zuviel.

Mit dem Seramis möchtest du der Staunässe vorbeugen, aber erreichst das Gegenteil. Die Seramis saugt sich mit Wasser voll und gibt es an die Erde von unten her ab. Die Oberfläche erscheint trocken, aber weiter unten ist die Erde immer noch voll Wasser.

Ich empfehle auch, die Pflanzen in normale Blumentöpfe mit Loch umzutopfen. So hast du eine bessere Kontrolle über dein Giessverhalten.

Auch ich würde mich interessieren, welche Pflanze du Nasenohr nennst. :)

Peter_Silie

Mitglied
    Mit dem Seramis möchtest du der Staunässe vorbeugen, aber erreichst das Gegenteil. Die Seramis saugt sich mit Wasser voll und gibt es an die Erde von unten her ab. Die Oberfläche erscheint trocken, aber weiter unten ist die Erde immer noch voll Wasser.
    Also ich kenne das anders - entweder die Pflanze steht komplett in Seramis (mit Gießanzeiger) oder komplett in Erde - ein Gemisch aus beiden Substraten kenne ich nicht.
    Und Seramis als quasi Wasserreservoir der Erde untermischen finde ich als übertrieben - entweder man hat Zimmerpflanzen und kümmert sich drum, oder man lässt es lieber bleiben.

JoergK

Mitglied
    Guttation hatte ich an Bananen, am Elefantenohr nie.

Bei Nasenohr dachte ich zuerst an einen Tippfehler, aber Hasenohr ist eine Wildpflanze.

Klärst Du uns auf, @einfachkev, welche Pflanze Du meinst ?
    Vielleicht ein Foto ?

Von mir auch die dringende Empfehlung, Deine Pflanzen alle in Töpfe mit Abzugslöchern umzutopfen. Ob in Seramis oder Blumenerde, ist erst mal unerheblich.
    Wenn die Wurzelballen beim Umtopfen bereits nass und die meist weißen Wurzelspitzen verfault / matschig sind (was ich vermute), würde ich einige Tage mit dem Angießen warten.
    Dann mit kleinen Wassermenge starten und immer überschüssiges Wasser aus dem Untersetzter oder Übertopf abgießen.
    Deine Mutter muss auch an das Abgießen denken, oder einfach etwas weniger Wasser geben ;)

Die Areca aus Deinem anderen Thread ist vermutlich auch abgesoffen.

JoergK

Mitglied
    .....entweder die Pflanze steht komplett in Seramis (mit Gießanzeiger) oder komplett in Erde - ein Gemisch aus beiden Substraten kenne ich nicht.
    Und Seramis als quasi Wasserreservoir der Erde untermischen finde ich als übertrieben - entweder man hat Zimmerpflanzen und kümmert sich drum, oder man lässt es lieber bleiben.
    Bei der Markteinführung warb Seramis für eine einfache Umstellung von der üblichen Topfkultur auf Hydrokultur.
    Durch Seramis brauchte das alte Pflanzsubstrat nicht komplett entfernt werden. Getopft wurde anschließend nur noch in Seramis.
    Ob sich das System verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht weiter verfolgt.

Manche Leute (ich nicht) benutzen den Hydrokultur-Blähton oder Seramis auch als Drainageschicht in Pflanzkübeln (natürlich mit Abzugsloch).