Rhabarber mit Hornmehl überdüngt?

Feuerwehrfrau

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2008
Beiträge
171
Ich blöder Anfänger :mad: ich ärgere mich über mich selbst. Ich hatte im zeitigen Frühjahr einen Rhabarber gepflanzt, der sich eigentlich ganz gut entwickelt hatte. Und nun hatte ich gelesen, dass die Starkzehrer sind und habe deshalb etwas Hornmehl drumherum verteilt ("nach Gefühl".... :( ). Und es dauerte keine drei Tage, bis der Rhabarber anfing, rote Flecken an den Blättern zu kriegen, und nun sind die Blätter fast komplett rot geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Nee... Hornspäne geben doch langsam ab... glaub nicht das es daran liegt...

    LG
    Drea
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann ich mir auch nicht vorstellen das das durch die Hornspäne kommt denn die zersetzten sich ganz langsam aber wenn Du meinst überdüngt zu haben dann pflanz doch direkt daneben irgendeinen andere Starkzehrer der die Nährstoffe schnell mitverbraucht.

    Oder Du mußt Dir die Mühe machen und die Erde ringsrum abtragen und durch ungedüngte ersetzten.

    LG Stupsi
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Hm, ich habe aber Hornmehl verwendet und keine Hornspäne, und das Hornmehl soll sich ja viel schneller zersetzen, habe ich gelesen... :confused:

    Das mit dem Abtragen werde ich mal machen, und ich werde mal sehen, dass ich ein Foto geschossen kriege, vielleicht hilft das ja weiter...

    Theoretisch könnte es ja auch was anderes sein, aber der zeitliche Zusammenhang ist schon enorm auffällig!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Rhabarberstangen sind ja rot und dort wo das Baltt anfängt können sie auch schonmal von rot nach grün wechseln das ist normal!

    Hornmehl oder Hornspäne ist aber beides ein Dünger mit dem Du normal nicht überdüngen kannst weil Kleinlebewesen im Boden beides langsam zersetzten.

    LG Stupsi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hm, ich habe aber Hornmehl verwendet und keine Hornspäne, und das Hornmehl soll sich ja viel schneller zersetzen, habe ich gelesen... :confused:

    Das mit dem Abtragen werde ich mal machen, und ich werde mal sehen, dass ich ein Foto geschossen kriege, vielleicht hilft das ja weiter...

    Theoretisch könnte es ja auch was anderes sein, aber der zeitliche Zusammenhang ist schon enorm auffällig!
    hallo,
    ich glaub auch nicht an "überdüngt".
    Das ist mit Hornmehl kaum möglich.
    Ernsthaft überdüngte Pflanzen vertrocknen normalerweise: Der Dünger verbrennt die Wurzeln, keine Wasseraufnahme, die oberirdischen Teile vertrocknen.

    Gruss
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Danke für Eure Rückmeldungen. Vielleicht kann ich ja doch nichts dafür... :rolleyes:

    Ich werde mal ein Foto einstellen! Gesund sieht das nämlich nicht aus!
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    So, jetzt habe ich es endlich mit den Fotos geschafft! Auf dem einen Foto sieht man, wie es aussah, als es anfing mit den ersten Flecken, und auf den anderen, wie es gestern aussah! :(

    Aber ich glaube jetzt, dass die roten Flecken schon angefangen haben sich zu bilden, bevor ich gedüngt habe. Ich habe ein älteres Foto gefunden, wo die ersten Flecken schon ganz klein zu sehen waren, und da hatte ich - meine ich jedenfalls - noch nicht gedüngt.

    Und einen Meter weiter steht eine Bergenie, die hat auch so komische Verfärbungen bekommen (siehe Bild), und die habe ich garantiert nicht gedüngt!

    Weiß jemand Rat?
     

    Anhänge

    • a.JPG
      a.JPG
      536,6 KB · Aufrufe: 405
    • Bild000.jpg
      Bild000.jpg
      284 KB · Aufrufe: 742
    • Bild005.jpg
      Bild005.jpg
      387 KB · Aufrufe: 1.143
    • bergenie.JPG
      bergenie.JPG
      426,2 KB · Aufrufe: 261

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also das sieht mir er nach verbrannt regelrecht verätzt aus?
    Das kann nicht von Hornspänen kommen.
    Kann es sein das da über die Blätter Urin (Katze, Hund) gekommen ist und dann die Sonne draufgestanden hat?
    Schau mal ob die neuen Blätter grün bleiben.

    Wart mal ab was die anderen sagen ich weiß nicht ob es auch ein Pilz sein könnte oder so?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab folgendes zu Krankheiten gefunden:

    An Rhabarber kommen unterschiedliche Blattfleckenkrankheiten vor.
    Ascochyta rhei:
    Anfangs sind mosaikartige Musterungen zu erkennen, später werden rot-braune Flecken sichtbar, die teilweise verschmelzen. Das Zentrum ist braun, die Mittelzone rötlich, die Randzone grau. Das Zentrum vertrocknet und fällt oft heraus.

    Puccinia phragmitis:
    Nur bestimmte Sporenlager dieses Rostpilzes kommen an Rhabarber vor, so die Äzidien, die blattunterseits im Bereich von roten Anschwellungen zu finden sind. Da der Pilz in anderer Sporenform auch auf Schilf vorkommt, sollten die beiden Pflanzen nicht in unmittelbarer Nähe stehen.

    Ramularia rhei:
    Dieser Pilz tritt am häufigsten auf, er kann die ganze Blattfläche umfassen. Auf den Blättern entstehen rundliche, braune Flecken mit hellem Zentrum und roter Umrandung. Auch sie fließen öfter zusammen.
    Die Pilze überwintern im Boden auf erkrankten Pflanzenresten. Im Frühjahr kommt es zu einer Erstinfektion der bodennahen Blätter, auf denen dann weitere Sporen gebildet werden, die durch Wind und Regen verbreitet werden.

    LG Stupsi
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Hallo stupsi, danke für die Tipps! Ich tippe da wohl auch mal auf so eine Pilzerkrankung (heul - mein schöööööner Rhabarber!).

    Ich habe jetzt die befallenen Blätter entfernt und warte mal ab, was mit den nachwachsenden Blättern passiert.

    Kann man so etwas überhaupt wieder loswerden? :confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gib mal diese lat. Namen der Krankheiten bei google ein vielleicht kommen da Erlärungen was man machen oder spritzen kannn?
    Oder frag mal in einer Gärtnerei nach.

    Ich kenn mich da leider nicht mit aus und weiß nicht ob das abschneiden der Blätter reicht.

    Zu Not würd ich einen neuen kaufen und Ihn an einer ganz anderen Stelle einpflanzen und die alte Stelle erstmal meiden, die andere Pflanze hat es ja wohl auch schon.

    Echt Sch.... sowas!!!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was mache ich mit dem Rhabarber? Obst und Gemüsegarten 5
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 29
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten