Rhabarber -

chrisnrw

Mitglied
Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
128
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen zwei unterschiedliche Rhabarber Pflanzen in meinen Garten geplant. Abgesehen von dem Schneckenbefall entwickeln sie sich ganz gut. An jeder sind drei große Stengel und kleine kommen nach.

Der Gärtner sagte mir bei kauf, dass es in diesem Jahr noch nichts zum ernten gäbe. Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Darf ich die Stengel noch nicht ernten? Muss erst mehr dran sein? Wenn ich jetzt was abschneide - stört das die Entwicklung der Pflanzen?

Über Antworten freue ich mich natürlich sehr ;)

Liebe Grüße
Christian
 
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Chris,

    nun, wenn wirklich so wenig normalgroße Stangen dran sind, würde ich den Rat beherzigen und dieses Jahr nichts ernten.

    Nächstes Jahr kannst du dann ein paar Stangen ernten, je nachdem wie groß deine Rhabarberstauden schon geworden sind.

    Wenn du der Pflanze zu viele Blätter wegnimmst, schwächst du sie.

    Liebe Grüße ;)
    Beni
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im ersten Jahr sollte man auf keinen Fall schon ernten .
    Dieses könnte die Pflanze stark schwächen und ihr schaden .

    Im 2. Standjahr sieht es dann schon anders aus ;)

    Ops ..... Beni war schneller :D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn ich jetzt was abschneide - stört das die Entwicklung der Pflanzen?

    Hallo Christian,
    bitte Rhabarberstangen nicht abschneiden - der Stengelrest kann gammeln und die Pflanze ruinieren:(
    Stange weit unten anfassen und mit einer Drehbewegung an der Basis rausziehen.

    Wie schon geschrieben aber bitte erst im nächsten Jahr.
    Noch ein Tipp falls er blühen will: die Blüte so früh wie möglich ausbrechen - auch sie schwächt die Pflanze.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo Christian,
    bitte Rhabarberstangen nicht abschneiden - der Stengelrest kann gammeln und die Pflanze ruinieren:(
    Stange weit unten anfassen und mit einer Drehbewegung an der Basis rausziehen.

    Wie schon geschrieben aber bitte erst im nächsten Jahr.
    Noch ein Tipp falls er blühen will: die Blüte so früh wie möglich ausbrechen - auch sie schwächt die Pflanze.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel

    Wird berücksichtigt. Danke für die Hilfe! Liebe Grüße, Christian.
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    wollte euch nur berichten, dass ich in diesem Jahr ordentlich ernten konnte und super leckere Erdbeer-Rhabarber Marmelade gemacht habe :)

    Beste Grüße
    Christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10
    die Feli Rhabarber im Topf? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten