Rhabarber im Herbst zurückschneiden?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Im Frühjahr habe ich zwei Rhabarberpflänzchen gesetzt. Beide sind gut angewachsen, geerntet habe ich natürlich nicht, die Stengel waren noch sehr dünn.

Was mache ich jetzt im Herbst damit? Die Blätter abschneiden oder einfach den Herbst sein Werk tun lassen und die Blätter erst entfernen, wenn sie hin sind? Muss ich die Pflanzen abdecken über den Winter?
 
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    der Rhabarber zieht von alleine ein, d.h. die Blätter werden jetzt im Herbst welk. Auf keinen Fall vorher entfernen.

    Rhabarber ist nicht frostempfindlich. Du brauchst ihn nicht abzudecken. Ich entferne die Blätter nachdem sie eingetrocknet sind und bedecke meinen Rhabarber mit einer dünnen Schicht Häckselmaterial.

    LG - Valentina
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Unser Rhabarber (Sorte Elephant) erhält im Spätherbst eine Packung Mist gemischt mit grobem Kompost als Abdeckung. Bis dahin hat er sich fast gänzlich eingezogen bzw. sind die restlichen Blätter verrottet.
    Im Frühjar treibt er dann stattlich wieder aus :)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    Nachbars stülpen im Frühjahr einen Tontopf über eine (von ettlichen) Rhabarberpflanze - so beginnt die Ernte schon etwas früher.
    Hier wird's genauer erklärt:

    http://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/rhabarber213.html

    Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr endlich mal, das nachzumachen.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel

    Finde ich zu kompliziert und auch überflüssig. Es reicht eine natürliche Abdeckung aus Mulch, besser Kompost oder Mist. Das ist flächendeckender als ein Tontopf ;)
    Normalerweise muss man Rhabarber gar nicht abdecken. Er kommt so oder so. Ob man ihn nun eine Woche früher ziehen möchte, ist jedem dahingestellt.
    Wir decken ihn im Herbst nur für die Kräftigung ab, aber nicht, um ihn früher ziehen zu können.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Muss aber sagen das dieses vortreiben den Geschmack mindert .
    Habe es einmal gemacht und überlasse es nun dem Rhabarber wann er kommen will .

    Unser Rhabarber bekommt im Herbst nur Kompost und im Frühjahr eine Portion abgelagerten Mist .
    Das wärmt ihn und fördert das treiben .
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Muss aber sagen das dieses vortreiben den Geschmack mindert .
    Habe es einmal gemacht und überlasse es nun dem Rhabarber wann er kommen will .

    Unser Rhabarber bekommt im Herbst nur Kompost und im Frühjahr eine Portion abgelagerten Mist .
    Das wärmt ihn und fördert das treiben .

    Weiß nicht, ob es den Geschmack mindert, aber wie gesagt, Rhabarber treibt in guten Verhältnissen, d. h. wenn er nach der Ernte bzw. bis zum "Ableben" eine gute Nährstoffzufuhr erhält, im Frühjahr wieder zuverlässig aus.
    Rhabarber ist eines der wenigen Gemüse (ja, er ist tatsächlich ein Gemüse und kein Obst), der mehrere Jahre an einem Platz stehen kann und keiner Fruchtfolge jedes Jahr bedarf :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Genau Inga , es ist Gemüse ..... Eigentlich lustig :)

    Eben bisher kommt er immer gut und ich unterstütze ihn nur mit guten Nährstoffen :)

    Dann gibts zur richtigen Zeit Rhabarber -Erdbeer Marmelade :D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Genau Inga , es ist Gemüse ..... Eigentlich lustig :)

    Eben bisher kommt er immer gut und ich unterstütze ihn nur mit guten Nährstoffen :)

    Dann gibts zur richtigen Zeit Rhabarber -Erdbeer Marmelade :D

    Jawoll :pa:

    Habe diesmal Rhabarber-Erdbeer-Zitronen-Mus gemacht mit Gelierzucker 3:1. Ich mag es nicht so stückig, habe alle Früchte zusammen aufgekocht und püriert und 3 Zitronen zum Schluss reingeschmissen, nein natürlich den Saft von ihnen :D

    Lecker
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rhabarber im Herbst - Stängel entfernen? Obst und Gemüsegarten 2
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten