Rhabarber jetzt abschneiden?

Tomatenfan

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
249
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich komme fast täglich an einem wunderschön angelegten Garten vorbei, in dem viel Gemüse wächst. Nun habe ich gesehen, dass der Gärtner seinen Rhabarber knapp über der Erde abgeschnitten hat. Ich weiß, dass man Rhabarber nur im Frühjahr ernten darf, danach nicht mehr. Wird er deswegen abgeschnitten? Damit man im Frühjahr die neuen von den alten Stängeln unterscheiden kann?
Sollte ich meinen auch abschneiden? Er sieht gerade ziemlich auseinandergefallen aus, als ob er kaputt gehen würde. Dabei sah er vor ein paar Wochen noch groß und kräftig aus. Oder ist das normal, wenn es Herbst und Winter wird?

Viele Grüße
Tomatenfan
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Den kannst du einfach so belassen,die verwelkten/zerfallenen Blätter bleiben auf dem Rhabarber liegen und im Frühjahr treibt er neu aus

    Gruß Sigi
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das ist normal. Spätestens bei Frosteintritt sind die Stängel dahin und liegen flach auf der Erde. Ich habe die Blätter mit Stängeln dann abgemacht. Ich denke, es ist wie bei den Blättern an den Bäumen. Die Pflanze zieht die Nährstoffe aus den Blättern zurück in die Pflanze und stärkt sich damit für den nächsten Austrieb. Du kannst mit dem Abmachen warten bis die Stängel welk sind.

    Gruß Karl
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für eure Antworten! Genauso sieht es aus: Die Stängel liegen mehr oder weniger auf der Erde. Dann lasse ich das einfach so und wenn nach dem Winter noch was übrig ist, mache ich es weg, damit Platz ist für den neuen Austrieb.
    Und sollte ich den Rhabarber teilen? Gibt es dann mehr zu ernten? Wenn ja, wann?
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Tomatenfan,

    Und sollte ich den Rhabarber teilen?

    Alle paar Jahre sollte der Rhabarber geteilt werden, damit er nicht vergreist und weiterhin gut trägt.

    Gibt es dann mehr zu ernten?

    Ja, Du kannst die einzelnen Teilstücke ja wieder einpflanzen ;). Im ersten Jahr sollte dann aber nicht geerntet werden.


    Wenn ja, wann?

    Am besten jetzt. Eine Schippe Rindermist drauf - wenn vorhanden - und gut is

    LG, Ulla
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich gehe immer hin und schneide/rupfe die Stängel klein und lege sie auf den Rhabarber, dann decke ich mit den Blätter alles ab. Dies hält den Frost ab.
    @Tomatenfan, ja er soll möglichst abgelagert, sprich reif, sein.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ich habe dieser Tage in einem alten Gartenbuch folgende gelesen:
    Mit Mist und Kompost kann man dem Rhabarber keinen Schaden zufügen. Ihm schadet nur das, was er nicht bekommt.
    Mit anderen Worten: Rhabarber ist ein Starkzehrer und braucht jährlich Dünger in Form von Kompost oder Mist.

    Aller 10 Jahre sollte man Rhabarber umsetzen.
    Ich setze regelmäßig eine Staude um (nicht alle auf einmal), damit ich immer was
    zum ernten habe.

    Als ich vor einiger Zeit R. umgesetzt habe, bin ich auf eine Staude gestoßen, die noch nie umgesetzt wurde. Die Wurzeln waren so verhölzt, dass ich meine Zweifel habe, ob daraus je etwas wird.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Für mich ist der Rhabarber eine der Kulturen, die möglichst lange und ungestört an einem Platz bleiben sollen. Ich musste vor Jahren mal eine gut eingewachsene Staude umpflanzen. Sie mickerte ewig bis zur ersten richtigen Ernte.
    Die alten Pflanzen werden bei guter Nährstoffversorgung (meine werden zum Überwintern immer mit halbreifem Kompost abgedeckt) immer üppiger. Natürlich nur, wenn sie sich an der Stelle wohlfühlen.

    LG
    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    K Jetzt Rhabarber teilen? Obst und Gemüsegarten 18
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten