Hallo Kia ora
und alle anderen die auf "Pinkel - Entzug" sind:grins:
Norddeutsche Pinkel ( eher Oldenburger = magerer als die Bremer)zum Grünkohl selber machen:
In gleichen Teilen:
geräucherten, gestreiften Bauchspeck ohne Schwarte
(wer es fett mag nimmt fetten Speck = Bremer)
Zwiebeln (ich nehme normale und rote gemischt, dann wird es nicht so scharf)
Hafergrütze (feine Haferflocken gehen auch, die müssen aber dann noch gemahlen/fein gehäckselt werden)
Bauchspeck in
ganz feine Stückchen schneiden (oder grob durch den Fleischwolf drehen)
Zwiebeln in etwa passende Größe zum Speck schnippeln/häckseln.
Speck und Zwiebeln mischen und langsam die Hafergrütze/Haferflocken unterkneten.
Wenn die Mischung aus Speck und Zwiebeln fest bindet (einen stabilen Klumpen bildet) sind genügend Haferflocken drin (meist bleiben hier Haferflocken über - das hängt vom Speck ab - je fetter er ist, desto mehr Haferflocken brauche ich)
Evt. mit Pfeffer würzen und dann - das WICHTIGSTE:
reichlich PIMENT!
Schubweise einkneten und immer wieder probieren - und auf einmal schmeckt es "wie zu Hause"
Diese Pampe tue ich dann in so einen Gemüsedünster
http://www.amazon.de/WESTMARK-Monop...JWWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356821473&sr=8-2
versenke das Teil im Bräter mit in Gänseschmalz und Zwiebeln angedünstetem Grünkohl und lasse das alles im Backofen ca. 2 Std. bei 120° schmurgeln.
Nach ca. 2. Std (abhängig von der Menge) ist die Pinkel im Dünster gar, dann mische ich sie unter den Kohl, füge Brühwurst, Kasslernacken... zu und lasse alles noch etwa 1 Std.brutzeln bis der Kohl WEICH ist.
Dann alles abkühlen lassen und am Abend oder am nächsten Tag wieder warm machen - mir läuft das Wasser gerade im Mund zusammen.
Definitiv kein Diätgericht und ganz sicher nicht vitaminbelastet aber soooo lecker
Gierige Grüße von
Elkevogel
(der Klumpen kann auch ohne das Dünstteil im Kohl gegart werden - dann bröselt es evt. auseinander.
Und vermutlich lässt die Pampe sich auch in einen Darm pressen - meine Küchenmaschine könnte das, aber ich will nicht!)