Rettich setzt Blüten an ?

Isofix

Mitglied
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
100
Hallo Gartenfreunde,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Rettich ausgesät (Ende April). Heute habe ich kleine Knospen entdeckt. Ist das so richtig???

Habe zur Probe einen Rettich rausgezogen. Er war ungefähr daumendich und so lang wie mein Zeigefinger. Also noch lange nicht gut.

LG Isofix
 
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Also ich würde ihn next ma eher säen,da er jetzt in den Sommermonaten genauso wie Radiesel zum Schiessen/blühen neigt!
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ab wann kann man denn schon säen? Es war doch so lange kalt. :(

    Also, wenn er blüht, kann ich die Ernte vergessen?

    LG Isofix
     
  • Zwerg Speedy

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Isofix,
    bei Rettichen gibts ein paar Dinge, die das Blühen verursachen. Einmal gibt es Sorten, die bei früher Aussaat (März bis Mai) schossen. Das sind meist Rettiche die ursprünglich aus Japan kommen. Die bekannteste Sorte ist Minowase Summer Cross. Das ist ein langer weisser Rettich. Die Sorte ist eigentlich nur wirklich schossfest bei einer Aussaat ab Mitte Juni. Braucht möglichst langes Tageslicht.
    Die anderen, meist scharfen Rettiche kann man natürlich schon deutlich früher aussähen. Hierzu gehören die roten Ostergruss Sorten, oder auch weisse Sorten wie Rex oder Neptun. Diese Sorten können schiessen wenn die Umweltbedingungen nicht optimal sind. Hauptsächlich kommt da ein zu enger Pflanzabstand in Frage. Rettiche benötigen durchaus 10 x 25 cm. Die Japaner Typen bis zu 30 x 30 cm.
    Als weiterer Grund kommt Trockenheit in Frage. Wenn die jungen Rettiche mal richtig Stress bekommen, fängt die Pflanze mit Blütenbildung an.

    Am Besten einfach noch einmal aussähen, Abstand einhalten und das Beet nicht so sehr austrocknen lassen.

    Viel Erfolg.
    Bei mir klappt der Rettich Ostergruss ganz gut.
    Zwerg Speedy
     
  • Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Ich dachte immer, Rettich kann man den ganzen Sommer lang säen, so steht es auch bis Mitte Juli.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Versuch macht klug. Also auf ein Neues. Ich war tatsächlich sehr erstaunt wieviel Platz das Grün beansprucht.

    Kann ich den Rettich denn jetzt an der gleichen Stelle neu aussäen oder soll ich einen neuen Standort suchen?

    ratlos Isofix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hilfe mein Rettich schiesst! Obst und Gemüsegarten 11
    Knöpfchen Rettich-Pfänzchen welk Obst und Gemüsegarten 11
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7
    Ö Ist mein Rettich geschossen? Obst und Gemüsegarten 1
    harryw Rettich-Pflege --- Tipps? Obst und Gemüsegarten 1
    pepe0611 Ist ein Blüte beim rettich ok? Obst und Gemüsegarten 5
    StefanieG Rettich platzt auf Obst und Gemüsegarten 5
    G Rettich gekauft Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Rettich - Geht noch? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder? Obst und Gemüsegarten 5
    Piroschka72 Eiszapfen-Rettich-brauche Rat Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Chinni Radiechen / Rettich - Wovon hängt die Schärfe ab? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rettich, Radieschen und Würmer Obst und Gemüsegarten 2
    N Rettich blüht - ist er noch essbar? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasentraktor; Auswurf setzt sich zu Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten