Rehe und Hasen im Garten - was tun?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo!

Wir bekommen unseren Zaun erst im Frühjahr, da wir jetzt krankheitsbedingt nicht mehr damit beginnen können.

Mein Mann kontrolliert ständig und hat nun gesehen, daß anscheinend Rehe oder sonstige Tiere von unseren neuen Hainbuchen fressen. Es sind einige Äste abgebrochen oder gebissen.

Ich kann mich erinnern, daß vor ein paar Jahren immer Stecken mit CDs drauf an der Bundesstraße aufgestellt wurden.
Bringt das was, wenn wir entlang der Grundstücksgrenze eine Schnur mit CD´s drauf spannen?
Ich kann mir schon vorstellen daß das reflektierende Licht sie dann etwas abschreckt.

Da die Hainbuchen die Blätter bereits fallen gelassen haben, hab ich sie am Foto gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • DSC09671.JPG
    DSC09671.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 351
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Gibt es da nicht solche Schutzhüllen für die Baumstämme?
    Ich meine solche die aus Plastik die da drum gewickelt werden.
    Wenn der Stamm dick genug ist, daß er keinen Schaden mehr nehmen kann fällt die Hülle einfach ab.

    Gruß
    Andrea
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Wie soll ich das bitte machen? Die haben noch keine dicken Zweige. Das sind ganz viele dünne Zweige die ich sicher nicht umwickeln kann.

    Ich kann sie alle mit einer Kalk-Mischung einstreichen. Das würd gehen.

    Aber Umwickeln ... ich glaub da brauch ich bis zum Sommer und da sollt der Zaun schon fertig sein! ;-)
     

    Anhänge

    • DSC00187.JPG
      DSC00187.JPG
      125,2 KB · Aufrufe: 475
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo michisternchen,

    gib mal "Kornitol rot" bei google ein.

    Grüße
    Stefan
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Super, danke! Hört sich ja echt genial an.

    Nur steht nicht wirklich viel über die Anwendung. Lappen tränken und aufhängen.
    Wie oft, wie weit auseinander??? Weißt Du das Genaueres?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Steht alles in der Anleitung,
    ich hab an jedes Bäumchen einen Stofffetzen
    gebunden und alle 2 Wochen etwas nachgeträufelt.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich habe fast das selbe Problem: Mein Grundstueck grenzt ohne Zaun mit drei Seiten an den Wald. Rehe und Wildschweine sind fast regelmaessige Gaeste.

    Verwitterungsmittel / Vergraemungsmittel helfen zum Teil.
    Die Wirkungsweise ist die, dass das Wild nicht mehr zuverlaessig ueber seinen Geruchssinn das Areal auf Gefahren ueberpruefen kann. Es meidet daher die Gegend.

    Nur scheint es so, dass einige Rehe / Wildschweine diese Wirkungsweise offenbar nicht akzeptieren, ja regelrecht boykottieren. Aufmuepfig missachten sie die menschlichen Bemuehungen. Wie das Leben eben so spielt!

    Uebrigens helfen optisch reflektierende Mittel (CDs usw.) nur, wenn Licht vorhanden ist, das reflektiert werden kann. An Strassen ist das auch nachts gegeben.

    Ansonsten packe ich wertvolle Pflanzen, die Rehen schmecken (z.B. Rosen) in grossmaschigen Draht. Bei einer Hainbuchenhecke geht das natuerlich nicht.


    Was wirklich hilft ist akzeptieren, dass es andere Lebewesen gibt, mit denen wir bestimmte Raeume teilen muessen. Und Gelassenheit.

    Gruesse

    Harry
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Was wirklich hilft ist akzeptieren, dass es andere Lebewesen gibt, mit denen wir bestimmte Raeume teilen muessen. Und Gelassenheit.

    Gruesse

    Harry

    Ja, das war mir klar, als wir die Pflanzen gesetzt haben. Nur daß wir jetzt den ganzen Winter teilen müssen war nicht geplant. Und so billig waren die Pflanzen auch nicht, daß ich sie gern als Futter spende. :rolleyes:

    Ich werde mir aber auf jeden Fall diese Stofffetzen aufhängen und beträufeln.
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo
    Gegen Wildverbiß, wir im Weinbau auch oft mit Wuxal Amino Gespritz, das stinkt zwar beim Anwenden (tierische Eiweise) aber es hilf.
    lg Hepatica
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So, mir wurde jetzt gesagt daß die Spritzmittel bei Minusgraden nix mehr bringen. Da verlieren sie die Wirkung.

    Wir haben jetzt alles mit so einem weiß-hellblauen Anstrich eingepinselt und am Apfelbaum sind schon wieder Teile der Rinde runtergebissen bzw. richtig schön runtergeschält.
    Ich werde morgen gleich etwas kaufen, damit wir zumindest die Bäume einwickeln können.

    Bei einigen Hainbuchen ist nur noch ein ca. 20 cm hohes Stämmchen da. Sonst nix mehr. Grrrrr.

    Bin echt sauer auf die Viecherei im Garten. :mad:
     
  • Viel-Radler

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    6
    Ich verstehe Deinen Frust schon ein wenig. Da hat man den (unverbaubaren) Blick auf die Landschaft, ist aber der Erste, der die Rehe "kennen lernt".

    Gelassenheit ist da sicherlich nicht verkehrt. Besser dürfte es werden, wenn die Grundstücke vor Deinem Haus auch noch bebaut werden. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere kommen.

    Du sprachst bisher von Rehen oder Hasen. Vieles deutet auf das Erstere hin, aber Klarheit bieten Dir nur Spuren im Schnee oder in der Erde oder Du fragst einen Jäger. Die Lösungen sehen dann unterschiedlich aus.
    Bei uns und in der Nachbarschaft haben verschiedene chemische Stoffe nicht viel bewirkt.

    Vielleicht klappt es bei Dir besser.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Na halleluja ... da kann ich mir schon gratulieren. Es wurde jetzt 2x nacheinander Mais angebaut!!!!
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Gelassenheit ist da sicherlich nicht verkehrt. Besser dürfte es werden, wenn die Grundstücke vor Deinem Haus auch noch bebaut werden. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere kommen.

    Dort wird niemals wer bauen, da der Riesengrund meinen Eltern gehört. Es ist Grünland-Agrargebiet und kein Bauland.
    Wir bekommen ja eh im März-April den Zaun, aber es geht sich einfach aufgrund fehlender Helfer und Arbeiter nicht mehr aus. Also müssen wir wohl durchhalten.

    Also vorgestern kurz bevor es ganz dunkel wurde hab ich 3 Hasen verjagd. Meine Twins hatten einen Riesenspaß!!!

    Ich hatte jetzt noch eine Idee:
    Die CD´s sollen ja schon einiges bewirken. Was ist, wenn ich dort so Solarlampen dazwischen in die Erde stecke und CDs aufhänge? Weil normales Licht gibts da hinten nicht.
    Hier ein Foto:
    Picasa-Webalben - Twins
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Gestern wurde mir von einer Dame im Gartenhandel gesagt ich soll Kalk mit Blut (vom Fleischhauer einen Kübel voll holen) vermischen und auf die Sträucher streichen.
    *WÜRG* :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nicki2203 Pflanzen die Hasen und Rehe nicht mögen Gartenpflege 5
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    Cocofisch Rehe und Rosen Rosen 24
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    geroldsturm Die Rehe im Garten Tiere im Garten 11
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    C Rehe im Garten abwehren Tiere im Garten 4
    F Sind Rehe im Garten gefährlich? Tiere im Garten 11
    D Hilfe, Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    A Wir haben wieder Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    unmuzzled Fressen Rehe Bananenblaetter ? Tropische Pflanzen 6
    B "Bambi-Alarm" - Rehe im Garten Gartenpflege 20
    Ise Fressen Rehe Clematis? Stauden & Gehölze 3
    M verfressene Rehe Gartenpflege 5
    G In meinem Garten fressen Rehe die Tulpen Gartenarbeit 4
    G Efeu, den Rehe nicht mögen Stauden & Gehölze 1
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten