Raupen auf Grünkohlpflanzen - Hilfe!

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Wir hatten unsere Günkohlpflanzen im GW. Eine Schale war ziemlich abgefressen. Jetzt habe ich diese nach draußen gestellt und Raupen entdeckt. Sind nur grün, ca. 3-4 cm lang und haben anscheinend jede Menge Eier gelegt. Was kann ich dagegen machen? Ich habe den Grünkohl unter Wasser getaucht in der Hoffnung, die Raupeneier wegzukriegen. Sind wohl einige baden gegangen, aber eben nicht alle.

Die Raupen, die ich gesehen habe, habe ich abgesammelt.

Ich würde auch gerne vom Grünkohl essen, letztes Jahr haben ihn sich die Kaninchen geholt. Grummel.

Hoffende Grüße
Claudia
 
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Claudia,

    herzlichen Glückwunsch ;-)

    Du hast Kohlweislingsraupen gewonnen. Die Eier stammen übrigens direkt vom Kohlweisling und nicht von den Raupen.

    Dagegen hilft:Raupen absammeln und es gibt Präperate auf der Basis eines Bakteriums, glaube ich.

    Gruß
    Bastian
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    am besten noch mit Rapsöl, oder Keimöl spritzen, ist nicht umweltschädlich, aber verklebt den Viechern alles, dann gehen sie von alleine...
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Also falls die "Eier" braun sind, dann ist das die Kacke von den Raupen.

    Wir haben hier auch einige Raupen vom großen und kleinen Kohlweißling. Die dürfen aber bleiben, weil ich es schön finde, das Wachstum zu beobachten. Sie haben meine Kapuzinerkresse schon fast kahl gefressen, aber bald müssen sie sich eh verpuppen ;-)
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Würzelchen!

    Für die heurige Ernte kommt wohl jeder Ratschlag zu spät(außer spritzen).
    Mit Kohl und Sprossenkohl habe ich gute Erfahrung mit Abdecken gemacht.Da ich keine Chemie verwenden möchte,aber auch nicht die von Raupen befallenen Kohlköpfe essen möchte,lege ich immer ein Netz über die Pflanzen.Es muß aber am Boden ganz dicht abschließen,denn sonst finden die Kohlweißlinge auch dort ein Schlupfloch.
    Kapuzinerkresse und ein paar Kohlpflanzen bleiben unbedeckt ,damit auch für die Kohlweißlinge ein Lebensraum bleibt.
    Somit ist beiden gedient.Dem Schmetterling und uns.
    Wenn die Kohlweißlinge keiner haben will,werden wohl auch sie bald zu den bedrohten Arten zählen.
    LG iris09
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Danke für eure Hilfe!

    @ Iris: Doofe Frage, was für ein Netz nimmst du? Oder meinst du Vlies? Warum soll für die diejährige Ernte alles zu spät sein? Der Grünkohl ist ja nicht ganz aufgemampft. Ich habe die Hoffnung, dass da noch was kommt.

    Teilen ist ja ok, aber einen Teil möchte ich auch haben, sonst hat mein Mann wieder recht und sagt: Siehste, macht nur Arbeit und hast nix davon^^.

    @ tantemaral: Teilweise grün, teilweise braun^^.

    Danke

    Bis bald
    Claudia
     
  • B

    barisana

    Guest
    Wenn die Kohlweißlinge keiner haben will,werden wohl auch sie bald zu den bedrohten Arten zählen.
    LG iris09
    das glaube ich nicht. eher werden die anderen "guten" schmetterlinge zu den bedrohten arten gehören. schädlinge konnte man noch nie ganz ausrotten, die sind zäh. der kohlweissling ist nun mal ein schädling, der u.a. unsere kohlpflanzen bedroht.

    viele schädlinge sind schmetterlinge, die man bekämpfen muss. man denke nur an den buchsbaumzünsler oder den weidenbohrer. sonst wird es solche schädlichen schmetterlinge bald mehr geben, als z.b. tagpfauenauge etc.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Danke für eure Hilfe!

    @ Iris: Doofe Frage, was für ein Netz nimmst du? Oder meinst du Vlies? Warum soll für die diejährige Ernte alles zu spät sein? Der Grünkohl ist ja nicht ganz aufgemampft. Ich habe die Hoffnung, dass da noch was kommt.

    Hallo!
    Ja,Vlies!Ich meinte nicht,dass für die diesjährige Ernte alles zu spät sei,nur für das Aufbringen des Vlieses.Das muß man schon früher aufbringen,nicht erst,wenn die Raupen schon auf den Pflanzen krabbeln.
    Wünsche Dir,dass die Raupen nicht zu den "Nimmersatt"gehören.
    Einfach Absammeln!
    LG iris09
     
    H

    hansj

    Guest
    Hallo :)

    Wir haben hier auch einige Raupen vom großen und kleinen Kohlweißling.
    Dazu hätte ich ein Foto:

    wettfressen-1499a.jpg

    Die Grüne ist vom Kleinen Kohlweißling.
    Bei mir waren sie auch an der Kapuzinerkresse.
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    @ Iris: Danke, das werden wir nächstes Jahr dann mal ausprobieren.

    @ Hansj: ja, die grünen Raupen haben wir. Die tarnen sich auch noch so gut im Grünkohl^^.

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Claudia
     
  • Carolin

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich wollte etwas wissen,
    ich habe Zuhause auch Raupen Eier, viele sind aber braun und viele gelb, meine Frage ist, sind die braunen Eier verfauelt?
    Ich mache mir nämlich Sorgen:confused:

    Liebe Grüße Carolin:? (Bitte antwortet schnell )
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    @ Carolin: Machst du dir Sorgen um die Raupeneier? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren die braun. Also ich möchte keinen Kohlweißling in meinem Gemüse haben.

    Allerdings haben wir dieses Jahr einiges an Grünkohl abgedeckt. Einen anderen Teil gebe ich für unsere natürlichen Mitbewohner frei.

    Bis dann
    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    S schwarze behaarte Raupen auf Pflaumenbaum Schädlinge 5
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    maceric Grüne Raupen auf den Radieschen Schädlinge 1
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    ~Iris~ Raupen auf dem Balkon - was für eine ist es? Tiere im Garten 5
    N Kleine grüne Raupen auf Rosenstämmchen Schädlinge 1
    E Böse Raupen fressen meine Hecke auf Schädlinge 10
    S Raupen auf Ahorn Schädlinge 6
    B Grüne Raupen auf meinen Gurkenpflanzen!!!!! Schädlinge 12
    S Hilfe, Raupen fressen ganzen Busch auf, was tun? Stauden & Gehölze 14
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten