Feigenstecklinge haben Raupen

Jana300

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2020
Beiträge
126
Liebe Gartenfreunde
Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass die Feigenbäumchen Raupen haben. Sie bauen ein Nest (Foto) und spinnen Fäden. Ich nehme die Raupen weg, aber am nächsten Tag hat es bereits neue Nester. Sie fressen die Blätter. Kann mir bitte jemand helfen? 🆘 Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20200819_193230.jpg
    IMG_20200819_193230.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20200819_194841_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200819_194841_com.android.gallery3d.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200819_193024.jpg
    IMG_20200819_193024.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200819_193220.jpg
    IMG_20200819_193220.jpg
    326 KB · Aufrufe: 86
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Jana,

    such mal deine Feige ab, dass du die Raupeneier findest und abstreifen kannst. Raupen fallen ja nicht vom Himmel. Sonst bist du mit dem Absammeln schon auf dem richtigen Weg, mehr kannst du kaum unternehmen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Pyromella
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich beobachte die Bäumchen. Das einzige, was ich sehe sind schwarze Pünktchen bei den Nester. Wie könnten die Raupeneier aussehen? Sieht man die mit blossem Auge?

    Liebe Grüsse
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Was ich seltsam finde, ist, dass die Raupen auf fast allen Bäumchen (verschiedene Töpfe) sind.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich vermute, dass du die Feigenblattmotte hast. Die wurde bei uns erst seit 2006 am Kaiserstuhl gesichtet.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Pepino
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Feigenblattmotte gegoogelt, und die Bilder sehen so aus wie bei mir. Ich glaube, es ist die Feigenblattmotte. Zum Glück ist sie nicht schädlich für die Pflanze. Ich frage mich, woher die kommt. Die Mutterpflanze steht nicht weit weg von den Töpfen. Ich muss die Töpfe umplatzieren, sodass sie nicht auf die Mutterpflanze gehen.
    Liebe Grüsse
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Habe ich hier am richtigen Ort den Beitrag geschrieben, oder gehört das in Tropische Pflanzen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .......... Die Mutterpflanze steht nicht weit weg von den Töpfen. Ich muss die Töpfe umplatzieren, sodass sie nicht auf die Mutterpflanze gehen.
    Liebe Grüsse
    Das wirst du nicht vermeiden können. Sobald sich eine Raupe verpuppen kann, entsteht daraus eine Motte, die auf die Pflanze fliegen kann. Außerdem wird jemand in der Nachbarschaft das gleiche Problem haben. Oder woher kommen deine Raupen? Da werden immer neue Motten einwandern können, die sich paaren und wieder Eier legen....... ewiger Kreislauf.
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Pepino
    Du meinst, eine Motte hat Eier gelegt und daraus entstand die Raupe? 🤔 Mir schwant jetzt böses: ich habe zwei kleine Tiere (als die Raupen bereits da waren) gesehen. Als ich sie sah, wollte ich sie wegmachen, weil ich zuerst nicht mal wusste, ob es Tiere sind. Sie bewegten sich sofort weg und ich goss Wasser darüber mit der Hoffnung, dass ich sie vertreibe. Ich glaube jetzt, es waren Motten. Habe sie vorher auf einem Bild im Internet "wiedererkannt". Ich schaue, ob ich es finde und sende es. Ich weiss nichts von der Nachbarschaft. Ich wäre ziemlich geknickt, wenn sie auf die Mutterpflanze gehen. Nur schon jetzt auf meinen Stecklingen mag es mich, hege und pflege ich sie doch täglich. Das sind meine Babies.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei deinen kleinen Bäumchen ist es ja kein Problem, die Raupen abzusammeln. Bei einer größeren Pflanze schon. Aber wir du gesagt hast, sie ist nicht unbedingt schädlich für die Pflanze.
    Die Motte legt ihre Eier ausschließlich auf Feigenblätter. Infolgedessen ist sie bestimmt von einem in der Nachbarschaft (auch weiteren)stehenden Feigenbaum eingewandert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn das ein Bild aus dem Internet ist, lösche es bitte sofort. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit Eigentumsrechten an dem Bid.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich auch, wie ich Beiträge korrigieren kann😃
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Pepino, vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen. Ich werde nun weiterhin die Raupen wegnehmen und euch dann berichten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jana, vielleicht kannst du im nächsten Jahr mit Schutznetzen arbeiten, um die Motten zu hindern, sich über deine Feigenbäume herzumachen. Für dieses Jahr dürfte es für Netze zu spät sein.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Rosabelverde
    Vielen Dank für deinen Tipp. Hast du dies bei dir angebracht, resp. müsste ich dann schauen, wie es gemacht wird.
    Liebe Grüsse
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich habe soeben diese Motte gesehen😢
     

    Anhänge

    • IMG_20200820_102904.jpg
      IMG_20200820_102904.jpg
      332,1 KB · Aufrufe: 85

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Pepino. Das sind sehr gute Nachrichten. 🙏😊Vielen vielen Dank.
    Liebe Grüsse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Feigenstecklinge machen..? Obst und Gemüsegarten 23
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    J Erbsenschoten haben innen weißen Flaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten