in 20 minuten?? na das geht aber schon etwas schneller...
Ja, aber das will ich doch meinen!!!
Jetzt mal im Ernst:
Was die übergewichtigen Kinder angeht, frage ich mich, woher die kommen?
Ich unterrichte nämlich das Fach Hauswirtschaft in der Hauptschule 7.-10. Klasse und in meinen Klassen dieses Jahr befindet sich kein einziges übergewichtiges Kind!
Sicher fallen mir in der Stadt, im Bad usw. auch einige dicke Kinder auf, aber diese große Menge, die immer propagiert wird, kann ich jetzt eigentlich gar nicht feststellen, wohl aber Erwachsene.
Was ich aber wirklich merke, dass die jungen Menschen (auch Eltern) allgemein immer weniger über die Nahrung informiert sind, die sie zu sich nehmen, speziell über die Inhaltsstoffe. Und das wundert mich eigentlich, denn die Kennzeichnung ist ja viel strenger und detailierter geworden. Alles spricht von "BIO, Ballaststoffen, rechtsdrehenden Milchsäurekulturen ...usw.
Oder liegts daran, dass alles immer unübersichtlicher wird? Kein Mensch blickt mehr durch.
Übrigens ist Mc D... und Konsorten gar nicht ungesund. Sicher ist viel Fett enthalten, aber die verwendeten Lebensmittel unterliegen strengsten Kontrollen. Da finde ich die vielen Fertigprodukte viel schlimmer!
Es ist wie mit so vielen Dingen: Alles in Maßen, dann schadets nicht! (Rauchen und Drogen mal ausgenommen)
Wenn ich jeden Tag in Fett gebratenes Schnitzel esse oder 5 Löffel Öl über meinen Salat gieße, ist das auch nicht gesünder!
Und was Bewegung angeht habt ihr absolut recht! In unserem Computer-Zeitalter ist man schon fast zum Sitzen gezwungen.
Merks ja selber auch an mir, seit ich den PC habe bewege ich mich viel weniger!
Und wenn Kinder von ihren Eltern nicht angeleitet werden raus zu gehen, dann ist schnell ein Nachmittag beim Computerspielen vorbei. Das höre ich immer wieder von meinen Kindern, dass sie kaum rausgehen und lieber am PC spielen.
Da sind die Eltern schon sehr in der Verantwortung gefordert.
Oh je, schon wieder so ein Roman! Bin ich eine Quasseltante
.
Deshalb geh ich jetzt auch ins Bett!
Guats Nächtle zusammen!